PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Paragrapf (auto schleppen)



firefox15
12.08.2010, 22:00
Hi Leute ich suche mom den § welcher auskunft darüber gibt wie weit man ein defektes fahrzeug abschleppen darf

habe bereits bei google gefunden aber überall nur foren diskussionen welcher nicht konkretes aussagen oder sich sogar wiedersprechen.

weshalb ich den genauen paragrafen gerne wissen würde.


weis jemand wo ich den am schnellsten/besten suchen kann

wie gesagt google bringt mich nur zu foren -.-^^

------------

das ist n anhaltspunkt an den ich mich gerade halte aber führt mich auch nur auf foren ^^
OLG Celle NZV 1994, S. 242

nikilas
13.08.2010, 00:15
Betriebsunfähigkeit infolge nicht behebbarer technischer Mängel liegt vor, wenn die verkehrssichere oder bestimmungsgemäße Verwendung nicht mehr möglich ist und diese auch nicht vor Ort ohne größeren Aufwand wieder hergestellt werden kann. Der Nothilfegedanke impliziert, dass ein Abschleppen vom Pannenort nur zu bestimmten Zielorten auf kürzestem Weg zulässig ist. Zu diesen Zielorten gehören die nächste geeignete Werkstatt, ein nahegelegener Standort oder Verschrottungsbetrieb oder der nächste Verladebahnhof. Entfernungen bis 45 km werden teilweise als zu weit gesehen, weil es dann an dem Notgesichtspunkt fehlt (OLG Celle NZV 1994, S. 242). Ist die Entfernung zu groß, muss das Kfz verladen werden. Der Lenker des abgeschleppten Fahrzeuges braucht keine Fahrerlaubnis (§ 6 Abs. 1 letzter Satz FeV), sondern muss nur die Geeignetheitsvorschriften des § 2 FeV und in analoger Anwendung das Mindestalter aus § 10 Abs. 3 FeV erfüllen (15 Jahre). Der Ziehende braucht nur die FE seines Kfz (§ 6 Abs. 1 letzter Satz FeV).

Alle Fragen geklärt? Quelle keine Ahnung, habs von Wikipedia übernommen aber du kannst dann dazu § 15 StVo mal duchlesen, müsste der richtige Paragraph sein-

firefox15
16.08.2010, 22:54
ok cool, habe verschiedene foren gehabt welche sich aber in der hinsicht der entfernung wiedersprachen bzw manche meinten dass man auf jedenfall nach hause schleppen dürfe


danke dir