PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprache um Crypter etc. zu schreiben | Info über Linux + Python



Agent-Schami
27.08.2010, 01:08
Ich hab mir schon seit längerem vorgenommen eine Programmiersprache zu lernen und da ich jetzt meinen Zivi machen muss, wäre das ein guter Zeitpunkt damit anzufangen.


Ich hab ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir mehr oder weniger beantworten:

1.) In welcher Programmiersprache werden hauptsächlich Crypter, Rats, Packer etc geschrieben?

2.) Hat man die Möglichkeit aktuelle RATS, Crypter etc. mit etwas älteren Programmiersprachen wie VB.Net, Delphi.NET oder Python zu schreiben?

3.) VB, VB.NET, Delphi und Delphi.NET sind Windows-abhängige Programmiersprachen?

4.) C, C#, C++, Java und Python sind OS-unabhängige Programmiersprachen?

5.) Hat man bei Delphi.Net, VB.Net sowie Python die gleichen Möglichkeiten?

6.) Reicht Phyton aus um mit Linux (BackTrack) etwas anfangen zu können?


Danke erstmal.

kingChrisyLive
27.08.2010, 01:22
2.) Hat man die Möglichkeit aktuelle RATS, Crypter etc. mit etwas älteren Programmiersprachen wie VB.Net, Delphi.NET oder Python zu schreiben?VB.net ist keinesfalls veraltet. Es gibt die aktuelle 2010er Version.


3.) VB, VB.NET, Delphi und Delphi.NET sind Windows-abhängige Programmiersprachen?Bis auf vb und delphi brauchen alle anderen das .net-Framework.


4.) C, C#, C++, Java und Python sind OS-unabhängige Programmiersprachen?man sagt auch platformunabhängig dazu,nicht OS-unabhängig. C# braucht ebenfalls das .net Framework. Die anderen Programmiersprachen sind platformunabhängig soweit ich weiss.

Bis du jedoch in der Lage bist einen crypter,RAT oder Packer zu schreiben vergeht eine ganze Weile. Setz dir also vorerst andere Ziele. Langfristig gesehen kann es ja dein Hauptziel sein.

Zer0Flag
27.08.2010, 01:29
1.) Die meisten RATs Crypter etc sind in VB geschrieben aber das liegt daran das es dort die meisten Sources gibt und alle sie Copy&&Pasten
2.) VB.NET ist nicht veraltet und hat die gleichen möglichkeiten wie Delphi oder Python. Python Crypter könnte ein bissle Denksport brauchen...
3.) praktisch JA
4.) alle bis auf C# ja , weil es das .NET Framework braucht
5.) Ja und NEIN kommt darauf an für was... aber generell JA...
6.) siehe Punkt 5.

~Zer0Flag

Agent-Schami
27.08.2010, 01:34
Könnt ihr mir eine IDE und eBooks zu VB.net empfehlen?

und zu allerletzt:
Hat sich von euch schonmal jemand gewagt mit Linux zu hacken?
Also mit Exploits und Shell?^^

edit: angenommen ich würde Delphi.Net lernen.
Wäre ich in der Lage einen Quellcode für einen Crypter zu schreiben?
Nach fleißigem lernen versteht sich...^^

H4x0r007
27.08.2010, 01:37
Ich hab mir schon seit längerem vorgenommen eine Programmiersprache zu lernen und da ich jetzt meinen Zivi machen muss, wäre das ein guter Zeitpunkt damit anzufangen.
Gute Entscheidung



1.) In welcher Programmiersprache werden hauptsächlich Crypter, Rats, Packer etc geschrieben?

Crypter, Rats, bzw. allgemein Tools können generell in jeder Programmiersprache geschrieben werden, die kompiliert wird. Häufig sind C bzw. C++. Beliebt unter Anfängern ist Visual Basic 6 (wobei ich dir nicht empfehle, das zu lernen)


2.) Hat man die Möglichkeit aktuelle RATS, Crypter etc. mit etwas älteren Programmiersprachen wie VB.Net, Delphi.NET oder Python zu schreiben?

