PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Anonym ist man wirklich?



genusspeter
05.08.2010, 09:42
Hallo Leute,


ich bin auf ein Programm namens Vidalia gestoßen,
und ich muss sagen, dass es wirklich gut ist.

Mit den Einstellungen die dieses Programm liefert, hat man wirklich keine Großen Probleme auf so ziemlich alle Websites mit einer verschleierten IP zuzugreifen.

Mein Frage.

Angenommen, Person A ist mit Person B in ein Gespräch gekommen.
Person B würde sich gerne von Person A eine Glühbirne kaufen.

Person B möchte den Gegenstand über ein online Kaufhaus kaufen, damit er evtl. Ansprüche über eines Dritten an Käuferschutz hat.

Soweit so gut.
Person A möchte aber anonym bleiben. Das ist ja wiederum eines Drittens und ein paar Einstellungen im Kaufhaus ok.

Person A bezieht sein Geld, und schickt Person B die Glühbirne.

Weil sich herausgestellt hat, dass Person B ein Betrüger ist, weil er über eines Dritten angefordert hatte, dass er die waren nicht erhalten haben soll.
Nur folgt der Dritte, und macht den Geldtransfer rückgängig.

Person A steht leer da, und Person B hat sein Geld und die Ware.
Angenommen Person B ist auf ein Fake Account tätig.

Ja, ich habe was verkauft, und der Käufer hatte sein Geld zurückbuchen lassen.
Weil ich aber mehrere Beschwerden bei dem Online Kaufhaus eingereicht hatte / habe, kam nur zurück, dass dieses Konto vorerst aus Sicherheitsgründen gesperrt sei. Ich erfuhr auch von einem Mitarbeiter, dass die Email Adresse auf einen anderen Namen existierte.

Ich habe mich über anonymes surfen im Interne informiert, und habe auch dieses Programm Vida**** ausprobiert. Das mit dem Tor und hin und her geht ja wirklich ganz leicht, und man kann seine IP per Mausklick auf Japan, China, Russland oder sonst wo verlegen lassen.

Ich habe aber auch gelesen, dass man nicht 100% anonym surfen kann, ohne dabei riesen Vorkehrungen zu treffen zu müssen.
Zurückverfolgen soll es nur der Staatsanwalt und der Anbieter ( können )...

Ist es denn überhaupt möglich, wenn ich Anzeige erstatte, dass man von dem Käufer seine richtige IP herausfindet und den dann eventuell Orten / Schappen kann??? Sieht das der Anbieter wirklich, wenn einer seiner Kunden, da mal schnell die IP Adresse wechselt? Kann der Anbieter den nicht gleich sperren lassen? Ist das überhaupt noch legal?

Würde mich um Antworten freuen

Viele Grüße
Genusspeter

D@go
05.08.2010, 10:57
deine IP bzw. DIE IP geben die fast alle sehr schnell raus, auch ohne Stattsanwalt......

Wenn du natürlich mit eine japanische IP vorgeschaltet hast als du eingeloggt warst fällt es denen natürlich nicht ganz so einfach deine echte IP zu ermitteln.

Aber auch dies ist möglich, also sagen wir es mal so, wenn du scheiße im größeren Stil machst und die der Meinung sind die müssten dich schnappen, dann hilft dir Tor bzw. Vidalia allein nicht all zu viel weiter.....

The-God-of-all
05.08.2010, 12:44
Die Frage ist ob die verwendeten Tor Knoten loggen oder nicht.
Bei Tor werden die Verbindungen über mehrere Server verschlüsselt weitergeleitet, wobei jeder Server jeweils eine Schicht weiter entschlüsselt. Dadurch wissen die einzelnen Server nicht wo die Daten her kommen oder wo sie hin sollen oder was es ist. Nur der Exit Node, also der letzte Knoten des Netzes kann die Daten selbst sehen und weiß wo sie hin sollen und nur der Server mit dem du verbindest kennt deine echte IP. Dazwischen werden die Daten meist noch von weiteren Servern mit anderen Daten vermischt um ein Nachverfolgen der Daten zu erschweren. Es gibt eigentlich nur eine Chance die echte IP herauszufinden und die wäre, dass alle beteiligten Server Loggen, also mitschreiben welche Pakete sie genau weitergeleitet haben. Meines Wissens nach reicht bereits ein einziger Server der nicht mitschreibt damit es auf diesem Weg unmöglich ist eindeutig zu sagen wer das war.

