PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop als Router benutzen ?



c4pone
02.08.2010, 13:45
Hi Leute,

ich habe 2 laptops
Laptop 1 :
Windows 7
Verbunden mit dem Internet über Wlan

Laptop 2 :
Windows Xp
Mit Laptop 1 über cross over Kabel verbunden.

jetzt möchte ich Laptop 1 zu konfigurieren das er als eine art Router fungiert sodass Laptop 2 die Internet Verbindung zur verfügung gestellt bekommt.

nur wie ? :D

gruß c4pone

Puiscel
02.08.2010, 13:49
Es gibt von Windows die ICS was aber nicht zu empfehlen ist. Habe aber mit analogX Proxy gute erfahrungen damit startest du den proxy auf dem laptop1 und "connectest" über Lan dann auf den proxy server und kannst surfen.

c4pone
02.08.2010, 14:00
OK danke erstmal, ich hab gerade versucht es über analogX zu machen, funktioniert aber nicht, wenn ich auf meinem Laptop 2 versuch über Firefox ins internet zu gehen kommt Proxy Server verweigert die Verbindung

Getti
02.08.2010, 14:18
Hast du schon versucht einfach mal die Internet Verbindung vom Laptop 1 für andere Nutzer des Netzwerks frei zu geben?
http://s1.directupload.net/images/100802/v8k2onks.png

Bei Windows 7 sieht es anders aus aber auch da gibt es die Option.

c4pone
03.08.2010, 11:11
Hab ich auch schon versucht funktioniert nicht, zudem ist mir aufgefallen das wenn ich auf laptop 1 einen ordner für netzwerk freigebe er auf laptop 2 nicht zur verfügung steht

Getti
03.08.2010, 12:17
Sehe ich das richtig das Laptop 2 kein Wlan besitzt? Ansonsten könntest du einfach mal die Laptops untereinander tauschen. Sprich Laptop 1 ans Lan und Laptop 2 über Wlan verbinden lassen. Dann halt anschließend halt die Inet-Freigabe von XP benutzen.
Wie weit stehen die Laptops von einander entfernt?

Puiscel
03.08.2010, 12:22
Hast du beide Laptop im gleichen IP? adressen Subnetz? Wenn ja solltest du auf netzwerkfreigaben zugreifen können.

c4pone
03.08.2010, 12:27
ok habs geschafft,
1.) Immer statische Ip adressen vergeben (vereinfacht das ganze um eine menge
2.) Bei WIndows 7 das Netzwerk als Privates Netzwerk einstuffen
3.) Bei Windows Xp nachgucken ob die Firewall die Verbindung blockiert
4.) Internetverbindung fürs Netzwerk freigeben (danke Getti (http://free-hack.com/member.php?u=67873) ;) )
5.) ping ,netstat und ipconfig kann auch schonmal helfen :)

gruß c4pone

*edit*
problem war das mein Laptop 2 keine Wlan möglichkeiten hatte .... altes scheiß ding