VB.NET und Python sind keinesfalls alte Sprachen. Sie werden ständig weiterentwickelt. Ja, man hat die Möglichkeit, wobei ich auf .net bei Szene-Tools verzichten würde


3.) VB, VB.NET, Delphi und Delphi.NET sind Windows-abhängige Programmiersprachen?

In der Regel ja. VB und Delphi sind für Windows entwickelt worden. TeamSpeak2 wurde zwar in Delphi geschrieben und auf Linux portiert, das war aber mehr als suboptimal und niemand wollte es benutzen .. KEINE Empfehlung


4.) C, C#, C++, Java und Python sind OS-unabhängige Programmiersprachen?

Man muss unterscheiden zwischen Programmiersprachen, die dein Programm kompilieren und solchen, die dein Programm interpretieren. Zu den Interpretersprachen gehören z.B. Python, Perl und PHP. Die Scripts, die du mit diesen Programmiersprachen schreibst, laufen auf allen Betriebssystemen, für die auch die Interpreter-Software verfügbar ist.

Java ist eigentlich auch eine interpretierte Sprache, wobei dein Programm aber in einen Zwischen-Code, den sog. Bytecode übertragen wird. Der Bytecode ist Betriebssystemunabhängig und wird von der Java-VM interpretiert. Python hat seit Version 2 eine ähnliche Funktion

Allgemein können C und C++ Sourcecodes für jedes Betriebssystem kompiliert werden, für das es einen Compiler gibt. Wenn dein Programm z.B. auch auf Linux laufen soll, darfst du keine betriebssystemabhängigen Befehle wie die Windows-API verwenden, weil es die unter Linux logischerweise nicht gibt.


5.) Hat man bei Delphi.Net, VB.Net sowie Python die gleichen Möglichkeiten?

Mit Python kannst du keine bzw. wenig betriebssystemabhängige Befehle ausführen. Du hast z.B. mit Python keine Möglichkeit, auf die Windows-API zuzugreifen. Wie es mit Delphi und VB aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich damit nichts mache


6.) Reicht Phyton aus um mit Linux (BackTrack) etwas anfangen zu können?

Kommt drauf an, was du anfangen willst. Generell sind kompilierende Sprachen wie C++ für Szene-Tools um einiges mehr geeignet, als interpretierte Sprachen. Bei interpretierten Sprachen wie Python, Java o.Ä. muss der Interpreter nämlich installiert sein. Ein Standard-Windows-Dau hat keine Python, Perl oder PHP Interpreter installiert. Außerdem bist du mit diesen Sprachen sehr eingeschränkt, was die WinAPI angeht.

Ich würde dir dennoch empfehlen, mit Python anzufangen, weil das eine sehr übersichtliche Sprache ist und weil du damit gut den strukturellen Aufbau einer Programmiersprache lernen kannst. Die Grundstrukturen jeder Programmiersprache sind gleich und du wirst dir hinterher viel leichter tun, wenn du C++ oder eine andere Sprache lernen willst. Ich lege dir daher Python für den Anfang wirklich ans Herz, auch wenn du damit keine Tools wie RATs, Crypter, Stealer o.Ä. schreiben kannst.
Python wird mit einer Erweiterung (Python-Django) sogar mittlerweile zur Webentwicklung eingesetzt.

Python-Website: Python Programming Language – Official Website (http://www.python.org)

Agent-Schami
27.08.2010, 01:49
Die Grundstrukturen jeder Programmiersprache sind gleich und du wirst dir hinterher viel leichter tun, wenn du C++ oder eine andere Sprache lernen willst. Ich lege dir daher Python für den Anfang wirklich ans Herz...