Es gibt allerdings auch andere Wege raus zu finden wer dahinter steckt, zum Beispiel wenn die Person unvorsichtig ist und noch Browser Cookies gespeichert hat oder Flash oder Java aktiviert hatte. So könnte man an die echte IP rankommen oder die Person hinterlässt andere Spuren die auf die echte Identität schließen lassen. Wenn die Person aber wirklich Ahnung hat wird sie sich vor diesen Möglichkeiten schützen.

genusspeter
05.08.2010, 14:20
Erst mal danke für die Antworten.

Also ich selber habe das Programm gerade nochmal ausprobiert. ( Tor / Vidalia ).

Also wenn der jetzt richtig Ahnung mit dem verschleiern hat, dann ist es unmöglich oder wie?
Was ist, wenn der nur so ein IP verschleierungsprogramm nutzt, und ich den Anzeige.

Können die Beamten den verfolgen / auswendig machen?
Ich habe jetzt 2 Antworten... Ist Tor / Vidalia wirklich so gut und top in der Verschlüsselung?

Würde denn nur Tor alleine auch reichen? Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander...

Wie sollten die schnell eine IP rausgeben ( können ), wenn die über mehrere Server verschlüsselt werden...

Würdet Ihr mir das bitte nochmal erklären?

Vielleicht kann ich das so besser verstehen,
angenommen ich benutzt Tor / Vidalia, um ne Bombendrohung bei Mc Burger zu machen.

Könnt Ihr mir jetzt sagen, ob es möglich ist, dies Zurückzuverfolgen oder nicht.

Natürlich, der Käufer hat jetzt meine Canon und hat sich sein Geld wieder geholt.
Das ist dann wieder die andere Frage, ob der Geschnappt wird oder nicht.

Darum geht es mir mehr.

Viele Grüße
& danke im Voraus.

Genusspeter

poddels
05.08.2010, 14:30
Solltest du bis auf seine (verschleierte) IP keinerlei Anhaltspunkte für die Identität der Person haben, dürfte is kaum bzw. garnicht möglich sein die IP zurückzuverfolgen.
Den Aufbau eines TOR Netzwerks kannst du hier nachlesen:
Tor (Netzwerk) – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29)

genusspeter
05.08.2010, 15:33
Das kann & darf doch wohl nicht wahr sein oder?

Da kann sich jeder solche Programme laden, einfach irgend an dreck veranstalten, dann per Knopfdruck neue IP & nichts ist gewesen?

Also sprich, der kann sich irgendeinen Namen gesucht haben, und hat da einfach sein Ding durchgeführt.

Also Name & so habe ich, aber irgendwie existiert da nichts.

Was wären denn das noch alles für Anhaltspunkte. Kann man Vidalia nicht "knacken"?

Viele Grüße

poddels
05.08.2010, 15:44
Da kann sich jeder solche Programme laden

ja


einfach irgend an dreck veranstalten, dann per Knopfdruck neue IP & nichts ist gewesen?

Dafür würd ich TOR nicht empfehlen, aber es soll ja Leute geben die damit noch was andres machen als "Dreck veranstalten", Stichwort Privatspähre


Also sprich, der kann sich irgendeinen Namen gesucht haben, und hat da einfach sein Ding durchgeführt.

So siehts aus. Das machen jeden Tag tausende Leute und solange sie auf die Anonymität achten dürften sie auch weitgehend sicher sein und unbehelligt bleiben ;)


Also Name & so habe ich, aber irgendwie existiert da nichts. Was wären denn das noch alles für Anhaltspunkte.

Echter Name oder Fakename? Ansonsten Sachen wie (Liefer-)Adresse, TelefonNR, HandyNR usw


Kann man Vidalia nicht "knacken"?

Nein. Du bräuchtest dazu die Logs der Nodes über die er sich verbunden hat. Und wer weiß, vllt wurde auch ein Socks oder VPN Server noch davorgeschaltet.