PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC wie "NEU" ohne Neuaufsetzung?



SecUpwN
26.07.2010, 11:05
Grüßt Euch, liebe Free-Hack-Community!

Kurzbeschreibung des Anliegens: Angenommen, jemand verwendet einen MAC mehr als 2 Jahre lang und möchte diesen dann weiter verkaufen bzw. an einen neuen Besitzer übergeben ohne a.) persönliche Daten preiszugeben und b.) ohne das Betriebssystem zu zerstören und komplett neu aufzusetzen.

Welche Möglichkeiten gibt es, ein MAC-System von sämtlichen Gebrauchsspuren zu befreien? Dass man per Hand alle persönlichen Daten löschen und zusätzlich den freien Speicherplatz sicher überschreiben lassen kann ist mir bewusst - aber was tun mit Logfiles und versteckten Ordnern die man als User nicht kennt? Vielleicht gibt es sogar eine gute Software für einen solchen Zweck, die ihr mir empfehlen könnt?

Klärt mich mal auf. ;)

00Nuclear00
26.07.2010, 11:26
Warum willst du ihn nicht neu aufsetzen? bei osx is das noch leichter als bei windows.
Ich glaube anders gehts nicht, ausser du löscht alles händisch...

Simmell
26.07.2010, 11:31
Ehm Installations CD (DVD) rein dann eine bestimmte Taste drücken steht auf der CD drauf!
Und dann kommst du in Menü und oben in der Leiste steht dann irgenwo Festplatten Informationen. Da musst dann auswählen welche Platte du formatieren möchtest!


#Simmell

SecUpwN
26.07.2010, 11:45
Warum willst du ihn nicht neu aufsetzen?

Ehm Installations CD (DVD) rein dann eine bestimmte Taste drücken steht auf der CD drauf! Und dann kommst du in Menü und oben in der Leiste steht dann irgenwo Festplatten Informationen. Da musst dann auswählen welche Platte du formatieren möchtest!
Danke zunächst mal für Eure Tipps. Also nochmal: Mir geht es darum, die Platte und somit das Betriebssystem intakt zu lassen, aber möglichst clean zu machen. Wisst ihr, was "Leasing" ist? Gut. Bei einer Neuaufsetzung des Systems ist zudem nachprüfbar, ob das System ein Orginalsystem oder nicht. Interessant, dass ich wohl der Erste zu sein scheine, der nach solch einer Möglichkeit fahndet...

00Nuclear00
26.07.2010, 12:10
bei osx gibt es doch eh keine keys was ich weiß. Wenn du es runterladest ist es genau das selbe wie wenn du eine orginal cd nimmst wüsste nicht wo man da was aktivieren muss.

bizzit
26.07.2010, 12:15
Installations CD rein, beim Booten die ALT Taste gedrückt halten, CD Symbol auswählen. Dann oben auf Systemprogramme oder wies heißt, dort auf Festplattenmanager, die Festplatte formatieren und anschließend mit der CD neu aufsetzen. Brauchst keine Keys und keine Aktivierung. Dann isser wie neu.

SecUpwN
26.07.2010, 12:17
bei osx gibt es doch eh keine keys was ich weiß. Wenn du es runterladest ist es genau das selbe wie wenn du eine orginal cd nimmst wüsste nicht wo man da was aktivieren muss.
Das mag schon sein, 00Nuclear00. Es befindet sich jedoch nicht nur ein User-Account auf dem Rechner, außerdem einige weitere bereits registrierte Programme, welche sich nicht mal eben aus dem Netz laden lassen. Theoretisch müsste ich dann also BackUps der User-Accounts und von einigen Programmen (die sich tief ins System eingegraben haben) erstellen und diese in das neu aufgesetzte System einspielen. Die Idee ist gut, aber wie lässt sich das Ganze praktisch umsetzen?

Dewenn
26.07.2010, 12:21
Alle Daten löschen + Überschreiben = Fertig?

SecUpwN
26.07.2010, 12:25
Alle Daten löschen + Überschreiben = Fertig?
Danke für deinen Beitrag, Dewenn. Hm... hast du meinen vorherigen Post gelesen? Es befinden sich bereits registrierte Programme auf dem Rechner, die sich im laufe der Zeit tief im System verankert haben. Zudem hat das System mehrere Useraccounts, die unbedingt erhalten bleiben müssen...

00Nuclear00
26.07.2010, 12:30
mach dir einfach ein backup mit carbon copy cloner -> Carbon Copy Cloner - Home (http://www.bombich.com/)

Porbiers aus und wenn es nicht geht spielst du das backup einfach wieder zurück. Wie du die registrierten progs rüber bekommst weiß ich nicht, aber dazu kann dir sicher wer anderer oder google helfen.
Wie wurden diese programme registriert wenn du sie gekauft hast musst du doch die keys noch haben oder?

