PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem



z3ro1987
04.09.2007, 01:56
Hallo Leite,
also ich möchte mir noch Pralell zu meinen PC einen Laptop zulegen.
Aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welches Betriebsystem ich drauf machen soll.
Also ich habe mit Windows und Linux erfahrungen beide haben ihre Vor und Nachteile.
Vl. könnt ihr mir ein bischen helfen und mich beraten
Ich möchte den Laptop hallt zum E-Mail verwalten nehmen, surfen, Coden, Grafikdesign

Windows XP:
pro:
- Email Funktion
- Photoshop
- allgemein .exe datein

contra:
- bluescreen ^^
- virus/trojaner etc. anfälliger


Linux:
pro:
- EMail Funktion
- GIMP (check ich aber noch net so ganz bin PS gewöhnt)
- nur nötige updates instalierbar
- viren/trojaner in gewissen massen sicherer
- 4 Free

contra:
- man mus sich mit der Materie auskennen
- nicht alle .exe datein lassen sich starten und wenn dann eh nur mit wine
- rel. ressourcen schluckend



SO jetzt stehe ich vor der wahl. Entweder einen reihnen WIndows schlaptop oder einen reihnen Linux schlaptop.
Auf der einen seite (Windows) sehe ich ein system mit dem ich recht schnell arbeiten kann und auch an die meisten Programme gewöhnt bin. Auf der anderen seite (Linux) bin ich aber Sicherer dabei und meine Kunden auch. Die Frage ist nur ob ich mich an Gimp gewöhnen kann oder nicht.
Könnt ihr mir bitte helfen bei der "Instalations" beratung.
Ich möchte aber auf keinen fall 2 Systeme paralel laufen haben.
Und es sollte auch so sicher sein das kein Unbefugter zugang zu meine daten hat das ist ja bei Windows ganz einfach CD/USB STick/Diskette rein und der Login screen ist gegessen.

Ich danke euch schonmal.


Ach da fällt mir noch ein das ich einen Massanger mit ICQ,MSN,AIM und Yahoo brauche.. für Windumm habe ich das Miranda... gibt es sowas auch für Linux??
Skype wäre auch net verkehrt.... und wie schaut das mit meiner Webcam aus wenn meine Kunden eine Konferenz machen... kann das Linux alles??

z3ro1987
04.09.2007, 10:19
dann werde ich nochmal nachlesen


was sagen die anderen?

Chris_X¥
04.09.2007, 10:57
- rel. ressourcen schluckend
Also bei der Performance kommt es ziemlich auf die verwendete Desktopumgebung an. KDE schluckt sicherlich mehr Ressourcen als Fluxbox...

Für einen älteren PC kann ich nur Debian (nur das Nötigste installiert) + Icewm empfehlen, das sollte überall ziemlich schnell sein. ;)

- man mus sich mit der Materie auskennen
Ich kann www.selflinux.org empfehlen... Das dauert zwar eine Weile, sich durchzuarbeiten, aber es lohnt sich.
Ich behaupte einfach mal, dass man sich in Linux deutlich schneller einarbeiten kann als in Windows (wenn man etwas tiefer gehen will).

- nicht alle .exe datein lassen sich starten und wenn dann eh nur mit wine
Linux ist eben nicht Windows...
Was du alles mit wine benutzen kannst, kannst du auch vorher schon nachschauen:
http://appdb.winehq.org/appbrowse.php?catId=0


Und es sollte auch so sicher sein das kein Unbefugter zugang zu meine daten hat das ist ja bei Windows ganz einfach CD/USB STick/Diskette rein und der Login screen ist gegessen.
Naja, man kann sich auch ohne Probleme eine verschlüsselte Partition anlegen...

Für ICQ, AIM, MSN und Yahoo gibts diverse Messenger, ich benutze im Moment Pidgin dafür. Die Videochat Funktion ist bei den Linux Clienten noch nicht so weit, aber aMSN sollte das schon mit MSN Kontakten können.


davon abgesehen haben viele linux distributionen mehr sicherheitslücken als windows wer das gegenteil behauptet ist nen dummer freak Smilie (kann man alles im inet nach lesen)
Man kann zum Beispiel Studien von Microsoft anschauen, in denen die Sicherheit von Windows gelobt wird...
Im Übrigen sagen die meisten Statistiken nur, dass bei Linux mehr gefixed wird als bei Windows... Und das ist doch was positives :wink:

Shade
04.09.2007, 16:55
für mich ein klarer fall nimm Windows und das ist schwachsinn das es virenanfälliger ist, davon abgesehen haben viele linux distributionen mehr sicherheitslücken als windows wer das gegenteil behauptet ist nen dummer freak :) (kann man alles im inet nach lesen)

Aha, da kennt sich aber einer aus, willst du mir ein paar Quellen schicken in denen das Belegt wird?

dann zum Thema:

Linux hat in meinen Augen eine menge Vorteile gegenüber Windows, für dich entscheidend könnte vor allem der Preis sein.

