PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Iran: Behörde betreibt völlig legalen Warez-Server



|)4NT3
27.08.2010, 11:14
Die Iranian Research Organization for Science and Technology (IROST), die der iranischen Regierung untersteht, betreibt einen Warez-Server, von dem sich zahlreiche kommerzielle Anwendungen herunterladen lassen.

Zu finden sind unter anderem verschiedene Windows- und Office-Versionen von Microsoft oder auch Photoshop und Premiere von Adobe inklusive der benötigten Cracks oder Seriennummern. Das berichtete das Magazin 'TorrentFreak (http://torrentfreak.com/iranian-government-runs-public-warez-server-100824/)'. Nach der iranischen Gesetzgebung ist dieses Angebot sogar völlig legal.

Zwar gibt es in dem Land ein Urheberrechtsgesetz, das die unberechtigte Verbreitung von geschützten Werken untersagt - dies gilt allerdings nur, wenn der Urheber selbst Iraner ist. Filme, Bilder, Musik und Software aus dem Ausland steht nicht unter Schutz.

Der Iran ist im Jahr 2001 der internationalen Urheberrechtsschutz-Organisation WIPO beigetreten, hat allerdings bis heute nicht die internationalen Abkommen in dem Bereich unterzeichnet. Dadurch steht die Regierung auch nicht unter Druck, die Gesetzgebung ändern zu müssen.

Der FTP-Server der IROST war bis vor Kurzem frei erreichbar. Allerdings sorgte die aktuelle Berichterstattung wohl dafür, dass der Traffic schnell anstieg. Wohl deshalb wurde der Zugang jetzt offenbar auf den iranischen IP-Adressraum beschränkt.

Quelle: Iran: Behörde betreibt völlig legalen Warez-Server - WinFuture.de (http://winfuture.de/news,57708.html)
__________________________________________________ ____________



Wenn jemand Socks/VPN aus dem Iran hat kann er ja mal reinschauen. xD
Der FTP ist:
ftp://ftp.irost.org/

Wenn es so was auch für DE/CH/AT geben würde, hatte die Hersteller / Produzenten nix mehr zu lachen. :p


Dante

Crashfighter
27.08.2010, 11:18
wird bei uns wohl auch nie legal werden... leider =(

aber so is ok

mbeezy
27.08.2010, 12:20
Sehe nur ich da gewisse Parallelen?

Nur arische erm iranische IPs werden zum FTP zugelassen. Nicht-arische erm -iranische Warez fallen nicht unter das Urheberrechtsgesetz und stehen somit unter keinem Schutz.
War ja klar, dass sich das Vierte Reich im Internet wiederspiegeln wird. :p


P.S. Gibt es eigentlich überhaupt namenhafte Softwarehersteller aus dem Iran? ;)

P.P.S. Unter der selben Regierung jedoch OpenVPN verbieten, da starke Verschlüsselung. Brave new eastern world. :p

pima
27.08.2010, 13:30
So muss das sein :D
Schöne Gesetzeslücke ^^

LaniXxX
27.08.2010, 14:00
hat jemand ne iranische socks für mich =P

J0hn.X3r
27.08.2010, 14:08
Ich glaub das ist gar nichts neues, cinipac.com bietet schon seit Monaten Server in Iran an (welche leider etwas teuer sind), auf denen dran steht "Warezhosting allowed!".

Luckaffe
27.08.2010, 14:44
Finds aber immer wieder heftig was die Iraner sich da raushauen. Is für mich nix anderes als Rassismuss. Die RECHTE der Iraner werden Geschützt. Der Rest wird mit Füssen getreten. Sauerrei und unmoralisch hoch 10.
Warez schön und gut, aber Urheberrechte haben dann doch irgendwo nen Sinn. Sonst wären ne gaaaanze Menge Leute arbeitslos^^ Obwohl sich die natürlich die falschend aran dumm und dusselig verdienen.

H4CK0R
27.08.2010, 15:04
Finds aber immer wieder heftig was die Iraner sich da raushauen. Is für mich nix anderes als Rassismuss. Die RECHTE der Iraner werden Geschützt. Der Rest wird mit Füssen getreten. Sauerrei und unmoralisch hoch 10.
Warez schön und gut, aber Urheberrechte haben dann doch irgendwo nen Sinn. Sonst wären ne gaaaanze Menge Leute arbeitslos^^ Obwohl sich die natürlich die falschend aran dumm und dusselig verdienen.


palaber palaber

iran hatte noch nie solche regelungen... man kann da ganz easy peasy raubkopien kaufen ... kostet da nicht mal ein 5er :D

nur weil ein anderes land keine regelungen hat heißt es nicht das es rassistisch ist

Steiger_mp
27.08.2010, 15:25
rassistisch nicht, nur wenn dein Firma 30% Verlust mach, weil ein Großteil der User raupkopien benutzt...das ist nicht schön ;)

sufax
27.08.2010, 15:36
wird bei uns wohl auch nie legal werden... leider =(

aber so is ok

stell dir mal bitte vor, wir deutschen könnten alles legal saugen -.-

da würden doch 100te mieße OCH Hoster anfangen müssen für ihr geld auch zu schuften, so wie unsre rls crews :P

terrorzwerg
27.08.2010, 16:27
Die machen dort eh was sie wollen, wäre schlimm wenns überall so wär.
PS: @Steiger woher hast du das aus deiner Sig?
PS2: Ich habs, das partielle Wurzelziehen ist im komplexen nicht erlaubt ;)

Sawyer
27.08.2010, 17:07
Andere Länder andere Sitten. Der Iran ist nun mal kein Westlichen Land, wodurch dort natürlich andere Richtlinien herrschen. Bei uns würde das einen Skandal auslösen.

Bamboo
27.08.2010, 21:58
http://blog.austinheap.com/working-iran-proxy-list (http://blog.austinheap.com/working-iran-proxy-list/)


wenn jmd. mal ausprobieren will.

Cristhecrusader
27.08.2010, 22:16
213.217.58.33:8080
91.186.221.30:3128
80.191.119.11:3128
80.191.122.11:3128
217.219.106.14:3128
85.185.20.85:8080
91.186.221.26:3128

Auch noch iranische Proxies falls die wer braucht :P
Edit: alle HTTP

Bamboo
27.08.2010, 22:21
@Christhe... es existieren echt viele, google findet tausende seiten, wobei viele von einenm *Iran Proxy War* handeln?

WoBo
27.08.2010, 22:56
P.S. Gibt es eigentlich überhaupt namenhafte Softwarehersteller aus dem Iran? ;)



ja natürlich gibts die
nur das prob is die kopieren die software und entfernen jeglichen copyright und fügen ihr eigenes hin... habs selbst gesehn als ich da war
ich sag nur win7 ultimate 64bit für 2 euro

H4CK0R
27.08.2010, 23:09
WoBo biste iraner?