Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Mindestens zehn Tote bei Loveparade



hl2.exe
24.07.2010, 17:14
Duisburg. Ausnahmezustand in Duisburg: Vor dem Eingang zum Gelände sei es bei den Wartenden in einem Tunnel zur Panik gekommen, meldet die Polizei. Bei zehn weitere Menschen seien derzeit Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig. 15 weitere Menschen seien verletzt worden.
Weil so viele Raver die Loveparade feiern wollen, musste das Veranstaltungsgelände wegen Überfüllung geschlossen werden. Hunderttausende Techno-Begeisterte (http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article1576816/Trappenkamp-feiert-wieder-den-Street-Move.html) feierten.
Kurz nach 14 Uhr hatte sich die dritte Loveparade (http://www.abendblatt.de/hamburg/article676887/Hamburg-wirbt-um-die-Love-Parade.html) im Ruhrgebiet in Bewegung gesetzt. Die Raver tanzten um 15 Musikwagen, die sogenannten Floats, und wirbelten Dreck und Staub zu Wolken auf. Auch außerhalb des Geländes tanzten Zehntausende in der Innenstadt.
Nach dem Umzug der Floats legten Elektrostars wie Tiësto aus den Niederlanden, Loveparade-Legende Westbam, DJ Moguai oder der weltweit bekannte House-DJ David Guetta („When Love Takes Over“) zur musikalischen Kundgebung auf. Motto der diesjährigen Loveparade ist „The Art Of Love“. Die gleichnamige Hymne lieferte der deutsche DJ Anthony Rother. „Die Loveparade steht seit eh und je für elektronische Musik, die auch international Aufmerksamkeit erregt“, sagte DJ André Tanneberger mit dem Künstlernamen ATB.
Die Bundespolizei war mit über 1200 zusätzlichen Polizeibeamten im Einsatz, um den Besuchern einen sicheren Weg vom Bahnhof zum Partygelände zu ermöglichen. Zu einem Besucherstau kam es vor dem alten Güterbahnhof. Teilweise ging gar nichts mehr – die wartenden Raver mussten sich gedulden. Der Hauptbahnhof musste zeitweise wegen übermütiger Besucher auf den Gleisen gesperrt werden. Besonders in Sonderzügen wurde schon vor der Veranstaltung reichlich getrunken.
Die Loveparade gilt als eine der wichtigsten und größten Veranstaltung zur „Ruhr.2010“ im Kulturhauptstadtjahr. Cheforganisator Fritz Pleitgen mischte sich unter die Tänzer und denkt schon an eine Dauereinrichtung. „Ich hoffe, die Loveparade wird im Ruhrgebiet jetzt auch heimisch“, sagte er in die Kameras.
Ein Livestream zur Loveparade gibt es unter: www.loveparade.de (http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1578314/www.loveparade.de)
Die Raver-Parade war 1989 in Berlin gegründet worden, ist 2007 in Ruhrgebiet gezogen und musste im vergangenen Jahr ausfallen, weil die Stadt Bochum keinen geeigneten Platz gefunden hatte. 2011 soll die Loveparade in Gelsenkirchen Station machen.


Quelle: abendblatt.de (http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1578314/Mindestens-zehn-Tote-bei-Loveparade.html)

bolloys
24.07.2010, 17:16
Warum drehen eigentlich alle bei der Loveparade so ab? ...war da zwar nie aber ..
Erklärt mir das mal wer? :D

Ist das so wie bei Tokio Bordell mit dem gekreische & Aufregungen? o.O

GrafZeppelin
24.07.2010, 17:19
loveparade is eh nurnoch komerzscheisse

cr0ssfreak
24.07.2010, 17:20
mein cousing is da/gewesen

e_Go
24.07.2010, 17:25
Warum drehen eigentlich alle bei der Loveparade so ab? ...war da zwar nie aber ..
Erklärt mir das mal wer? :D

Ist das so wie bei Tokio Bordell mit dem gekreische & Aufregungen? o.O

Ich kann dir sagen warum ^^

http://www.youtube.com/watch?v=nplGjaugYzU

bolloys
24.07.2010, 17:27
:D alles klar ;)
Danke für die Aufklärung ^^

pima
24.07.2010, 17:35
Wie bescheuert muss man denn sein um Menschen tot zu trampeln und ihnen nicht zu helfen ?
Diese Leute sollten mal richtig den Arsch voll kriegen..

blackcat
24.07.2010, 17:40
Achherje, muss den immer alles Eskalieren..

Im moment läuft doch auch eine Loveparade (Duisburg), auf Youtube ist ein Stream gestartet.. Wenn ich mich recht insinne.

Suicide
24.07.2010, 17:51
Wie bescheuert muss man denn sein um Menschen tot zu trampeln und ihnen nicht zu helfen ?
Diese Leute sollten mal richtig den Arsch voll kriegen..

Ein kleiner Tunnel der als Eingang dient. Etliche wolle rein, etliche wollen raus und das gleichzeitig. Irgendwann steht die Masse, es wird von allen Seiten gedrückt und einige bekommen Panik, werden hysterisch, kippen vielleicht sogar um. Versuch mal die Leute da rauszubekommen...

Da sollte man lieber den Veranstaltern vorwerfen, solch einen kleinen, unüberschaubaren und schwer zu erreichenden Eingang gewählt zu haben.

Aber hauptsache die "sollten mal richtig den Arsch voll kriegen..".

Jeeez ...

sTalk3er
24.07.2010, 17:51
loveparade is eh nurnoch komerzscheisse

Du sprichst mir aus der sele.
Wenn ich daran denke das ich auf meinem letzen festival da geschlafen habe wo ich vorher 8 stunden lang abgegangen bin. naja.
3000° Ich komme

hl2.exe
24.07.2010, 18:00
Mittlerweile sollen es jetzt schon 15 Tote sein.

Kripther
24.07.2010, 18:11
Das sind alles die veranstalter schuld. Die wissen doch wie viele Menschen immer zur Loveparade gehem. Dann muss man das auch alles mit einplanen.

Suicide
24.07.2010, 18:16
Der Eingang und wie es dort momentan ausschaut:

http://www.nerdcore.de/wp/wp-content/uploads/2010/07/lp1.jpg

bolloys
24.07.2010, 18:19
Uff...das ja mal derbe Krass!

peppy
24.07.2010, 18:25
vieeeel zu voll das macht doch echt kein spass mehr so press aneinander zu stehen ....
wo bleibt da der spass am feiern bitte

pima
24.07.2010, 19:01
Ein kleiner Tunnel der als Eingang dient. Etliche wolle rein, etliche wollen raus und das gleichzeitig. Irgendwann steht die Masse, es wird von allen Seiten gedrückt und einige bekommen Panik, werden hysterisch, kippen vielleicht sogar um. Versuch mal die Leute da rauszubekommen...

Da sollte man lieber den Veranstaltern vorwerfen, solch einen kleinen, unüberschaubaren und schwer zu erreichenden Eingang gewählt zu haben.

Aber hauptsache die "sollten mal richtig den Arsch voll kriegen..".

Jeeez ...


Natürlich sinds nicht allein die Menschen schuld aber nichts desto trotz. Sollte ich geschubst werden und jemand kippt davon um, helfe ich ihm direkt und schaue nicht zu. Beide Seiten sind daran schuld.

Sawyer
24.07.2010, 19:06
Habe das auch gerade ich den Nachrichten erfahren. Schon ziemlich krass wie schnell Menschen in Panik geraten können...

Kahoona
24.07.2010, 19:15
Natürlich sinds nicht allein die Menschen schuld aber nichts desto trotz. Sollte ich geschubst werden und jemand kippt davon um, helfe ich ihm direkt und schaue nicht zu. Beide Seiten sind daran schuld.

