PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux?..



LORK_ON3R
25.08.2010, 16:12
Hallo ehmm ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist aber ich wollte mal nachfragen welches Linux zum hacken am besten ist ..?:D

H4x0r007
25.08.2010, 16:20
Das ist genau wie die Frage, welches Windows am besten zum Hacken ist. Linux Programme laufen auf fast jeder Distribution, solange du die richtigen Libraries installiert hast.

Ich würde sagen, das Beste ist das, mit dem du dich auskennst

LORK_ON3R
25.08.2010, 16:22
Das wäre denn Debian und Ubuntu ^^
Naja und Aurox oder so..

BA2SER
25.08.2010, 16:26
ich finde ubuntu am besten

IRET
25.08.2010, 16:27
Hier hast du ein paar Distributionen die vornstallierte Audition-Tools haben.
10 Best Security Live CD Distros (Pen-Test, Forensics & Recovery) | Darknet - The Darkside (http://www.darknet.org.uk/2006/03/10-best-security-live-cd-distros-pen-test-forensics-recovery/)
Aber ich finde mehr als Perl/Python Interpreter ,GCC und einen Editor brauchst du nicht :P
Ahja Firefox auch noch ;)
Der Rest ist dann nur ein Zusatz.

LORK_ON3R
25.08.2010, 16:31
Firefox ist ja Standart xD
Und danke hehe ich seh mir die Distributionen an und wenn ich keine gute finde dann hau ich mir einfach Ubuntu rauf :P

noctem
25.08.2010, 16:32
Ausprobieren. Für den unkomplizierten Anfang sowas wie Ubuntu, Mint oder ähliches.
Schau auch mal in den FAQ-Sticky hier im Linuxforum. Da findest du den "Distribution Chooser".

Am besten eine bekannte Distribution, da du da online sehr viele Problemlösungen per google finden kannst.

~noctem

LORK_ON3R
25.08.2010, 16:40
Mit Ubuntu hab ich schon gute Erfahrung gemacht und mit Debian kenn ich mich auch aus weil ich mit Root und V-Servern gearbeitet habe.

Ascor
25.08.2010, 16:44
Hmm ich weiß jetzt nich was ich davon halten soll.
Anscheinend geht dir folgendes durch den Kopf:
"Goil Trojaner damit kann ich anderer Leute passwörter kriegen wie geil!"
"Jetzt brauch ich nurnoch etwas das anderen zeigt das ich 1337 bin"
"am besten so ein total cooles 1337 Cracker System"
"Ich hab gehört die Pros benutzen Linux."
"Das hol ich mir auch! Und mit was kann man am einfachsten leute hacken? Gibt's da 1-click tools"

Prove me wrong.

Sorry aber du kannst mit allem "Hacken"

LORK_ON3R
25.08.2010, 16:48
Hmm ich weiß jetzt nich was ich davon halten soll.
Anscheinend geht dir folgendes durch den Kopf:
"Goil Trojaner damit kann ich anderer Leute passwörter kriegen wie geil!"
"Jetzt brauch ich nurnoch etwas das anderen zeigt das ich 1337 bin"
"am besten so ein total cooles 1337 Cracker System"
"Ich hab gehört die Pros benutzen Linux."
"Das hol ich mir auch! Und mit was kann man am einfachsten leute hacken? Gibt's da 1-click tools"


Das ist falsch ich will einfach lernen auch was mit Linux zu machen und wollte wissen was dafür am besten ist.

Cristhecrusader
25.08.2010, 17:30
Naja nur zum Hacken ist backtrack schon optimal...
Wenn du wirklich linux lernen willst auch als Desktop OS empfehle ich dir Debian oder Archlinux(ist am anfang etwas umstaendlich aber mit dem Wiki ausgedruckt kein Problem.)

LORK_ON3R
25.08.2010, 17:31
Nur schwer zu bedienen -.-

Bonkers
25.08.2010, 17:50
Komplettquote des Vorposters entfernt

Arch ist genauso zu bedienen wie Ubuntu, solange du Gnome installierst.
Das installieren geht per Pacman sogar subjektiv schneller und einfacher als mit apt-get.

Wenn du dir einen AUR-Client wie Yaourt oder Clyde installierst hast du sogar zusätzlich Zugriff auf eine riesige Repo mit zusätzlichen Programmen, an die du auf normalem Wege per Ubuntu garnicht rankommst( Normal = per apt-get ).

Wenn du dir "elegant-gnome 0.5.0-1" (AUR) installierst sieht dein Gnome sogar besser aus als Ubuntu, ohne dass du irgendwelche Arbeiten erledigen musst.

Arch!

LORK_ON3R
25.08.2010, 18:49
Asoo hmm naja mit ubuntu kenn ich mich sehr gut aus aber ich werde mir denn noch Arch rauf machen ich kann bei mir ca. 4 Systeme drauf haben, deswegen mache ich mir noch Arch rauf und joa danke .^^

Cristhecrusader
25.08.2010, 19:03
Wie gesagt bei Arch wirst du vllt am Anfang nicht ganz mitkommen, einfach der Wiki folgen, ist dort alles super erklaert. und man kopiert nicht nur die Befehle sondern lernt auch was dazu.

