PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz von Avira [Der Vorgang Read...]



Ne0dym
06.08.2010, 16:20
Heyoo,

Hab seit einiger Zeit folgendes Problem:

avscanvorgangread.PNG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen (http://www.imagebanana.com/view/fly05cid/avscanvorgangread.PNG)

Der Fehler tritt beim Durchlaufen meines Anti-Viren Programms auf.
Avira Antivir Free Edition.

Konsequenz ist ein Absturz des Programms

Habe nachdem eine Neuinstallation des Anti Viren Programms nicht geholfen hat, meinen Rechner eingestampft, alles Neu installiert, aber der Fehler tritt wieder auf.

Zurzeit fahre ich mit einer Testversion von Norton, die übrigens ohne Probleme durchläuft...

[Ich hab schon gegoogelt und herausgefunden das es sich bei diesem Fehler (angeblich) um einen handelt, von dem nicht mal Microsoft weiß, woher er kommt.]

Es gibt auch "Lösungswege" die aber eher auf einer Versuch-Irrtum Methode beruhn, hoffe das ichs irgendwann hinkriege..

Hatte jmd von euch schonmal das Problem? Gab es dafür eine Lösung?

P.S. Ich google weiterhin, und arbeite mögliche Lösungen durch aber bisher hat nichts geholfen.

Wenn alles nichts helfen sollte, könnt ihr mir ein ähnliches (kostenloses) Virenprog empfehlen?

mfg Ne0dym

BS-Supporter
07.08.2010, 17:00
Was heißt denn "Rechner eingestampft und alle neu installiert"?

Fixi
07.08.2010, 17:10
Festplatte formatiert und Windoof neu drauf

BS-Supporter
07.08.2010, 17:17
Schon mal eine andere Version von Avira getestet?

Saedelaere
07.08.2010, 17:18
AVG AntiVirus soll ganz gut sein. (habe allerdings mit AntiViren Programmen wenig am Hut von daher keine Garantie ..)

GregorSamsa
07.08.2010, 17:22
[Ich hab schon gegoogelt und herausgefunden das es sich bei diesem Fehler (angeblich) um einen handelt, von dem nicht mal Microsoft weiß, woher er kommt.]
Das bedeutet überhaupt garnichts.

Sieht für mich aus wie ein Hardware/Treiber Problem.

Wenn der Vorgang reproduzierbar ist, könnte das sogar auf eine Sicherheitslücke in Avira hinweisen (AV's sind sehr oft von Sicherheitslücken betroffen, die ein Angreifer auch z.B. zur Privile Escalation nutzen kann)

BS-Supporter
07.08.2010, 17:25
An einen Hardware-Defekt der Festplatte hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht mal mit einer Linux-Live-CD testen.

Sawyer
07.08.2010, 17:26
Ich würde an dieser stelle einfach mal dazu raten, ein anderes Antiviren Produkt auszuprobieren. Das AntiVir selbst einige Fehler beinhaltet, kann man sicherlich nicht verneinen.

MfG, Sawyer

gf0x
08.08.2010, 03:45
Wenn der Vorgang reproduzierbar ist, könnte das sogar auf eine Sicherheitslücke in Avira hinweisen (AV's sind sehr oft von Sicherheitslücken betroffen, die ein Angreifer auch z.B. zur Privile Escalation nutzen kann)

Stichwort Bufferoverflow.

Sieht für mich eher danach aus, dass dein Arbeitsspeicher beschädigt ist.
Denn er versucht Daten zu lesen, die anscheinend im Speicher nicht mehr vorhanden ist. o.ä.

Teste lieber mal einzeln deine RAM-Riegel mit Memtest.

Getti
08.08.2010, 10:52
Der Arbeitsspeicher war auch mein erster Gedanke als ich die Fehlermeldung gesehen hab...den kannst du mit einem von den Tools (http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=arbeitsspeicher+testen) hier testen.
Ansonsten würde ich halt noch Scandisk (http://de.wikipedia.org/wiki/Scandisk) ausführen und die HDD auf Fehler überprüfen lassen.

Ne0dym
16.08.2010, 15:56
So ich melde mich mal zurück.

Hab so ziemlich alles ausprobiert, was ihr gepostet habt. Zeigte bisher keinen Erfolg, brachte mich aber auf neue Ideen^^

Das Antivirenprogramm stürzte immer dann ab wenn es eine Datei (ein Crack für Virtual DJ o.O) gefunden hatte, mir mitteilte das diese Datei gefährlich ist und ich sie probehalber vom Programm "in Quarantäne" verschieben lassen wollte.

Ich hab die Datei entfernt seitdem funktioniert alles wieder.

Vielen Dank für alle hilfreichen Posts, hätte letzten Endes selber nicht gedacht das die Lösung so einfach ist. War schon drauf und dran den RAM zu wechseln usw.

mfg