PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Drama von Duisburg war die Strafe Gottes? WTF??



meckl
08.08.2010, 11:42
Drama von Duisburg war die Strafe Gottes?

Der erzkonservative österreichische Verein kath.net glaubt den Verantwortlichen für das Drama der letzten Loveparade ausgemacht zu haben. Gott selbst soll die Menschen „aus Liebe“ bestraft haben. Die friedliche Party wird als „Aufstand gegen die Schöpfung“ und als sündige Veranstaltung eingestuft. Dementsprechend sei die Katastrophe nichts als ein Zeichen Gottes gewesen.

Während sich die Beteiligten noch darum streiten, wer von ihnen die Verantwortung tragen soll, hat Bischof Andreas Laun bereits die Antwort auf diese Frage gefunden. Die „Loveparade und Teilnahme an ihnen sind, abgesehen von ihrem abstoßenden Erscheinungsbild, objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes, sind Sünde und Einladung zur Sünde!“ Er glaubt, das dürfe man nicht als harmlose Party netter junger Menschen schönreden. In Linz scheint man tatsächlich zu glauben, dass die Raver diese „Strafe“ verdient hätten. Ein richtender und strafender Gott hätte den jungen Menschen dies angetan. „Wenn Gott „straft“ tut er dies mit der Absicht, den Menschen zurückzuholen, Gott straft aus Liebe! Das hat sogar in der irdischen Strafgesetzgebung seine Entsprechung: Der Richter verhängt Strafen nicht, um „Rache“ zu üben, sondern damit der Täter nach Verbüßung der Strafe in die Gesellschaft zurückkehren kann. (...) Die Menschen, die an der Loveparade teilgenommen haben, stehen wie alle Menschen vor Gott, Gott wird sie richten nach ihren Taten wie uns alle, Er richtet sie, nicht andere Menschen!“

Kommentar: (von Ghandy)
Auf diese absurde Schlussfolgerung wäre selbst ich nicht gekommen. Die Opfer sollen also von einer höheren Macht für ihre Missetaten bestraft worden sein. Zumindest kann man den Autoren bei kath.net nicht vorwerfen, sie hätten keine Fantasie. Und dazu kommt: Diese Variante hätte immerhin den Vorteil, dass die wahren Verantwortlichen aus dem Schneider wären. Wenn das alles von höherer Gewalt so geplant war, konnten die Ärmsten nichts dafür. In dem Fall muss niemand mehr auf sein Amt oder Pensionsansprüche verzichten und auch kein Geschäftsführer muss seine Gesellschaft wegen der ganzen Schadensersatzansprüche insolvent gehen lassen. Wenn's der hohe Richter so wollte, dann wären sie aus der Verantwortung entlassen.
Fragt sich nur, wofür die bösen Raver da hingerafft werden sollten? Dafür, dass sie gerne die Sorte Musik hören, die die Erzkonservativen nicht mögen? Welche der in der Bibel aufgeführten Sünden sollen sie denn begangen haben? Bewege dich nicht zum Rhythmus der Musik? Gemeinsam tanzen und feiern verboten? Der Alkoholkonsum und die freizügige Kleidung allein können ja wohl kaum ausschlaggebend für diese "göttliche" Aktion gewesen sein. Und wenn ja, was bitte müsste mit Menschen passieren, die sich wirklich schuldig an Umweltkatastrophen oder am Leid Dritter machen? Bischof Laun wird kaum erklären können, warum zum Beispiel Kriegstreiber nicht augenblicklich vom Blitz erfasst werden. Und auch irdische Richter wissen, dass die Einsicht und Resozialisation der Täter vor der eigentlichen Strafe stehen. Auch auf Erden ist es den Richtern lieber, die Schäfchen finden auf den rechten Weg zurück, als sie um jeden Preis hinter Gitter zu stecken. Denn im ersten Fall ist die Chance höher, dass man sich vor Gericht nie wieder sieht.
Sollte es wirklich Gott gewesen sein, der für die vielen Verletzten und Toten verantwortlich ist, dann kann ich auf einen solchen Gott gerne verzichten. Auf derartige gedankliche Ausflüge ins Mittelalter von Menschen, die sich selber als Christen bezeichnen, sowieso. Es geht jetzt nicht um das Thema Glauben. Aber für mich hat das nichts mit der Überzeugung zu tun, für die Jesus damals gelebt hat und am Ende auch gestorben ist. Die Opfer von Duisburg als Instrument einzusetzen, um für eine konservativere Gesellschaft oder Kirche zu appellieren - das ist einfach geschmacklos.


Quelle: gulli.com


WTF! Was geht den eigentlich bei den ab?!

blackcat
08.08.2010, 11:52
Einerseits war es die Schuld der Veranstalter..

