PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Führerschein soll nur noch 15 Jahre gelten



hl2.exe
26.08.2010, 09:20
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

Saarbrücken - Rund um den Führerschein werden in Deutschland bald neue Regeln gelten. Wie Ausweise und Reisepässe soll das Dokument künftig nur für einen bestimmten Zeitraum gültig sein: 15 Jahre. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Saarbrücker Zeitung".
Ist der Geltungszeitraum abgelaufen, muss der Bürger einen neuen Führerschein beantragen. Eine neue Fahrprüfung soll aber nicht nötig sein. Alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine bleiben vorerst gültig. Allerdings müssen sie bis spätestens 2033 umgetauscht werden. Grund für die Befristung der Fahrlizenzen ist dem Bericht zufolge eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umgesetzt haben muss. Nach Angaben des Ministeriums wird es dann innerhalb der EU nur noch ein Führerscheindokument geben. Mit dem regelmäßigen Austausch seien die Dokumente zudem stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik, zusätzlich werde "ein immer relativ aktuelles Passbild dafür sorgen, dass die Erkennbarkeit des Inhabers des Führerscheins verbessert wird", sagte ein Sprecher dem Blatt.
Gesundheitschecks alle 15 Jahre im Zuge des Austauschs, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, soll es demnach allerdings in Deutschland nicht geben. "Der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden", teilte das Ministerium demnach mit. Der Bundesrat muss den Plänen noch zustimmen.
In der Vergangenheit hatte es wiederholt Befürchtungen gegeben, dass mit der Umsetzung der EU-Richtlinie zum Führerschein auch Tauglichkeitstests für ältere Autofahrer verbunden werden könnten. Artikel 7 stellt es den Mitgliedstaaten frei, die "Erneuerung von Führerscheinen von einer Prüfung der Mindestanforderungen an die körperliche und geistige Tauglichkeit" abhängig zu machen. Andere europäische Staaten haben solche Prüfungen längst eingeführt: In Spanien müssen sich Autofahrer, die älter sind als 45 Jahre, alle fünf Jahre untersuchen lassen. In den Niederlanden gilt die gleiche Regel - allerdings erst nach dem 70. Geburtstag. Italiener müssen einen Augen- und Reaktionstest bestehen, ab dem 65. Lebensjahr im Zwei-Jahres-Rhythmus.


Quelle: Spiegel.de (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html)

hersch24
26.08.2010, 09:26
kein ding sich in der Wirtschaft drüber aufzuregen


Grund für die Befristung der Fahrlizenzen ist dem Bericht zufolge eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umgesetzt haben muss.


dass mit der Umsetzung der EU-Richtlinie zum Führerschein auch Tauglichkeitstests für ältere Autofahrer verbunden werden könnten

Unbedingt !

Red Dragon
26.08.2010, 09:49
Im endeffekt ist das doch eh nur Geldmacherei bei Neubeantragung muss man sicherlich den neuen Bezahlen samt die Tauglichkeitstests .

Saedelaere
26.08.2010, 09:53
Finde ich gut. Es gibt viel zu viele alte Knacker die halb blind sind und trotzdem mit 180 über die Autobahn rasen. Dementsprechend viele Unfälle gibt es ..

Cristhecrusader
26.08.2010, 09:58
Saedalaere, sie schaffen es trotzdem nicht so viele Unfaelle zu bauen wie Alkoholisierte...

hersch24
26.08.2010, 09:58
Im endeffekt ist das doch eh nur Geldmacherei bei Neubeantragung muss man sicherlich den neuen Bezahlen samt die Tauglichkeitstests .

Gelaber .... Glaub mir der Bund verdient an solchen "Papieren" kaum etwas und auserdem ist es eine EU Richtlinie die nicht nur Deutschland beschlossen hat. Die Tauglichkeitstests sollte man klar selbst bezahlen ! und wenn schon wer sonst ? der Staat ? wer bezahlt den Staat ?

ich finde es immer Lustig wenn sich Leute über Dinge aufregen obwohl sie nicht wissen was wirklich dahinter steckt. Vllt zuviel Bild gelesen ?

eraz3r
26.08.2010, 10:03
Naja hat vor und Nachteile!