Ein Laptop ohne Windows vorinstalliert is einfach deutlich billiger, wenn dann noch eine Original PS Lizenz dazukommt wid es noch viel teurer.

Linux ist inklusive tools einfach 100 % 4 free...

Multimessenger, vergleichbar zu Mirande gibt es zu genüge, in meinen Augen sogar deutlich bessere (Kopete/Pidgin), von Skype gibt es eine Linuxversion, Teamspeak läuft auch ohne Probleme...

Entscheidend ist deine Abhängigkeit von Photoshop. Gimp ist zwar nicht schlecht aber kein Vergleich zu PS, besonders wenn du dich noch einarbeiten musst...

PS per wine zu emulieren klappt nur bis PS CS2, nicht mehr mit CS3 , ist aber ganz schön Resourcenfressend...

Zu den Exe-Dateien generell: Ich sehe darin keinen großen Windows-Vorteil. Ich finde die gerade bei debian-basierenden Distris unglaublich geil^^

Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei dir!

wiZard
04.09.2007, 17:17
Ich persönlich würde Windows nehmen da es mehr Leute besitzen und somit weniger Probleme gibt wen du mal Daten mit andren leute austauschst!! Windows ist auch nicht so schlecht bzw. fehlerhaft viel viele tun einige meinen auch sie sind cool wen sie etwas über Windows los lassen wie ich auch oft bei Kommentare unter den News sehe z.B ein Fehler in Linux... Kommentar: kann mal passieren.... Ein Fehler in Windows... scheiß Windows immer fehlt was....

Und wenn man sich mal die frage stellt warum es mehr Viren gibt lässt sich das ganz einfach erklären Windows wirt einfach mehr benutzt und deshalb zahlt es sich auch aus die Lücken auszunutzen bei Linux weniger!!!

P.s ich bin kein anti Linux das ist einfach meine persönliche Meinung und will hiermit NICHT sagen das Linux ein Schrot ist sondern nur das ich persönlich mich auf Windows entscheiden würde!!

Siken
04.09.2007, 18:52
Nimm Linux.
Ausserdem weiß ich nicht was du hast? Linux verbrauch sehr wenig ressourcen :P ausser du dröhnst es mit xgl, beryl etc zu^^
aber auch dann verbrauche ICH weniger als mit windows.
und was tobi da sagt, zeigt nur das er garkein plan von der materie hat -.-

Und wenn man sich mal die frage stellt warum es mehr Viren gibt lässt sich das ganz einfach erklären Windows wirt einfach mehr benutzt und deshalb zahlt es sich auch aus die Lücken auszunutzen bei Linux weniger!!!
Es gibt weniger Viren für Linux weil das Rechtesystem zu ausgeklügelt ist.

weniger Probleme gibt wen du mal Daten mit andren leute austauschst!!
was?! :lol:

meine meinung:
nimm linux,
kann alles was windows kann und das sicherer.

wiZard
04.09.2007, 19:05
und was tobi da sagt, zeigt nur das er garkein plan von der materie hat -.-

Wenn ich schon keine Ahnung habe dann Erklärs mir!!!

K1ngC0bra
04.09.2007, 19:09
Linux mit VirtualBox, und dann Windoof drauf hauen. Dann hätteste beides...

z3ro1987
04.09.2007, 20:30
ahhhh was habe ich gemacht ;) Kampf der Giganten ej ;)


und was tobi da sagt, zeigt nur das er garkein plan von der materie hat -.-

Wenn ich schon keine Ahnung habe dann Erklärs mir!!!


sry ja ;) ^^
Also ich bin mir jetzt auch noch nicht so 100%ig sicher... als wenn ich chatten kann bzw. cammen (was ich denk ich mal mit Skype kann) dann ist ja alles soweit perfekt.
Hat Linux probleme mit UMTS?? Oder geht das einfach zu Instalieren??


Also ich habe halt erfahrungen mit Suse 10.XX ^^ und das wahr voll der Absturz... ich hatte das auf nen 1,5er drauf und da ging allese langsamer als bei Windows.