Guck dir doch mal das Bild an, wenn da im Tunnel von hinten die ganze Zeit gedrängelt wird und vor dir kippt einer um dann tritts du zwangsläufig auf ihn drauf es ist unvermeidbar.

slyy1234
24.07.2010, 19:20
Wurde abgebrochen - hab ne SMS von einer Freundin bekommen.

BlackCobra
24.07.2010, 19:23
Läuft grad nen Brennpunkt auf dem Ersten.

P0R3S
24.07.2010, 19:31
Mein Beileid.
Wie gefühlslos kann man sein...

Freepler
24.07.2010, 19:38
Wurde abgebrochen - hab ne SMS von einer Freundin bekommen.
Was guck ich denn dann gerade auf Youtube (http://www.youtube.com/loveparade?feature=ticker)?

Die Loveparade wurde bisher nicht abgebrochen, um eine mögliche weitere Panik zu verhindern. 15 Tote bei Massenpanik auf Loveparade in Duisburg | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/loveparade114.html)

Edith sagt, dass Leute, die jetzt neu auf den YT-Link klicken, nicht mehr gucken können. Ich sehs aber noch. :O

slyy1234
24.07.2010, 19:42
Kann nur das wiedergeben, was die Freundin geschrieben hat.

Dewenn
24.07.2010, 19:43
Naja wohl eher die Schuld der Veranstalter.

enco
24.07.2010, 19:47
Bilder: http://boards.4chan.org/b/res/256838516

blackcat
24.07.2010, 19:56
Bilder: /b/ - Random (http://boards.4chan.org/b/res/256838516)

Sieht ja schon Grausam aus..

eher "Tod Parade" triffts eher.

Zu dem Bild, Ausblick zum Tunnel..
Da würde ich vor lauter Platzangst nicht mehr können.

Ich glaube diese News, was sich bei dieser Loveparade entwickelt hat,
wird noch eine Weile in Gedanken bleiben. Zumindest für die, die da waren.

DizzY_D
24.07.2010, 19:59
War gerade eben noch da.
Wie geldgierig müssen die Veranstalter denn sein um 1,4mio Menschen auf einen Bahnhof, der 1/2mio Menschen fasst zu schicken?
Um 17 Uhr hierß es noch seitens der Polizei "Wir haben alles unter Kontrolle!"

Ich kanns noch garnicht so recht fassen, was da gerade passiert ist.
Zum glück bin ich erst kurz nach dem Unglück angekommen.

novedad
24.07.2010, 20:21
Was guck ich denn dann gerade auf Youtube (http://www.youtube.com/loveparade?feature=ticker)?

Aufgrund der tragischen Ereignisse auf der Love Parade wurde der Livestream abgebrochen. Unsere Gedanken und tiefempfundenes Mitgefühl sind bei den Betroffenen und ihren Familien.
The YouTube Team

Jekyll
24.07.2010, 20:27
Ja habe es auch gesehen eben grade im tv sind schon 15 tote
echt scheiße gelaufen wollten ja eigendlich nur party machen

blackcat
24.07.2010, 20:28
In meiner Zeitung steht's auch schon..


Mindestens 15 Tote nach Massenpanik bei Love-Parade

DUISBURG. Bei einer Massenpanik bei der Love-Parade in Duisburg sollen mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen sein. 45 Menschen wurden verletzt. Die Rettungskräfte versuchten, bewusstlose Verletzte wiederzubeleben. Zu der Panik unter den Besuchern war es vor dem Love-Parade-Gelände am ehemaligen Güterbahnhof in einem Tunnel gekommen, wie die Polizei mitteilte.
Quelle Pz-news.de

Kripther
24.07.2010, 20:41
Ist die Loveparade denn jetzt zu ende oder gehts noch weiter?

BlackCobra
24.07.2010, 20:56
Geht noch weiter

blackcat
24.07.2010, 21:12
Dieses Video würde mich gerne Interessieren..

http://www.youtube.com/watch?v=0ynDfWMFnEI

haben bestimmt auch welche Gefilmt, wie genau das abgegangen ist.
Aber hauptsächlich finde ich nur ein Video, also die Doku.. Wo zich andere das selbe hochgeladen haben..

littletcom
24.07.2010, 21:21
Sind immernoch drüben & sogar hier noch den socks^^ ja, ist schon scheiße echt... ..Aber war ja klar, so wie 1998 wirds nieee wieder. meine perle wollt nach nichtmal 2std heim (zum verwanten) Traurig aber wahr TrollTimeParty sag ich nur. is the best @Kripther: was meinst du denn? guck mal auf uhr^^ @BlackCobra: sry, zu spät xD

pima
24.07.2010, 21:48
Mein bester Freund ist endlich zu Hause angekommen, puhh. Er sagte es wäre bis zu 32 Tote. Er hat den Toten noch versucht zu helfen und als es zu spät war, Planen drüber gezogen.
Schrecklich......
Er hat sich so ultra platt am Telefon angehört.

Zylasty
25.07.2010, 00:07
Hab gerade im Radio gehört, dass die Loveparade seit 23 Uhr beendet ist..
So wie ich es Verstanden habe, war es so:
Viele Leute haben nicht den Tunnel genommen, sondern wollten über Mauern klettern um schneller da zu sein und sind dann runtergestürzt. Das haben natürlich welche gesehn und sind dadurch in Panik geraten und wild dahin bzw durcheinander gerannt.

Quelle: Bremen4

kingChrisyLive
25.07.2010, 00:13
Bin auch froh seit knapp 30 Minuten wieder Zuhause zu sein. Das war,unabhängig von den schrecklichen Ereignissen,der größte Scheiss. Anders kann man es echt nicht beschreiben. Wenn man so ein riesen Fest nicht organisiert bekommt,dann soll man es auch nicht veranstalten. Das war m.E beinahe fast fahrlässig.

Prototype
25.07.2010, 00:25
Alter... Und mich fragt gestern Abend noch ein Freund ob ich auch da hingehe.

Vor einigen Jahren hieß es mal Terroristen würden da bestimmt mal anschläge verüben. Aber wer hätte gedacht das die Veranstalter die Terroristen sind?

Eine Massenpanik muss man beim organisieren mit einberechnen. Und da darf es keine Ausreden geben!

Jekyll
25.07.2010, 00:30
Wäre meine Frau nicht schwanger wären wir auch da gewessen
soll jetzt nicht heißen das uns das passiert wäre aber ich kan mir
gut vor stellen wie da Panik ausgebrochen ist und ich hatte alles
für die 1 oder 2 getan das sie da raus kommen

Kel Kel Kel
25.07.2010, 00:53
Ich stand auch im Tunnel aber nehmen mir stand so ein Brecher und hat mir ordentlich Platz verschafft naja Spaß bei Seite am meisten taht mir ein ca. 1.35m kleiner Junge leid der in der Masse untergegangen ist was auch immer er da gesucht weiß ich nicht schande über die Eltern

naja und zur Loveparade größte scheiße die es gibt Tanzen auf Kies und so meine Beine sind sowas von kaputt....-.-

ach und ich als augenzeuge möchte den veranstalter jetzt nicht in schutz nehmen natürhrlich ist der am meisten schuld tragenende aber die Bullen waren sowas von dumm logisches denken hätte einige menschenleben gerettet.

shit auf großschreibung...

