PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kumpel sucht arbeit...



vans1
08.08.2010, 16:10
hallo,

ich habe einen freund aus ungarn, der gerne hier in deutschland eine arbeit sucht, er spricht ziemlich gut deutsch, nur er und ich weiss auch nicht wohin er sich wenden soll, hat da jemand viell. erfahrung oder weiss etwas wie das fuer die auslaender hier gillt.

mfg

superklo93
08.08.2010, 18:57
Moin wenn er schon in deutschland wohnt und nen deutschen pass hat kann er/ihr mal zur agentur für arbeit gehen.. die haben meist immer noch was

ich hoffe ich konnte helfen

Funk_Doc
08.08.2010, 19:01
Ungarn ist doch in der EU oder? Damit hat er automatisch ne Arbeitserlaubniss. Also am besten erst mal zum Arbeitsamt.

Nicke
08.08.2010, 19:01
"ein freund aus Ungarn" <---

Sollte doch alles erklären
Naja es würde uns vlthelfen wenn du uns einmal verraten hast was dein Freund den gelernt hat??? Und um welches Bundesland es sich handelt?

Sawyer
08.08.2010, 19:05
Selbst Leute aus der EU dürfen nicht einfach so in Deutschland arbeiten. Ich bin mir jetzt auch nicht Hundertprozentig sicher, allerdings meine ich, das man eine befristete Arbeitserlaubnis beantragen kann. So einfach in Deutschland arbeiten, ist nicht möglich, wie vielleicht einige denken.

MfG, Sawyer

vans1
08.08.2010, 19:19
ALSO, er wohnt noch in ungarn und ist noch auf der suche nach arbeit hier in deutschland er hat verkäufer gelernt und spricht gut deutsch.

Nicke
08.08.2010, 20:12
Also kurz gefasst ungarischer Staatsbürger mit kaufmänsischer Ausbildung sucht arbeit in der BRD...

EU-Info.Deutschland - Auf einen Blick: In der EU arbeiten (http://www.eu-info.de/arbeiten-europa/jobsuche-arbeiten-europa/EU-arbeiten/)

Am Besten du/ihr lest euch das durch.... ansonstn hilft nix... aus der ferne ist es immer solch eine Sache mit der Arbeitssuche.. er solte auf jedenfall mal einige Stellen raussuchen, auch mit hilfe der reginalen Wochenzeitung (kannst ihm ja dabei helfen) und übers Internet und dann mal für ne Woche oder so her kommen und dort PERSÖNLICH Vorsprechen....
Weil man muss es beim Wort nenen, gerade in Deutschland sieht der Arbeitsmarkt nicht so rosig aus, gerade auch miot hinblick auf die kaufmänischen Arbeitsmarkt.
Da wird es eine Ungare nicht gerade leicht haben, besonders nicht wenn der Chef nicht einmal mit ihm persönlich gesprochen hat bevor er anfängt.

houston
08.08.2010, 20:19
Ich denke der richtige Ansprechpartner wäre eh das Arbeitsamt.
Oder Ämter die mit solchen fällen zu Tun haben.
Viele die hier etwas antworten vermuten sicherlich auch nur. ;)
Und soweit ich weiß sind die Anrufe bei amtlichen Einrichtungen gebührenfrei.
Wie gesagt vermute ich nur, da ich nicht durch einen solchen Fall persönlich betroffen war.

Also: Wende dich an die richtigen Stellen und frage nicht in Foren wo du zu solchen Themen nur Halbwissen als Antwort erhältst. ;)

hersch24
08.08.2010, 20:20
Er solls aufm Bau versuchen wenn sein Körper passt.

Nicke
08.08.2010, 20:26
In man chen Bundesländer gibt es seit einigen Jahren ein Pilotprojekt mit der Behördenauskunft 115 (Telefonnummer) dort kann man den Mitarbeitern Fragen stellen und die verweisen einen an die richtige Behörde.

peterlustig55
08.08.2010, 20:30
Er solls aufm Bau versuchen wenn sein Körper passt.
genau da stellt sich ja auch noch die frage ob er legal arbeiten will oder das ganze eher schwarz machen will :)
mit dem schwarz arbeiten muss man einfach mal alles in seiner umgebung abgrasen (besonders die kleineren sachen).
und wenns legal sein soll wie hier der größte teil schon gesagt hat einfach mal ans arbeitsamt wenden die müssten sowas ja eigentlich wissen. kannst ja mal hingehen und dich informieren wie das alled so abläuft.
mfg

naomi
08.08.2010, 21:05
Wenn er länger als 3Monate glaub ich in Deutschland bleiben möchte braucht er eine aufenthalsgenemigung oderwas, wenn er die hat sollte er mal zum Amt gehen und da nachfragen wie er weiter vorgehen kann um zu arbeiten

QpL
09.08.2010, 01:47
Wenn er länger als 3Monate glaub ich in Deutschland bleiben möchte braucht er eine aufenthalsgenemigung oderwas



Jeder EU-Bürger hat das Recht, in einem anderen Mitgliedstaat zu leben, zu arbeiten und zu wohnen, so lautet das europäische Bürgerrecht der „Freizügigkeit“. Die Freizügigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der „Unionsbürgerschaft“ und wohl das wichtigste Recht, das der einzelne Bürger aus dem EU-Recht herleiten kann.

Zum Topic: Nach Deutschland kommen, richtig Bewerben (am besten mit festen Wohnsitz in Deutschland, da die Unternehmen Rückmeldung halten wollen) und dann möglicherweise an einen Job kommen.
Es ist nunmal für einen Arbeitgeber einfacher, einen bereits in Deutschland wohnenden einzustellen, als einen Menschen, der erst aus Ungarn hierhin reisen muss und sich erst einmal "einleben" muss.

Grüße