PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zocken mit Wine -> Problem



Barny
19.08.2010, 03:08
Hiho!
Linux is ja an sich ne dolle Sache, aber mal wieder CS oder sonstiges zocken auch! Also beschloss ich mir Wine zu installen, was auch alles kein Problem war! Habe auch probeweise son 3D Packman installiert, was auch kein Problem war. Dann hab ich das Spiel gestartet um zu gucken obs wirklich geht. Aber ne, geht nich! Ich habe das Gefühl ich zocke mit -50000 FPS. Also habe ich mir gedacht installierst du mal Cross-Over -> gleiches Prob!

Kann mir dazu jemand etwas erzählen oder möglicherweise sogar mein Problem lösen? Muss ich vielleicht unter Wine meine Windowstreiber für mein Rechner installieren?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

mfg

Barny

IRET
19.08.2010, 09:06
Also auf gut Deutsch du willst mehr Leistung unter Wine.
Also ich würd einmal versuchen die Grafiktreiber unter Wine zu installierne und schuan ob sich was verändert.
Kenn mich da leider nicht so gut aus da ich kein Wine verwende (ih gitt ,ein schönes System mit einen schmutzigen System verunreinigen XD).

D3MEN
19.08.2010, 09:23
fuckinghot19 wie zockst du den unter Linux ?

Barny
19.08.2010, 12:51
@D3MEN: Gibt mehrere Varianten unter Linux zu zocken. Ich selber habe Wine und CrossOver probiert und jetzt setze ich mich ma an PlayOnLinux. Das sind schon drei Möglichkeiten! ;)

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass Wine zum Beispiel eher was mti GeForce anfangen kann als mit ATI?

mfg

Barny

LuLu-X
19.08.2010, 12:51
Obwohl die Frage nicht an mich gestellt wurde: Es gibt auch ein paar schöne native Games unter Linux. Aber back2topic. Welche Grafikkarte, welcher Treiber? Funktioniert Direct Rendering? Ja? -> Compiz deaktiviert? Unnötiger Schnickschnack in Wine deaktiviert? DirectX nach installiert? AppDB gecheckt? Edit: POL ist ein Wine Frontend. CrossOver ist Wine mit Support + GUI. Bleiben wir also bei immer noch einer "Variante". Es gibt nur native Games, Wine (+Derivate) und ggf. noch Cedegra (falls du das nicht als Wine Derivat zählen magst, da es sich schon vor ganz langer Zeit von Wine abgespalten hat)

Barny
19.08.2010, 13:06
Muss ich denn unter Wine meine Windowstreiber installieren? Hab ne ATI wie oben beschrieben und den Treiber dafür auch installiert. DirectX bin ich gerade am installieren. Der Rest is für mich leider wie Spanisch^^ wäre froh wenn du mir sagen könntest wie ich das konfigurieren kann. Vielleicht mit dem Befehl hier?


winecfg

mfg

Barny

Cristhecrusader
19.08.2010, 13:20
Also ich hatte das vor einiger Zeit probiert und guten Erfolg gehabt nachdem ich in den Einstellungen von Wine ein bisschen gespielt hab.

LuLu-X
19.08.2010, 13:20
winecfg kannst du wine mit "einstellen" da könntest du unter Grafik die Shader aus machen und so sachen, die fressen Relativ viel Performance bei einigen Spielen.
Welche ATI Karte hast du denn? Eine die mit fglrx arbeitet oder eine die den Quelloffenen Radeon-Treiber nutzt?
Ob Rendering läuft kannst du mit
glxinfo | grep render testen. Compiz deaktivierst du unter System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Visuelle Effekte -> Keine. DirectX brauchst du nur bei einigen wenigen Spielen, da dort die Wine Implementation nicht läuft oder schlechte Performance oder sonstige Fehler aufweist (war früher so), das könntest du aber in der AppDB bei Wine auf der Homepage nachlesen.
Erste Anlaufstelle ist meiner Meinung nach im Zusammenhangg mit Wine immer die AppDB. Wenn dort ein aktueller Bericht über eine Software liegt, und dort steht, dass sie nicht läuft, sollte man sich keine Hoffnungen machen.
Du nanntest oben, dass du CS spielen willst, laut AppDB, sollte es eigentlich laufen, jedoch hab ich selber dazu den Nerv verloren, da Source immer nach dem Laden crasht und 1.6 nach ~3 Minuten freezt.
Als tipp würde ich dir gegeben, dass du versucht den Sound über OSS-Wrapper laufen zu lassen, da Wine probleme mit PulseAudio hat, was einige Freezes verursacht. Desweiteren würde ich auch die Steam-Community InGame dringend deaktivieren, zumindestens rät Wine dazu.