Zylasty
25.07.2010, 00:59
Nach Loveparade: Panikforscher verteidigt Konzept
Duisburg (dpa) - Nach der Loveparade-Tragödie hat der Panikforscher Michael Schreckenberg das Sicherheitskonzept verteidigt. Er hatte es selbst mit erarbeitet. Der Tunnel, in dem es zur Massenpanik gekommen war, sei groß genug ausgelegt gewesen, sagte Schreckenberg im WDR. Und er sei mehrfach gesperrt worden, wenn zu viele Menschen in ihn hineingedrängt seien. Laut Schreckenberg hatten kurz vor dem Unglück einzelne Jugendliche ein Gitter überrannt und waren eine ungesicherte Treppe hochgelaufen.
[Quelle:http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&frame=0&time=1280012686&module=dpa&id=25699416]


Das würde die Theorie mit der Abkürzung erklären..Die laufen hoch, rutschen ab, fallen runter..da kann schon panik aufkommen, wenn plötzlich Menschen vom Himmel fallen..., aber es lag wahrscheinlich unteranderem auch an dem (wie oft gesagt wurde) zu engem Tunnel, dass zusätzlich soviele verletzt wurden...

Jekyll
25.07.2010, 01:02
genau so ein kleines kind hat da nix zu suchen
wenn es da los geht und den kleinen keiner auf dem
arm nimmt sieht es echt schlecht für den lütten
aus denn dann will jeder nur noch da raus und guckt
nicht wirklich jeder nach anderen

Prototype
25.07.2010, 01:32
Nach Loveparade: Panikforscher verteidigt Konzept
Duisburg (dpa) - Nach der Loveparade-Tragödie hat der Panikforscher Michael Schreckenberg das Sicherheitskonzept verteidigt. Er hatte es selbst mit erarbeitet. Der Tunnel, in dem es zur Massenpanik gekommen war, sei groß genug ausgelegt gewesen, sagte Schreckenberg im WDR......


Ist doch klar das er sagt, das alles ok war und die Menschen schuld sind. Der würde sich sonst selber seine Karriere verbauen...

Failparade, iwann musste ja sowas passieren.

hAgBaRd2ooo
25.07.2010, 01:40
18 Tote und 85+ Verletzte bis schwer Verletzte ist das Ergebnis eines totalem Fails der Organisation und Planung der Loveparade 2010 :(

EpicByte
25.07.2010, 03:00
Duisburg. Albtraum in Duisburg: Auf dem Weg zum Veranstaltungsgelände der Loveparade ist es in einer Unterführung zu einer Massenpanik gekommen. 17 Menschen kamen ums Leben, rund 80 Menschen wurden verletzt, 15 schwer, meldeten Polizei und Feuerwehr. Zunächst war die Rede von 15 Toten gewesen. Zwei der rund 80 Verwundeten seien ihren Verletzungen im Krankenhaus erlegen, sagte der Sprecher des Krisenstabs der Stadt. 16 Menschen starben am Unglücksort. Die nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft rechnet mit weiteren Toten. „Es gibt ja noch viele Schwerverletzte“, sagte sie.

PS: Ich hatte VIP Karten, bin aber nicht hingegangen, zum Glück!!!

Jesper
25.07.2010, 05:36
Ich habe mit riesigem Andrang gerechnet, aber bei weitem nicht mit Tote..

@Jonso137: Wie kommt man zu VIP Karten bei der Loveparade?

EpicByte
25.07.2010, 06:58
@Jonso137: Wie kommt man zu VIP Karten bei der Loveparade?

Ein Freund von mir kennt wen der auf nem Float auflegt und wir hätten mit aufm Truck dancen können und dannach war iwas mit Aftershow party...

Boarder
25.07.2010, 08:43
passiert halt. Dafür kann keiner was, auch wenn es schlimm ist.

Wenn ich immer diese Scheiße lesen wie die Veranstalter hätten damit rechnen müssen, bekomme ich das Kotzen.
Wer schon einmal eine Demo oder Veranstaltung mit min. 100 Leuten organisiert hat, weiß dass es selbst schon bei dieser geringen Maße schwierig ist(und jetzt stelle man sich eine Veranstaltung mit sehr viel mehr Leuten vor). Das Ordnungsamt und Polizei kommt wegen jedem scheiß zum Veranstalter. Auch kann man nicht alles ausschließen oder mit allen rechnen. Sind ja schließlich auch nur Menschen. Das ganze hätte auch 1989 oder 2003 z.B. passieren können...

Ps.: Die Sicherheitsvorkehrung sind von LoveParade zu LoveParade besser geworden...

Algart
25.07.2010, 08:59
Dafür kann keiner was, auch wenn es Das ganze hätte auch 1989 oder 2003 z.B. passieren können...

Ps.: Die Sicherheitsvorkehrung sind von LoveParade zu LoveParade besser geworden...


naja 1989 oder 2003 hätte das nicht passieren können, im tiergarten gibt es genug platz das auch tausende menschen hätten nebeneinander laufen können da wäre bei einer panik genug platz zum ausweichen gewesen. und der veranstalter ist wohl schuld er hat ein gelände ausgesucht welches nur für 400000 menschen ausgelegt ist und es war bekannt das mehr als 1000000 menschen kommen. dann waren normalerweise genug zugänge zum gelände die aber alle von security und bullen geschlossen gehalten wurden und erst nachdem es tote gab geöffnet wurden. also vollschuld den veranstaltern.

Spitfire
25.07.2010, 09:20
Ich war da Leute. Das ganze ist 15 min nach mit passiert :O
Mich lässt sowas ja eigentlich kalt, aber als die Leichenwagen vor meinen Augen abgefahren sind hat es schon angefangen in mir zu schummern :/

hl2.exe
25.07.2010, 10:13
Tragödie in Duisburg: 19 Tote, 349 Verletzte (http://nachrichten.t-online.de/massenpanik-in-duisburg-19-tote-bei-loveparade/id_42359438/index)

hAgBaRd2ooo
25.07.2010, 11:12
Selbstverständlich sind in meinen Augen die Veranstalter/Organisatoren/Leute der Planung dafür zu beschuldigen. Man muss einfach mit einer Menschenmenge von min. 1,4 Mio Menschen rechnen bei der Loveparade. Dieses Festival ist international und selbst in Berlin waren schon über 3 Mio Menschen da. Wenn man dann als Veranstalter ein Gebiet auswählt was einfach nicht maßgeschneidert ist für solch eine Veranstaltung muss man sich nicht wundern wenn Massen von Menschen in so einem kleinen Pisstunnel (der übrigens die einzige Verbindung zwischen Loveparade und Bahnhof bot) einfach nur da raus wollen (stickige Luft, Platzangst, Ungeduld) und dann schließlich ein Chaos entsteht. Es ist einfach unverantwortlich gewesen, selbst Kritiker/Statistiker haben soetwas vorrausgesagt !

Entweder hat man genug Platz/Ressourcen für solche eine Parade oder aber man lässt es sein ! Ganz klar, wir reden ja hier schließlich nicht vom Karnevalszug o.Ä.
Die Stadt Bochum z.B. hat sich im Vorfeld als Kandidat für einen Loveparade Schauplatz abgemeldet, man hat ganz klipp und klar gesagt: "Es tut uns sehr leid aber unsere Stadt ist einfach zu klein dafür und wir wüssten nicht wie wir solch' Menschenmengen unterbringen/organisieren können."

Ganz klar tun mir die Angehörigen der verstorbenen und Verletzten sehr sehr leid, auch aus meiner Familie waren welche vor Ort (Gott sei Dank überlebt) und ich hatte wirklich einen nervenkitzelnden Samstag!


MfG
hAgi

Jesper
25.07.2010, 11:16
Tragödie in Duisburg: 19 Tote, 349 Verletzte (http://nachrichten.t-online.de/massenpanik-in-duisburg-19-tote-bei-loveparade/id_42359438/index)

Jetz sinds schon 19. wth müssen die erst überall gesucht werden oder wie?

hinxX
25.07.2010, 11:20
passiert halt. Dafür kann keiner was, auch wenn es schlimm ist.

