PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Hacker übernehmen komplette Kontrolle übers Auto!



br00_pwn
12.08.2010, 17:05
Es klingt nach einem ganz bizarren Agentenfilm, ist aber unheimlich real: Forscher haben mit einem Hacker-Angriff ein fahrendes Auto gekapert. Sie stiegen über das Funknetz des Reifendruckkontrollsystems in die Bordelektronik ein!
Damit ist der Albtraum vom Hacker-Angriff auf fahrende Autos (http://www.bild.de/BILD/auto/2010/05/auto-hacker-angriff-software/sicherheits-luecken-forscher-warnen.html) Realität geworden. Bisher war für die Manipulation eine Kabelverbindung zum Fahrzeug (http://www.bild.de/BILD/auto/2010/08/12/hacker-albtraum-wird-wahr/kontrolle-uebers-auto-von-aussen.html#) nötig. Forscher der Universität von South Carolina sowie der Rutgers Universität haben laut der Zeitschrift „Technology Review (http://www.technologyreview.com/)” eine Lücke gefunden, die sich bei immer mehr modernen Autos auftut.

Sie nutzten bei ihrem Angriff die nicht gesicherte Funkverbindung zwischen den Luftdrucksensoren in den Reifen und dem Bordcomputer im Fahrzeuginneren. Normalerweise werden auf diesem Weg Warnungen vor drohenden Plattfüßen übermittelt.
Die Forscher konnten die elektronische Steuereinheit eines Autos (http://www.bild.de/BILD/auto/2010/08/12/hacker-albtraum-wird-wahr/kontrolle-uebers-auto-von-aussen.html#) so sehr beeinflussen, dass sie nicht mehr korrekt funktionierte und ausgetauscht werden musste.
Für Kriminelle ist damit nun Tor und Tür geöffnet. Mit einem unbemerkten digitalen Angriff könnte ein Fremder die Kontrolle über ein fahrendes Auto übernehmen, Bremsen, Gas und Lenkung beeinflussen. Schlimmstenfalls könnte der Fahrer seinen Wagen nicht mehr steuern. Weil der Funkbereich aber klein ist, müsste der Angreifer dem Auto aber schon recht nahe sein.
Reifendrucksensoren sind in den USA für Neuwagen (http://neuwagen.bild.de/)Anzeige seit 2008 vorgeschrieben. Die EU will in zwei Jahren nachziehen. Vor diesem Hintergrund fordern die Forscher nun die Hersteller auf, bei der Systemsicherheit nachzubesser

Quelle: Albtraum wird wahr: Hacker übernehmen komplette Kontrolle übers Auto! - Auto - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/auto/2010/08/12/hacker-albtraum-wird-wahr/kontrolle-uebers-auto-von-aussen.html)

LG br00_pwn

Bonkers
12.08.2010, 17:15
Bei den meisten Autos ist das Gaspedal einfach über ein Stahlseil mit dem Motor verbunden (Genau wie bei einer Fahrradbremse). Ich behaupte also dass es in den meisten Fällen der Boardelektronik nicht möglich ist Gas zu geben.
Beim Bremsen wäre ich mir da allerdings nicht so sicher... Sollte man nicht mehr bremsen können kann man allerdings immer noch vom Gas gehen und einen höheren Gang einlegen ;)

Kitti321
12.08.2010, 17:43
mir ist es schleierhaft warum sie überhaupt n drahtlos-netzwerk für die bremsen brauchen

außerdem haben sie's ja nicht geschafft in den computer einzudringen und alles zu steuern sondern haben ihn nur gestört, oder hab ich das falsch verstanden?

Geier
12.08.2010, 17:58
Nein Bonkers es gibt kein E-gas etc fast alles im auto ist elektrisch geregelt ausser eine sache die Bremse. Es ist Gesetzlich Vorgeschreiben eine Methode zu haben Mechanisch zu Bremsen ist in denn meisten fällen die Handbremse.

psyborg
12.08.2010, 18:02
Bald gibts nen Trojaner für Autos, der sich selbst auf der Autobahn spreadet und von Auto zu Auto hüpft xD

Naja dann wird diese Verbindung halt auch gesichert und es wird nix mehr mit Autos kontrollieren.