Wie gesagt denke ich in erster Hinsicht an die lieben Rentner, die auf der Autobahn mit maximal 80 KMH fahren -.- und mit diesen 80 auch weiter in die Stadt reinheizen...

mfg

Alucart
26.08.2010, 10:11
So wie ich es verstanden haben, bekommen die alten leute auch ihren Führerschein wieder sie müssen einfach nur den neuen Beantragen..

Ich wäre sehr dafür das die alten Leute ab 65 hier einen Reaktions, Seh und Hör -test ablegen müssen. Auch wenn nicht viele Rentner einen Unfall bauen, trotzdem sorgt es für mehr Sicherheit.

0x1cedd1ce
26.08.2010, 10:16
warum denkt ihr alle an die rentner? es wird keine tauglichkeitstests geben. lest doch mal den artikel

"Der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden", teilte das Ministerium demnach mit.
obwohl das sicher gut währe. Ich hab auch schon ein Rentner der in Schlangenlienien über die Straße fuhr angesprochen, und der hat gesagt: "Ich kann doch nicht mehr so gut sehen!"

Red Dragon
26.08.2010, 10:22
So wie ich es verstanden haben, bekommen die alten leute auch ihren Führerschein wieder sie müssen einfach nur den neuen Beantragen..

Ich wäre sehr dafür das die alten Leute ab 65 hier einen Reaktions, Seh und Hör -test ablegen müssen. Auch wenn nicht viele Rentner einen Unfall bauen, trotzdem sorgt es für mehr Sicherheit.
Was Rentnehr angeht geb ich dir Recht , man glaubt wirklich nicht was alles auf der Straße rum Fahrt aber da würd ich erst bei Rentnehr ab 70 anfangen alles andre wäre ein Bissel früh um sie Als alt zu bezeichnen jedenfals als so alt.

http://www.blogwilli.de/wp-content/uploads/2009/10/posts%C3%A4ule_klein.jpg

trixx3r
26.08.2010, 10:23
geld für den Staat mehr ist das nicht
was ja auch gerade Diskutiert wird
10 Tage weniger Urlaub (die Deutschen haben ja zuviel)
mit 70 in Rente (oder gleich vom Staat die Gratis Beerdigung in anspruch nehmen ??)

naja mal schauen was da noch so für tolle ideen auf uns zu kommen

Kayjah
26.08.2010, 11:06
Alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine bleiben vorerst gültig.

Ich hab meinen Lappen bereits. Also ist meiner jetzt noch ohne "Verfallsdatum"?
Habe ich das so richtig verstanden?

The_Fury
26.08.2010, 11:26
Kayjah: nein, bis 2033 muss er umgetauscht werden bzw 2033 musst du einen neuen beantragen.

MfG Fury

Red Dragon
26.08.2010, 12:14
Kayjah: nein, bis 2033 muss er umgetauscht werden bzw 2033 musst du einen neuen beantragen.

MfG Fury
Ich will kein Erpsen zähler sein aber warum muss er denn 2033 umtauschen, wenn es 2013 anfängt und 15 Jahre Dauert ist es doch wohl eher 2028

mbeezy
26.08.2010, 12:15
warum denkt ihr alle an die rentner? es wird keine tauglichkeitstests geben. lest doch mal den artikel
Dann lies du ihn aber auch selber erstmal. ;)

In der Vergangenheit hatte es wiederholt Befürchtungen gegeben, dass mit der Umsetzung der EU-Richtlinie zum Führerschein auch Tauglichkeitstests für ältere Autofahrer verbunden werden könnten. Artikel 7 stellt es den Mitgliedstaaten frei, die "Erneuerung von Führerscheinen von einer Prüfung der Mindestanforderungen an die körperliche und geistige Tauglichkeit" abhängig zu machen. Andere europäische Staaten haben solche Prüfungen längst eingeführt: In Spanien müssen sich Autofahrer, die älter sind als 45 Jahre, alle fünf Jahre untersuchen lassen. In den Niederlanden gilt die gleiche Regel - allerdings erst nach dem 70. Geburtstag. Italiener müssen einen Augen- und Reaktionstest bestehen, ab dem 65. Lebensjahr im Zwei-Jahres-Rhythmus.

Gut so, weg mit den Rentnern von der Straße.