Wenn die Grundsturktur in jeder Programmiersprache gleich ist, wieso empfehlst du mir unbedingt Phyton?

edit: Visual Basic 2010 unterstützt das NETframework 4.0.
Wenn mit dem aktuellen VB.Net Programme geschrieben werden, funktionieren diese dann auch in den älteren NetFrameWork Versionen?

kingChrisyLive
27.08.2010, 01:53
wobei ich auf .net bei Szene-Tools verzichten würde
Wieso eigentlich ? Wegen der .net-Framework Abhängigkeit.

Zer0Flag
27.08.2010, 02:07
Genau deswegen ... @ kingChrisyLive

Python empfiehlt sich weil es praktisch zu sauberem Code zwingt und leicht zu lernen ist. Aber ich finde Perl einfach besser! @Agent-Schami (http://free-hack.com/member.php?u=64419)

~Zer0Flag

l0dsb
27.08.2010, 02:08
Python hat ctypes, also auch vollen WinAPI-Zugriff. Nimm trotzdem lieber Perl (meh likez more, aber was dir gefällt, solltest nur du selbst herausfinden).

Wenn du wirklich .NET programmieren willst, nimm eine Sprache, die dafür auch vorgesehen ist (sprich, kein unmanaged/managed Mix, kein C++.NET/Delphi.NET).

Probier' alles aus (hast ja Zeit) und guck, was dir gefällt. Was willst du nun genau realisieren, auf welcher Plattform?

QpL
27.08.2010, 02:09
edit: Visual Basic 2010 unterstützt das NETframework 4.0.
Wenn mit dem aktuellen VB.Net Programme geschrieben werden, funktionieren diese dann auch in den älteren NetFrameWork Versionen?

Naja - kann von Fehler in der Darstellung bis zu Runtimeerrors gehen.

Warum Python?
Leicht zu lernen, saubere Sytax und gibt schnelle Erfolge -> Freude am Programmieren.

Grüße

EBFE
27.08.2010, 02:12
OT:


Mit Python kannst du keine bzw. wenig betriebssystemabhängige Befehle ausführen. Du hast z.B. mit Python keine Möglichkeit, auf die Windows-API zuzugreifen. Wie es mit Delphi und VB aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich damit nichts mache

doch klar ;). Python hat eine C-Schnittstelle, so dass man z.B C Bibliotheken einbinden kann:
http://docs.python.org/library/ctypes.html
1. Extending Python with C or C++ (http://docs.python.org/release/2.5.2/ext/intro.html)

>>> from ctypes import *
>>> print windll.kernel32
<WinDLL 'kernel32', handle 7c800000 at b3bf50>
>>>COM und WinAPI usw:
Python Programming on Win32: Chapter 12 Advanced Python and COM (http://oreilly.com/catalog/pythonwin32/chapter/ch12.html)
(wobei das Buch schon etwas älter ist und sich mittlerweile wohl einiges geändert hat).
Bloß: wer möchte schon WinAPI freiwilig nutzen? ;). Weil i.R stehen einem TKinter, QT usw für die GUI sowie unmengen an normalen Modulen für andere Sachen zur Verfügung.


Wenn die Grundsturktur in jeder Programmiersprache gleich ist, wieso empfehlst du mir unbedingt Phyton?Das Fahrprinzip beim Manta, Trabi, Formel1_Auto und Golf ist ja gleich. Es wäre dir also vollkommen egal, mit welchem davon du fährst ? ;)

Agent-Schami
27.08.2010, 02:22
Was willst du nun genau realisieren, auf welcher Plattform?

Programme schreiben für die Windows-Plattform, mit der Zielsetzung später einmal selbst einen Crypter o.Ä. zu erstellen.



Das Fahrprinzip beim Manta, Trabi, Formel1_Auto und Golf ist ja gleich. Es wäre dir also vollkommen egal, mit welchem davon du fährst ? ;)

Nun.... Ich glaub bis ich sämtliche Sprachen durchprobiert hab kann ich scho in Rente gehen^^


Ausschlussverfahren:

Die Sprache soll aufjedenfall zukunftsorientiert sein.
Ich hab gelesen, dass VB 6 nicht mehr weiterentwickelt wird, was in ein paar Jahren zu Problemen führen kann.