GrafZeppelin
12.08.2010, 18:16
mir ist es schleierhaft warum sie überhaupt n drahtlos-netzwerk für die bremsen brauchen

außerdem haben sie's ja nicht geschafft in den computer einzudringen und alles zu steuern sondern haben ihn nur gestört, oder hab ich das falsch verstanden?


erm da war von luftdrucksensoren die rede nicht von den Bremsen^^

und das was da in fettem schwarz steht halte ich eher für aufgebauschten schwachsinn..

Tobilan
12.08.2010, 18:23
naja wenns dann irgendwann ausgereift ist das system gibts glaubsch ein paar mehr unfälle *hust*

slix_GTX
12.08.2010, 18:29
echt krasse sache, vorallem weil ich dann mein eigenes auto h4cKz0rn würde und mit dem xbox controller fahren würde^^
kann ich wenigstens die beine hochlegen :D

außerdem ist in allen halbwegs aktuellen autos eine elektronische datenübertragung, gerade auch beim gaspedal std.
mal abgesehen davon: würde ich ja nicht das gaspedal cracken sondern die motorsteuerung direkt :P

Tobilan
12.08.2010, 18:32
es gibt ja schon autos mit fernsteurung :D
also so ein bmw mit fernsteurung aber jetzt ist es ja leichter du herzustellen
einfach system hacken^^ und net kompliziertes fernbiedinungs system oder was auch imer ^^

nippler1212
12.08.2010, 18:45
bremsen müssen immer hydraulisch bleiben, bzw mechanisch, das ist gesetzlich vorgeschrieben, also kann kein hacker der welt das bremspedal auser kraft setzen.
beim gaspedal ist das was anderes, aber juckt ja keinen, einfach kupllung treten und vollbremsung.
auch an der lenkung wird sowas nicht passieren können, man kann zwar übers steuergerät bei manchen autos die lenkun steuern aber wenn man am lenkrad dagegen wirkt, hat das priorität.
also meiner Meinung nach ungefährlich.

slix_GTX
12.08.2010, 19:23
naja nich ganz ungefährlich, aber immerhin abwendbar :)
stimmt manuelle lenkung hat proirität

Stev
12.08.2010, 19:23
bremsen müssen immer hydraulisch bleiben, bzw mechanisch, das ist gesetzlich vorgeschrieben, also kann kein hacker der welt das bremspedal auser kraft setzen.
beim gaspedal ist das was anderes, aber juckt ja keinen, einfach kupllung treten und vollbremsung.
auch an der lenkung wird sowas nicht passieren können, man kann zwar übers steuergerät bei manchen autos die lenkun steuern aber wenn man am lenkrad dagegen wirkt, hat das priorität.
also meiner Meinung nach ungefährlich.

ungefährlich würde ich es nicht nennen. einfach kupplung treten und vollbremsung. ja toll wenn du rgad auf der autobahn bist und das nicht merkst und aufeinmal troz gas loslassen weiterfährst xD bis du das gecheckt hast können viele unfälle passieren. hm aber da die hacker ja nah dran sein müssen würden sie warscheinlich mit in den unfall rasen...

jonasus
12.08.2010, 19:36
alt........ganz alt so um ein halbes/ganzes jahr

nippler1212
12.08.2010, 19:38
lol wenn du nicht weist was machen wenn du aufeinmal gasgibst obwohl du nicht aufm gas stehst solltest dus autofahren sein lassen-.-

IRET
12.08.2010, 19:55
Ich stell mir grad so vor wie so ein kranker neben einne Auto in der 30er-Zone daherläuft und versucht mit den Laptop die Bremsen zu manipulieren XD.
Meiner Meinung nach noch nicht wirklich gefährlich ,da die Reichweite etwas arm ist.
Aber trotzdem sollte man die Lücke(n) schließen.

Ixam
12.08.2010, 20:02
RAT für Autos und Unter Extra Options dann: Open Door usw... XD

meckl
12.08.2010, 20:10
Hier findet Ihr noch den Bericht von technologyreview.com (http://www.technologyreview.com/communications/25962/).