Sollte Steam bei dir nicht out-of-the-box laufen, würde ich dir aber generell Raten als 2. System Windows installiert zu lassen, da deine Linux-Kenntnisse, wie du selber schreibst wohl etwas an der Oberfläche kratzen, und du bei Fehlversuchen wohl nur Frust aufs System bekommst, obwohl das garnichts dafür kann. :P Desweiteren ist meist das spielen unter Wine nicht so performant, dH. wenn deine Games eh schon auf unterstem Level hängen (in Sachen FPS) hast du Spieltechnisch wenig Spaß an Linux.
Generell würde ich aber eher zu nativen Alternativen greifen, gibt es auch einige schöne, liegt aber letztlich an dir. ;)

Edit: Da du meintest es ruckelt nur bei dir (am Anfang) würde ich als erstes Compiz schauen. Da dies eben ab Installation aktiviert ist, sobald du AIGLX hast, was du mit ner ATI-Karte auch hast. ;)

Barny
19.08.2010, 13:30
Erstma thx für deinen Einsatz! Was meine Linuxerfahrungen anbelangt haste glaube ich Recht^^.Hatte ein paar eingewöhnungsschwierigkeiten, aber eigentlich habe ich jetzt so alles im Griff und auch Spass an Linux, nur mit dem gamen, da stand ich wieder vo rnem Prob! :D

Ich habe ne ATI Mobility Radeon HD 4570!

Bedanke mich auch nochma für deine Tipps zum Thema CS! ;)

mfg

Barny

//Edit: Ach ja, direct Rendering habe ich nicht am laufen!

LuLu-X
19.08.2010, 14:49
Wenn Direct Rendering no anzeigt, ist dein Grafikkartentreiber nicht richtig installiert. Führe die Installation am besten nocheinmal durch, ggf. mit Anleitung (such dazu mal auf ubuntuusers, sofern du ubuntu hast), sodass du nichts "falsch machst". Anschließend solltest du "akzeptable" FPS Zahlen haben. Hab früher schon Source mit meiner X1600 unter Linux gespielt.

Barny
20.08.2010, 18:22
Okay thx für deine hilfe, ich werde das mal probieren!

mfg

Barny

//EDIT:

Hiho!
Ich glaube ich muss nochmal nerven. Ich habe jetzt den Treiber runtergeladen und installiert, nur leider funktioniert mein KDE jetzt nichtmehr!
Ich habe mir das alles mal in ne Datei schreiben lassen:


xauth: creating new authority file /home/Barny/.serverauth.3279


X.Org X Server 1.6.5
Release Date: 2009-10-11
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux linux-5tiy 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 x86_64
Build Date: 02 November 2009 12:04:43PM

Before reporting problems, check X.Org Wiki - Home (http://wiki.x.org)
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Aug 18 00:05:39 2010
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@1:0:1) found
FATAL: Module fglrx not found.
(EE) fglrx(0): Hasn't established DRM connection
(EE) fglrx(0): Hasn't established DRM connection
(EE) fglrx(0): atiddxDriScreenInit failed, GPS not been initialized.
(EE) fglrx(0): XMM failed to open CMMQS connection.

Backtrace:
0: X(xorg_backtrace+0x26) [0x4ef6f6]
1: X(xf86SigHandler+0x6f) [0x48942f]
2: /lib64/libc.so.6 [0x7f4d17155560]
3: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(atiddxDisplayViewportCallbackSetMode+ 0x6d7) [0x7f4d154b2a77]
4: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(amd_xserver16_xf86CrtcSetModeTransfor m+0x212) [0x7f4d15858942]
5: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(amd_xserver16_xf86SetDesiredModes+0x1 cb) [0x7f4d1585aa8b]
6: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(amd_xf86SetDesiredModes+0xd) [0x7f4d154b837d]
7: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(atiddxDisplayScrnInit+0xa5) [0x7f4d154aedb5]
8: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(atiddxScreenInit+0x802) [0x7f4d1548b482]
9: X(AddScreen+0x1d4) [0x4330a4]
10: X(InitOutput+0x76f) [0x46e1bf]
11: X(main+0x1fe) [0x4337ae]
12: /lib64/libc.so.6(__libc_start_main+0xfd) [0x7f4d17141a7d]
13: X [0x432de9]

Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting


Please consult the The X.Org Foundation support
at X.Org Wiki - Home (http://wiki.x.org)
for help.
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.

(EE) fglrx(0): firegl_SetSuspendResumeState FAILED -9.
giving up.
xinit: No such file or directory (errno 2): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.