Wenn ich immer diese Scheiße lesen wie die Veranstalter hätten damit rechnen müssen, bekomme ich das Kotzen.
Wer schon einmal eine Demo oder Veranstaltung mit min. 100 Leuten organisiert hat, weiß dass es selbst schon bei dieser geringen Maße schwierig ist(und jetzt stelle man sich eine Veranstaltung mit sehr viel mehr Leuten vor). Das Ordnungsamt und Polizei kommt wegen jedem scheiß zum Veranstalter. Auch kann man nicht alles ausschließen oder mit allen rechnen. Sind ja schließlich auch nur Menschen. Das ganze hätte auch 1989 oder 2003 z.B. passieren können...

Ps.: Die Sicherheitsvorkehrung sind von LoveParade zu LoveParade besser geworden...


Wenn ich sowas lese, krieg ich das Kotzen. Ich war direkt in der Masse drin, niemand hatte Platz. Alle wollten über einen Container flüchten. Als sie den Zaun hochkletterten, brach plötzlich das Gitter ab. Wir fielen wieder zurück. Neben mir war ein Mädchen, vllt. 18, in meinem Alter. Ich wurde regelrecht gegen sie gedrückt, und spürte schon, dass sie gar keine Chance hatte, so einer Last stand zu halten. Weißt du, wie hilflos man sich da fühlt? Man zerquetscht jemanden, und kann dagegen nichts tun.

Zum eigentlichen Punkt, der Veranstalter sei nicht schuld:
Natürlich ist er Schuld! Es gab nur einen einzigen Weg, für so viele Leute. Es wurde schon vorausgesehen, dass 1 Weg viel zu wenig ist. Bei jeder anderer Loveparade gab es mehrere Zugänge und nicht einen TUNNEL wtf. Ich war froh, da heile rauszukommen und die Menschen in Panik taten einem echt Leid...

Und irgendjemand schrieb:
Wie kann man die Tottrampeln und denen nicht helfen?!
Man hatte nichtmals genug Platz seinen Arm vom Körper weg zu bewegen. Meine Schnürsenkel wurden mir aufgetreten und ständig stand jemand auf ihnen und ich war kurz vorm Umfallen... Du hast keine Chance, wenn du auf dem Boden ist. Der andere neben dir KANN dir nicht helfen. Bücken war ja nicht möglich, denn es war 0, absolut 0 Platz dafür.


Ich hoffe, dass es Aufklärung gibt... Mein Post ist jetzt ein wenig emotionaler und deshalb nicht objektiv, aber jemand muss dafür gerade stehen und ich hoffe, es trifft auch den richtigen -.-*

hAgBaRd2ooo
25.07.2010, 11:21
wth müssen die erst überall gesucht werden oder wie?

Nein vergangene Nacht lagen noch Opfer mit lebengefährlichen Verletzungen in Krankenhäusern und ja manche von ihnen sind dann noch diese Nacht verstorben ! Deshalb sind es jetzt 19.

Ob immer noch welche in Lebensgefahr schweben weiß ich leider nicht. Ich hoffe jedoch das dies nicht der Fall ist.

patrick1992
25.07.2010, 12:16
Nach der PK:
Nach der Tragödie von Duisburg: Nie mehr Loveparade - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/nach-der-tragoedie-von-duisburg-nie-mehr-loveparade-1586730.html)

Das wars dann wohl mit der Loveparade.

Jesper
25.07.2010, 12:21
Nein vergangene Nacht lagen noch Opfer mit lebengefährlichen Verletzungen in Krankenhäusern und ja manche von ihnen sind dann noch diese Nacht verstorben ! Deshalb sind es jetzt 19.

Ob immer noch welche in Lebensgefahr schweben weiß ich leider nicht. Ich hoffe jedoch das dies nicht der Fall ist.


Okay habe es gerade im TS erfahren, es liegen noch immer welche im Koma, somit kann es sein das noch mehr Leute versterben.

Core
25.07.2010, 13:10
So krass was da passiert ist.
Videos auf Youtube zeigen wie Freunde versuchen ihre toten Freunde von boden aufzuheben und weg zu tragen.

Krass Krass. Das ist einfach nur schockierend.

Ich trauer um die Opfer der Loveparade und meine Anteilnahme gilt in dieser Zeit ihren trauernden Angehörigen.

Sarge_stoni
25.07.2010, 13:41
So jungs, es gab Leute die waren vorne bei den toten dann sind die nach hinten gelaufen zu den Polizisten, haben gesagt "ihr müsst die Leute hier raus führen da vorne sterben Leute und werden über trampelt" die Polizisten sagten nur "nö organisierst du hier alles oder was ?"

naja für so was habe ich kein Verständnis, durch das schnellere eingreifen der Polizisten hätte so viel verhindert werden können.

Boarder
25.07.2010, 14:18
Wenn ich sowas lese, krieg ich das Kotzen. Ich war direkt in der Masse drin, niemand hatte Platz. Alle wollten über einen Container flüchten. Als sie den Zaun hochkletterten, brach plötzlich das Gitter ab. Wir fielen wieder zurück. Neben mir war ein Mädchen, vllt. 18, in meinem Alter. Ich wurde regelrecht gegen sie gedrückt, und spürte schon, dass sie gar keine Chance hatte, so einer Last stand zu halten.

Dafür das in der Masse keine Platz hat, kann ja wohl der Veranstalter nichts oder ist er zu euch allen gekommen und hat gesagt stellt euch alle dort hin und drückt?
Nein Schuld sind die Menschen dort gewesen. Jeder normal denkende Mensch drück erstens nicht und zweitens sieht auch jeder normal denkende Mensch, dass es dort zu voll ist und drängelt nicht noch von hinten. Irgednwo muss ja der Druck hergekommen sein.

Aber schön wenn man jetzt als Sündenbock den Veranstalter nehmen kann.
Am besten wäre es würde keine Großveranstaltungen mehr geben, dann kann so etwas nicht passieren. ^^

dennisstr1993
25.07.2010, 14:32
Ich war auch auf der Loveparade, aber ich hab erst gegen 7 Uhr mitbekommen das dort soetwas passiert ist. Ein Freund von mir liegt im Krankenhaus, habe heute morgen einen Anruf von ihm bekommen. Aber ich muss sagen, was dort abging war richtig geil, ich meine das aber VOR der Katastrophe.

R.i.P!

Kel Kel Kel
25.07.2010, 14:41
@ boarder dein Gehirn produziert geistigen Dünnschiss weist du das`?

Der Veranstalter gehört hinter Gittern. Mehr gibts dazu nicht zu sagen

Boarder
25.07.2010, 15:30
@ boarder dein Gehirn produziert geistigen Dünnschiss weist du das`?

Der Veranstalter gehört hinter Gittern. Mehr gibts dazu nicht zu sagen
:lol
Deine plumbe Beleidigung kannst du stecken lassen, ist aber schön das manche Leute hier alles besser wissen. Aber da du ja scheinbar perfekt bist und dir bei einer Veranstaltung nie ein Fehler unterlaufen würde, schlage ich vor das du gerne die nächste Großveranstaltung von dieser Art organisieren darfst.

slyy1234
25.07.2010, 15:39
jojoomgasd, enjoy ur ban.
Beleidigungen braucht hier NIEMAND.

Der Veranstalter UND die Menschen sind Schuld.

Boarder
25.07.2010, 15:45
Der Veranstalter UND die Menschen sind Schuld.

Endlich mal jemand der nicht alles den Veranstalter in die Schuhe schiebt. :!!!

Toastbrot
25.07.2010, 15:47
So jungs, es gab Leute die waren vorne bei den toten dann sind die nach hinten gelaufen zu den Polizisten, haben gesagt "ihr müsst die Leute hier raus führen da vorne sterben Leute und werden über trampelt" die Polizisten sagten nur "nö organisierst du hier alles oder was ?"