Python schließe ich aus, da ich lieber gleich mit einer Sprache anfangen will welche es ermöglicht Crypter zu schreiben.

C,C# sowie C++ sind mir für den Anfang zu happig...

Bleiben noch Delphi, Delphi.net und VB.net.

ocz
27.08.2010, 02:29
Programme schreiben für die Windows-Plattform, mit der Zielsetzung später einmal selbst einen Crypter o.Ä. zu erstellen.
C/C++



Python schließe ich aus, da ich lieber gleich mit einer Sprache anfangen will welche es ermöglicht Crypter zu schreiben.
C,C# sowie C++ sind mir für den Anfang zu happig...Jaja... Hauptsache crypter schreiben, aber ernsthaft Programmieren lernen ist dann doch nicht drin.


Bleiben noch Delphi, Delphi.net und VB.net.Bleiben noch Fail, ultra-fail und disaster-fail.

l0dsb
27.08.2010, 02:32
Programme schreiben für die Windows-Plattform, mit der Zielsetzung später einmal selbst einen Crypter o.Ä. zu erstellen.
C/C++/Delphi sind da wohl die einzig sinnvollen Sprachen aus deiner Auflistung. Letzteres soll einfacher zu lernen sein, aber das kommt ganz auf den Lernenden an.

Agent-Schami
27.08.2010, 02:39
C/C++
Jaja... Hauptsache crypter schreiben, aber ernsthaft Programmieren lernen ist dann doch nicht drin.


Der Crypter ist meine Zielsetzung.
Warum sollte ich nicht auch andere Programme schreiben wollen?
Für den Anfang ist mir C/C++ einfach zu schwer.


Gibts sonst noch irgendeine Empfehlung ob VB.NET oder Delphi.NET?


Ich sag schonmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Zer0Flag
27.08.2010, 02:50
Ich würde keine Sprache benutzten die das .NET Framework benötigt. C/C++ sind ideal. Aber schlussendlich ist das deine Entscheidung... Threads gibt es dazu genug!

~Zer0Flag

#AZURA
27.08.2010, 07:23
lern Delphi,C oder c++
kann mich auch noch nicht entscheiden wenn intresse besteht zusammen zulernen
dann meld dich ;)

IRET
27.08.2010, 09:15
Der Crypter ist meine Zielsetzung.
Warum sollte ich nicht auch andere Programme schreiben wollen?
Für den Anfang ist mir C/C++ einfach zu schwer.
Wenn du beginnen willst beginn ordentlich.
Ich kenn dich nicht ,aber du wirst sicher bei den einfachen Sprachen ,wo du nichts managen musst bleiben und durch fehlendes Wissen wirst du dann auch nich bessere Programme machen.
Und ich schätze Rootkits usw sind für dich auch interessant.

[QUOTE=Agent-Schami;513680]Gibts sonst noch irgendeine Empfehlung ob VB.NET oder Delphi.NET?
Ja gleich 2.
Die 1.: Nimm keine der beiden Sprachen.
Delphi (ohne .net) ist fürn Anfang recht gut ,allerdings ist C meiner Meinung nach besser ,da man doch ein bischen mehr mit den Ablauf zu tun haben wird (meine Erfahrung).
Solltest du dann C oder Delphi wirklich beherschen ,empfehle ich dir XASM (Assembler) zu lernen.
Da hast du dann auch schon zwingend Wissen im PE-Format und wie die Programme ablaufen.
Außerdem stehen die Antworten im Debugger wenn ein Fehler auftritt (größte Berreicherung für mich :P).
Und zu guter letzt hast du da nicht das Problem mit den 1000 Datentypen ,die doch irritieren können.

