PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Anfänger



LM*@WULF
17.08.2010, 21:13
Hallo,
ich hab da mal so ne frage, welches linux ist eigl. für einen Anfänger das geeignetste und wie funktioniert das eigl. dass ich dann Spiele auf Linux installiere

AlterHacker
17.08.2010, 21:17
Hey,

Ich glaub das Thema wurde schon oft und ausführlich durchgekaut.
Schau dir mal Ubuntu an.
Und für Spiele unter Linux hilft google ;-) Da kannst du dir mal das WINE-"Projekt" anschaun.

MfG

LM*@WULF
17.08.2010, 21:23
danke


wie funktioniert es eigl. das ich meine festplatte (extern, NTFS) auf Ubuntu dann sichtbar mache???
Weil ich nur aus einer alten Version von SUSE weiß dass dies nicht funktionierte

AlterHacker
17.08.2010, 21:26
Einstecken - Fertig.

noctem
17.08.2010, 21:34
Hättest du den Sticky gelesen wären deine Fragen wohl fürs Erste beantwortet gewesen:
http://free-hack.com/linux-und-unix-systeme/44547-links-und-faq-zu-linux.html

~noctem

pry0
17.08.2010, 22:23
Anfänger Version scheint "Ubuntu 10.04" zu sein, womit ich mich selbst auch versuche.

Würde dir aber raten, neben Ubuntu noch XP/W7 für deine Games laufen zu lassen, da du (wenn du ein "Hardcore-Gamer" bist) mit Wine (der Unterstütztung für Games) nicht glücklich werden wirst.

MfG

deviltechnology
31.08.2010, 08:42
Ubuntu ist für Anfänger wohl die beste Wahl. Vorallem bekommt man gleich beigebracht nicht mit dem root-user zu arbeiten, sondern mit sudo!

Cristhecrusader
31.08.2010, 08:50
sudo ist kein User, sondern ein Programm dass dir rootrechte gewaehrt, die meisten anderen Distributionen arbeiten ohne sudo.

deviltechnology
31.08.2010, 09:08
Ich hab auch nirgends erwähnt das Sudo ein User ist, sondern das Sudo benutzt wird :-)

epic_fail
31.08.2010, 09:38
wenn du linux usen willst musst du in der heutigen zeit kein freak mehr sein. du hast heut genau so eine grafische oberfläche wie bei windows. es ist auch nicht mehr so das du dir linux anpassen musst, denn es passt sich größten teils dir selbst an. ich kann dir da, wie die anderen schon geschrieben haben, nur ubuntu empfehlen, da es einfach am einfachsten zu bedienen ist und auch die oberfläche nicht so leistungsfressend ist.
was gaming etc. angeht ist die performence noch nicht so ausgereift, weil halt noch sehr viel über wine installiert werden muss. aber das ist eigentlich schon der einzigste kompromis den du eingehen musst.
und wenn du hilfe bei der installation von software bebötigst bzw. mit anderen einstellungen etc. nicht klar kommst kann ich dir nur www.ubuntuusers.de (http://free-hack.com/www.ubuntuusers.de) empfehlen.

also dann - have fun und genieße die einstellungsfreiheit :-)

epic_fail

ghostwriter
31.08.2010, 10:08
wo ist eigentlich der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu?

Pr0h4ck3r
31.08.2010, 10:11
Naja ich bin mit OpenSuse angefangen und bin zimlich gut reingekommen muss ich sagen ;-) ...


LG

//@ghostwriter (http://free-hack.com/member.php?u=67025)Ubuntu kommt mit der Desktop oberfläche Gnome (www.gnome.org), die den Ansatz folgt, so einfach wie möglich zu sein (inspiration von MacOSX), während Kubuntu auf die Desktop Oberfläche KDE setzt (KDE.org) die auch versucht einfach zu sein, aber etwas ähnlicher zu Windows ist.
also Geschmackssache. Unter der Haube steckt sonst das gleiche drin bis auf die Packete die von KDE für Ubuntu, bzw Gnome für Kubuntu abhängen

Sawyer
31.08.2010, 10:20
Man sollte vielleicht noch erwähnen, das die KDE Oberfläche zudem etwas mehr Systemressourcen beansprucht. Noch weniger Ressourcen als KDE und GNOME benutzt die oberflächliche xfce, welche in xubuntu zum Einsatz kommt. Es komm daher auf den Einsatzzweck und den Persönlichen Geschmack an. Ich kann Ubuntu und seine Derivate sehr gut empfehlen.