Aha. Also sind deiner Meinung nach die Polizisten schuld?
Was sollen die denn machen, wenn sie niemand durchlässt? Mit Blaulicht alle überfahren oder was? Und dieses Märchen von dem Kommentar des Polizisten hast du bestimmt aus dritter Hand. Da sieht man schon den Wahrheitsgehalt.

jojoomgasd hat jetzt erst mal Pause.

Sanonym
25.07.2010, 15:50
jemand hätte mit einer Schreckschuss Pistole schießen müssen dann wären alle weggerannt zwar größere Panik aber naja.

VooDoo666
25.07.2010, 15:53
jemand hätte mit einer Schreckschuss Pistole schießen müssen dann wären alle weggerannt zwar größere Panik aber naja.

Erst denken, dann http://img3.imagebanana.com/img/cbee3hnq/img.PNG.

Hast wohl die Reihenfolge verwechselst.

Kel Kel Kel
25.07.2010, 16:08
@ Boarder das sollte keine Beleidigung sein aber egal.
Ähm natührlich ist der Veranstalter NICHT an allem Schuld aber das habe ich ja auch nicht behauptet Mr. Perfect. :D

Trotzdem es dem Volk unter zu schieben ist einfach *****'''keine Ahnung dazu fällt mir halt nichts ein die suchen halt nur Gründe um da jetzt schön locker flockig raus zu kommen.

Dexx
25.07.2010, 16:15
jemand hätte mit einer Schreckschuss Pistole schießen müssen dann wären alle weggerannt zwar größere Panik aber naja.

Natürlich wenn du darauf stehst, das die Anzahl der Toten sich mit 10+ multipliziert, ließt du eigentlich deinen Post nicht durch bevor du postest?
Klar einerseits sind die Veranstalter schuld, weil die Area viel zu klein für so einen Andrang war, aber was können sie dann dafür wenn die Leute in Panik geraten und dann Dinge tun, von welchen man nicht ausgeht.

Core
25.07.2010, 16:17
Ich finde aber das der Veranstalter zeigt das ihm das wirklich klar ist das er ein Fehler gemacht hat, indem er nie mehr eine LoveParade veranstaltet!

blackcat
25.07.2010, 16:19
Bitteschön..

Loveparade-Drama: An dieser Treppe starben 14 Menschen - News - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/25/loveparade-katastrophe-treppe/hier-starben-vierzehn-menschen.html)

Kel Kel Kel
25.07.2010, 16:26
Ist auch nett anzusehen wie vieles in der Presse verdreht wird .....

@Dexx
Was sie dafür können? Das kann ich dir sagen. Wenn es einen Eingang gibt (Süden) und die Bullen alles absperren (Norden) und vom Süden immer mehr kommen und Menschen zerquetscht werden sodass sie keine Luft mehr kriegen ist es ein Wunder das nicht noch mehr Menschen gestorben sind

Ne0x
25.07.2010, 16:31
19 Tote bis jetzt ..

Kahoona
25.07.2010, 18:04
Was sie dafür können? Das kann ich dir sagen. Wenn es einen Eingang gibt (Süden) und die Bullen alles absperren (Norden) und vom Süden immer mehr kommen und Menschen zerquetscht werden sodass sie keine Luft mehr kriegen ist es ein Wunder das nicht noch mehr Menschen gestorben sindIch selbst war nicht da, aber so wie ich das hier gelesen und im fernsehen gesehen hab, war dieser Tunnel der einzige Eingang. Haben die vor dem Tunnel die Menschenmassen nicht kontrolliert, oder nicht genug ? Ich mein wenn vor dem Tunnel mit ein haufen Polizisten, genug sollen ja wohl dagewesen sein, kontrolliert worden wäre wie viele den tunnel betreten, dann wer es da auch nicht so eng geworden oder nicht ? Ich meine wenn man kein Gelände hat für 1,5 Millionen Menschen sondern nur für 500.000 dann lässt man halt nur 500.000 rein und macht dann vor dem Tunnel zu.
Auf Bildern und so siehts aus als ob die einfach alle schön in den Tunnel reingewunken haben, obwohl es vorne nicht weiter ging, wenn die Menschenmasse schon am stehen ist, dann lass ich doch nciht ncoh mehr da in den Tunnel, bzw sorge dafür das die Leute im Tunnel auch wieder umdrehen können.

Toastbrot
25.07.2010, 18:08
Dieses Bild sagt wohl alles zu dem Gelände oder?

http://s1.directupload.net/images/100725/6kf3ofya.jpg

Hoffentlich landen die Veranstalter im Knast. Sowas ist einfach nur fahrlässig.

Kel Kel Kel
25.07.2010, 18:15
Einer der meine Meinung teilt :P

@ Kahonna guck mal hier

Den Tunnel kann man ja erkennen und keiner konnte ahnen das es so eng wird da man nach oben laufen musste.
Hätten die scheiß Bullen die Leute einfach sofort durchgelassen anstatt die Menschen einzuzäunen wären einige nicht gestorben



http://www.imagebanana.com/code/russ4oq6/Unbejkljklnannt.jpg

Boarder
25.07.2010, 19:22
Hoffentlich landen die Veranstalter im Knast. Sowas ist einfach nur fahrlässig.


Wieso, welche Tatbestand ist bitte erfüllt? Keiner
Die Menschen wurden weder vom Veranstalter gezwungen zur Loveparde zu kommen, noch in den Tunnel zu gehen.
Und warum wurde bitte nicht vorher durch die zuständige Behörde die Parade verboten, wenn scheinbar alle schon vorher wussten, dass so etwas passiert?


Hätten die scheiß Bullen die Leute einfach sofort durchgelassen anstatt die Menschen einzuzäunen wären einige nicht gestorben


Jetzt widersprichst du dir. Wenn die Bullen dran schuld sind, ist nicht der Veranstalter schuld, den dieser hat ja keine Verfügungsgewalt über die Polizei. Und wenn du jetzt sagst das ohne die Sperren keiner gestorben wäre, hatte der Veranstalter der alles richtig geplant. Was letzendlich die Polizei macht liegt nicht in der Hand des Veranstalters.

Kel Kel Kel
25.07.2010, 19:29
Ich wiederspreche mir nicht xD

Ich habe hier schon mehrere Posts gemacht muss mich für dich hier nicht wiederholen nur weil du irgendwelche Gründe suchst für dein Sinnloses Geschwafel

d3stro!
25.07.2010, 19:36
Ziemlich unnötig, aber die Leute sind ja nicht von alleine von dieser Treppe oder was das war gefallen. Hätte keiner gedrängt wäre das nicht passiert, aber wir Menschen müssen ja die blöde Eigenart haben immer alles sofort haben zu wollen.

Red Dragon
25.07.2010, 19:49
Die meisten die da hin gehen sehen es sowieso nur als grund sich ins Koma zu Saufen

blackcat
25.07.2010, 20:16
Die meisten die da hin gehen sehen es sowieso nur als grund sich ins Koma zu Saufen

Wohl eher um zu Feiern, und Spaß zu haben..

Und Koma saufen ist nichts schönes..!

Toastbrot
25.07.2010, 20:21
Wieso, welche Tatbestand ist bitte erfüllt? KeinerWenn ich eine große Veranstalung organisiere muss ich auch für dementsprechende Sicherheitsstandards sorgen. Wenn das nicht geschieht oder in einem zu kleinem Maßstab (es wurde laut Medien ein Plan für ca. 500.000 Menschen erstellt), dann lasse ich als Veranstalter zu, dass sich Leute verletzen oder ggf. sterben. Das nennt man dann in Deutschland grobe Fahrlässigkeit und hat gestern sogar zu fahrlässiger Tötung geführt.

In Deutschland gibt es übrigens eine Sorgfaltspflicht.

