PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher kaputt? Bin überfragt!



Bonkers
27.08.2010, 22:48
Hey,
Ich bin gerade dabei mir den Rechner einer Bekannten anzusehen, und muss sagen dass ich mir im Moment nicht selbst weiterhelfen kann.
Die Symptome:

Der Rechner läuft seit einigen Tagen extrem (extrem!) langsam, so dass alleine der Startvorgang um die 10 Minuten benötigt (Windows XP) (Nach dem Booten bleibt es natürlich langsam!).
Das System scheint Viren frei zu sein, und auch der Autostart ist sauber.
Da ich ein ähnliches Verhalten schon einmal an einem eigenen Rechner hatte, und es damals die kaputte Festplatte war, habe ich auch die der Bekannten ausgebaut und getestet.
Laut SMART ist die Platte noch gut in Schuss, und auch die Lese- und Schreibrate scheint völlig in Ordnung zu sein.
Danach habe ich den Speicher getestet.
Festplatte ab, und per Linux-CD Memtest (4.0) durchlaufen lassen, keine Error's.
Danach habe ich den Speicher aus einem anderen Rechner ausgebaut, und in mein Problemkind gesteckt - Siehe da, alles wieder flott.
Dazu muss ich sagen dass der Speicher der vorher im Board steckte mit seinen 256 MB relativ klein ausfiel.
Hat einer eine Erklärung für das Verhalten?
Meine Idee ist dass die Festplatte eventuell doch nicht mehr ganz in Ordnung ist, und der Rechner dank der Auslagerungsdatei, und der vielen Zugriffe auf Festplatte langsam wird. Der größere Speicher hat dann die AD. eventuell völlig abgelöst.

Hat einer eine logische Erklärung?

Der Speicher ist übrigens DDR-Ram, und die Festplatte per IDE angeschlossen (Wenn das jemanden interessiert...).

maoshe
30.08.2010, 02:33
wie groß ist denn die auslagerungsdatei?
wenn die zu klein ist, kann ja nirgendwo der ram ersetzt werden

big earl
30.08.2010, 03:35
Sollte es mit den neuen RAM Karten wieder funktionieren, empfehle ich dir gleich ganz neue Kaufen zu lassen

DDR Karten sind sehr billig, deshalb würde es sich lohnen, neue zu kaufen

Hier 1GB DDR für ~50€ und wenn du weiter suchst, findest du bestimmt noch günstigere
Buy.com Germany - Kingston ValueRAM KVR400X64C3A/1G - 1 GB (1 x 1 GB) - DDR SDRAM 400 MHz DDR400/PC3200 - Nicht-ECC - 184-polig (http://de.buy.com/pr/product.aspx?sku=10396963)

Die alten Karten brauchst du auch nicht wegschmeißen, da man mit denen immernoch Booten kann, kannst du diese weiterverkaufen

Bonkers
30.08.2010, 11:29
Sollte es mit den neuen RAM Karten wieder funktionieren, empfehle ich dir gleich ganz neue Kaufen zu lassen
DDR Karten sind sehr billig, deshalb würde es sich lohnen, neue zu kaufen

Jo, werde gleich mal eben losziehen und neuen Speicher besorgen.
Ich wollte eig. nur wissen wie es zu einem solchen Problem überhaupt kommen kann.

big earl
30.08.2010, 17:10
RAM Karten geben im allgemeinen nach einer Zeit den Geist auf, sollte man alle Jahre mal auswechseln

Die HDD dürfte eigentlich nicht beschädigt sein, da man sie ja nicht hat runterfallen lassen

Was sonnst noch hätte sein können, wäre der CPU, aber da der Rechner bereits einige Jahre seine Dienste gut getan hat, schließe ich das mal aus
Wobei ein Abstauben und neue Wärmeleitpaste bestimmt nicht schaden würden

Bonkers
30.08.2010, 20:17
RAM Karten geben im allgemeinen nach einer Zeit den Geist auf, sollte man alle Jahre mal auswechseln

Aber warum läuft dann Memtest ohne Probleme durch?

Mofo
30.08.2010, 20:19
Setz das Os neu auf, dann hast du bessere Testbedingungen, und führe für alle Alternativen Benchmarks durch um den Fehler zu reproduzieren (Das Os wird sich dann bei dem richtigen Test wohl aufhängen) , das dürfte dir schnell Klarheit verschaffen..
dazu empfehle ich 'Sandra Lite'