PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher (Ram) Problem...



br00_pwn
03.08.2010, 23:55
Hallo zusammen...
habe ein "kleines" Problem und wollte mal schauen ob ihr vielleicht helfen könnt.
Also ich habe mir damals einen Server zusammen gebaut...aus alten Teilen.

Asus M2N Mainboard (4x DDR2 Slots)
AMD X2 5000+
2x1 GB Speicher DDR2 667 Kingston
Rest ist uninteressant

Nun dachte ich mir, dass ich meinen Arbeitsspeicher auf 4 GB aufrüste..
Hab zufällig durch einen Freund sehr günstig 2x1 GB Ram bekommen.

Dabei handelt es sich um
2x1 GB Kingston Hyper DDR2 (800)

Normalerweise würde der 800er ja dann auf den geringeren, also in diesem Fall
667 runtertackten, was eigentlich keine Probleme darstellen sollte.
(Eigentlich nicht optimal, aber macht ja nix zur Sache :D )
Da alle 4 Speicher auch von der gleichen Marke sind (Kingston) sollte es diesbezüglich
ja auch keine Probleme geben..
Naja, wenn ich alle 4 Riegel drin habe und mein System starte, läuft es einen Moment und sobald ich was öffne (also in den Speicher schreibe) hängt sich mein toller Server auf :( Naja, erst dachte ich, dass vllt die Speicher defekt sind, daher Speichertest gemacht, aber alles bestens. Anschließend habe ich mal versucht, nur die beiden neuen
Speicher einzusetzen, was auch wunderbar gefunzt hat. Nunja, somit konnte ich schon ein paar Sachen ausschließen. Das nächste war ein Bios Update, was aber auch nichts gebracht hat. Hab ihm Bios auch mal die Mhz manuell auf 667 gesetzt, ändert aber auch nichts . Langsam bin ich der Meinung, dass es echt an den Speichern liegt, dass diese einfach nicht zusammen wollen! Eigentlich komisch, da beide vom selben Hersteller. Nunja, was sagt ihr dazu ?

LG br00_pwn

GreenIce
03.08.2010, 23:57
Hast du die Speicher schon auf allen Bänken ausprobiert? Oder immer in den gleichen. Könnte ja sein, dass eine Speicherbank defekt ist...

Sonst bin ich auch überfragt :D

br00_pwn
04.08.2010, 00:00
Jo alle Kombinationen durch :)
1 & 2 Slot sowie auch 3 & 4 Slot... auch 1 & 3 usw.

LG br00_pwn

GreenIce
04.08.2010, 00:01
Gibt der Server denn eine Fehlermeldung aus?

Schon versucht die Taktraten manuell auf 667 zu beschränken?

Ascor
04.08.2010, 00:04
Hmm
Ruckelt auch nix oder so?
Also das sie vlt nicht richtig drin stecken.
Vielleicht gibts ja so ne art "Hirarchie Konflikt" weil der Server nich weiß auf welchen ram er zugreifen soll?
War bei meinen Grafikkarten mal so.

br00_pwn
04.08.2010, 00:04
Schon versucht die Taktraten manuell auf 667 zu beschränken?
Steht in meinem ersten Post :D


Gibt der Server denn eine Fehlermeldung aus?
Nein, nichts... er hängt sich auf oder startet direkt ohne Meldungen neu !

LG br00_pwn

GreenIce
04.08.2010, 00:06
Steht in meinem ersten Post :D

Oh shit.. Ich wusste, das da irgentwas war :D Ich sollte vllt so langsam ins Bett... :!!!

Schon versucht einen von den neuen mit einem von den alten?
Ohne Dual-Channel, mit Dual-Channel? Usw.? :D

br00_pwn
04.08.2010, 00:08
Schon versucht einen von den neuen mit einem von den alten?Ahh nee...das könnte ich mal versuchen :D Wird vermutlich aber auch nicht gehen...
Bin erst mal am Server und probiere das mal schnell...brauch den Monitor hier ..xD
Bis gleich... edit kommt...

LG br00_pwn

Sompryfighter
04.08.2010, 00:12
Wenns an den neuen liegen sollte dann mach doch einfach mal die alten raus und nur die neuen rein und guck dann mal ob es funktioniert

br00_pwn
04.08.2010, 00:15
Wenns an den neuen liegen sollte dann mach doch einfach mal die alten raus und nur die neuen rein und guck dann mal ob es funktioniert
Erst richtig lesen, dann posten ....danke :D

LG br00_pwn

GreenIce
04.08.2010, 00:16
Wenns an den neuen liegen sollte dann mach doch einfach mal die alten raus und nur die neuen rein und guck dann mal ob es funktioniert


Hatter schon. Klappt mit den neuen..


Naja ich geh schlafen.. Vllt fällt mir in der Nacht noch was ein ^^

Sompryfighter
04.08.2010, 00:19
Ja habs auch grad gesehen :D. Und was ist mit den Latenzen? Kenn mich zwar damit nicht so gut aus aber stell die doch mal alle gleich oder ist das von haus aus schon so für alle Riegel?

br00_pwn
04.08.2010, 00:33
Ok, gibt einen neuen Zwischenstand :D

Wenn ich einen Riegel von den alten auf den ersten Slot stecke und einen von den neuen auf den zweiten Sot geht es erstaunlicherweise bestens.
Sobald ich ich einen Riegel, egal neu oder alt auf Slot 3 oder 4 dazu stecke...geht wieder nichts !
Echt komisch..hatte die letzten beiden Slots nie in Benutzung und jetzt sind sie dead oder was ? :surprised

LG br00_pwn

Ascor
04.08.2010, 01:00
schonmal eine
1 3
oder 2 4
belegung probiert?

br00_pwn
04.08.2010, 01:08
schonmal eine
1 3
oder 2 4
belegung probiert?Jup auch probiert...sobald ein ein Riegel auf 3 oder 4 steckt geht nichts mehr !
Aber schon komisch das ausgerechnet die 2 Slots kaputt gehen die ich nie benutzt habe ...
Und dann auch noch gleich beide ...
Hab auch alle Slots schon ausgesaugt :D

EDIT: ++++ dich SLOT 3 & 4 ;)

LG br00_pwn

v0Dka.
04.08.2010, 04:31
Kleiner tipp am rande evtl ...

hast du ne richtige server edition oder normales win auf dem pc ?
wenn normal win oder so etwas kannste mal tv installieren und von startup laufenlassen mit fest pw dann musste nicht die ganze zeit hin und her switchen.. ;D

lg

GreenIce
04.08.2010, 14:38
Kannst du im Bios den Dual-Channel ausschalten? Vielleicht liegt es daran.

Wie weit kommt er überhaupt? Kommt er schon ins Windows?

br00_pwn
04.08.2010, 15:43
Kannst du im Bios den Dual-Channel ausschalten?
Ja hatte alles probiert, scheint wohl so als ob die letzten beiden Slots echt defekt sind !
Hab mir eben in der City 2 x 2 GB Corsair XMS2 (800) geholt...läuft wunderbar auf Slot 1 und 2.
So hab ich nun auch die gewünschten 4 GB, die anderen Speicher kommen bei Ebay rein :D
Danke noch mal an alle....

LG br00_pwn