LORK_ON3R
25.08.2010, 19:07
aso das ist gut gibt aber eig auch eine Deutsche Wiki dazu?
wenn nicht egal..

Cristhecrusader
25.08.2010, 19:28
Glaube nicht dass es dazu eine deutsche gibt.
Beginners' Guide - ArchWiki (http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners_Guide)
Ist halt die englische aber sollte auch jemand mit wenig englisch hinbekommen.

Maddi1997
25.08.2010, 19:37
ubuntu ist wahrscheinlich am besten, aber im grunde genaommen ist es egal... waum ist linux eig. besser?

Starflow
25.08.2010, 19:46
aso das ist gut gibt aber eig auch eine Deutsche Wiki dazu?
wenn nicht egal..

https://wiki.archlinux.de (http://tinyurl.com/2w5hddk)

Wenns bei solch einfachen Sachen schon scheitert bleib bei Windows



@Maddi1997: Warum ist Schoko eigtl. Besser?

LORK_ON3R
25.08.2010, 19:55
oh daran hab ich nicht gedacht ...:/

Cristhecrusader
25.08.2010, 20:18
Starflow ich hab auch vorhin gegoogelt aber nichts gefunden.
Naja wie gesagt wenn du nichts findest benutz das englische.
Linux zum Hacken ist zum einen besser da man tools hat die unter Windows nicht verfuegbar sind, man ist selbst sicherer und man hat mehr Kontrolle ueber den Rechner als mit Windows wo man ausser der GUI nicht viel zu sehen bekommt.

Mirr0w
25.08.2010, 20:25
also der test in den stickys ist echt nice. -> bei mir ist ubuntu rausgekommen.

Cristhecrusader
26.08.2010, 12:37
naja ich weiss gar nicht ob Arch beim Test ueberhaupt mit einbezogen wurde.
Was ich beim Test aber vermisse is die Abfrage nach der Lernwilligkeit.
Die man z.b. bei Ubuntu kaum braucht bei Arch aber schon(als Anfaenger)
Ubuntu ist kein schlechtes System. Ich hatte zwar einige Probleme mit Treibern aber nichts schlimmes, was mich bei Ubuntu gestoert hat war dass ich nach 1 Jahr Benutzung genauso viel ueber Linux wusste wie nach 3 Tagen Benutzung.

Ein stabiles System vllt fuer die meisten reicht es, aber ich denke auch hier im Forum wollen die meisten wissen wie Linux funktioniert und etwas tiefer in die Materie.
Allerdings bei einem System wie Ubuntu dass sich so hinter der GUI versteckt, kaum moeglich.

Bonkers
26.08.2010, 12:50
Seit ihr wirklich der Meinung Arch sei schwieriger zu bedienen als Ubuntu? Beim Installieren würde ich auch zustimmen, das ist Arch "komplizierter" zu bedienen als Ubuntu oder Mint.
Bei der Benutzung ist die Bedienung aber eigentlich die gleiche, sofern man auf Arch ebenfalls Gnome einsetzt.

Cristhecrusader
26.08.2010, 13:19
Naja unter Arch selbst wenn man gnone eingerichtet hat, hat man kein apt-get (Ich weiss pacman, allerdings hat apt-get unter ubuntu auch eine GUI)
Man kann fast alles im System aendern ohne die Konsole sehen zu muessen.
Aber ich geb dir Recht. Sobald es konfiguriert ist sollten keine Probleme mehr auftreten.
(Zumal es ja einiges schneller und stabiler laeuft.)

H4x0r007
26.08.2010, 13:55
Seit ihr wirklich der Meinung Arch sei schwieriger zu bedienen als Ubuntu? Beim Installieren würde ich auch zustimmen, das ist Arch "komplizierter" zu bedienen als Ubuntu oder Mint.

http://www.seidseit.de/seidseit-banner-2.jpg (http://www.seidseit.de/)

Ich denke, am Anfang ist das Verständnis für die Funktion des Systems noch nicht da. Da ist es besser, wenn man ein System hat, wenn das System out-of-the-box mit fast allen Hardwarekomponenten läuft und man sich die Programme über eine GUI installieren kann. Daher finde ich Ubuntu für den Anfang wirklich besser.

LORK_ON3R
26.08.2010, 14:06
Hmm ich hab mir jetz naja erst auf Virtualbox Arch Debian und Ubuntu installiert.
Und mit Arch komme ich nicht klar nur mit Debian und Ubuntu.
Aber im mom hab ich Win7 Ultimate drauf und kann drauf auch nicht verzichten weil ichs zu zokken brauche. :P
Als zweites System mach ich mir erst Ubuntu drauf.

BlackCobra
26.08.2010, 14:41
Für den Anfang würde ich dir Kubuntu empfehlen.

hersch24
26.08.2010, 14:48
Nehm Ubuntu oder Fedora und wenn du dir wissen angesammelt hast kannst du es mit Arch Linux oder Gentoo versuchen.

GL HF !

