PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenveränderung?



Southpark
06.08.2010, 11:00
Servus,

vorab ich habe keinen Schiss das mir irgendwas passiert hatte VPN an aber naja ich würde mich gern mal über die Rechtslage informieren.

Also ein Admin gibt mir seine Zugangsdaten zu ner MYSQL Datenbank und plötzlich habe ich sie gelöscht. Der Admin meint ich bekomme ne Anzeige :D
was mir eigl wayne sein kann da Vpn aber naja wie schon gesagt er hat mir den Zugriff erlaubt auf die Datenbank also darf ich ja dort machen was ich will mit meinen Rechten dort oder?
So denke ich mir das.

Nochmal ganz Einfach Admin gibt mir Logindaten -> Ich logg mich ein -> Lösche alles

Mfg Southpark

CyberNova
10.08.2010, 02:59
Hey,
viele sagen zwar "Ja Du hast es mir aber erlaubt Du hast mir Administratorenrechte gegeben, also darf ich ALLES".

Falsch.
Nehen wir an Du wirst in einer Firma eingestellt die mit Datenbanken etc. arbeitet.
Du bekommst natürlich als Mitarbeiter auch Administratorenrechte.
Du darfst sie aber NICHT dazu benutzen alles zu löschen oder allgemein ohne Erlaubnis des Besitzers Schaden anzurichten.

Folglich hast Du Dich mit der Aktion strafbar gemacht, zwar nicht wegen UNERLAUBTEM Systemzugriff, aber wegen Vertrauensbruch gegenüber der Administratoren, die denken das Du nicht schädigend auf die genannte Datenbank einwirkst, und das ist auch eine Art Sachbeschädigung.


---
Ich hoffe Du hattest einen Proxy o.ä. an?
---


Mfg,

°~ CyberNova ~°

44ke
10.08.2010, 07:50
das ist wieder ein typisches beispiel von eigentum und besitz
nur der eigentümer in dem fall der admin darf machen was er will, d.h. verändern, zerstören, verkaufen
der besitzer in dem falle du hat nur die rechte erhalten die man vom eigentümer über diese sache erhalten hat
<-- wenn ich irgendwie falsch liege verbessert mich :)