PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Berlin: Erster Mensch von HIV geheilt



Th3_Cr4xX
19.07.2010, 20:32
Zum ersten Mal ist es Medizinern gelungen einen mit dem HI-Virus infizierten Menschen zu heilen. Er muss nicht mehr fürchten an AIDS zu sterben – anders als mindestens 33 Millionen auf der Welt. Die medizinische Sensation ereignete sich in der Benjamin-Franklin-Klinik der Charité. Über den 44-jährigen Mann, der in der Presse unter dem Pseudonym “Neil” bekannt ist, weiß man nicht viel. Lediglich, dass er Amerikaner ist und das Schicksal ihn doppelt getroffen hat. Erst erkrankte er an HIV, anschließend kam der Krebs (genauer akute myeloische Leukämie) dazu. “Neil” hat 3 Chemotherapien ertragen, musste zum Schluss in ein künstliches Koma gelegt werden und dachte am Ende, er hätte den Krebs besiegt. Die Ärzte hatten wenig Hoffnung, denn diese Art von Krebs kommt oft nach einigen Monaten zurück, dann ist der einzige Weg das Leben zu retten eine Knochenmarktransplantation. So auch bei Neil.
Die Ärzte wagten ein Experiment, welches wohl in die Medizinbücher eingehen wird. Die Knochenmarktransplantation kann wahre Wunder bewirken – wenn der Körper das fremde Knochenmark nicht abstößt. Knochenmark ist die Grundlage des menschlichen Immunsystems, schlägt die Transplantation an, bestehen gute Chancen geheilt zu werden. Ist der Gegenteil der Fall kann sich das neue Immunsystem gegen den neuen Körper richten und ihn binnen Stunden töten.
Die Ärzte suchten nach einem passenden Knochenmarkspender und fanden direkt 232 passende Kandidaten – was ganz und gar ungewöhnlich ist. Anschließend erinnerte man sich an einen New Yorker, der ungeschützten Sex mit seiner Frau hatte (die HIV-positiv war), dieser aber selbst nie infiziert wurde. Eine nähere Untersuchung dieses Mannes brachte eine weitere Sensation zu Tage: er trug zwei defekte Gene in sich, die erforderlich sind, damit HIV seine Wirkung entfalten kann. Es stellte sich heraus, dass diese defekten Gene ,teilweise jedenfalls, oft in Europa vorkommen. Bis zu 20% der Europäer tragen wohl eines der defekten Gene, deshalb steckt man sich in Europa seltener mit HIV an, als z.B. in Afrika. Menschen, die die beiden Genmutationen tragen sind nahezu immun gegen AIDS.
Als klar war, dass der Krebs in Neils Körper wieder zurückgekommen war, erklärten ihm die Ärzte ihren Plan und Neil stimmte zu – viel zu verlieren hatte er nicht. Nachdem der erste Anlauf gescheitert war – der Krebs war stärker, klappte alles mit dem zweiten Versuch. Das neue Immunsystem konnte sich erfolgreich ausbreiten – der Krebs und HIV waren besiegt. Die Ärzte konnte nichts mehr nachweisen.
Neil ist nun künstlich resistent gegen HIV und kann auch niemanden mehr anstecken.
In Zukunft sollen neue Wege auf der Basis der defekten Gene ergründet werden, um noch mehr Menschen das Leben zu retten. In Berlin ist Neil ein Einzelfall geblieben. In den USA strebt man neue Verfahren an, eventuell kann man diese Krankheit schon bald heilen.


Quelle: Berlin: Erster Mensch von HIV geheilt (http://www.mynews-blog.de/berlin-erster-mensch-von-hiv-geheilt/)

dimavery
19.07.2010, 20:37
Die Ärzte wagten ein Experiment, welches wohl in die Medizinbücher eingehen wird. Die Knochenmarktransplantation kann wahre Wunder bewirken – wenn der Körper das fremde Knochenmark nicht abstößt. Knochenmark ist die Grundlage des menschlichen Immunsystems, schlägt die Transplantation an, bestehen gute Chancen geheilt zu werden. Ist der Gegenteil der Fall kann sich das neue Immunsystem gegen den neuen Körper richten und ihn binnen Stunden töten.