Download | Ubuntu (http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download)
Fedora-Projekt (http://fedoraproject.org/de/get-fedora)

LORK_ON3R
26.08.2010, 16:11
Hmm ich guck mir erst die ganzen an und dann entscheide ich

hersch24
26.08.2010, 16:18
Hmm ich guck mir erst die ganzen an und dann entscheide ich

Diese entscheidung würde ich wohl mal stark in frage stellen.

LORK_ON3R
26.08.2010, 16:19
Wie meinst du das?

hersch24
26.08.2010, 16:24
Wie willst du dir ein Betriebsystem anschauen das du nicht mal installiert bekommst ? siehe Gentroo o. Arch. Du MUSST sozusagen ein NOOB Linux benutzen damit du überhaupt reinfindest ohne die Lust vor lauter Problemen zu verlieren. Und vorallem mit Ankucken kommst du nicht weit denn ein auskonfiguriertes gentoo kann auch gut aussehen. Mein Rat ist Ubuntu oder Fedora.

maoshe
26.08.2010, 16:29
nimm doch wirklich einfach das, womit du am besten zurecht kommst. du wirst dann mit der zeit merken, dass ein linux, das out-of-the-box funzt meist überladen ist und dann kannst du dich mal an ne distri ranmachen, bei der du alles manuell installieren musst

LORK_ON3R
26.08.2010, 16:29
Hmm Fedora guck ich mir auch noch an naja ich mach das alles auf nem V-PC

Snoopeh
03.12.2011, 23:19
Okay, der thread ist zwar "sehr" alt aber möchte deswegen kein neuen thread aufmachen.

Ich bin derzeit am schwanken zwischen Debian und Ubuntu, tendiere aber eher zu Debian, weil ich Ubuntu recht überfüllt und langsam finde im vergleich zu den anderen versionen von ubuntu.

Ist Debian also auch eher "Anfängerfreundlich" oder eher was für die, die sich schon länger damit beschäftigen?

Seraphine
04.12.2011, 01:11
Debian ist für Desktop PCs eher ungeeignet.
Die aktuallität und der relese zirkel der Packete ist nicht berauschend, und desshalb eher für server geeignet.

Wenn dir Ubuntu zu überfüllt ist, solltest du richtung ArchLinux und oder Gentoo gehen.
Bei gentoo ist jedoch viel gedult und lernwillen erforderlich.

Es gibt viele die meinen Gentoo wäre ncihts für Anfänger, jedoch bin ich da anderer Meinung. Du lernst relativ schnell die basics und kannst dein System nach deinen Wünschen hochziehen.

ArchLinux ist das Perfekte Mittelmaas zwischen Anfänger und Vortgeschrittene.
Einiges muss von Hand gemacht werden, aber es wird auch viel bereitgestellt.

//Wenn du experimentierfreudig bist, könntest du dich an AptoSid versuchen.
Debian Basis und aktuelle Pakete. Leider sind selbige meißt in der Testphase und es könnten Probleme auftreten.
Also für den Anfang eher ungeeignet und nur der Vollständigkeithalber geschrieben.//

Love Seraphine <3

echoslider
04.12.2011, 09:53
ubuntu ist schon ganz ok.für anfänger und erfahrene. wenn dir das zu überladen ist. dann deinstalliere gnome... das ist die oberfläche. und installiere gnome-core
das ist nicht so überladen. ist das minimalste gnome.

IRET
04.12.2011, 10:28
ubuntu ist schon ganz ok.für anfänger und erfahrene. wenn dir das zu überladen ist. dann deinstalliere gnome... das ist die oberfläche. und installiere gnome-core
das ist nicht so überladen. ist das minimalste gnome.

Da wird er bei den neueren Versionen allerdings wenig Erfolg haben, da diese Unity verwenden.
Sollte das jemand also bei einer aktuelleren Version machen wollen, sollte er statt Gnome, Unity deinstallierne ;).

m4gu5
04.12.2011, 10:55
Oder man installiert sich gleich ein Derivat wie z.B. Xubuntu (http://www.xubuntu.org/) mit XFCE, was zudem auch noch flotter läuft.

Snoopeh
04.12.2011, 14:53
Okay und wie siehts mit Mint aus?

SFX
04.12.2011, 15:05
Debian ist für Desktop PCs eher ungeeignet.
Die aktuallität und der relese zirkel der Packete ist nicht berauschend, und desshalb eher für server geeignet.


root@hax:~# vim /etc/apt/sources.list

written from a debian desktop pc.

Rastajan
04.12.2011, 15:29
BackTrack 5 soll zum ausrasten gut sein, ist auch 1A kompatibel und erweiterbar.

Gruß, Rastajan.

Seraphine
04.12.2011, 15:41
Pwnd by a vim user...damn it.

Ich bitte meine engstirnigkeit und *nix faux pas zu entschuldigen.

//EDIT
@Snoopeh
Bevor ich mir noch weitere grobe Schnitzer erlaube.
Einfach austesten und selbst entscheiden.
Virtuelle Maschienen machen einem das leben einfacher \o/


Entö