PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Datenspeicherung



100
16.08.2010, 13:28
Hey, ich habe ein paar Fragen zur sinnvollen Datenspeicherung für bestimmte Elemente meines neuen Projektes. Ich habe eine immer größer werdende Anzahl an Usern und für jeden einzelnen Usern bräuchte ich quasi eine eigene Tabelle:
1. Refsystem
Wie speichere ich die Refs eines Users sinnvoll? Macht es Sinn, das als Array in eine Spalte für jeden User zu klatschen? Oder macht es mehr Sinn, jedem Ref seinen User zuzuweisen, und dann die komplette Usertabelle jedesmal nach Refs von XX zu durchsuchen?
2. Protokoll/Logs von geklickten Links
Ich brauche eine Auflistung von allen getätigten Linkklicks mit bestimmten Zusatzinformationen wie Zeit und eine linkspezifische Informationen. Der User soll ebenfalls Zugriff auf die von ihm getätigten Klicks kriegen. Macht es an dieser Stelle Sinn, für jeden User eine Tabelle zu erzeugen (sodass ich am Ende über 300 Tabellen habe) oder wieder alle Klicks in eine riesige Tabelle zu speichern, und diese dann zu durchsuchen? Letzteres klingt plausibel, ich kann mir aber vorstellen, dass bei über 100 Klicks pro Tag die Tabelle ziehmlich lang wird, und das Durchsuchen und Auflisten von allen Klicks eines bestimmten Users dann immer länger dauert.

Also zwei konkrete Fälle, für die ich gerne eine sinnvolle Lösung hätte.
Mfg


Hoffe das Forum passt einigermaßen :x

Shini
16.08.2010, 13:32
Relationale Datenbank – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank#Beziehungen_zwischen_Tabelle n)
so wuerde ich es mit den refs und usern machen ;)

Shini

100
16.08.2010, 13:35
Also eine Tabelle für alle Refs, und eine Tabelle für alle Klicks.

Shini
16.08.2010, 13:36
bingo
und diese dann verlinken und dann hat man's

100
16.08.2010, 13:37
Wenn die Tabelle dann nicht zu riesig wird und es dadurch zu Problemen kommt^^

pry0
16.08.2010, 17:00
Möchtest du das ganze so machen, dass es z. B. Refrang 2 gibt (also, der ref, der einen user geworben hat, einen ref hat? Dann wäre eine Bereichsvariable nicht sehr sinnvoll.

Würde eine Tabelle für eigene Tabelle für die Refs erstellen, ebenso extra Tabellen, für User mit Klicks und diese über den primary key der UserID zusammen zuführen und dem User wiederzugeben.
Hoffe, dass ich mich einigermassen akzeptabel ausgedrückt habe.

err000r
17.08.2010, 01:17
die tabelle zu riesig? wie meinst du das?