PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] 40 Superreiche spenden Hälfte Ihres Vermögens!



bolloys
05.08.2010, 00:07
Gigantischer Geldsegen: 40 US-Milliardäre haben öffentlich versprochen, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Initiatoren der Kampagne sind Microsoft-Gründer Gates und Investment-Legende Buffett - sie hoffen jetzt auf Dutzende Nachahmer.

Hamburg - Es ist ein beispielloser Schritt: 40 Milliardäre in den USA haben an diesem Mittwoch zugesagt, mindestens 50 Prozent ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Darunter sind auch die Initiatoren der Kampagne "The Giving Pledge", der legendäre Investor Warren Buffett und Microsoft-Gründers Bill Gates. Beide hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach Geld für wohltätige Zwecke gegeben.


Die Liste der Milliardäre, die sich dazu verpflichtet haben, einen beträchtlichen Teil ihres Vermögens zu spenden, liest sich wie ein Who's who der US-Superreichen: New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg ist ebenso darunter wie Oracle-Mitgründer Larry Ellison, der Energie-Tycoon T. Boone Pickens und Medienmogul Ted Turner. Weiterhin zählen dazu der Immobilien- und Baumilliardär Eli Broad, der Risikokapitalgeber John Doerr, der Medienunternehmer Gerry Lenfest und der ehemalige Cisco-Chef John Morgridge.


Gates und Buffett haben ihre Kampagne im Juni gestartet. Sie wollen Hunderte US-Milliardäre überzeugen, den Großteil ihres Vermögens zu Lebzeiten oder im Todesfall zu spenden. Außerdem sollen die Spender ihren beabsichtigten Schritt öffentlich machen. Die gesamte Liste der Milliardäre mitsamt den Absichtserklärungen ist im Internet unter www.thegivingpledge.org (http://board.drei.to/security.php?url=aHR0cDovL3d3dy50aGVnaXZpbmdwbGVkZ 2Uub3Jn) http://board.drei.to/images/security/externallink.gif zu finden. Die Initiative sammelt laut eigener Aussage kein Geld ein, sondern ruft Milliardäre nur dazu auf, das Versprechen abzugeben, ihr Vermögen für wohltätige Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Buffett, der sein Vermögen mit der Versicherungs- und Investmentgesellschaft Berkshire gemacht hat, hatte im vergangenen Jahr gemeinsam mit Bill und Melinda Gates zu mehreren Wohltätigkeitsdinners geladen, auf denen sie einige Dutzend superreicher US-Amerikaner dazu brachten, sich ihrem Versprechen anzuschließen.

Buffett: "Das Feedback ist riesig"

Buffett hatte bereits im Jahr 2006 angekündigt, 99 Prozent seines Vermögens der Stiftung der Eheleute Gates (Bill- und Melinda-Gates-Foundation) zu vermachen. Bis heute hat er bereits mehr als sechs Milliarden Euro an die Stiftung gespendet. Die Eheleute Gates selbst haben bislang über 28 Milliarden Dollar in ihre Stiftung gesteckt. Seit der Gründung im Jahr 1994 hat die Stiftung mehr als 22 Milliarden Dollar für Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern und soziale Zwecke in den USA ausgegeben.

Quelle:
Initiative von Gates und Buffett: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,710192,00.html)

Find ich persönlich gut , da die sowieso Geld genug haben und die nicht wissen wo hin damit.

Reyn0
05.08.2010, 00:08
Hab ich eben auf bild.de gelesen finde ich Persönlich auch echt klasse !!! Sollten mehr Reiche Leute tun.

Xcruel
05.08.2010, 00:20
Das nenne ich reines profilieren, warum spenden sie es nicht einfach anonym?

sTalk3er
05.08.2010, 00:25
Das nenne ich reines profilieren, warum spenden sie es nicht einfach anonym?

Weils dann langweilig wäre!

Xcruel
05.08.2010, 00:26
Weils dann langweilig wäre!