Das ist halt das Risiko. Würde mal gerne wissen wie hoch die Chancen sind das das Knochenmark angenommen wird.

facey
19.07.2010, 20:44
Eine Knochenmark- oder Stammzellentransplantation funktioniert nur, wenn acht entscheidenden Gewebemerkmale (Human Leukocyte Antigens, HLA) von Spender und Empfänger identisch sind. Stimmen die Gewebemerkmale nicht überein, kann es zu lebensbedrohlichen Abstoßungsreaktionen kommen.
Die größte Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten Spender zu finden, besteht unter Geschwistern. Außerhalb der Familie wird die Spendersuche schwieriger, denn bei der Zusammensetzung verschiedenen HLAs gibt es Millionen mögliche Kombinationen. Blutgruppe oder Geschlecht von Spender und Empfänger sind für die Transplantation hingegen nicht entscheidend.


Transplantation - Knochenmark und Stammzellen | NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Eingriffe/Transplantation-Knochenmark-un-1076.html)

solang alles übereinstimmt gehts anscheinend "problemlos"

Ezi0
19.07.2010, 20:50
Gab es sowas nicht schonmal? Ich bin der Meinung schonmal sowas ähnliches gelesen zu haben?!

Aufjedenfall ein Grundstein aufdem man aufbauen kann

MfG

#AZURA
19.07.2010, 20:54
Eltax ja hast recht vor 2jahren oder so hab ich auch schonmal gelesen
patient geheilt dürch knochenmarksplantation

dimavery
19.07.2010, 20:54
solang alles übereinstimmt gehts anscheinend "problemlos"

Und wie hoch ist die Chance das man jemanden findet.
Wir können auch so rum fragen.


Die Ärzte suchten nach einem passenden Knochenmarkspender und fanden direkt 232 passende Kandidaten – was ganz und gar ungewöhnlich ist.

Anscheinend recht viele und das ist auf jedenfall ein Grundstein.

Terrorist
19.07.2010, 20:54
Nur die ganzen gut bezahlten Mediziner sollten sich langsam mal was einfallen lassen. Jeden Tag sterben tausende an HIV.

Pixelz
19.07.2010, 21:01
Ist auf jeden Fall positiv. Das geht schon mal in die richtige Richtung, je mehr erforscht wird umso besser kann es vllt auch geheilt werden.

facey
19.07.2010, 21:04
wenn acht entscheidenden Gewebemerkmale

ich bin jetzt schon in ferien stimmung ;)

aber wenn für jedes der 8 nur 2 möglichkeite ja/nein (passt/passt nicht) vorhanden sind dann müsste es 2^8 sein = 256 möglichkeiten

d.h. die chance ist 1/256
klingt ziemlich hoch find ich daher gehe ich nicht aus das es für jedes nur 2 möglichkeiten gibt.

aber wenn man bedenkt das nur wenige menschen typisiert sind könnt es halt sein das nur so wenig gefunden wird.

DDW111
19.07.2010, 21:11
Nichts besonderes *Augenverdreh*

Menschen sind schon immer an Krankheiten gestorben , warum sollte es jetzt anders sein?

Sawyer
19.07.2010, 21:16
Wenn dieser Bericht wirklich der Wahrheit entspricht, wäre das ein Hoffnungsschimmer für Millionen Menschen auf der Welt, die unter dieser Krankheit leiden.

moppelito
19.07.2010, 21:17
Mhhh ich gehe mal nicht davon aus das es die "Heil-Methode" wird, denn so ein Prozess ist teuer und grade viele HIV Patienten in Africa können sihc soetwas nciht leisten, und versicherungen gibt es da nciht wirklich!

Dewenn
19.07.2010, 21:19
Endlich!

Viele Menschen werden gerettet.

pima
19.07.2010, 21:32
Fette Sache !
Ich hoffe sie werden mit diesen Genen was gescheites anfangen können und den HIV positivein dadurch helfen können.

GrafZeppelin
19.07.2010, 21:51
stammzellen als Baby entnehmen lassen und lagern lassen!

Apex
19.07.2010, 21:55
Wenn dieser Bericht wirklich der Wahrheit entspricht, wäre das ein Hoffnungsschimmer für Millionen Menschen auf der Welt, die unter dieser Krankheit leiden.

Jep, kann ich nur aus eigenen Erfahrungen sprechen (Mein Onkel war homosexuell, nicht das ihr denkt, ich hätte HIV oder so. ;))

Aber freut mich das zu hören, hab erst heut morgen darüber nachgedacht. Hab ein junges Päärchen heute vor dem Arzt gesehen, die einen HIV Test in der Hand hielt und dann das weinen angefangen hat, da war mir sofort alles klar, was da ablief.