The_Fury
26.08.2010, 12:29
Red Dragon:

Alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine bleiben vorerst gültig. Allerdings müssen sie bis spätestens 2033 umgetauscht werden.

MfG Fury

QpL
26.08.2010, 12:32
Gut so...
Ich krieg immer Anfälle wenn mir die Vorfahrt genommen wird und dann am ende so ein Opa mit Hut am Steuer saß..
Und wenns dann knallen sollte (is zum glück noch nicht gewesen) kommt der Spruch:


"ICH FAHR SEIT 50 JAHREN UNFALLFREII.... MICH TRIIIIFT KEINE SCHUUUUULD"...

Aber ich möchte ja nicht alle Rentner über einen Kamm scheren... gibt auch genug Junge Menschen, die kein Plan vom Autofahren haben (hust frauen hust) :)

Red Dragon
26.08.2010, 12:34
[QUOTE= Gut so, weg mit den Rentnern von der Straße.[/QUOTE]
Da muss man natürlich einschätzen was für Rentner Wirklich von der Straße wegsollen, Ergo welches Alter und sonstieges

mbeezy
26.08.2010, 12:44
Würde mal sagen, alle ab 63 bzw. 65 ?

H4x0r007
26.08.2010, 13:13
Ich bin ja schonmal froh, dass ich meinen Führerschein jetzt schon habe und dass der dann gültig bleibt.
Trotzdem ist das Ganze wieder eine Bürokratie-Aktion der EU und meiner Meinung nach absolut sinnlos. Wenn es Zweifel an der Identität des Führerscheininhabers gibt, weil das Bild zu alt ist, kann er immernoch seinen Personalausweis bzw. Reisepass vorzeigen und Geburtsdatum und Name vergleichen.

Absolut sinnlos und eine reine Geldmache. Warum machen wir es nicht einfach so wie die Schweiz und treten aus der EU aus? *DM wieder haben will*

Sawyer
26.08.2010, 14:32
Das ganze klingt für mich auch eher danach, das man hier wieder einmal versucht dem Bürger zusätzliches Geld aus der Tasche zu ziehen.

Red Dragon
26.08.2010, 18:29
Red Dragon:


MfG Fury
Das hat ich übersehen sorry

Snoozzleberg
26.08.2010, 18:40
pff reine geldmacherei

dzdz
26.08.2010, 18:49
a) der staat verdient an solchen dokumenten nicht viel es ist eine reine umkostenerstattung
b)in deutschland wird keine kontrolle eingeführt dh. Rentner werden |nicht| von der strasse genommen

c)im gegensatz zum perso /reisepass muss man den führerschein mitführen dh. ein aktuelles foto macht schon sinn.

Alles in allem habt ihr trotzdem recht es ist unnötige bürokratie, trotzdem will der Staat nicht perse etwas böses und ist wie viele von euch meinen zu verteufeln.

meiner meinung nach würde das ganze in kombination mit einer erneuten prüfung(reaktion,sehstärke,etc(gibts noch was anderes?)...) sinn machen

mbeezy
26.08.2010, 18:56
c)im gegensatz zum perso /reisepass muss man den führerschein mitführen dh. ein aktuelles foto macht schon sinn.

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden. Auf Antrag kann ein Personalausweis auch vor Vollendung des 16. Lebensjahres ausgestellt werden.
Quelle: PersAuswG - Einzelnorm (http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__1.html)

Das heißt doch, dass ich - wenn ich im Auto von der Polizei kontrolliert werde - einen Ausweis vorlegen muss, oder nicht?

QpL
26.08.2010, 19:52
Man ist immer in Ausweispflicht - du musst ihn immer mitführen und auf Anfrage der Polizei vorzeigen (Heißt nicht automatisch Strafe - gibt auch nette Polizisten). Im Auto gilt das zwar auch, aber wenn die Polizisten nicht gerade nen Scheisstag haben, sehen die immer von einer Strafe ab und akzeptieren den Führerschein als Ausweisersatz :)

yNNx:]
26.08.2010, 20:10
Finde ich gut. Es gibt viel zu viele alte Knacker die halb blind sind und trotzdem mit 180 über die Autobahn rasen. Dementsprechend viele Unfälle gibt es ..
das ist zu übertrieben gesagt finde ich. es liegt nicht nur an den alten knackern..