Und kleiner Tipp:
Ignorier den C/C++ Thread mit den Windows 8.
Das ist so wie die Dracula-Legende.
Keiner weiß ob es stimmt ;).

//Edit:
Crypter in Python gehen sehr wohl.
Ist nur die Frage ob es sinnvoll ist ,da der Python-Interpreter am Zielsystem gebraucht wird.

Rifler
27.08.2010, 09:33
Also ich würde dir empfehlen Java zu lernen. (wobei hier sicherlich einige anderer Meinung sind)
Java ist sehr ähnlich zu C++, allerdings fehlen viele Konzepte, nämliche Konzepte, die zu Fehlern führen. (Pointer, oder die Speicherverwaltung wird dir abgenommen, es ist Typsicher usw.)

Also wenn du Java beginnst, dann lernst du die wichtigsten Konzepte und das einfach und verständlich und danach kannst du dann auf C/C++ umsteigen. Da kommen dann noch so Dinge hinzu wie Zeigerarithmetik, die Windows API, die STD, ... aber das sollte dann alles wirklich kein Problem mehr sein.

Java ist außerdem auch zukunftsorientiert, schau alleine mal auf eine Job-Seite und gib programmierer ein. Von ca. 60 Ergebnissen sind 2 C/C++, ein paar PHP und VB und dann der Großteil Java.

Hier nochmal eine Statistik:
TIOBE Software: The Coding Standards Company (http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html)

Wie du siehst ist Java sehr hoch und nur C ist ebenfalls so hoch oben. Allerdings gibt es dazu noch zu sagen, dass Mikrocontroller meistens in C programmiert werden, weshalb dies so hoch oben ist.

Java ist allerdings auch nicht 100% für alle Szenen-Tools geeignet. Wenn du in die Richtung von Keylogger usw. etwas schreiben willst, würde ich dir auch eher zu C++ raten. Und sobald es um Rootkits geht, bist du sowieso bei C++.

Mein Tipp: Fang mit Java an, steig dann auf C/C++ um und nebenbei kannst du dann noch Assembler machen (ist sicherlich nicht falsch!!!)

blackberry
27.08.2010, 09:39
Java ist allerdings auch nicht 100% für alle Szenen-Tools geeignet.

Und wo hast du das bitte aufgeschnappt? Ich finde das wäre schon eine Begründung wert, zumal Javas Bytecode sehr leicht decompilierbar ist.

Rifler
27.08.2010, 09:48
Wie meinst du das jetzt?
Bist du jetzt dafür, dass Java für alle Szenen-Tools geeignet ist oder komplett dagegen?

Ich finde, für einfache Backdoors ist Java durchaus geeignet, vorallem weil es plattformunabhängig ist und sehr einfach ist und die Bibliotheken alle zusammen sind.
Wenn es dann aber um Dinge wie Keylogger geht, wird es schon happiger, da Java auf einer VM läuft. Dabei möchte ich jetzt gar nicht sagen, dass es unmöglich ist, einen Keylogger zu proggen, aber in C++ geht dies um einiges einfacher.

IRET
27.08.2010, 09:59
Java ist außerdem auch zukunftsorientiert, schau alleine mal auf eine Job-Seite und gib programmierer ein. Von ca. 60 Ergebnissen sind 2 C/C++, ein paar PHP und VB und dann der Großteil Java.
Das würde ich niemals als Argument verwenden.
In diversen HTLs lernt man Java (also schon in der Schule).
Deswegen können es auch so viele.
Und ich will am Markt auch beghert sein ,daher würde ich mich hier für C/C++ entscheiden.

Ja Java für Malware würde ich nicht verwenden.
Genauso wenig wie .net usw.
Die haben nämlich beide eine Abhängigkeit von third party tools.
Also etwas was der User nachträglich installieren muss.
Und Malware sollte nunmal so wenig Abhängigkeiten wie Möglich haben ,da der User auch nichts von der Installation mitkriegen soll.

