PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Damn Vulnerable Linux ist Hackers Spielwiese



J0hn.X3r
21.07.2010, 18:36
Die aktuelle Version 1.5 der Linux-Distribution Damn Vulnerable Linux - Codename Infectious Disease - bietet ein vollkommen unsicheres System mit kaputten Anwendungen, an dem sich Hacker-Lehrlinge austoben können. Beigelegte Anleitungen informieren angehende Sicherheitsexperten über Buffer-Overflows, Shellcode-Entwicklung, Web-Exploits oder SQL-Injection.

Thorsten Schneider, Dozent an der technischen Fakultät der Universität Bielefeld, hat nach eigenem Bekunden die hässlichste Linux-Distribution zusammengestellt. Sie würde jedem Administrator schlaflose Nächte bereiten. Die Slax-basierte Linux-Distribution Damn Vulnerable Linux (DVL) ist vollgestopft mit Sicherheitslöchern, unsicherer oder veralteter Software und offenen Diensten. DVL soll Anschauungsmaterial für angehende Sicherheitsexperten bieten.

Der Admin-Alptraum bietet beispielsweise unsichere Varianten von Apache, MySQL oder PHP sowie löchrige FTP- und SSH-Dienste. Außerdem bietet DVL auch etliche Werkzeuge, darunter GCC, GDB, NASM, strace, ELF-Shell, DDD, LDasm oder LIDa, mit denen kaputte Anwendungen erstellt werden können. DVL bringt zugleich eine Reihe von Anleitungen mit, die den Jung-Hacker in die Welt der Exploits und Buffer-Overflows einführen sollen.

Die Linux-Distribution wurde von Entwicklern zusammengestellt, die aus der Black-Hat-Szene stammen und sich in den Foren der Webseiten reverse-engineering.net und crackmes.de tummeln.

DVL kann als Live-DVD von der Webseite des Projekts bezogen werden und lässt sich auch installieren oder von einem USB-Stick starten.

Quelle: Löcheriges Linux: Damn Vulnerable Linux ist Hackers Spielwiese - Golem.de (http://www.golem.de/1007/76619.html)

Find ich ehrlich gesagt ganz interessant. Werds mir mal inner Virtualbox anschauen :-)

Hier ist btw. die Herstellerpage: Damn Vulnerable Linux - The most vulnerable and exploitable operating system ever! (http://www.damnvulnerablelinux.org/)

br00_pwn
21.07.2010, 18:44
Sehr geil, Top Information...Thx
Von der Version habe ich bisher nichts gehört, gab da aber mal etwas ähnliches...
Werde mir das mal laden und genauer anschauen...
Passt ganz gut, da ich gerade auch an einer Dok über Bufferoverflow arbeite...(wird bald kommen)

LG br00_pwn

QpL
21.07.2010, 18:47
Dafür musste man erst was zusammenstellen? Wieso nehmen die nicht Windows :lol (c00ler linuX joke hehe)

ich werd's mir mal laden...

j0.keR
21.07.2010, 18:51
Echt Top ,

Wird´s dort dann auch Updates geben wo es dann neue Secruity Bugs zu laden gibt ?

Sawyer
21.07.2010, 18:57
Das ist doch mal ein sehr interessantes Projekt. Allerdings benötigt man sicherlich etwaige Stunden um viele der Lücken zu finden und zu beheben.

Cheese
21.07.2010, 18:57
DVL gibts doch schon seit ewigkeiten und sollte eigendlich auch schon lange jeder kennen o.O

J0hn.X3r
21.07.2010, 21:11
Also wenn ich heute nicht die News gelesen haette, dass v1.5 released wurde, haette ich von dem Linux Projekt nichts mitbekommen.

Daher war es (zumindest mir) unbekannt. :D

kingChrisyLive
21.07.2010, 22:00
Wird´s dort dann auch Updates geben wo es dann neue Secruity Bugs zu laden gibt ?

Das nenne ich doch mal Updates :D

@J0hn.X3r
Top Info :cool:

novaca!ne
21.07.2010, 22:11
wurde hier schonmal vorgeschlagen:
http://free-hack.com/385381-post5.html

390-7|2!|²|³
22.07.2010, 08:59
also ich abe von diesem OS schonmal am rande etwas mitbekmmen, allerdings sind die genannten sicherheitslücken meines wissens nach sehr primär und definitiv nur exemplarisch

J0hn.X3r
22.07.2010, 10:47
wurde hier schonmal vorgeschlagen:
http://free-hack.com/385381-post5.html

Aber nicht die 1.5 und darum gehts in diesem Beitrag :)

Fenftw
22.07.2010, 11:57
thx für die News ;)

Auch wenn mit der Name bekannt vorkam, hatte ich keine Ahnung, was genau das für eine Variante von Linux ist^^

Habs auch gleich mal geladen und finde es für mich als Einsteiger mehr als interessant :D

lg