PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Tarif-Umstieg sinnvoll?



DoS
29.07.2010, 10:32
Guten Tag,
ich verwende bisher DSL 6000. In Wirklichkeit bekomme ich etwa 5300. Ich möchte zu DSL 16000 wechseln. Jetzt ist die Frage, wie man das rechnen muss. Ist der aktuelle Tarif ( 6000) eine Begrenzung oder eher eine Art von Stärke-Signal.

Wenn der 6000 oder 16000 Tarife nur eine Art Begrenzung sind, bedeutet das, dass ich bei einem Umstieg immer nur noch 5300 bekomme, da nicht mehr möglich ist.

Wenn der 6000 oder 16000 Tarife eine Art Stärke Signal sind, bedeutet das, dass ich bei einem Umstieg immerhin vielleicht 9000 wirklich empfange, auch wenn ich viel Verlust mache.

Bei dem ersten Fall, würde sich der Umstieg natürlich nicht lohnen, aber bei dem zweiten Fall schon. Jetzt ist die Frage, ob der Umstieg mir einen etwas besseren (paar 1000er mehr) Internet-Anschluss verschaffen würde, oder nicht. Hoffentlich kann mir einer die Frage beantworten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
DoS

hl2.exe
29.07.2010, 10:39
Dein aktueller Tarif (6000), ist die Begrenzung.
Ob bei dir mehr möglich ist, kannst du unter dieser (http://dsl-und-dienste.t-online.de/dsl-verfuegbarkeit-pruefen/id_40769142/index) Seite herausfinden.

DoS
29.07.2010, 10:48
Für Ihre Rufnummer ********** können wir leider keine Aussage treffen!

Ich bin allerdings auch nicht direkt bei T-Online.

Ein Umstieg auf DSL 16000 bringt mir gar keinen Geschwindigkeits-Vorteil?

Mit freundlichen Grüßen
DoS

hl2.exe
29.07.2010, 10:57
Dann schau mal bei deinem Anbieter, nach so einem Test, damit wir wissen wie viel bei dir Überhaupt möglich ist.


Ein Umstieg auf DSL 16000 bringt mir gar keinen Geschwindigkeits-Vorteil?Doch normalerweise schon, aber dafür müssten wir wissen ob bei dir auch 16000 Verfügbar sind und du dann nicht umsonst mehr für 16000 bezahlst.

DoS
29.07.2010, 10:58
Es geht doch gerade darum, ob es nicht vielleicht doch irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bringt...

Edit: Das war an !sniper gerichtet.
@hl2.exe: So einen Test gibt es bei meinem ziemlich kleinen Anbieter nicht.

Mit freundlichen Grüßen
DoS

The_Fury
29.07.2010, 11:07
Es kommt auf die Leitung an die zu deinem Haus gelegt ist, wenn über diese nur 5300 drübergehen, dann bringt dir der Umstieg nichts.
Wenn über diese Leitung aber mehr drüber gehen sollten, so kannst du mit einem Geshwindigkeitsvorteil rechnen.
Ob dies möglich ist oder nicht sollten dir die netten Leute deines Providers sagen bzw. diejenigen denen die Leitung "gehört".

//EDIT: Um auf deine eigentliche Frage zu antworten: Ruf dort einfach mal an und frage nach.

MfG Fury

deviltechnology
31.08.2010, 09:59
Um mal in den technischen Bereich Vermittlungstechnik zu wandern.

Faktor1: Die Technik.Es kommt erstens darauf an auf welcher Technik hängst du eigentlich? Heutzutage sind noch aktiv ADSL (max 6k), ADSL2+(max 24k) und VDSL(max 100k). Wenn dein DSLer älter ist (vor 2006-7) geschaltet. Dann hängst du höchstwahrscheinlich auf einem DSLAM der Technik ADSL, sprich dieser sendet auch nur max 6mbit raus. Mit ADSL2+ kann auf dem gleichen Kabel mehr gesendet werden, ist aber kein muss.

Faktor 2: Die Leitung. Desto dicker der Querschnitt und desto kürzer die Leitungslänge der Leitung zu dir nach Hause desto besser kommt das Signal später bei dir an.

Faktor 3: Störungsquellen. Es können immer Störungsquellen auftreten, zum Beispiel schon im Hauptkabel unter dem Asphalt. Wenn schnellere DSL Anschlüsse mit größeren Frequenzbereich senden, kann es passieren das ein Übersprechen der Leitungen auftreten kann und dadurch die Geschwindigkeit gesenkt wird. Fallbeispiel: Es hängen ziemlich nah beeinander 3x50Mbit Anschlüsse(welche durch einen Outdoor DSLAM in 300m Entfernung gemanaged werden und die bessere Signalstärke haben ) und ein DSL 6000 kommt aus der Vermittlungstelle mit 2300m Entfernung. Dann kann der DSL 6000 auf 5500 oder 5000 runtergedrückt werden.

VDSL wird übrigens über einen Outdoor DSLAM realisiert. Dieser steht nicht in der Vermittlungsstelle. Das sind z.B. die grauen Kasten draußen mit dem Magenta T.

Ich denke nicht dass es viel bringt auf einen 16.000 umzusteigen mehr als 6-7mbit wird dabei nicht rauskommen und dafür schaltet kaum ein Anbieter auf ADSL2+ Technik um. Die nächste Möglichkeit ist VDSL oder über Kabel (Kabel Deutschland,Unitymedia...).