Einerseits der Menschen, (drücken bis zum geht nicht mehr).

"Und Gott hat diese Sache mit (Toten) beendet."

Die wissen glaube ich nicht mehr, was sie machen sollen. Damit keiner im Schuld für diese Tragödie steckt.

Cristhecrusader
08.08.2010, 11:53
Stimme dem Kommentar zu,
finde sowas krankes zu sagen sollte eher bestraft werden...
Naja extreme Christen halt, dachte zwar die gaebs nur in Amerika aber anscheinend auch hier.

IRET
08.08.2010, 11:57
Und die 13 Grad gestern war ebenfalls die Strafe Gottes.
Hier wird die Religion wieder mal für das Typische verwendet. Um die Schuld an wem Anderen weiter zu geben.
Deshalb glaube ich auch nicht...
Abgesehen davon ist die Aussage eine schlimme Frechheit und gefährdet meiner Meinung schon ,da es ja einen unerreichbaren Sündenbock gibt.

onlyrealnapster
08.08.2010, 11:57
Natürlich hat Gott damit nichts zu tun. Die Veranstalter wollen doch bloß die Schuld von sich lenken.

pima
08.08.2010, 12:06
Ich finde Ghandy und Lion haben alles gesagt. Ich könnte hier jetzt einen Megaeintrag hinterlassen aber dafür fehlt mir die Lust so früh morgens. Andererseits habe ich mich schon so oft über Religion aufgeregt, dass es schon iwo langweilig wird. Bin zwar getaufter Katholike aber schon seit langem Atheist, denn ich finde es lässt sich ALLES erklären, nur nicht zu diesem Zeitpunkt aber möglich ist es.

kingChrisyLive
08.08.2010, 12:08
Da fehlen einem ja echt die Worte,das können die doch unmöglich ernst meinen.
Für wie dumm will man uns denn verkaufen ? Angesichts der Toten und der leidenden Familienmitgliedern und Freunde sollen die jenigen gefälligst dafür gerade stehen ! Solche Aussagen,wie sie von diesen Leute gemacht wurden,sind derart erbärmlich,das es schon den Rahmen der Dreistigkeit sprengt.

Sawyer
08.08.2010, 13:23
Ich denke derartige Worte sind hier einfach nur fehl am Platz. Grundlegende schuld Tragen die Veranstalter, und zum teil die Leute selbst. Es auf eine Höhere Macht zu schieben, ist sicherlich falsch.

MfG, Sawyer

novaca!ne
08.08.2010, 14:13
Typisch Religionen ... man wartet auf ne Katastrophe und sagt es war aaaalles genauso geplant... strafe oder Belohnung oder Rache Gottes ... ya ya sure.

Genauso wie man früher den Kindern sagte:
"Gott sieht alles und vergisst nie und bestraft..."

PSP_Joker
08.08.2010, 16:03
Auf Wacken ist nichts passiert, Gott steht halt auf Metal...

Ne, Spaß beiseite, wie kann man bitte so einen Schrott von sich geben? "Oh, du bist hingefallen! Gott hat dich bestraft!" Blödsinn.

Illuminatum
08.08.2010, 16:12
Ha, lol.
Süß.

Gott sei dank hat mich meine Mutter nicht taufen lassen, Gott sei Dank habe ich den Religionsunterricht verlassen, Gott sei Dank bin ich Atheist.

Ich denke, das ist einfach nur Schwachsinn. Unnötige Herumschieberrei der Verantwortung.

Wobei, eines muss ich mal sagen, inzwischen geht mir diese Loveparade News schon wieder auf die Eier. Ich meine, gut, das war schlimm und so, und 2 Tage später isses immernoch schlimm, aber wenn das dann 1 Woche danach immer noch das Top Theme #1 ist, geht mir das auch wieder auf den Keks.

Ich glaube, ich halte mich auch mal wieder zurück, sonst artet das wieder in eine Atheisten+/+Gott existiert-Debatte aus.

MfG

eX`rmz
08.08.2010, 16:32
Gott.. witzig was die sich einfallen lassen.. Menschliches versagen mehr nich..

yNNx:]
08.08.2010, 16:45
Schwachsinn<-- !

mzzje
08.08.2010, 16:47
da hatte wohl jemand langeweile und sonen mist aufgesetzt oder mächtig geld dafür bekommen, denn wenn eine höhere macht sowas entscheidet, kann der kleine veranstalter ja garnichts dafür