Die Sorgfaltspflicht bezeichnet die Verpflichtung, sich umsichtig zu verhalten und der nötigen Sorgfalt Genüge zu tun. Der Zweck der Sorgfaltspflicht ist die Vermeidung unnötiger Risiken für andere und die verbindliche Haftung (http://de.wikipedia.org/wiki/Haftung_%28Recht%29) für Fahrlässigkeit.



Die Menschen wurden weder vom Veranstalter gezwungen zur Loveparde zu kommen, noch in den Tunnel zu gehen.Das hat überhaupt garnichts mit dem Tatbestand zu tun. Als Veranstalter hab ich nunmal Verantwortung und es gibt Dinge an die ich mich halten muss. Dazu gehören auch Pläne gegen Massenpanik, die hier einfach unzureichend waren.

Wenn ich in einen Baumarkt gehe und mir ein Brett auf den Kopf fällt kann der Verantwortliche auch nicht sagen "Wir haben dich ja nicht gezwungen hier einzukaufen" (ich weiß, blödes Beispiel).

Boarder
25.07.2010, 20:49
@ Toastbrot

Wenn aber die Sicherheitsvorkehrungen nicht gegeben waren, hätte die Stadt die Veranstaltung verbieten müssen.
Denn im VersammlG steht:

§ 15

(1) Die zuständige Behörde kann die Versammlung oder den Aufzug verbieten oder von bestimmten Auflagen abhängig machen, wenn nach den zur Zeit des Erlasses der Verfügung erkennbaren Umständen die öffentliche Sicherheit oder Ordnung bei Durchführung der Versammlung oder des Aufzuges unmittelbar gefährdet ist.
Demnach müssen die Sicherheitsvorkehrungen genügt haben. Sonst hätte die Versammlung erst gar nicht stattfinden dürfen.


Edit: Auch ist im Fall der fahrlässige Tötung nicht nur der Veranstalter schuld. Sondern hauptsächlich die Verantwortlichen von Polizei und Stadt. Deshalb läuft die Untersuchung derzeit auch gegen Unbekannt.

Toastbrot
25.07.2010, 21:38
Wenn aber die Sicherheitsvorkehrungen nicht gegeben waren, hätte die Stadt die Veranstaltung verbieten müssen.

Richtig. Es gab auch genug Warnungen von Polizei, Feuerwehr und diversen Experten. Trotzdem hat die Veranstaltung stattgefunden. Und genau deshalb gibt es auch erst dieses Verfahren.

Das nicht nur der Veranstalter schuld ist hab ich ja nie bezweifelt. Aber dieser hätte bereits bei der Planung im Februar erkennen müssen, dass das Gelände eine Masse von mehr als 1 Millionen Menschen nicht fassen kann.

Die Polizei muss sich auch den Sicherheitsplänen unterordnen. Ihr erwartet alle von der Polizei, dass sie so eine Situation entschärfen kann. Fakt ist aber, dass die Polizei gar keinen Plan für so viele Leute hatte. Wo hätte sie denn die Leute hinschicken sollen? Klar, die Polizei hat an dieser Stelle versagt. Ist aber klar, wenn die Organisation von vornherein total schlecht war. Da kann die Polizei dann herzlich wenig für.

BlackCobra
25.07.2010, 21:58
Ich denke auch, dass die Menschen die über die Mauer geklettert sind schuld sind. Wer ist bitte sehr so doof und klettert über ne extrem hohe Mauer? ein Kumpel von mir war da, die haben nix davon mitbekommen. Mein Beileid an die Betroffenen. An die Überlebenden nächstes mal einfach die Masse meiden oder nach Wacken gehen. Da ist ordentlich Platz.
die Veranstaltung war ja auch eigentlich nur für 500.000 Menschen gedacht. Wenn aufeinmal eine Million Menschen anrollen, dann ist ja wohl klar, dass das nicht passt. Dann müssen die neuen Gäste nicht noch versuchen mit aller Macht reinzukommen und dabei noch über eine Absperrung zu klettern diese sind nämlich eigentlich dazu gedacht Menschen abzuhalten, und nicht zum Erklimmen. Diesen Leuten kann ich nur sagen selbst Schuld und Ars**loch da diese die Panik ausgelöst haben wie ein Vorposter berichtet.

Core
25.07.2010, 22:13
@ d3stro!:

bist du dumm im kopf? denkst du die Leute haben abslichtlich gedrängt und geschubst?
Es waren einfach zu viele und dann wird von hinten der druck immer größer un wenn von hinten gute 5.000 Menschen drücken weil sie auch gedrückt werden wer macht das dann mit absicht?

Die Leute die umgefallen sind und am Boden lagen wurden zu tode getrampelt nicht weil leute einfach gedrückt haben weil sie schnell auf die Loveparade wollten. KEINER wirklich KEINER konnte da dagegen drücken um den am Boden liegenden zu helfen.

Da ging nix mehr!

boterfreak
25.07.2010, 22:15
Jetzt Sollen es 19 Tote sein und iwas über 342 Verletzten es war echt krass was dort los war. Schade eigtl Nächstes jahr wär sie bei mir direkt in der nähe gewesen hatte mich schon gefreut naja, wird wohl nix.

Z o D
25.07.2010, 22:15
Der Herr bringt eigentlich alles auf den Punkt:
Dr. Motte: "Man darf die Menschen nicht einpferchen wie Vieh" - Nachrichten Panorama - WELT ONLINE (http://www.welt.de/vermischtes/article8635768/Man-darf-die-Menschen-nicht-einpferchen-wie-Vieh.html)

Also ich geh nur auf Rock Am Ring und Wacken.
da würde sowas nie passieren, weil man dort eben Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren hat.
denn wacken findet immer in wacken statt
und rock am ring immer am ring ;)

Luckaffe
25.07.2010, 22:21
Dafür das in der Masse keine Platz hat, kann ja wohl der Veranstalter nichts oder ist er zu euch allen gekommen und hat gesagt stellt euch alle dort hin und drückt?
Nein Schuld sind die Menschen dort gewesen. Jeder normal denkende Mensch drück erstens nicht und zweitens sieht auch jeder normal denkende Mensch, dass es dort zu voll ist und drängelt nicht noch von hinten. Irgednwo muss ja der Druck hergekommen sein.

Aber schön wenn man jetzt als Sündenbock den Veranstalter nehmen kann.
Am besten wäre es würde keine Großveranstaltungen mehr geben, dann kann so etwas nicht passieren. ^^
Jeder normal denkende Mensch also? Und du als ,,normal denkender Mensch'' kommst nicht auf die Idee, das bei so einem Event zum beispiel Drogen und Alkohol im Spiel sind. Und jetzt komm mir nicht mit ,,das konnten ja die Veranstalter ncith wissen''. Drogen gehören zur Loveparade wie (so beschissen das auch sein mag, besonder in so einer Situation) wie die Brötchen zum Bäcker. Ausserdem stelle amn sich einmal mehrere tausend Menschen in nem Tunnel vor. Einer davon hat evtl. ne ziemliche Platzangst, und flippt vollkommen aus (und ich rede hier von einer Phobie, heisst die bekommen Schreikrämpfe und ähnliches). Darauf reagiert die Masse. Keiner kann sehen was 10 Meter vor einem passiert. Mir würde zum Beispiel als erstes eine Art Terroroangriff oder ähnliches in den Sinn kommen, wenn ich da vorne einen Schreien höre. Natürlich bekommt man da selber massiv Panik. Auch darf man nicht ausser acht alssen, wie niedrig da der sauerstoffgehalt im Tunnelw ar, wenn da mehrere tausend Menschen atmen. Da kann man nicht mehr klar denken. Das geht einfach nicht. Ich war nicht dabei, ich hab auch noch nie so ein Event veranstaltet. Aber selsbt ich weiss, das man sowas nicht verantworten kann. Vonwegen die Menschen sind Schuld. Sowas ist ne natürliche Reaktion. Damit MUSS man als Veranstalter einer Party, bei der 2.000.000 Menschen teilnehmen rechnen.