Hodenkobold
26.08.2010, 20:45
Ich glaube nicht das es Geldmache ist...! Weil viele leute werden durchfallen... und das ist dann der beweiß das die Straßen dadurch sicherer werden das heißt weniger Unfälle...

Bubbles
26.08.2010, 21:06
Würde mal sagen, alle ab 63 bzw. 65 ?
So lange man arbeiten kann und muss wäre es nicht akzeptabel an dem Führerschein zu sägen. Und jetzt komm mir nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die sind ja noch mehr Beschneidung in der persönlichen Freiheit als ein Besuch im Kaffee-Viereck


a) der staat verdient an solchen dokumenten nicht viel es ist eine reine umkostenerstattung
b)in deutschland wird keine kontrolle eingeführt dh. Rentner werden |nicht| von der strasse genommen

c)im gegensatz zum perso /reisepass muss man den führerschein mitführen dh. ein aktuelles foto macht schon sinn.

Alles in allem habt ihr trotzdem recht es ist unnötige bürokratie, trotzdem will der Staat nicht perse etwas böses und ist wie viele von euch meinen zu verteufeln.

meiner meinung nach würde das ganze in kombination mit einer erneuten prüfung(reaktion,sehstärke,etc(gibts noch was anderes?)...) sinn machen

Die Kosten die bei einem Behördengang entstehen sind alles, aber keine Umlage der entstandenen Kosten auf den Verursacher.
WIr reden hier über Kosten die sich um die 50€ bewegen werden, das ist auf 15 Jahre gesehen nicht sehr viel aber immer noch zweckbefreit. Das erstellen eben dieser Karte kostet ca 10min in der Summe und beinhaltet Materialkosten um die 20cent, alles andere verschwindet in den Untiefen irgendwelcher bürokratischer Wege...
Ich muss meinen Führerschein (Klasse CE) alle 5 Jahre erneuern, das dann aber in Verbindung mit Gesundheitstests...also mit Hintergrund. Mich betrifft diese Aktion also nicht direkt, trotzdem kotzt mich diese Art von blindem Aktionismus an.

Der einzige Grund warum keine Tauglichkeitsprüfung vorgeschrieben wird ist, dass der Großteil der aktiven Wählerschicht dann nicht mehr tanken bräuchte...klassische Lobbypolitik also...zum Glück leben wir in Deutschland:rolleyes:

Apropos...deinen Perso musst Du mitführen
Und dank des Mediums das wir hier nutzen wäre ein Livecheck deiner Daten auch EU weit möglich ohne diesen affigen Aufwand der hier beschworen wird.




Gesundheitschecks alle 15 Jahre im Zuge des Austauschs, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, soll es demnach allerdings in Deutschland nicht geben. "Der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden", teilte das Ministerium demnach mit.
Für alle die nochmal erwähnen wollen, dass Rentner von der Straße verschwinden...Nein, sie bleiben...bestimmt auch als einzige, denn sonst kann ja kein normaler und berufstätiger Mensch innert der Öffnungszeiten eines Amts seine Dokumente einreichen.

Ach ich vergaß, der neue Perso ermöglicht es ja Behördengänge zu vermeiden und schon hat man das Problem "gelöst":mad:

Ich zitiere aus einem Werner Film:
So´n Humbug. Das soll ich Ihnen abnehmen? Hauen Sie ab Mann

dzdz
26.08.2010, 23:00
hier verwechselt hier etwas die ausweispflicht
diese besagt das man besagte dokumente auf verlangen vorzeigen können muss bzw das sie vorhanden sein müssen (können aber auch zuhause liegen was nicht mit busgeld/verwangeld gehandet wird)

im gegensatz zur mitführpflicht(welche bei der führung eines pkw's besteht )
dort kann bei nichtmitführung ein bus/verwarngeld erhoben werden.

als quelle gebe ich einfach mal wiki an habe nicht die geringste lust mich durch gesetzestexte zu wühlen
Mitführpflicht – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitf%C3%BChrpflicht)


