PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treucrypt Systemverschl.



Dauerbauer
15.08.2010, 16:55
Moiin

Hat eine Truecrypt Komplettverschlüsselung Einfluss auf die Systemleistung?

Mein Rechner ist schon etwas älter aber rennt noch schnell genug um neue Games etc. zu zocken.. wenn ich nun mit Truecrypt rüberlaufe.. wird er dadruch langsamer?

Gruß

psyborg
15.08.2010, 16:58
Bin mir da nicht so ganz sicher, aber die Platte wird ja einmalig verschlüsselt (das dauert eventuell bisschen) aber danach ist alles verschlüsselt und die einzige extra Leistung welche dazukommt ist das PW eingeben beim Systemstart.

V3N0M
15.08.2010, 16:58
Wenn du dein Systemdrive mit verschlüsselst, dann ja. Einigermaßen entgegenwirken kannst du dem aber, wenn du nur mit AES verschlüsselst, was auch vollkommen reicht. Performanceeinbußen sind merkbar, aber erträglich.

Dauerbauer
15.08.2010, 17:01
Wenn du dein Systemdrive mit verschlüsselst, dann ja.

Danke erstmal für die Antworten..

Was genau meinst du mit Systemdrive?

V3N0M
15.08.2010, 17:04
Sprich deine Systempartition. :p

LuLu-X
15.08.2010, 17:06
Also ich habe zwar mein System nicht mit TrueCrypt verschlüsselt, sondern mit luks, die Performanceeinbuße hält sich in Grenzen, im normal gebrauch nicht merkbar und nur gering bei Performancelastingen Angelegenheiten. So ist meine Beobachtung.
MfG

Dauerbauer
15.08.2010, 17:14
Ok, ich werde das ganze zuerst mit meinem Laptop testen,.. und gebe dann eine ausfürhliche Rückmeldung in Sachen Leistung ;)

Alter-Ego
15.08.2010, 17:19
Wenn du mal eine angabe zu deinem genutzten Prozessor machen würdest könnte man
auch einschätzen ob dein System merklich gebremst wird oder nicht denn alles andere gleicht einem Blick in die Glaskugel.

krallx
15.08.2010, 17:26
ich verschlüssel mein system schon seit jahren mit AES+Twofish mit Truecrypt. bis der kleine komplett hochgefahren ist dauerts bei mir schon bissel länger aber ist immer noch erträglich und wenn windoof fertig geladen hat merke ich von der verschlüsselung eigentlich nix mehr ;)

Dauerbauer
15.08.2010, 17:32
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
Win7
Arbeitsspeicher: 4GB
Systemtyp: 64 Bit

V3N0M
15.08.2010, 17:39
Mit der Hardware solltest du keine Probleme haben. Ich empfehle dir trotzdem mit AES zu verschlüsseln, da es genügt und die Performanceeinbußen am Geringsten sind.

Alter-Ego
16.08.2010, 19:18
Ich denke auch das du mit der Hardware keine Probleme haben wirst.
Meine Hardware ist leistungsschwächer und ich merke nichts, viel schlimmer sind da Virenscanner und co. die können dein system merklich bremsen aber TrueCrypt wirst du nicht merken.
Denk jedoch dran das bei einer verschlüsselten HDD das Backup noch viel wichtiger ist als eh schon denn sind bei einem Verschlüsselten container oder halt der systempartition nur ein paar kleine fehler z.B. durch defekte sektoren auf der HDD wird es schwierig bis unmöglich da noch was zu retten.

deviltechnology
02.09.2010, 02:26
Ich denke auch das du mit der Hardware keine Probleme haben wirst.
Meine Hardware ist leistungsschwächer und ich merke nichts, viel schlimmer sind da Virenscanner und co. die können dein system merklich bremsen aber TrueCrypt wirst du nicht merken.
Denk jedoch dran das bei einer verschlüsselten HDD das Backup noch viel wichtiger ist als eh schon denn sind bei einem Verschlüsselten container oder halt der systempartition nur ein paar kleine fehler z.B. durch defekte sektoren auf der HDD wird es schwierig bis unmöglich da noch was zu retten.

RAID und fertig :D .Hab heute mal ein paar kleine Tests auf einer VM mit AES Verschlüsselung gemacht. Performanceunterschiede konnte ich keine feststellen, morgen werde ich das ganze in einem Realsystem ausprobieren. Mehr Infos gebe ich dann raus. Aber wie gesagt bei einem durchschnittlichen Dualcore und 2GB Ram auswärts dürfte der Schreib/Lese-Unterschied nicht mehr als 2-5mb/s abweichen. Dies habe ich zumindestens aus anderen Foren gelesen.

EBFE
02.09.2010, 11:24
HalbOT: einfach Performancetest von TC ausführen - dieser gibt die Ver/Entschlüsselungsgeschwindigkeit in MB/s für die Algorithmen an. Solange dieser Wert unter der Festplattenlesegeschwindigkeit liegt (z.B bei mir beträgt der Unterschied bei AES ca Faktor 4 - d.h die CPU kann 4 mal so schnell die Daten entschlüsseln, wie die Festplatte überhaupt lesen kann ;) ) wird man bei Zugriffen nicht viel merken (theoretisch sollte es schon Unterschiede geben, da Festplatten/Betriebssystemcaches eigentlich beeinträchtigt sein dürfen - da ich allerdings die nötigen Details nicht kenne, möchte ich hierzu keine Aussage machen :)).

Zu der "Live-Performance" bei Spielen:
Wenn überhaupt, dürfte das Laden der Texturen usw. beim Spielstart etwas länger dauern (wobei nicht sicher ist, ob man das wirklich merkt). Wenn nämlich mitten im Spiel wichtige Daten von der Festplatte "plötzlich" geladen werden müssen, geschweige denn RAM Bereiche ausgelagert (Stichwort "virtueller Arbeitsspeicher" aka "Auslagerungsdatei" - z.B wenn man nicht genug RAM hat), so hat man schon bei unverschlüsselter Festplatte ein deftiges Problem ;).

deviltechnology
02.09.2010, 20:56
Hab eben mal einen Performancetest durchgeführt und festgestellt, dass mit der Konfiguration von Suizidhilfe immer noch locker eine Verarbeitung von 152mb/sec bei AES moeglich ist. Die integrierten Festplatten haben eine Performance von 75mb/sec schreiben. Ich denke daher kann man sagen, die Verschlüsselung hinterlässt keine Performancebußen. Schon lustig wenn man das gleiche Laptop besitzt :)

Dauerbauer
20.10.2010, 08:20
Auch wenn ich das Thema nochmal wieder ausgrabe ist das ganze doch sehr interessant.

Wie oder womit führe ich am Besten ein Update meines Systems durch?

Wobei ich Alter-Ego Recht geben muss, Virenscanner und co. lassen den Rechner richtig "zerfallen".. und wozu braucht man diese schon,..für Anwender ohne Kenntnisse über, ich sag mal Spreaden und das Tarnen von Trojanern ist das natürlich von Vorteil.