PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu über TrueCrypt Windows installieren



dafguj
07.08.2010, 19:04
Jo,

ich möchte über meine mit Truecryptverschlüsselte Win Partition Ubuntu drüber installieren, so dass ich beides parallel laufen lassen kann.

Nun habe ich mir diese kleine exe zum drüberinstalieren von der Ubuntu Site gedownloadet, dass in Windows ausgeführt und beim starten des Ubuntusystems gabe es dann eine Fehlermeldung, dass es /dev/sdr0 nicht mounten kann.

Ich solle doch chkdsk /r probieren und es nochmal versuchen.

Habe ich dann auch getan, aber die Fehlermeldung bleibt gleich...

Was kann ich tun?

Ich nehme mal an es liegt an der Truecryptverschlüsselung. Da kann die Ubuntu Installation das nicht lesen.

Luckaffe
08.08.2010, 08:07
Mich würde eine Antwort dafür auch interessieren, da ich fest eingeplant habe, mir eine Ubuntu Partition zu installieren. Meine Festplatte ist auch komplett mit TrueCrypt verschlüsselt. Gibt es da bekannte (schwerwiegende) Probleme? Hab schon bisschen gegooglet bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, da ich auch erst Neuling im Gebiet Linux bzw. Ubuntu bin.

hAgBaRd2ooo
08.08.2010, 08:15
So als Faustregel sollte man eigentlich nicht mehr als ein Betriebssystem auf einer Festplatte betreiben.

"Wieso dort davon abgeraten werden soll kann ich nicht verstehen.
Mit einer eigenen Partition für jedes der beiden Betriebssysteme funktioniert das einwandfrei. Beide Betriebssysteme bringen einen Bootmanager mit, der in der Lage ist das jeweils andere Betriebssystem zu starten.

Tipp: Mindestens noch eine 3. Partition die mit FAT32 formatiert ist, auf die beide Betriebssystem zugreifen können, und so eine einfache Möglichkeit des Datenaustauschst zwischen beiden zu haben!"

Quelle: Yahoo


Ich denke mal TrueCrypt spielt dabei jetzt keine Rolle...



MfG
hAGi

Luckaffe
08.08.2010, 08:28
Erstmal Danke für deine Antwort. jetzt ist nun das Ding, das ich meine Platte noch nicht Partitioniert habe, jedoch komplett verschlüsselt (sind 1,5 TB also dauert der entschlüsselungs Prozess circa 2 Tage, weswegen ich froh wär nicht so lange warten zu müssen) ist. Könnte es daher probleme geben? Und als Austauschmedium könnte dochs tatt einer 3. Partition einfach eine externe reichen, oder?
Liebe Grüße

BlackShooth
08.08.2010, 08:34
Woher weist du das , hattest du selbst schonmal das gleiche Problem ???

D3MEN
08.08.2010, 09:47
Wenn ihr ubuntu seperat auf eurem system mal testen wollt nutzt doch mal wubi

Ubuntu-Linux einfach installieren mit Wubi — 1000ff (http://1000ff.de/ubuntu-linux-einfach-installieren-mit-wubi/)

Luckaffe
08.08.2010, 10:47
Wenn ihr ubuntu seperat auf eurem system mal testen wollt nutzt doch mal wubi

Ubuntu-Linux einfach installieren mit Wubi — 1000ff (http://1000ff.de/ubuntu-linux-einfach-installieren-mit-wubi/)

Danke D3men, hab das probiert, lief zwar nich ganz ( ;D ) aber habs nu geschafft Ubuntu zu installieren. Bin damit auch grad on (wuhu). Also ich habs wie gesagt hinbekommen, und anscheinend lädt er TrueCrypt vor WIndows, bedeutet Linux kansnte ohne Probleme starten. Aber trotzdem vielen Dank an alle!
MfG luckaffe