WIr reden hier über Kosten die sich um die 50€ bewegen werden, das ist auf 15 Jahre gesehen nicht sehr viel aber immer noch zweckbefreit. Das erstellen eben dieser Karte entschuldige bitte Quelle ? und denk dran die materialkosten sind doch teurer als du schätzt(ein blatt "russland papier(einfaches wasserzeichenpapier für exporte nach russland) schlägt mit 30 cent zubuche meine ich.


trotzdem kotzt mich diese Art von blindem Aktionismus anstimme ich dir vollständig zu allerdings geschieht es doch aufgrunde einer eu richtlinie die umgesetzt werden muss oder nicht ?

dh die schuld ist nicht wie einige hier nach lesen der überschrift meinen bei den deutschen politikern zu suchen und auch die rentner bleiben auf der straße

mintbox
26.08.2010, 23:05
Wer noch fahren kann besteht doch eh. Weniger alte Leute und Frauen auf der Straße, ist doch toll. =D

Gogo Prüfung 2028 yeha!

terrorzwerg
26.08.2010, 23:14
Ich glaub die Mehrzahl der Leute hier kann nicht lesen, also nochmal für Hauptschule: Es wird keine Tests dazu geben, es werden keine alten Leute von der Straße geholt, es ist reine Bürokratie.
Mich persönlich trifft es aber nicht, erstens hab ich meinen Führerschein schon und zweitens werd ich 2033 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Deutschland wohnen.

BS-Supporter
26.08.2010, 23:19
Führerschein? Total überschätzt! Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und Füße FTW und günstiger noch dazu!

Bubbles
26.08.2010, 23:22
entschuldige bitte Quelle ? und denk dran die materialkosten sind doch teurer als du schätzt(ein blatt "russland papier(einfaches wasserzeichenpapier für exporte nach russland) schlägt mit 30 cent zubuche meine ich.

stimme ich dir vollständig zu allerdings geschieht es doch aufgrunde einer eu richtlinie die umgesetzt werden muss oder nicht ?

dh die schuld ist nicht wie einige hier nach lesen der überschrift meinen bei den deutschen politikern zu suchen und auch die rentner bleiben auf der straße

Ich habe meine Führerschein grade erst verlängert, 5 Jahre waren wieder rum,inklusive Foto...muss ja aktuell sein komm ich da beim Amt auf knappe 50€. Die Gebühren werden aufgrund neuer Gesetzeslage dann mit Sicherheit auch nicht Rückläufig werden ;)
Also: Quelle = Quittung

Eine EU Richtlinie die mit dem geringsten Aufwand für die Politik umgesetzt wird...und dabei wird wieder einmal billigend der schwarze Peter an uns abgeschoben.

dzdz
26.08.2010, 23:23
a) lösch mal einer mintbox grund sollte klar sein
@terrorzwerg betrifft dich trotzdem oder wolltest du nen neuen führerschein machen ?

auch in jedem anderem land der eu wird es dich betreffen ..

@bubbles der test inklusive ?

$_staX
26.08.2010, 23:36
stimme ich dir vollständig zu allerdings geschieht es doch aufgrunde einer eu richtlinie die umgesetzt werden muss oder nicht ?

dh die schuld ist nicht wie einige hier nach lesen der überschrift meinen bei den deutschen politikern zu suchen und auch die rentner bleiben auf der straße

Eigentlich sollte die Entscheidung bei den Deutschen Politikern liegen, da in der EU Subsidiarität gilt (Soweit die nicht mit dem Lissaboner-Vertrag abgeschafft wurde, was ich jedoch eher weniger glaube) und nur Gesetzte verpflichtend gemacht werden dürfen, die wirklich nur Grenzübergreifend geregelt werden können.
Da dies aber nicht der Fall ist, kann Deutschland im Normalfall selbst entscheiden was es tun will. Im großen und ganzen also reine Geldmacherei unter dem Vorwand quasi gezwungen worden zu sein das Gesetz einzuführen. Die EU ist sowieso der größte Scheißverein dem Deutschland je beigetreten ist. Für die EU zählt nur der Kapitalismus und sich in Sachen einzumischen die jedes Land für sich klären sollte (In Deutschland werden 80% der Gesetze von der EU angeordnet) und in Thematiken, die die ganze EU betreffen würden einen Rückzieher zu machen.

