PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ate my Bootflag!



Bonkers
26.08.2010, 12:48
Hey,
Zurzeit bin ich gezwungen neben Arch auch noch Windows auf der Festplatte anzusiedeln, weshalb ich nun Grub so konfiguriert habe, dass ich beides per Dual-Boot starten kann.
Leider ändert Windows (7) bei jedem Start die Bootflag auf die eigene Systempartition, was meinen Grub jedes mal wieder rausschmeißt.
Ich muss dann immer per Gparted-Live-CD ran und die Bootflags wieder korrigieren.

Gibts da irgendeine Lösung?

BlackCobra
26.08.2010, 13:00
Oo Wie hast du denn das Dualboot system eingerichtet? Du musst zuerst win7 installieren und dann erst Linux sonst geht das nicht. außerdem musst du den neuen Grub bootloader haben sprich die V2 Beta.

Bonkers
26.08.2010, 14:15
Ich hab erst Linux installiert, und dann Windows. Außerdem benutze ich Grub Version 1.
Ich habe ja kein Problem mit Grub, starten tut schließlich alles.
Ich möchte nur nicht dass Windows meine Flags ändert.

mbeezy
26.08.2010, 14:28
Du musst zuerst win7 installieren und dann erst Linux sonst geht das nicht.
Fail.


Unter GRUB2 gings ohne Probleme:
How To: Restore GRUB bootloader in Ubuntu 9.10 (standard and Netbook Remix) -Netbook Reviews (http://gadgetmix.com/netbook/how-to-restrore-grub-bootloader-in-ubuntu-9-10-standard-and-netbook-remix/)

Mal ein Upgrade versucht? So wie im Link gings danach ohne Probleme.

BlackCobra
26.08.2010, 14:33
Fail.


Unter GRUB2 gings ohne Probleme:
How To: Restore GRUB bootloader in Ubuntu 9.10 (standard and Netbook Remix) -Netbook Reviews (http://gadgetmix.com/netbook/how-to-restrore-grub-bootloader-in-ubuntu-9-10-standard-and-netbook-remix/)

Mal ein Upgrade versucht? So wie im Link gings danach ohne Probleme.
Mann muss sich aber nicht die Mühe machen Den Bootloader neu aufzusetzten, wenn man vorher dafür gesorgt hat, dass windows bei der Installation den Bootloader nicht platt machen kann ;)

mbeezy
26.08.2010, 14:45
Aber es ist Schwachsinn, dass man erst Win installieren muss, da es sonst nicht gehen würde. So hast du es geschrieben und dann ist nunmal einfach falsch. ;) Nicht jeder hat immer die Möglichkeit, auf ein komplett nacktes System zurückzugreifen - dass es in dem speziellen Fall sinnvoller ist, erst Win und dann Linux zu installieren steht außer Frage, aber darum geht es hier auch garnicht.

H4x0r007
26.08.2010, 14:53
Die Grub-Version dürfte vollkommen irrelevant sein, wenn Windows den MBR bzw direkt auf sich linkt. Ich selber hatte das Phänomen noch nicht, aber irgendwie muss man das Windows auch abgewöhnen können. Bei mir funktioniert´s ohne Probleme mit Win 7 Ultimate und Ubuntu. Habe auch schon den Grub 2, obwohl ich den Grub 1 besser fand. Vielleicht mach ich mal nen Downgrade.

maoshe
26.08.2010, 15:36
Oo Wie hast du denn das Dualboot system eingerichtet? Du musst zuerst win7 installieren und dann erst Linux sonst geht das nicht. außerdem musst du den neuen Grub bootloader haben sprich die V2 Beta.

das stimmt nicht!

du könntest grub auch auf die windows partition schreiben oder einfach mit dem tool "easybcd" nen neuen eintrag in den windows bootloader machen, der dann grub startet

Bonkers
27.08.2010, 22:40
du könntest grub auch auf die windows partition schreiben

Garkeine schlechte Idee.
Ich versuche mal den Grub auf die 100Mb System-Partition zu schreiben, die normalerweise die Bootflag hat.


dass es in dem speziellen Fall sinnvoller ist, erst Win und dann Linux zu installieren steht außer Frage

Ich wollte mir jetzt aber für Starcraft nicht den ganzen Rechner neu aufsetzen ;)

maoshe
29.08.2010, 02:36
in easybcd hab ich letztens "NeoGRUB" entdeckt.
damit kannst du unter windows grub einrichten und die config wird auf der windows-platte gespeichert