Außerdem werden bei Malware wie schon gesagt gern Rootkits usw verwendet.
Und Rootkits kommunizieren (nennen wirs mal so :P) mit den OS ,und daher sollte man auch die gleiche Sprache sprechen ,oder zumindest eine ähnliche.

Rifler
27.08.2010, 10:07
Ja da bin ich auch bei dir, auf Universitäten wird ebenfalls Java gelehrt und nur wenig C++. Aber diese Leute werden sich auch etwas dabei gedacht haben, sicherlich im Großen und Ganzen betrachtet ist es besser, wenn man C++ beherscht, weil ein umstieg auf andere Sprachen dadurch am aller einfachsten ist. Trotzdem glaube ich, dass C++ doch relativ schwer als Einstieg ist. Deshalb wäre mein Rat Java, weil dann kann man sowohl Java als auch C++.

Zum Thema third party tools:
Bei .net versteh ich das noch, aber bei java? Also ich kenne niemanden, der kein java installiert hat oO

blackberry
27.08.2010, 10:16
Ja da bin ich auch bei dir, auf Universitäten wird ebenfalls Java gelehrt und nur wenig C++. Aber diese Leute werden sich auch etwas dabei gedacht haben

Ich habe jetzt schon ein paar anwendungsorientierte Vorlesungen besucht und ich kann euch eins versprechen: wenn man vorher kein Java konnte, dann wird man es danach auch nicht können.

Dies Profs machen das derartig oberflächlich und gepackt und die Studenten sind abartig faul und maulen nur rum, anstatt sich ein anständiges Buch zuzulegen und sich den Scheiß selber anzueignen.

Java wird u.a. deshalb unterrichtet, weil es einfach ist und nicht weil es 10000x besser als C(++) wäre.
Die an meiner Uni hatten schon Probleme ein paar einfache Algorithmen (zum Wurzelziehen, oder für den GCD... Standardzeug eben) zu implementieren. Wie glaubst du sähe das mit C++ aus? Eine Runde SegFaults für alle möchte ich meinen.

IRET
27.08.2010, 10:35
Bei .net versteh ich das noch, aber bei java? Also ich kenne niemanden, der kein java installiert hat oO
Dann stell ich mich dir mal vor ;).
So jetzt kennst du wem.
Oder sagen wir so:
Ich hab Java nur am laufen wenn ich Javaprogramme starte (also ist die Java-VM nur selten an).
Aber das ist ein Diskussion die man nie beenden wird ;).

Und du hast Recht.
Java ist einfacher ,nur ist hier wie schon gesagt ,dass man auf der einfachen Sprache (wie viele .net oder VB6 Coder) hängen bleibt und sich nicht weiterbildet.

Außerdem wünschte ich heute ich hätte ein paar Monate länger gelernt ,dafür aber mit ASM angefangen.

Agent-Schami
27.08.2010, 10:41
Also ich würde dir empfehlen Java zu lernen.
Mein Tipp: Fang mit Java an, steig dann auf C/C++ um und nebenbei kannst du dann noch Assembler machen (ist sicherlich nicht falsch!!!)

Wie es der Zufall so will hab ich mir vor einer Stunde ein Buch über Java gekauft :D
Bin allerdings auch ne halbe Stunde vor den Büchern sämtlicher Programmiersprachen gestanden um mir wirklich sicher zu sein^^


lern Delphi,C oder c++
kann mich auch noch nicht entscheiden wenn intresse besteht zusammen zulernen
dann meld dich ;)

Na, wenn du jetzt Java lernen willst, dann gerne :D

Rifler
27.08.2010, 11:37
Java ist sicher eine gute Entscheidung und bei einem bin ich absolut auch dabei: Man darf niemals stehen bleiben, immer weiter lernen und sich selbst weiter entwickeln!