(Subsidiarität herrscht zum Beispiel auch in Deutschland, Gesetze sollten immer zuerst Regional oder auf Bundeslandebene geregelt werden (z.B. Schulsystem), außer das Gesetz betrifft alle Bundesländer (z.B. Strafrecht))

PS: Leute lernt lesen, es wird keine Tests geben. Man will damit nur Geld verdienen, denn der Grund des veralteten Passbilds ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.

dzdz
27.08.2010, 00:41
$_staX (http://free-hack.com/member.php?u=44930)
tut mir leid mir ist es anders bekannt und wikipedia gibt mir recht . (hoffe ich hab jetzt nicht was überlesen bin müde ^^
Richtlinie (EU) – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_%28EU%29)

$_staX
27.08.2010, 01:04
Da es aber eine EU-Richtlinie ist und keine EU-Verordnung ist das Gesetz nicht verbindlich bzw. muss erst den Deutschen Gesetzgebungsprozess durchlaufen, bei dem es jederzeit abgeändert werden könnte. Vollständig abgelehnt werden kann es aber glaube ich nicht.


Gemäß Art. 288 (http://dejure.org/gesetze/AEU/288.html) Abs. 2 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_%C3%BCber_die_Arbeitsweise_der_Europ%C3%A4 ischen_Union) sind die Verordnungen diejenigen Rechtsakte, welche allgemeine Geltung haben, in allen ihren Teilen verbindlich sind und unmittelbar in jedem Mitgliedstaat gelten. Sie müssen von den EU-Mitgliedstaaten nicht in nationales Recht umgesetzt werden („Durchgriffswirkung“). Modifikationen der vorgegebenen Regelungen durch die einzelnen Mitgliedstaaten sind grundsätzlich nicht möglich („Umsetzungsverbot“). Allerdings können auch die Verordnungen einzelne Artikel enthalten, die ausdrücklich Anpassungen an nationales Recht vorschreiben oder gestatten.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_%28EU%29#cite_note-1)
Durch die Durchgriffswirkung unterscheiden sich die Verordnungen von den Richtlinien (http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_%28EU%29). Richtlinien haben keine unmittelbare Geltung in einem Mitgliedstaat, können jedoch unter bestimmten Voraussetzungen unmittelbar anwendbar sein (Unmittelbare Anwendbarkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Unmittelbare_Anwendbarkeit)).

Bin kein Rechtsexperte, aber normalerweiße müsste das so laufen ;)

dzdz
27.08.2010, 01:21
habe ich doch gesagt ;)

und wenn ich das richtig sehe führen unsere poliziker gerade die lockerste mögliche ein ?

dh sie müssen es wirklich!(pöse eu)

firefox15
27.08.2010, 01:22
Meiner Meinung nach ist dass alles keine blöde idee, wenn man mal die lappen von den eltern oder groß eltern anschaut denkt man sich schon manchmal ob die wirklich echt sind;)

Als nächstes ist es aber wieder rum sau scheiße. Mein vater darf mit seinem schein noch viel mehr fahren wie ich obwohl wir die gleichen klassen haben aber früher war es nunmal so.
wenn er ihn nun wechselt ist dass auch wieder geschichte!


Reaktionstest für die alten wäre natürlich eine sinvolle erweiterung was aber bestimmt nicht kommen wird bzw oder kanns mir nicht vorstellen dass sie es einführen,



zu dem geschmarr was ich gelesen habe
"hähö denkt net an rentner , alkis machen immernoch mehr unfälle als rentner höhöhö"
Alter so ein dummes gebabbel habe ich schon ewig nichtmehr gehört jeder der dass schreibt sollte mal überlegen was er sagt oder einfach die schnauze halten. dass kommt von personen die einfach keine ahnung haben,
UND DANN MACHEN SIE WENIGER IST JA WOHL LOGISCH IMMERHIN IST ALKOHOL ALLEIN SCHON VERBOTEN ABER RENTNER DÜRFEN FAHREN WAS DEN VERGLEICH SCHONMAL TOTAL UNSINNIG MACHT; AUSERDEM SOLLTEN UNFÄLLE EGAL WIE WENIG EINGESPARRT WERDEN, ICH HABE SCHON GENUG LEUTE AUS AUTOS RAUS GEHOLT UND ICH WÄRE FROH WENN ES AUCH NUR MINDESTENS EINER WENIGER WÄRE!!!


also überlegt erstmal bevor scheiße gepostet wird

$_staX
27.08.2010, 01:28
(pöse eu)
Wohl wahr.

b0ne
27.08.2010, 01:37
ja toll, gut das jeder dass geld dafür hat..

ne unmöglich sowas, wenn man schon die fahrtüchtigkeit immer wieder testen will, sollte dies der staat finanzieren!