Ich nenne das Image pushen!

slyy1234
05.08.2010, 00:30
Dann pushen sie halt ihr Image damit - so lange Leuten damit geholfen wird sollte einem das relativ egal sein.

jojoomgasd
05.08.2010, 00:30
@Xcruel:
1. Es ist eine große Sache
2. Wenn die Reichen es inoffiziell machen würden, würde man immer noch sagen : "Die scheiß Reichen spenden net mal 1€" (Extremfall)

Reyn0
05.08.2010, 00:30
Also bei so einer krassen Summe können die sich ruig erlauben ihr Image zu pushen das juckt dann auch keinen mehr.Solange sie Spenden ist mir das egal

-s0red-
05.08.2010, 00:38
Also irgendwie kann ich nicht glauben das Gates mindestens 50% seinen vermögens spendet.
Das wären etwa 30 Mrd$
Aber wir wartens ab =)

Nexxo
05.08.2010, 01:11
@ -s0red- (http://free-hack.com/member.php?u=68161)
naja ich meine wenn er schon soviel geld hat xd
was soll er sonst damit anfangen ich denke er wird noch massenhaft geld dazuverdienen
und wenn dann nunmal die hälfte weg ist macht es dem auch nix aus :D er wird schon all das haben was er will und wenn nicht wird er es sich kaufen ... das geld hat er dann immernoch bei so einem Vermögen :)

hAgBaRd2ooo
05.08.2010, 01:14
Ist vollkommen in Ordnung das ihre Namen erwähnt werden, von mir aus auch DICK und FETT und UNTERSTRICHEN, weil es eben für einen gute Zweck ist. Andere Millionäre sollten sich daran ein Beispiel nehmen. Es ist ja auch kein Geheimnis, das wenn alle reichen-superreichen der Welt spenden würden es der gesamten Weltbevölkerung naya aber zumindest in den Leuten in der dritten Welt etc. besser gehen würde.

Also ich hab' davor tiefsten Respekt, auch wenn diese "superreichen" mal scheisse waren oder scheisse gebaut haben oder vielen einfach nur unsympathisch erscheinen. Trotzdem haben sie damit großes vollbracht und ich denke mal VIELEN Menschen geholfen.

Und wenn das nicht mal im Interesse aller Menschen ist dann weiß ich auch nicht...



MfG
hAgi

xMandeh
05.08.2010, 01:14
als ich das gelesen hab' musste ich an das denken , lol... weiss auch nicht wieso xD
http://i37.tinypic.com/2ic7hck.jpg

Kripther
05.08.2010, 01:44
Ich finde das eine Super Idee von denen. Die Milliardäre haben eh so viel Geld das sie gar nicht mehr wissen was sie damit anstellen sollen. Also können sie auch gut die Hälfte davon spenden.

wayneMCcain
05.08.2010, 01:53
"Aktuell" .. Gates hat bereits Anfang 2009 genau das Selbe gesagt, bis dato kam nichts :>
Wie gesagt sollte dies früher, von deutlich mehr Leuten und ruhig auch anonym geschehen, denn es ist NUR Image pushen und geht weniger um die Hilfe an sich.
Kannst mir vormachen was du willst, wenn Leute wie Bill Gates was für die Welt tun wollen würden, dann hätten diese es schon längst tun können.

Ich mein, soll er doch mal "nur" 10 Milliarden von seinem Vermögen spenden, überlegt doch selber was man damit in Entwicklungsländern anstellen könnte ..
(Und ich rede nicht von Wasser & Brot, mit soviel Geld stelle sogar ICH nen "kleines", stabiles Infrastruktur-Netz her)

b0ne
05.08.2010, 02:13
Dafür verdienen die sich auch mindestens mehr respekt! tolle sache

slyy1234
05.08.2010, 02:21
Auch wenns nicht um die Hilfe ansich geht...
Ähm.. Egal?
Geld ist Geld.

Cristhecrusader
05.08.2010, 02:42
Gates war so auf 40 mrd und 22 hat er in die Stiftung gesteckt also passts doch.