Weil du das von Universitäten ansprichst:
Also wir hatten eine Einführende Lehrveranstaltung, da wurde Java von Grund auf gelehrt mit sämtlichen Konzepten (also nur Standard Zeugs, keine Grafische Programmierung, keine Pattern usw.) Und soweit ich das mit bekommen habe, wurde bei uns sehr sehr viel verlangt. Ich kann dir gerne ein Programme hochladen, welches wir gegen Ende entwickeln mussten (wobei du bedenken musst, soetwas muss jemand schreiben, der seit 5 Monaten Java programmiert)
blub.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... (http://ul.to/8ds0pv)
Und Programme in diesem Umfang (vll. mit ein paar weniger Operationen) wurden bei einem 2-stündigen Test verlangt.
Und es hat wirklich extrem viele Leute bei dieser Lehrveranstaltung direkt auf die Fresse geworfen, und jetzt stell dir vor, das ganze müsste in C++ gemacht werden. Da wäre die Durchfallquote bei 95%.
Nebenbei erwähnt, das geuppte Programme ist auch total schlecht programmiert, jetzt, nachdem ich Clean Code gelesen habe, erkenne ich erst soetwas. Also für jeden, der wirklich ernsthaft Java programmieren will, würde ich Clean Code sehr ans Herz legen.

terrorzwerg
27.08.2010, 12:20
Ich hatte Java auch im ersten Semester, war extrem einfach gehalten, da für alle Studiengänge, aber die grundlegenden Programmierprinzipien lernt man damit sehr schnell und wenn du Ambitionen hast C/C++ zu lernen wird dir Java auch helfen. Für deine Programmierziele würde ich dir vielleicht noch Assembler ans Herz legen, es ist nicht so schwer wie viele oft behaupten, ich hatte es im letzten Semester immer mal sporadisch in einigen Veranstaltungen und kann jetzt ohne Problem µCs programmieren, der Code ist halt etwas umfangreicher...

l0dsb
27.08.2010, 15:14
So langsam wird die Diskussion doch überflüssig. Wer Java kann, wird kein großes Problem damit haben, sich in C++ einzuarbeiten und umgekehrt. Dann kann man immer noch entscheiden, welche Syntax einem besser gefällt und welche Sprache - mit allen Vor- und Nachteilen - für ein bestimmtes Projekt besser geeignet ist.

Always use the right tool for the job.

l0dsb
27.08.2010, 16:18
Natürlich. Da man bei der Programmierung in C oder asm unter sämtlichen Betriebssystemen nicht um das PE-Format herumkommt.
OT: Für Mac OS ersetzen wir hier PE durch Mach-O und für Linux durch ELF.

H4x0r007
27.08.2010, 16:18
Wenn die Grundsturktur in jeder Programmiersprache gleich ist, wieso empfehlst du mir unbedingt Phyton?


Python empfiehlt sich weil es praktisch zu sauberem Code zwingt und leicht zu lernen ist.

Genau deswegen



Wieso eigentlich ? Wegen der .net-Framework Abhängigkeit.

Weil ich einfach kein Fan vom .net Framework bin und weil das .net Framework immernoch nicht auf jedem Rechner installiert ist.


Python hat ctypes, also auch vollen WinAPI-Zugriff. Nimm trotzdem lieber Perl (meh likez more, aber was dir gefällt, solltest nur du selbst herausfinden)

Sorry - das mit den ctypes wusste ich nicht. Python finde ich jedoch von der Übersichtlichkeit her bedeutend besser als Perl und für einen Anfänger besser geeignet, aber das muss jeder selber wissen.

IRET
27.08.2010, 16:26
Ich wüsste nicht, wo man das nicht hat.
Nicht wenn dir Windows sagt ,dass dein Programm nicht mehr geht.
Dann hilft nur noch Olly oder so (außer man weiß was man falsch gemacht hat).
Und wenn man kein ASM kann wird das schwierig ;).

Das hab ich damit gemeint.
Also dass die Analyse einfacher wird.