Luckaffe
08.08.2010, 16:50
Auf Wacken ist nichts passiert, Gott steht halt auf Metal.
Haha wär schon geil Gott so als Metalhead ;D
b2t: Hat die kriche ja immerschon gemacht. Versucht Angst zu schüren. Gibt bestimmt iwo einen der doof genug (und damit meiner Meinung nach religiös genug) ist, und denn Stuss glaubt und nu Angst aht auf Partys zu gehen. Traurig die Kirche. Vorallem ,,aus Liebe bestraft''. Es ist einfach zu geil wie die katholiken teilweise alles ausm zusammenhang reissen und nen dickes fettes ,,weil wegen Gott und so'' dahintersetzen und das als ultimative Antwort auf alles sehen. Könnt man den nich einfach mal mitm Fisch durchs Gesicht schlabbern? Vllt. hilfts das ja. Jahrtausendelanges Foltern und Morden bringt die ja nich zu Vernunft. Und mit solchen Aussagen dürfen sich die Leute öffentlich hinstellen. Da bekommt man doch wieder son hals :X

1337
08.08.2010, 16:57
OMG die menschheit is einfach krank xD

naomi
09.08.2010, 01:21
naja ich sag mal so, die leute die das ganze veranstaltet haben, sind alle schuld, sie versuchen einfach nur die schuld den anderen zuzuschiben was falsch ist. Damit hat Gott garnichts zu tun meiner meinung nach

Reaper
10.08.2010, 17:56
Der mit Abstand größte Blödsinn den ich je in meinem Leben gelesen habe. Die sollen mal nicht so ein Drama um die ganze Geschichte machen, mich juckt das alles zumindest nicht im geringsten >_>

44ke
10.08.2010, 19:01
An alle die das auf die GANZEN katholiken beziehen ihr liegt falsch in diesem fall behauptet das ein bischof in österreich nicht jedoch das kath. oberhaupt
oder würde der papst solche sachen behaupten?
also bitte ich respektiere alle möglichen glaubensrichtungen auch welche ohne glauben
ABER: bezieht nicht eine kleine gruppe von verrückten auf eine ganze konfession
MfG 4ke

J0hn.X3r
10.08.2010, 19:24
Hatte Suicide oder DvdRom im TS gepostet gehabt.. ich finds schwachsinnig, das "Drama von Duisburg" als Strafe Gottes zu sehen..

Mirr0w
10.08.2010, 19:26
ist an manchen stellen iwie nen bissel schwachsinnig.

houston
10.08.2010, 19:35
Ich als Katholik kann das nur bekräftigen!
Ehm ... Nein ...
Zugegeben, ich bin zwar getauft aber das war es auch schon ...
Auf was für Scheiße Religionen kommen -.-
Wobei ...
Habt ihr gehört/gelesen, dass auf "Wacken 2010" 12 Psychologen und Theologen waren?
Ich weiß nicht in welchem Verhältnis, aber ein Theologe war dabei xD
Und was sagen sie dort: Wir sind nicht auf Bekehrung aus, wir wollen nur denen helfen die Hilfe benötigen.
Und ich muss ja mal sagen ... Loveparade mag zwar Freizügig usw sein, aber in Wacken herscht wohl doch eher eine Abneigung gegen "Gott" (Den christlichen) als auf der Loveparade...
Die gehören alle selber mal "erlöst" ...

Luckaffe
10.08.2010, 19:38
oder würde der papst solche sachen behaupten?
Der Papst lässt viel krassere Sprüche los, so nach dem Motto :,,Keine Kondome für Afrika, das is böse. Und AIDS is halt ne Strafe Gottes''
Man kann nach ca. 2000 Jahren Bullshit der (katholischen) Kirche durchaus unterstellen, Leute zu betrügen, zu foltern und Völkermord zu begehen. Ich wundere mich einfach wie man sowas durchgehen lassen kann O.o
Ich toleriere JEDE religiöse Orientierung, jedoch soetwas zu respektieren, kann ich nicht. Desweiteren möchte ich sagen, das ich rein garnichts gegen die Anhänger der Kirchen habe, lediglich gegen deren Führung. Bevor mir hier das Wort im Munde gedreht wird ;)

44ke
10.08.2010, 23:32
Der Papst lässt viel krassere Sprüche los, so nach dem Motto :,,Keine Kondome für Afrika, das is böse. Und AIDS is halt ne Strafe Gottes''


muss ich dir leider recht geben mhm kirche ist schon ein zwiespältiges thema einerseits will man ohne sie leben bzw kritisiert sie die ganze zeit andrerseits bietet sie aber auch viel hilfe und zuflucht jeder muss glaub ich seinen eigenen weg finden mit dem er leben kann
ich werde trotz aller skandale die is um die kirche gab ihr nicht den rücken zukehren DENN ohne sie würde das deutsche sozialsystem meiner meinung nach zugrunde gehen(was es sowieso tut aber noch im langsamen tempo)