Also der Laptop den ich mir zulegen werde wird ca. 2,5Ghz und 2GB Ram haben. Das sollte reichen.

Vl. ist ja Gimp echt nicht so schwer es gibt ja dieses Gimp Studio wenn ich mich recht insinne... wird zwar nicht an PS ankomen aber vorerst reichen....


Wie schaut das den jetz mit der Webcam aus? Woher bekomm ich die Treiber oder brauch ich dazu keine??

@cloZe
google mal es gibt verschieden Disp. du must gucken was dir da besser past und womit du besser auskommst.

Nemo.A
04.09.2007, 21:20
für mich ein klarer fall nimm Windows und das ist schwachsinn das es virenanfälliger ist, davon abgesehen haben viele linux distributionen mehr sicherheitslücken als windows wer das gegenteil behauptet ist nen dummer freak Smilie (kann man alles im inet nach lesen)
OK, du belegst dass also damit: Die paar Prozent die ein _quelloffenes_ Betriebssystem an Lücken aufweist, gibt Aufschluss darüber dass es _unsicherer_ ist als ein _nicht-quelloffenes_ Betriebssystem ... nice nice..



Und wenn man sich mal die frage stellt warum es mehr Viren gibt lässt sich das ganz einfach erklären Windows wirt einfach mehr benutzt und deshalb zahlt es sich auch aus die Lücken auszunutzen bei Linux weniger!!!
Genau eben nicht. Genau das Argument bringt Microsoft auch, um sich gegen die "Vorwürfe" abzuwehren. Es einfach klar: Windows ist unsicher. Und es liegt nicht nur an den Usern, und auch nicht daran dass es so verbreitet ist!
btw, würde ich mich über eine Lücke in Linux mehr freuen, als von Windows (*träumt davon die weltweiten server an sich zu reissen*)

@Thread:
Für mich sieht dass nur so aus, als wäre für dich das einzige Argument "Sicher gegen Viren/Würmer usw.".
Ich muss sagen, Linux ist _kein_ Ersatz für Windows. Es ist eine frechheit/pure Dummheit beide Betriebssystem zu vergleichen. Sie verfolgen beide total verschiedene Ziele, und sind auch total anders.
Mein Tipp an dich wäre also: Nimm dir einen Mac. Besser für dich, besser für deine Kunden, und hey ... es ist sicher vor Viren + Würmern :)

Garfield
04.09.2007, 22:24
Ich nutz beide Systeme - so wie ihre Kompetenzen bei mir gerade liegen.
Linux bei uns aufm Homeserver - Fileserver, Druckserver, Router, ... - Eben Server-Zeug. Da wüsste ich nicht, warum ich eine Windowslizenz erwerben sollte wenn es für umme geht. (Außerdem geh ich lieber per SSH auf einen Server anstatt über VNC...)
Windows hab ich hier auf dem Desktop - einfach weil ich mich dran gewöhnt hab. Mein Vater und meine Mutter dagegen Linux - geht alles.

Bei Linux schätze ich vor allem die Skriptingmöglichkeit (auch wenn das mit Windows auch geht - irgendwie). Jeden Quatsch einfach mal eben automatisieren.

Und vollwertiger Desktop-Ersatz? Doch ist es - kommt nur auf das Einsatzgebiet an.

-[RiDER]-
04.09.2007, 22:25
für mich ein klarer fall nimm Windows und das ist schwachsinn das es virenanfälliger ist, davon abgesehen haben viele linux distributionen mehr sicherheitslücken als windows wer das gegenteil behauptet ist nen dummer freak Smilie (kann man alles im inet nach lesen)
OK, du belegst dass also damit: Die paar Prozent die ein _quelloffenes_ Betriebssystem an Lücken aufweist, gibt Aufschluss darüber dass es _unsicherer_ ist als ein _nicht-quelloffenes_ Betriebssystem ... nice nice..löl!!!
Ich krieg mich grad so garnich mehr ein! der kam so geil @Nemo!!!