Das ganze wollen Sie diese Woche auf der USENIX Security Conference (http://www.usenix.org/events/sec10/) in Washington DC vortragen.
-> USENIX Security '10 Session Abstracts (http://www.usenix.org/events/sec10/tech/techAbstracts.html#Rouf)

Hier findet Ihr noch ein Paper (http://www.usenix.org/events/sec10/tech/full_papers/Rouf.pdf) dazu (PDF / 16 Seiten)



Wie schätzt der ADAC die Hacker-Gefahr ein?
Bislang waren die Manipulationen eher unter Labor-Bedingungen und an einzelnen Fahrzeugen erfolgreich, stellen also für die überwiegende Zahl des Fahrzeugbestandes noch keine Gefahr dar. Außerdem musste im konkreten Fall eine Steckverbindung am Fahrzeug hergestellt werden, es ging also nicht drahtlos von außen. Dennoch ist damit zu rechnen, dass Diebe und Hacker elektronisch aufrüsten und künftig verstärkt Lücken aufspüren.

Sind aus Deutschland vergleichbare Fälle
Es ist anzunehmen, dass auch in Deutschland schon ähnliche Versuche durchgeführt wurden. Bekannt ist, dass beispielsweise Diebe elektronische Wegfahrsperren überlistet oder unautorisiert Zweitschlüssel mit Elektronik angefertigt haben.

Verantwortung der Hersteller
Nehmen Autohersteller die Risiken von Internet im Auto ausreichend ernst?
Die Hersteller halten sich bezüglich ihrer Sicherheits-Vorkehrungen sehr bedeckt. Der ADAC fordert, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge mit aktueller Technik gegen Diebstahl und unbefugte Benutzung sichern. Diese Technik ist laufend anzupassen, um Dieben und Hackern keine Chance zu geben.

Sicherer Internet-Zugang im Auto?
Kann man ein Auto zum Internet hin öffnen und dennoch gleichzeitig vor Hacker-Attacken schützen?
Bei verantwortungsbewusstem Einsatz aktueller Technik wie etwa Kryptologie bzw. Embedded Security sollte es möglich sein, ein Auto gegen solche Angriffe zu schützen.

Snoozzleberg
12.08.2010, 22:42
is ja verrückt das man jetz schon autos "hacken" kann xD

Sawyer
12.08.2010, 23:14
Wenn die Autohersteller leichtsinnig sind, und die Datenwege nicht verschlüsseln, ist das eigentlich kein wunder.

Trinity
12.08.2010, 23:28
ist aber schon ein älteres Thema und das es 'Hacker' sind die das können ist auch lächerlich...man braucht keine verschlüsselten Datensätze oder sonstiges um eine Bremse oder das Gas zu drücken sondern einfach nur einfache Signale die per Kabel und nicht funk übertragen werden.

laest
12.08.2010, 23:31
weiß ja nciht was manche hier schreiben, die neuen autos haben ALLE elektronisches gaspedal, nen gaszug gibts seit ewigkeiten ncihtmehr in neuen autos :D

Malw0rm
12.08.2010, 23:43
Ging das nicht schon bei diesem Störsender der die Türen offen lässt?
Einfach kabel kappen und starten o_O

BlackCobra
13.08.2010, 00:04
Dann gibt es ja eine neue Methode unbemerkt unangenehme Menschen wie den Gründer von Wikileaks auszuschalten. Einfach mal das Gaspedal klemmen lassen und in die Gegenfahrbahn kommen.

pima
13.08.2010, 00:06
War doch klar. Jedes System von Menschen kann auch durch sie manipuliert werden.

naomi
13.08.2010, 11:35
stell dir vor du bis mit 160 auf der Autobahn und auf einmal sagt dir dein Auto "sie wurden gehackt von..." xD

Bonkers
13.08.2010, 18:11
nen gaszug gibts seit ewigkeiten ncihtmehr in neuen autos

Mein Kumpel hat sich nen neuen Dacia Logan gekauft, und selbst da ist da noch der Gaszug (Den Logan würde ich aber eh niemandem empfehlen, das ist was für Masochisten :D ).

VorTex
13.08.2010, 18:21
ne große kontrolle über ein fahrzeug wirds aber vorerst weiterhin nicht geben und da sehe ich auch keinen großen zweck drin ..

Specia!
13.08.2010, 18:27
hammer :D sowas

maoshe
13.08.2010, 18:50
ich finde es strange, dass es heutzutage überhaupt noch ungesicherte bzw unverschlüsselte funkverbindungen gibt.
lächerlich und unprofessionell von den autoherstellern

Nacholibre
13.08.2010, 18:53
Da kann ich euch nur zustimmen, aber ich hoffe, dass die Hersteller das schnell beheben werden, denn das Auto knacken mit dem Funk wurde ja schließlich auch behoben.

Gruß

Nacholibre