Könnt ihr damit was anfangen und mir vielleicht sagen wie ich das wieder hinbiegen kann?
Das habe ich schon versucht:
- Treiber wieder deinstalliert
- Treiber neuinstalliert
- Anderen Treiber installiert
- Wieder deinstaliert
- Alles was ich gemacht habe wieder zurückgesetzt (so gut es ging^^)

Tut mir echt Leid, dass ich euch so auf den Sack gehe!^^
Würde mcih aber trotzdem über Hilfe freuen!

mfg

Barny

Specia!
20.08.2010, 18:55
zockst du mit fullscreeen ?
wenn ja verkleiner mal das fenster.

LuLu-X
21.08.2010, 13:49
FATAL: Module fglrx not found.
(EE) fglrx(0): Hasn't established DRM connection
(EE) fglrx(0): Hasn't established DRM connection
Da sollte der Fehler begraben sein. *g*
Wie hast du den Treiber installiert? Über die GUI von ATI oder dir eine Deb gebaut?
Wenn X wieder gehen soll, editier die /etc/X11/xorg.conf und such Section Device und dort steht was von "fglrx" als Treiber, da packste radeon (oder vesa) hin dann sollte X wieder normal starten.
Ich vermute immer noch, dass deine Treiberinstallation murks ist, sonst würde der Kollege fglrx finden. (Also er findet das Kernelmodul nicht, und schmiert deshalb ab, wundert mich zwr dass der X-Server keine alternative Sucht, aber das liegt wohl daran, dass du das ganze über die ATI - Gui installiert hast, würde ich vermuten)
mfg

Barny
22.08.2010, 22:09
Den Treiber habe ich tatsächlich über die ATI-GUI installiert! Ich werde das was du oben beschrieben hast mal probieren. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich den Treiber noch anders installieren kann?

Noch ein dickes LOB an dich! Hast wirklich Ahnung von der Materie und bist sehr hilfsbereit, deine Tipps sind verständlich und nachvollziehbar!Dafür nochma Danke!

mfg

Barny

//Edit: Ich habe die Datei jetzt bearbeitet und jetzt läuft wieder alles! Mich würde trotzdem noch interessieren (was das eigentliche Thema war dieses Threads^^) wie ich meinen Treiber jetzt richtig installiere, wenn es über die ATI-GUI nicht klappt?

LuLu-X
23.08.2010, 06:09
Hi Barny,
Erstmal danke fürs Lob, da muss ich aber etwas widersprechen. Sind nur Erfahrungen und spielansätze mit Gentoo *g*, kommt bei dir auch von alleine sobald du ein paar Wochen bzw. Monate das System installiert hast.
Zur Frage:
Der Installer von ATI sollte natürlich auch seine Funktion erfüllen, jedoch kann es zum "Problem" werden, das zeug am Ende wieder händisch zu entfernen. Daher für mich Faustregel, hast du ein Paketsystem, nutz das auch! ;D
Der ATI-Installer unterstützt die Methode, aus seinen Quellen diverse Pakete zu erstellen, u.a. .deb's die für dich interessant sind, da diese Ubuntu nutzt.

sudo ati-driver-installer-*-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/lucid (vorher +x geben) würde dir für Lucid die passenden Pakete erstellen, die dort dann erzeugt werden, wo du dich gerade in der Shell(Terminal) befindest. Diese kannst du dann gemütlich aus der GUI heraus mit anklicken installieren. In der Regel brauchst du zwar nicht alle der deb's installieren, schadet aber auch nicht unbedingt für den "Ersttest". Aufjedenfall installieren musst du das Treiberpaket selber (schimpft sich fglrx-8****.deb, früher wohl mal xorg-driver-fglrx) sowie bei älteren Distris noch fglrx-kernel-source. Anschließend musst du "leider" den Treiber noch über ein ATI-Tool aktivieren, zumindestens hab ich mir früher einen Abgebrochen als es nicht mehr ohne ging, bis ich das gerafft habe ;D.

sudo aticontrol --initialerzeugt dir anschließend eine kleine 0815 xorg.conf (den Befehl solltest du auch schonmal genutzt haben, sonst hätte dir die xorg.conf fehlen müssen^^).
Anschließend ab zum Neustart und mit fglrxinfo die Treiberfunktion testen. Steht dort deine Karte + etwas blabla kannst du sicherheitshalber nochmal auf glxinfo zurück greifen und nach Direct Rendering suchen, ob dieses läuft (sollte aber in der Regel).
Spuckt dir fglrxinfo Segmentation fault aus, am besten nochmal testen, machen, ggf. mit älterer Treiberversion, daran scheitere ich immer unter Gentoo, bis ich kB mehr habe (weil ich das Laptop brauche).

Ist dir das alles zu stressig, sollte dir auch eine Installation des Treibers über den Paketmanager aus den Ubuntuquellen reichen. Der ist zwar nicht der aller neuste, aber seit dem AIGLX-Support spielt es weniger eine Rolle.