Jekyll
05.08.2010, 10:39
finde es gut das es noch leute gibt die so große Spenden geben
und wenn denn ihr Name erwähnt wird ist es voll kommen in
ordnung das würde ich auch als mindestes verlangen

Mirr0w
05.08.2010, 10:55
sind echt krasse summen.

und die hälft Wtf ... wir haben bald keine reiche mehr ;D

ne spaß bei seite echt ne klasse sache.

mfg

NavanBethrax
05.08.2010, 11:38
Als ich das gelesen hab habbich mich auch grad eingetragen :lol

Ne Spaß beiseite wird das dann auch der Forschung und Hilfebedürftigen Menschen zugunsten komen oda was versteht sich unter guten Zwecken o.o

MfG Navan

Trinity
05.08.2010, 11:47
@ xMandeh you make my day :lol:lol

Habs auch heute Morgen auf den Gmx-news gelesen und musste erstmal kräftig grinsen da ein ähnlicher Bericht mich vor ein paar Jahren ins staunen versetzt hatte das Bill Gates mal ein wenig spenden wollte...zu dem Bericht wo die Spenden-Summe genannt wurde und die Organisation an die Gespendet werden sollte wurde nie geschrieben.
Ich denke das ist mal wieder reiner Bullshit da die Superreichen nun zu oft in Kritik geraten sind, müssen sie sich ja mal irgendwie die Luft verschaffen.

Wenn sie es jedoch wirklich tun sollten dann haben diese Jungs meinen riesen Respekt.

sockenbart
05.08.2010, 11:59
Is ne Klasse Sache, aber vllt haben die Finanzberater von Buffet und Gates einfach gesagt, dass wirtschaftlich wieder härtere Zeiten kommen und sie am Meisten aus dem Geld rausholen, wenn sie es halbieren^^ (wer weiss^^)

an sich aber ne gute sache, wobei das Geld eh in Amerika bleiben wird

socke

pima
05.08.2010, 13:30
Ich finds eine gute Idee, das Geld kann man so oder so nicht verwenden und Bill gates spendet deswegen ja seit vielen vielen Jahren. Allerdings sei zu sagen, dass das über mehrer Jahre hinweg passiert und nicht von heut auf morgen 50% weg.

hackerking
05.08.2010, 13:41
Find ich gut, dass die alten Fettsäcke auch mal was abgeben :)

PS: Hamburg FTW (Wie oft ich das in letzer Zeit schreibe?! :D)

Simmell
05.08.2010, 14:09
find ich auch ziemlich gut soviel Geld brauchen die auch nicht >

inyourface
05.08.2010, 14:21
Finde ich eine gute Aktion. Die wissen doch eh nich wohin mit ihrem Geld. Selbst nach diesen Spenden haben sie noch viel zu viel.

Mac_Hack
05.08.2010, 14:39
Kann mich nur anschließen. TOP Sache!
Solange anderen Menschen dafür geholfen wird, juckt es eh keinen Schwanz ob die dazu verdienen oder Image ausbessern wollen für solche Aktionen!!

naomi
06.08.2010, 00:40
Mal schauen was aus dem Geld in echt gemacht wird, wenn nicht die hälfte für sachen verbraucht werden die keiner braucht

st1kl
06.08.2010, 07:27
@ die ganzen leute die gemeint haben das diese spenden inoffiziel geschehen sollen, da sie damit nur ihr image aufbessern wollen :

hätten gates und buffed es inoffiziel gespenden wären es nur 2 und nicht 40 bonzen die spenden würden, da sich die anderen 38 ihnen nur ageschlossen haben. ist ja nicht so das bill gates mal kurtz ne spammassage an alle kontakte geschickt hat, das sie was spenden sollen o.O


KindRegards Kalash-AK aka. die russische AK

Snoozzleberg
06.08.2010, 10:17
gute sache hättte ich keinen von denne zugetraut

killax2x
11.08.2010, 16:12
Geil sowas sollten mehr Reiche machen :)