PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 bootet nach Kubuntu 10.04 installation nicht mehr



BlackCobra
19.07.2010, 10:59
Guten Mittag,
Ich habe gestern das neue Kubuntu installiert, auf einer freien Partition. Nach der Installation kahm ich wie gewohnt in das Grub-fenster. Allerdings stand dort vista-loader anstatt windows7 loader. Ich dachte mir, das würde ja ungefähr das gleiche sein. Als ich den loader gestartet hatte, war auf einmal ein cyberlink-power recovery Fenster zu sehen.Ich wählte Deutsch. nach 10 Minuten gab er mir aus, das das Dateisystem beschädigt sei. ich weiß aber das es nicht beschädigt ist, da ich nichts am Win7 Dateisystem geändert habe. Jetzt meine Frage: könnte man es so einrichten das man win7 ganz normal ohne irgeneinen loader booten kann? Mit meinem XP und Ubuntu 8.04 ging das auch immer.
mfg BlackCobra
Edit:\ außerdem kann ich die Partition noch mit Dolphin öffnen: http://img835.imageshack.us/i/bildschirmfoto1.png/http://img835.imageshack.us/f/bildschirmfoto1.png/

WannaBeCookie
19.07.2010, 11:33
Warum willst du zwei Betriebssysteme ohne Bootloader nutzen? Nur als Frage, oder versteh ich dich falsch?

BlackCobra
19.07.2010, 11:37
Ich meinte ein Dualboot system, in dem Win7 angezeigt wird und nicht win vista bootloader obwohl ich kein Vista habe.

WannaBeCookie
19.07.2010, 11:43
Achso.
Hm, also ich hab das ohne Probleme hinbekommen...
Windows 7 war auf meinem Thinkpad drauf und hab dann einfach über GParted die Patition verkleinert und danach Ubuntu 10.04 drauf installiert, ohne Probleme?

Vllt. hast du einen Fehler bei der Partitionierung gemacht?

H4x0r007
19.07.2010, 12:03
Kannst du dein Kubuntu starten? Poste mal bitte den Inhalt der Datei /boot/grub/menu.lst, bzw. wenn du den neuen Grub hast, dann /boot/grub/grub.cfg

Hast du die Partition mit einem Windows-Programm erstellt? Wenn ja, wäre das nicht nötig gewesen, weil Ubuntu während der Installation die Partitionen selbstständig anlegt und den Grub konfiguriert.

Ratchet
21.07.2010, 19:43
probier mal


sudo update-grub