PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Speicherplatz/Distributionen Problem



Luckaffe
08.08.2010, 11:08
Hi liebe F-H'ler!
Ich habe mir heute Ubuntu aufgespielt (vorheriges Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 bit) nun habe ich das Problem, das ich versucht habe unter Windows, meine WInsdowspartition zu verkleiner. Dabei hatte mir dieses Windowseigene Tool zum verkleinern einer Partition angezeigt, das nurnnoch knapp 500 MB Speicher frei seihen. Ich hab eine Interne 1.5 Terrabyte grosse Platte, die nur allerhöchstens zur Hälfte frei belegt ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben,das Ubuntu bei der isntallation ein eigens Tool zum erstellen einer Partition bzw. zum verkleinern der Win Partition mitbringt. Hab davon aber bis jetzt noch nciths gesehen. Habe vor der Ubuntu Installation über Windows das erstellen der Sicherungskopien deaktiviert, und somit auch alle vorhandenen Sicherungen gelöscht. Nun meine Frage: Ist dieses Problem bekannt? und wenn ja wie kann ich es beheben, ohne Windows und/oder Ubuntu nochmal zu isntallieren zu müssen. Das ist mein erstes ,,anderes'' OS neben Windows. Also bitte keine all zu komplizierten Lösungsvorschläge, wenn irgendwie möglich!
Vielen Dank schoneinmal in vorraus.
MfG Luckaffe

AlterHacker
08.08.2010, 11:13
Hey,
Versuch mal vorher deine Festplatte zu defragmentieren, vielleicht sagt das Windows-Tool dann was anders.

Und ich meine wenn man im Partitionierungsbereich der Installation kommt hat man die Auswahl, die Windows-Partiton zu verkleinern, allerdings weiß ich nicht mehr genau wo.