Also imho gabs mal den Versuch von Adobe, den photoshop auch unter linux zu verkaufen. wegen lizenzproblemen wurde das produkt dann wieder vom markt genommen (ich glaube das hieß einfach nur "photoshop" und auf der Packung stand was von wegen linux).
PS unter linux mit wine soll schrott sein. für gimp gibts ne Version für umsteiger, wo das Design ps ähnelt(hab ich vorhin erst irgendwo gelesen).
also ich sehe genau null gründe windows zu nutzen(außer als wintendo zum zoggn): kommerz, "virtueller käfig" (was kann man unter windows eigentlich ohne zusatzsoftware machen???) wtf: unter vista kommt beim ersten kopieren einer datei ein video tut "wie kopiere ich eine datei?" - das is doch für 90-jährige renter-omas!!!

und linux schluck definitiv weniger recourcen als windows (xp, vista sowieso^^).

außerdem gefällt mir die mentalität von linux einfach:
Microsoft ist es egal, wie gut ihr System funktioniert, hauptsache es verkauft sich so oft wie möglich. Linux ist es egal, wieviele Leute das System nutzen, hauptsache es funktioniert so gut wie möglich!!!
Das sind meiner meinung nach die ansätze. und der von linux gefällt mir einfach besser!!!
einer, der weder windows, noch linux kennt, diese ansätze sieht und hört, dass sich windows tatsächlich (unverhältnismäßig) gut verkauft - der muss doch mit dem kopf gegen die wand rennen! ich mach das auch immer, wenn ich mir das vor augen halte. ich finds nur krass!
wieso kauft überhaubt ein mensch dieses system? warum bezahlt er geld dafür??? angesichts einer kostenlosen, sichereren und umfangreicheren alternative ist das für mich unverständlich. :evil: :evil: :evil:

sorry wenn ich off topic war.

MfG RiDER :evil:

White-Hat
04.09.2007, 22:44
Ich nutz beide Systeme - so wie ihre Kompetenzen bei mir gerade liegen.



Exakt das gleiche ist bei mir . .. .

Ich verschließe nicht fanatisch meine Augen und Sage "Ohoh, das ist Quelloffen, das kann nichts sein" oder "Ohoh, das ist nur kommerz" . . . .

Warum sollte man sich nicht die Vorzüge von beidem holen ?


un wir müssen immer noch die Versionen unterscheiden. . .

Eben ob es eine für den normal User angepasste Version ist, oder eben eine direkte Server Version . .

z3ro1987
04.09.2007, 23:17
@Nemo yo an MAC hab ich garnet gedacht.....
aber habe ich noch nie mit gearbeitet -.- und ist demendsprechend teuer


also ich glaube Linux ist für mich Optimal... ich werde mal schauen müssen wie ich mit GIMP klarkomme ansonsten mus ich mir was anderes einfallen lassen.

xplodeYa
31.10.2007, 11:53
@Nemo yo an MAC hab ich garnet gedacht.....
aber habe ich noch nie mit gearbeitet -.- und ist demendsprechend teuer


also ich glaube Linux ist für mich Optimal... ich werde mal schauen müssen wie ich mit GIMP klarkomme ansonsten mus ich mir was anderes einfallen lassen.

gimp ist an sich ein nicht zu unterschätzendes tool!
bzw. reicht dir denn cs2 nicht? denn den kannste ohne probs laufen lassen.

Zimmerpflanze
04.11.2007, 16:14
Auch wenn das Probem jetzt gelöst zu sein scheint muss ich noch ein paar gute Seiten loswerden. Ist so ein innerer Drang ;)

Was das Thema "Linux ist (k)ein Windowsersatz" angeht --> Klick (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/)

Und dein Problem mit PS würde ich weder mit cedega (oder cadega? bin mir jetzt nicht so sicher...)noch mit wine lösen, da emulieren richtig scheiße ist. Ich hab mal den VLC PLayer mit wine emuliert und gestartet... Es ging gar nichts mehr. Wine ist dann nach nem reboot gleich runtergeflogen ;)
Ich würde dir Windows auf vmware (OHNE Internetverbindung auf der vm!) empfehlen. Hier (http://www.rainer-grundel.de/wissensdb/linux/artikel/article/windowsxp_als_virtual_machine_unter_linux.html) ist ne gute Seite um das hinzukriegen. Ich hatte damit anfangs Probleme... Leg das Ganze aber in einen separaten Ordner. Ist besser wenn du dann doch lieber auf ein anderes Programm umsteigen möchtest.

eJunkie17
04.11.2007, 16:24
Empfehle dir für den Desktop Ubuntu und den Server Debian.
Ansonsten kann ich Mac nur wärmstens empfehlen.

activebeta
04.11.2007, 16:32
Ubuntu basiert auf Debian...

eJunkie17
04.11.2007, 16:39
Was willst du mir damit sagen?
Debian ist für Server trotzdem besser geeignet!

activebeta
05.11.2007, 15:43
Mein Kumpels Server (Teamspeak, CS:S) läuft genauso wie sein desktop auf ubuntu. Bloss halt nicht mit gnome (entweder xfce oder flux). Glaub mir, das geht genauso gut ;)