PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Grub] Bootsplash mit Framebuffer unter Ubuntu LTS



br00_pwn
24.07.2010, 14:17
Hallo zusammen,
hab vor einigen Tagen mein System neu aufgesetzt.
Ich habe alle Partitionen bis auf /boot mit Luks komplett verschlüsselt !
Alles ging wunderbar.. als ich anschließend einen proprietären Nvidia Treiber installiert habe (für das GPU Bruten benötigt) ist mir aufgefallen,
dass der Bootsplash in sehr geringer Auflösung dargestellt wird. Dadurch hat das Passwort-Eingabefeld zur Hälfte meinen Bildschirm verlassen !
Sieht einfach Scheisse aus und irritiert bei der Eingabe!
Habe wirklich sehr lange nach eine Lösung gesucht...doch bis heute ohne Erfolg.
Das Stichwort ist : Framebuffer ...

Das folgende Beispiel ist ausschließlich für Ubuntu 10.04 mit einer Nvidia Karte gedacht !

Zunächst muss das Paket v86d installiert werden.

sudo apt-get install v86d
Als nächstes müssen die Kernelparameter von GRUB in der Konfigurationsdatei /etc/default/grub geändert werden. Zunächst sollte der Wert von GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT geändert werden.

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=uvesafb:mode_option=1680x1050-24,mtrr=3,scroll=ywrap"
Dabei sollte der mode_option Parameter entsprechend angepasst werden, um der Auflösung und Farbtiefe des Monitors zu entsprechen. Außerdem muss GRUB_GFXMODE auskommentiert und auf die korrekte Auflösung gesetzt werden.

GRUB_GFXMODE=1680x1050
Als nächstes die folgende Zeile an die Datei /etc/initramfs-tools/modules anhängen (wieder auf Auflösung achten):

uvesafb mode_option=1680x1050-24 mtrr=3 scroll=ywrap
Die letzte Datei ist /etc/initramfs-tools/conf.d/splash (musste ich manuell anlegen). In diese Datei die folgende Zeile eintragen:

FRAMEBUFFER=y
Nun noch die folgenden Kommandos ausführen, um GRUB2 und das initramfs auf den neusten Stand zu bringen:

sudo update-grub2
sudo update-initramfs -u
Bei einem Neustart sollte man dann mit einem scharfen Bootsplash mit angemessener Auflösung begrüßt werden.

Ihr könnt hwinfo benutzen um die unterstützten Auflösungen für eure Karte heraus zu finden.

Fetter Dank geht an Wiesbaum's Blog !!!

LG br00_pwn

QpL
24.07.2010, 15:35
Ah danke, hab ich damals schon probiert - jedoch nur mit dem GRUB_GFXMODE string in der config!

Grüße

br00_pwn
24.07.2010, 15:39
Ah danke, hab ich damals schon probiert - jedoch nur mit dem GRUB_GFXMODE string in der config!
Das war auch meine erste Idee gewesen...danach kamen noch 20 weitere ;) bis endlich die Erlösung kam ... :D

LG br00_pwn