Da ich die Woche wohl nicht/wenig da bin, möchte ich dir noch 2 Wiki-Artikel von ubuntuusers ans Herz legen, die dieses Thema der ATI-Treiberinstallation beinhalten und mir früher auch als Leitfaden halfen (vorallem bei Fehlern).

Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle Treiberinstallation › Wiki › ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/grafikkarten/ati/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation)
Grafikkarten/ATI/fglrx › Wiki › ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/grafikkarten/ati/fglrx)

Grüße LuLuX

Barny
23.08.2010, 06:25
Ich danke erneut für deine Hilfe und die beiden Links und ich hoffe ich kriege das jetzt gebacken!

Linux hab ich am Anfang als quasi Zwischenlösung angesehen bis ich wieder Win7 hab, aber ich habe mich jetzt glaube ich doch umentschieden, da Linux an sich einfach mehr Spass macht ( die meiste Zeit zumindest :D ). Hab auch schon ne Menge Kenntnisse gesammelt würde ich sagen und gerade durch dieses Problem jetzt verstehe ich die Shell viel besser würde ich sagen!^^

mfg

Barny

LuLu-X
28.08.2010, 14:37
Hi,
da ich jetzt wieder zu Hause bin, mal die Frage ob sich dein Problem gelöst hat?
MfG

Barny
25.09.2010, 14:23
Mein Problem hat sich mehr oder weniger gelöst...meine Graka habe ich installiert gekriegt, aber zocken kann ich immernoch nich wirklich, weil wine auf einma jetzt keine Spiele mehr startet. Ich glaube ich werde wohl doch auf ein Dual-Boot system umsteigen müssen, weil meine VIrtualBox auch kein Direct3D etc. unterstützt...
Oder habt ihr vielleciht noch andere Lösungen?

mfg

Barny

LuLu-X
25.09.2010, 14:29
Außer dass ich ggf. mir den Wine-Output anschauen würde nein :o.
Aber Dual-Boot ist wohl das "einfachste" wenn du bestimmte Spiele spielen magst, weil sehr viele Games einfach fummelei sind.
Grüße

Barny
25.09.2010, 14:37
jo, sowas hab ich aber auch noch nie gemacht, werd ich dann ma googlen müssen!^^ Nochma thx für deine Hilfe! ;)

mfg

Barny

Fenftw
25.09.2010, 15:07
Versuchs mit nem Virtuellen Windows?
Damit ersparst du dir das Dual-Boot System und kannst alles bequem über Linux handhaben ;)

Barny
26.09.2010, 19:15
Virtuelles Windows?
Redest du jetzt von Windows auf ner VmWare oder von sachen like Wine und Crossover?
ODer habe ich dich jetzt komplett missverstanden?^^

mfg

Barny

Fenftw
26.09.2010, 19:51
Programme wie VM-Ware hab ich gemeint, sry^^
Welche Distri. nutzt du denn? Mit Fedora ist es mir möglich, die beanspruchte Leistung so niedrig zu halten, dass ich mit der Performance nie Probleme hab.

Barny
26.09.2010, 22:18
Ich habe bisher immer Virtual-Box benutzt und mein Problem ist, dass Virtual-Box kein Direct3D unterstützt. Macht eigentlich niemand aus der Ecke, außer VmWare, aber da wäre das wohl nich so gut und man müsste wohl alles auf low zocken und da habe ich auch kein Bock drauf!^^
Ich benutze Suse 11.2!

mfg

Barny

LuLu-X
26.09.2010, 23:12
VirtualBox 3.0 mit Direct3D-Unterstützung erschienen - Golem.de (http://www.golem.de/0906/68085.html)
D3D sollte eigentlich mit VirtualBox auch gehen. Such am besten mal in den menus oder nach einem Howto.

mfg

Barny
03.10.2010, 18:43
Ich habe mich da mal jetzt schlau gemacht udn wurde direkt schon wieder enttäuscht...

Ich bin auf diese Seite gestoßen:HowTo: VirtualBox 3D-Beschleunigung (http://thinksilicon.de/54/HowTo-VirtualBox-3D-Beschleunigung.html)

Und hat sich auch alles wunderbar angehört, bis auf den letzten Abschnitt, was die Sache wieder sinnlos macht:

Sieht doch schon ganz nett aus. Doch was ist mit z.B. Spielen?
Hier gleich die traurige Botschaft: nicht so dolle. Nachdem das ganze ja auf dem Wrapper von Wine aufbaut funktionieren auch nur die Programme, die ohnehin schon mit Wine funktionieren. Entsprechend konnte ich jeweils weder das gute alte Unreal 2 noch Tomb Rider - The Angle of Darkness zur Funktion überreden. Funktionieren würde aber etwa Trackmania Nations.

Noch andere Vorschläge?^^

mfg

Barny