Boarder
25.07.2010, 22:40
Wer eine Unbehandelt Klaustrophobie oder Agoraphobie hat und so ein Event besucht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Und bitte hört mit den der Veranstalter muss damit rechnen auf. Der Veranstalter muss auch damit rechnen, dass ein deutscher Ideologe für Allah mit den Flugzeug darein fliegt. Trotzdem kann er es nicht verhindern...

BlackCobra
25.07.2010, 22:54
Drogen im Spiel sind. Und jetzt komm mir nicht mit ,das konnten ja die Veranstalter ncith wissen''. Drogen gehören zur Loveparade
Sorry, aber Drogen wie thc und co. sind ILLEGAL und das aus gutem Grund. Das Drogen zu einer Veranstaltung gehören ist schlecht. Das zeigt auch die Seelische reife der Besucher die nur dort hinkommen um sich mal wieder richtig zu zu dröhnen. Eine Veranstaltung kann man auch gut ohne Drogen genießen. Wer das nicht kann der tut mir leid.
~Black

Luckaffe
25.07.2010, 23:40
Sorry, aber Drogen wie thc und co. sind ILLEGAL und das aus gutem Grund. Das Drogen zu einer Veranstaltung gehören ist schlecht. Das zeigt auch die Seelische reife der Besucher die nur dort hinkommen um sich mal wieder richtig zu zu dröhnen. Eine Veranstaltung kann man auch gut ohne Drogen genießen. Wer das nicht kann der tut mir leid.
~Black
Ersteinmal schöne wie du mir das Wort im Munde gedreht hast. Kannst dich ja bei der Bild bewerben.
b2t: Hat ja auch niemand was gegenteiliges gesagt, oder? Aber damit MUSS man rechnen. Kannst ja nicht sagen: ,, Da Drogen illegal sind, wird ja wohl keienr auf die Idee kommen, soetwas zu nehmen. Zumindest nicht auf einem Rave-Event.(!!!!).
Und zu der verbalen Diareuh von Boarder: Ersteinmal ist jemand der mit einer Agoraphobie zur Loveparade geht, sowieso verloren. Da brauchts kein Tunnel. Desweiteren sprech ich von klaustrophobie. Ausserdem unterstellst du den menschen sie hätten GEWUSST das sie in solchen Massen durch den Tunnel gehen müssen. Warum sollte denn ein Klaustrophobe (http://de.wikipedia.org/wiki/Klaustrophobie) die Loveparade meiden? Auf den Plätzen explizit für die Loveparade war genug Platz. Ausserdem ist die Klaustrophobie sehr verbreitet. Jedoch nicht in immer sehr ausgeprägter Form. Wenn du in einem Fahrstuhl bist ist das eine Sache, wenn du jedoch so eingequetscht bist, dass du dich nichteinmalmehr Bücken geschweigeden gehen kannst, ist es garantiert das irgendjemand von mehreren taasend Menschen in Panik ausbricht. Und ich lass hierbei die Schmerzen durch Quetschungen und Ähnlichem mal ausser Acht! Und wie ich im Vorpost gesagt habe, brauch im ungünstigsten Fall nur einer in Panik ausbrechen und sowas wie gestern passiert. Ach und zu deinem Geschwafel vonwegen der Veranstalter müsse damit rechnen das jemand mit eienr Flugzeug in die Menschenmenge fliegt, kann ich dir nur sagen dass du dir möglichst bald einen guten Seelenklemptner suchst. Mit soetwas KANN keienr rechnen. Sowas sit bisher meineswissens noch NIE passiert das jemand in eine sich bewegende masse reingeflogen sit ( Kein Gebäude, eine sich bewegende Masse). Ausserdem ist das ein extrem unangebrachter und shclechter Vergleich. Die veranstalter hätten dieses Desaster zum Beispiel in Kooperation der Polizei verhindern können, indem sie ganz einfach nur einige Leute auf einmal reinlassen. Und das von Anfang an.

Boarder
26.07.2010, 16:42
Loveparade II: Hooligans sind gefährlich, Raver sind heilig (http://ef-magazin.de/2010/07/26/2382-loveparade-ii-hooligans-sind-gefaehrlich-raver-sind-heilig)

von André F. Lichtschlag (http://ef-magazin.de/autor/andre-f-lichtschlag)
Über die eigenartigen Unterschiede in der Berichterstattung über zwei Katastrophen
Am 29. Mai 1985 starben 39 Menschen beim Europapokalendspiel im Brüsseler Heysel-Stadion. Schlägereien zwischen Fußball-Hooligans hatten eine Massenpanik ausgelöst. In den folgenden Wochen wurde umfangreich über das Wesen fanatischer Fußballfans und ihre Mitverantwortung an der Katastrophe diskutiert. Stadien wurden am Ende umgebaut, Alkoholausschank eingeschränkt, Stehplätze weitgehend abgeschafft, Eintrittskarten personalisiert und vieles mehr.
25 Jahre später sterben 19 Menschen bei einer vergleichbaren Katastrophe in Duisburg anlässlich der Loveparade. Eigenartigerweise findet eine Diskussion über eine mögliche Mitverantwortung der Teilnehmer auch im Ansatz nicht statt. Wer es dennoch wagt, wird bezichtigt, die Opfer zu verhöhnen. Schuld mögen die Veranstalter, die Polizei, die Stadt haben, so hören wir hier und dort. Nur die „Raver“, die wollten nichts als ein „friedliches Fest fröhlicher junger Menschen feiern“, wie es der Bundespräsident höchst persönlich formuliert.
Es ist die Einheitlichkeit der immer gleichen Meinung, die hier irritiert, wo das Verhalten der Teilnehmer doch ganz offenbar fragwürdig ist, wenn Absperrzäune aggressiv niedergerissen werden. Warum wird gerade über diese Mitschuld so laut geschwiegen, dass es dröhnt? Sind die „Raver“ so etwas wie die letzten Heiligen unserer Tage, die anders als Polizisten und Hooligans auch beim Wort zum Sonntag noch als unantastbar zu gelten haben?
Damit wir uns richtig verstehen: Jeder soll die Feste feiern, die er mag. Und jeder soll die Substanzen zu sich nehmen, die ihm belieben. Der Autor dieser Zeilen gilt nicht als Kind von Traurigkeit. Er feiert einmal im Jahr bei einem Volksfest mit – und das dann auch alles andere als nüchtern. Klar, Schützenfeste und Karneval haben anders als die Loveparade auch eine familiäre Komponente, Karussels und Zuckerwatte hier, Kinderverkleidung und Kamelle dort. Doch wichtiger ist: Karneval und Schützenfeste haben Liebhaber. Und zahlreiche Kritiker. Im Falle des Karnevals gibt es sogar eine institutionalisierte Gegenveranstaltung, die Stunksitzung.
Dergleichen ist bei der Loveparade selbst im Anschluss an die ganz große Katastrophe nicht denkbar. Und das ist der Punkt. Jeder mag feiern wie und was er will und am liebsten noch mit was und wem immer er will, solange es freiwillig geschieht. Wir leben in einem Staat, der anders als nach der hier vertretenen Überzeugung Drogen verbietet und Drogenkonsum scharf verfolgt. In diesem totalitarismuserfahrenen Land muss irritieren, wenn plötzlich Millionen zugedröhnter Menschen verzückt zucken, gesponsert von Städten und Ländern, live übertragen und angeheizt vom staatlichen Rundfunk – ohne Gegenstimme.
Small is beautifull. Als kleine Veranstaltung von Liebhabern besonderer Musik hatte die Loveparade – damals viel kritisiert – begonnen. Damals war sie liebenswert – wie jede Nische. Ein Beispiel: Immer schon hat es vielleicht fünf Prozent unter den Frauen gegeben, die keine Kinder haben wollten. Es waren nicht die schlechtesten – Künstlernaturen, Freigeister. Wie die ersten Raver. Wenn aber heute weit mehr als 50 Prozent der deutschen Frauen keine Kinder haben möchten, dann ist irgend etwas faul im Land. Die Heiligkeit der Mega-Loveparade mag ein anderer Aspekt desselben Phänomens sein.
26. Juli 2010


Quelle: Loveparade II: Hooligans sind gefährlich, Raver sind heilig - André F. Lichtschlag - eigentümlich frei (http://ef-magazin.de/2010/07/26/2382-loveparade-ii-hooligans-sind-gefaehrlich-raver-sind-heilig)


Wo er Recht hat, hat er Recht.