BlackWindow
19.07.2010, 22:50
Echt hart. Jetzt kann man schon HIV heilen. Vor 50 jahren starben Menschen an einer Grippe und nun. Heftig wie sich die Medizin entwickelt

Perishand
19.07.2010, 23:38
Aber durch die ach so tolle Medizin werden auch gegenteilige Produkte erstellt, meint ihr alle Krankheiten kamen einfachso auf die Welt?

Sie haben einen Baustein gegen AIDS gefunden, heißt jetzt fehlen noch die Restlichen. Was passiert aber während einige versuchen AIDS zu heilen? Es werden neue todbringende Krankheiten entwickelt.

Je mehr sich die Medizin entwickelt umso mehr Krankheiten kommen.

Th3_Cr4xX
20.07.2010, 00:19
@Perishand
Was? :D AIDS war zunächst eine Krankheit die nur bei Tieren vorkam. Als dann jmd mit dies Verkehr hatte wurde sie auf den Menschen übertragen. Keiner erstellt Krankheiten o.O

@BlackWindow
an Grippe sterben alleine Deutschland immer noch 10.000 Menschen.

blackslash
20.07.2010, 19:56
@Perishand
Was? :D AIDS war zunächst eine Krankheit die nur bei Tieren vorkam. Als dann jmd mit dies Verkehr hatte wurde sie auf den Menschen übertragen. Keiner erstellt Krankheiten o.O



Zu 1. Ich denk mal eher übers blut ne? :D

btw: Durch Genmutation usw können durchaus neue krankheiten entstehen - sonst gäbs auch keine neuen grippen usw....gegen die meisten bekannten bist du wah schon imun...

WannaBeCookie
21.07.2010, 11:13
@Perishand: Ist garnicht mal so falsch was du sagst, aber diese werden nie "ausgegeben" in die Natur. Oder denkst du diese Entwicklungen werden im freien auf einer Terasse gemacht?

390-7|2!|²|³
21.07.2010, 11:43
Es giebt doch ständig meldungen : AIDS WURDE GEHEILT und dan stellt sicch heraaus das er entweder hinterher an den nebenwikungen verreckt oder die krankkheiit wurde nur aufgehalten

SFX
21.07.2010, 12:27
Schonmal jemand an ein anderes Problem gedacht.. ?

Überbevölkerung.. ?

hackerkevin
21.07.2010, 14:20
AIDS kann mann doch schon lange heilen... guckt mal mehr southpark...
/ironie off

naja wenns wirklich klappt wärs ein meilenstein... nur ist es denke ich von einer "perfekten" lösung noch weit weg da knochemarkstransplantationen teuer und gefährlich sind und mann auch erstmal genug spender finden muss...

Getti
21.07.2010, 15:36
Nur die ganzen gut bezahlten Mediziner sollten sich langsam mal was einfallen lassen. Jeden Tag sterben tausende an HIV.
Nur so als Anmerkung...niemand stirbt an HIV (http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Immundefizienz-Virus)...sondern wenn überhaupt dann an AIDS. Nicht das du da was verwechselt hast ;-)

Tuneboy2222
21.07.2010, 15:41
Hammer geil!!! Man sollte auch nie die Hoffnung aufgeben ;)

390-7|2!|²|³
23.07.2010, 10:18
@ Getti /Klugscheißer mode engaged/
Es stirbt auch niemand an AIDS sondern an einer krankheit die er sich eingefangen hatt weil sein imunsystem ncihtmehr funktioniert

Trinity
23.07.2010, 10:39
@ Getti /Klugscheißer mode engaged/
Es stirbt auch niemand an AIDS sondern an einer krankheit die er sich eingefangen hatt weil sein imunsystem ncihtmehr funktioniert


und wenn Wissenschaftler es geschafft haben diese Krankheit zu 'heilen' dann würden vielleicht nicht mehr jedes Jahr Millionen von Menschen an HIV erkranken und sterben. Finde ich persönlich super was andere nicht so sehen.

Habe mich mal ein wenig kundig gemacht und es gibt wirklich Gruppen von Menschen die sagen, dass die Menschheit Krankheiten BRAUCHT um nicht so schnell zu wachsen und die Popolation ein wenig zu bremsen.
Ist meiner Meinung nach ziemlich krank.

c2x
24.07.2010, 09:08
Leider kann man mit die "Rezeptur" nicht als allgemeines Heilmittel verwenden. Aber es beweist, dass das HI-Virus besiegbar ist - wenn auch nur durch Zufall.