Bubbles
27.08.2010, 05:48
a) lösch mal einer mintbox grund sollte klar sein
@terrorzwerg betrifft dich trotzdem oder wolltest du nen neuen führerschein machen ?

auch in jedem anderem land der eu wird es dich betreffen ..

@bubbles der test inklusive ?
Nein, Allgemeinmediziner ud AUgenarzt schlagen jeweils auch nochmal mit ca 50€ zubuche.
Aber wie gesagt, diese Art der Verlängerung kann man wenigstens ernsthaft begründen. In der SUmme waren´s am Ende so ziemlich genau 140€.

@Allgemeinheit..ich weiß, es wird im Rahmen der 15 Jahresverlängerung keinen Test geben. Ich rede auch grade vom 5 Jahresturnus bei den großen Klassen, hier gibt es einen Gesundheitstest.
Aber wer alles gelesen hat weiß das ja schon ;)

c2x
27.08.2010, 09:18
Noch ein neues Dokument, mit (ich schätze mal) einem schnuckligen RFID-Chip. Zur Abwehr von Terroristen in Autos ;)

Mal im Ernst, wenn man nach den 15 Jahren keine Nachprüfung oder erneuerung machen muss bei bei Klasse CE oder Taxi, dann ist das Geldverschwendung vom Feinsten.

terrorzwerg
27.08.2010, 09:39
@dzdz EU ist für mich keine Option, wird nach jetzigem Stand auf Kanada hinauslaufen, Führerschein umschreiben, dann gilt das dortige...

Humps_DDS
27.08.2010, 10:37
muss terrorzwerg recht geben anscheinend können manche hier wirklich net lesen und tja und jeder muss das für sich wissen mit dem wegziehen ^^

UV238
27.08.2010, 14:12
Also geldmache würde ich das nicht nennen, und ich finde die Idee der EU nicht schlecht, im allgemeinen bin ich der meinung, dass der Europäische bereich irgendwann wie amerika zu einem "Land" zusammengefasst wird, auch, wenn das anders genannt werden wird, damit nich so viele leute aufschreien xD.
Und, was die sache mit dem Geld angeht, der staat wird das nicht bezahlen, auch, wenn wir, wie oben genannt ja eh den staat finanzieren, aber da wird man selber in die Tasche greifen müssen. (erinnert mich iwie an nen freund, dem das Auto bei der Abgasuntersuchung zerstört wurde, er musste das auch alles bezahlen, obwohl er nix dafür konnte)

hAgBaRd2ooo
27.08.2010, 14:20
Wäre eine Überlegung wert, jedoch sollte man, wenn man ihn dann nach 15 Jahren nachmachen muss kein Geld dafür nehmen! Zudem sollten diese Tests dann nicht "so schwer" sein. (am besten gerade noch so schwer das die Rentner sich ins Zeug legen müssen)

Nichts gegen die ältere Generation, aber um es einfach mal ganz offen zu sagen: es ist doch schon so ein Problem, wenn diese Leute Autofahren.



MfG
hAgi

pima
27.08.2010, 22:56
Finde ich gut.
Rentner sind ja gerne schon mal nicht ganz auf der Höhe und auch andere Verkehrsteilnehmer können dadurch geschädigt werden.

Bamboo
27.08.2010, 23:21
@ hingegen weis ich noch, wie ich es genossen habe wie mich mein opa immer überall hin gefahren hab:D

Red Dragon
27.08.2010, 23:47
@ hingegen weis ich noch, wie ich es genossen habe wie mich mein opa immer überall hin gefahren hab:D
Is auch war , wenn man den alten Leuten ihren Fahrbaren untersatz weg nimt sind sie überhaupt nicht mehr Flexiebel.
Es ist ihrgendwoh ein zweischneidiges Schwert