BlackCobra
26.07.2010, 16:53
Ersteinmal schöne wie du mir das Wort im Munde gedreht hast. Kannst dich ja bei der Bild bewerben.
b2t: Hat ja auch niemand was gegenteiliges gesagt, oder? Aber damit MUSS man rechnen. Kannst ja nicht sagen: ,, Da Drogen illegal sind, wird ja wohl keienr auf die Idee kommen, soetwas zu nehmen. Zumindest nicht auf einem Rave-Event.(!!!!).
Dann wissen die Angehörigen ja jetzt wieso Drogen illegal sind. Ich sagte nicht dass man nicht auf solche Ideen kommen kann. Wenn allerdings die Leute trotz Verboten Drogen mitnehmen, dann sehe ich das als ihre eigene Schuld. Wie gesagt Drogen sind aus gutem Grund illegal. Außerdem waren nur 500.000 Leute Angemeldet. Dass so viele Leute kommen würden hätten die Veranstalter nicht wissen können. Es ist auch einfach dämlich über eine hohe Mauer zu klettern. das hat nichts mehr mit Drogen zu tuen sondern eher mit Dummheit. Ich habe eher Mitleid mit den Veranstaltern, welche nun in das Visier der Angehörigen geraten. Es wurde niemand dazu gezwungen dahin zu gehen. Ich finde es zwar traurig das deshalb Menschen sterben musste, aber Drogen (außer Alkohol) auf einem rave festival welches komplett überfüllt ist zu nehmen ist aus meiner Sicht eine extrem dämliche Idee. Der Veranstalter muss damit rechen, ja aber er kann auch nicht wirklich mehr machen als viele Kontrollen. Ich finde, dass die Organisatoren nicht schuldig sind.
Mfg Black

mbeezy
26.07.2010, 17:10
Doch, die tragen zumindest eine gewisse Mitschuld. Es darf doch kein Organisator einer Veranstaltung solcher Dimension so blauäugig sein und sich einreden "huch, es sind nur 500.000 Leute 'angemeldet', also kommen auch nicht mehr. Egal, dass es sonst immer mehr waren, wenn sich nur soviele angemeldet haben dann wird das passen"... Wer sich dem Andrang nicht stellen kann, der hat sowas nicht auszurichten. Punkt.


P.S. Afaik wären ja selbst die 500.000 doppelt so viele gewesen, als Platz da war.~

d3stro!
26.07.2010, 19:16
@Core (http://free-hack.com/member.php?u=64054)

und wer hat angefangen zudrängen? Richtig! die Leute ganz hinten die keinen im Rücken hatten ;)

Toastbrot
26.07.2010, 19:41
Dass so viele Leute kommen würden hätten die Veranstalter nicht wissen können.

Doch, siehe die letzten Loveparades bei denen immer über 1 Millionen Leute waren. (Essen 1.2 Mio., Dortmund 1.6 Mio.)


Es ist auch einfach dämlich über eine hohe Mauer zu klettern. das hat nichts mehr mit Drogen zu tuen sondern eher mit Dummheit.

Was würdest du machen, wenn du von anderen Leuten fast erdrückt wirst?


Ich habe eher Mitleid mit den Veranstaltern, welche nun in das Visier der Angehörigen geraten. Es wurde niemand dazu gezwungen dahin zu gehen.

Hatten wir schon das Argument. Völliger Schwachsinn


Ich finde es zwar traurig das deshalb Menschen sterben musste, aber Drogen (außer Alkohol) auf einem rave festival welches komplett überfüllt ist zu nehmen ist aus meiner Sicht eine extrem dämliche Idee.

Du widersprichst dir selbst ...

hl2.exe
26.07.2010, 19:54
20 Tote nach Loveparade-Katastrophe
(http://www.bild.de/BILD/regional/koeln/dpa/2010/07/26/20-tote-nach-loveparadekatastrophe.html)

Z o D
26.07.2010, 19:54
Eva Hermann hat heute das einzig Richtige gesagt.

Duke968
26.07.2010, 21:33
Ich find das sehr schlimm das sowas passiert ist.

BlackCobra
26.07.2010, 22:34
Du widersprichst dir selbst ...
Wieso? Mann nimmt doch keine Drogen wenn man merkt es ist komplett überfüllt. das es so sein wird hätten die Veranstalter vorher nicht wissen können. Wenn man da war sah man es allerdings. Wo ist der Wiederspruch?

Luckaffe
26.07.2010, 22:38
Wieso? Mann nimmt doch keine Drogen wenn man merkt es ist komplett überfüllt. das es so sein wird hätten die Veranstalter vorher nicht wissen können. Wenn man da war sah man es allerdings. Wo ist der Wiederspruch?

natürlich hätten die Veranstalter das wissen können. Wenn du dir usnere Posts mal durchgelesen hättest, wüsstest du das sie hätte wissen können.

BlackCobra
26.07.2010, 22:42
Das grade war auf meinen Post bezogen, eure Antwort nicht mit einbezogen. da ich nur unter einbezug seines Posts eine Wiedersprüchliche Behauptung in die Welt gesetzt habe. Hab jetz auch keinen Bock mehr muss morgen früh raus

Ligatur
26.07.2010, 22:45
Das einzige was man noch tun kann ist daraus lernen. Wer z.B. mal in Wacken war weiss, dass auch auf solchen Festivals (würde eine Massenpanik ausbrechen) sofort Leute tot getrampel werden würden.

geramy
26.07.2010, 22:46
Naja in meinen Augen komplettes Versagen aller Beteiligten (Organisation, Polizei, etc.)
Wenn man nicht nur so geldgeil gewesen wäre, sondern sich auch im Vorfeld wenigstens ein paar Gedanken gemacht hätte...
Wenigstens gibts noch die Fuckparade :)

Boarder
27.07.2010, 14:52
Anderen groß Veranstaltungen lernen aus der Katastrophe scheinbar schon.



Veranstalter von Kölner Gay Games sehen sich für Andrang gerüstet

Nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg sehen sich die Organisatoren der am Samstag beginnenden Kölner Gay Games in Sicherheitsfragen gerüstet.


Nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg sehen sich die Organisatoren der am Samstag beginnenden Kölner Gay Games in Sicherheitsfragen gerüstet. "Wir werden jetzt natürlich unsere Sicherheitskonzepte noch einmal sehr kritisch prüfen. Aber ich weiß, dass wir sehr gut aufgestellt sind", erklärte am Montag Michael Lohaus, Ko-Präsident der GroßveranstaltungQuelle: Veranstalter von Kölner Gay Games sehen sich für Andrang gerüstet | STERN.DE (http://www.stern.de/news2/aktuell/veranstalter-von-koelner-gay-games-sehen-sich-fuer-andrang-geruestet-1587052.html)