Dewenn
26.07.2010, 12:41
Danke für deinen Beitrag, Dewenn. Hm... hast du meinen vorherigen Post gelesen? Es befinden sich bereits registrierte Programme auf dem Rechner, die sich im laufe der Zeit tief im System verankert haben. Zudem hat das System mehrere Useraccounts, die unbedingt erhalten bleiben müssen...

Selbst Mac Rechner haben ne Registry.
Was dir nicht passt fliegt.

SecUpwN
30.07.2010, 11:09
Selbst Mac Rechner haben ne Registry.
Was dir nicht passt fliegt.
Sicher. Aber das nach dem Einspielen der Programme ins neue MAC-System auch noch alles reibungslos funktioniert ist nicht gesichert. Neben sämtlichem Officemüll befinden sich eben auch Programme auf dem Ding, für die es nicht einfach so eine *.DMG im Netz gibt. Vorläufiges Fazit ist wohl, dass es kein Programm gibt, dass den Rechner von bestimmten privaten Spuren säubern kann. Aber vielleicht gibt es eines, dass mich auswählen lässt, welche Programme ich ins Backup übernehmen möchte (und somit automatisch auch versteckte, systemrelevante Daten der Programme sichert)? MAC-Profis, gebt Euch n' Ruck! ;)

Cristhecrusader
30.07.2010, 15:36
Du koenntest die unerwuenschten Programme vor dem Backup einfach deinstallieren dann werden sie auch nicht gesichert :P

clemib
30.07.2010, 15:44
Mach dir ein Time Machine Backup oder klone die Festplatte.

SecUpwN
05.08.2010, 12:13
Mach dir ein Time Machine Backup oder klone die Festplatte.
Ich nehme stark an, dass TimeMachine auch sämtliche privaten Daten respektive Verläufe sichert. Haupsächlich gehr es mir darum, dass nach der Übergabe des Rechners keine Spuren von genutzten Daten wiederherstellbar bzw. aus irgendwelchen noch auf dem Rechner versteckten Verläufen Nutzungsspuren nachzuvollziehen sind...

Um persönliche Daten wirklich loszuwerden, habe ich mich für die Säuberung der gesamten Platte mittels DBAN (http://www.dban.org/) (natürlich nicht ohne vorheriges Sicherheits-BackUp) und einer kompletten Neuaufsetzung des System entschieden. Damit ergeben sich für mich 2 weitere Fragen:

1. WIE lassen sich bestimmte Benutzeraccounts (inkl. Daten) eines MAC in ein neues System übertragen?
2. Kann nach der Neuaufsetzung eines Warez-Releases (z. B. von "HOTiSO") durch Apple nachgeprüft werden, ob das System original ist, oder nicht? Wenn ja, wie lässt sich das "verhindern"?

clemib
05.08.2010, 12:21
1. Meines Wissens nach nur mit dem Migrationsassistent. Dann verbindet man 2 Macs via Firewire o.ä. und dann kann man bestimmte Benutzer übertragen. Kann aber auch sein, dass man alle übertragen muss. Oder mit Time Machine ; )

2. Nein, weil Apple auf die Aktivierung der Produkte verzichtet. Die können es nicht merken, weil es identisch mit einem originalen (Snow) Leopard ist. Oder ist Hotiso ein gepimptes / Hackintosh Release?

edit: Hier ist ein interessanter Link zum Migrationsassistent & die Bestätigung, dass man einzelne Benutzer & Dateien übertragen kann: apfelwiki.de Main - Migrations-Assistent (http://www.apfelwiki.de/Main/Migrations-Assistent)

SecUpwN
05.08.2010, 16:59
"clemib", erstmal fett DANKE für deine Unterstützung hier in meinem Thread.


1. Meines Wissens nach nur mit dem Migrationsassistent. Dann verbindet man 2 Macs via Firewire o.ä. und dann kann man bestimmte Benutzer übertragen. Kann aber auch sein, dass man alle übertragen muss. Oder mit Time Machine ; )

Hm... mit TimeMachine lassen sich einzelne Benutzeraccounts sichern? das ist mir neu. ich werde mich wohl heute nochmals intensiver mit der Materie beschäftigen.


2. Nein, weil Apple auf die Aktivierung der Produkte verzichtet. Die können es nicht merken, weil es identisch mit einem originalen (Snow) Leopard ist. Oder ist Hotiso ein gepimptes / Hackintosh Release?

Nein, soweit ich informiert bin, sind die Releases von HOTiSO nicht "gepimpt".
Wenn es ein "empfehlenswerteres" Release als das von HOTiSO gibt, dann immer her damit! ;)