PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage: Spiel bearbeiten



GullyBO
28.08.2010, 17:07
Ich wollte mich vergewissern ob ich wenn ich folgendes tue im Recht bleibe:
Ich hab ein Spiel mir für 29,95€ gekauft. Standardmäßig (so auch in der Anleitung beschrieben) läuft da dran alles komplett ohne CD, also, kann alles öffnen ohne dass eine CD sich im Laufwerk befindet. Nun habe ich mir von der Publisher Webseite einen Offiziellen Patch gedownloadet. Jetzt verlangt das Spiel nach einer CD. die CD habe ich zwar noch aber der PC kann diese wegen Krazern nicht mehr lesen.
Würde ich etwas Unrechtes tun wenn ich die exe Datei des Spiels dementsprchend cracke dass diese nichtmehr nach einer CD verlangt?

QpL
28.08.2010, 17:13
Nein, da du die CD besitzt und somit nachweisen kannst, dass du das Spiel rechtmäßig erworben hast, kannst du das Spiel auch cracken. Wenn du die CD/Verpackung nicht mehr hättest könnte man dir unterstellen, dass du das Spiel nicht rechtmäßig erworben hast.

Grüße

LuLu-X
28.08.2010, 17:20
Eher allgemein nein, da du bei Software da ein Crack eine Methode ist einen Kopierschutz zu umgehen (warum prüfe ich sonst auf CD?) und dies ist nicht all zu rechtens.
Aber die Frage who cares? Da du die CD hast würde ich mir da nicht so sehr die Gedanken machen.

Edit: Gibts aber nicht einen extra Bereich für Rechtsfragen?

Jury
28.08.2010, 17:38
Nein, da du die CD besitzt und somit nachweisen kannst, dass du das Spiel rechtmäßig erworben hast, kannst du das Spiel auch cracken. Wenn du die CD/Verpackung nicht mehr hättest könnte man dir unterstellen, dass du das Spiel nicht rechtmäßig erworben hast.

Grüße

Schwachsinn, dass umgehen eines Kopierschutzes ist immer illegal. Auch wenn du z.B. eine Musikcd besitzt und diese rippen willst und sie einen Kopierschutz hat.

novaca!ne
28.08.2010, 17:44
Les doch erstmal die topic Beschreibung wenn du hier was reinpostest.

Achtung: Keine Fragen zu Cracks um einen Software-Schutz zu umgehen!
/verschoben nach: Rechtliches

Bubbles
28.08.2010, 17:54
Nein, jegliches umgehen von Kopierschutzmechanismen ist verboten. Ebenso wie Eingriffe in die Software...

Du kannst die defekte CD beim Hersteller eintauschen...
Soviel zu deiner Frage...was Du jetzt machst ist naürlich immer noch dir selbst überlassen ;)

Winduser
28.08.2010, 18:18
Nein, jegliches umgehen von Kopierschutzmechanismen ist verboten. Ebenso wie Eingriffe in die Software...

Du kannst die defekte CD beim Hersteller eintauschen...
Soviel zu deiner Frage...was Du jetzt machst ist naürlich immer noch dir selbst überlassen ;)


Mit den Kopierschutzmechanismen hast du recht, aber das Eintauschen der CD beim Hersteller ist soweit ich weiss nicht üblich. BZW nicht kostenlos :confused:


Kleiner Tipp, wenn die CD stark verkratzt ist gibt es Firmen die die oberste schickt abschleifen und damit die CD reparieren

NavanBethrax
28.08.2010, 18:25
Hmmm nya das verändern der Exe ist im grunde ja auch meist untersagt .
Aber wen kümmerts denn wegen so was wirst du keine Probleme mit dem gesetz kriegen ... auser du rufst beim Publisher an und sagst

"Hey ich habe euer spiel gecrackt , ich wohne da und da und heiße Max Musterman"

Dann könnte vll was passieren aba wenn du kein Software Pirat bist wär ich mir nichtmal da so sicher , auser du machst es im großen Stil und verkaufst die Ware weiter.

Aba ich denke nicht das dir da was passiert das machen so viele und fast keinem passiert irgend etwas.

MfG Navan

scheiskop
03.09.2010, 10:48
Kleiner Tipp, wenn die CD stark verkratzt ist gibt es Firmen die die oberste schickt abschleifen und damit die CD reparieren

Die Reparatur wird warscheinlich auch sooo billig sein dass man sich von versand und reparatur 2x das gleiche image nochmal kaufen kann und man gleichzeitig noch Geld spart.

ausserdem wär die CD nach abschleifen komplett unbrauchbar dar beim beschreiben mikroskopische einkerbungen in die cd gebrannt werden und ein kratzer lediglich nur den "verlauf" der einkerbungen unterbricht. dass abschleifen würde die CD "leeren?".

http://www.bruckbauer.at/informatik/hardware/images/cd_mikroskop_gross.jpg

man kann jedoch mit teurer cd paste leichte kratzer entfernen ( wobei eine bananenschale genauso hilft...einfach mal googlen)


Ps: Habe sogar eine seite gefunden diecd´s durch schleifen repairiren soll. Jedoch halte ich dies für abzocke :D . da auch die seite unprofessionell aussieht xD . Man solle die cd mit geld schicken (5€) und man bekommt sein geld und die cd nie wieder zurück

http://www.cd-reparieren.de/kontakt_aufnahme.html

Bubbles
03.09.2010, 11:23
Komplett unbrauchbar wird die CD beim bearbeiten nicht

Deine "teure cd paste" schleift übrigens auch nur ab ;)

scheiskop
03.09.2010, 11:30
Reinigt die Oberfläche von grobem Schmutz und füllt leichte Kratzer auf.
Steht auf meinem Reinigungsset für 10€ und war auch seinen Preis wert da man ca.200 CD´s damit reinigen kann.
Ist mir lieber als 5€ pro CD bei einem Gamestop zu bezahlen bei dem genau dass selber verfahren angewendet wird.
Also kein richtiges schleifen sondern nur Polieren

Bubbles
03.09.2010, 11:43
Stimmt ist das gleiche Verfahren

Polieren ist aber auch nichts anderes als Schleifen. Deswegen kann man auch sein Glück mit Zahnpasta versuchen, die hat einen ähnlichen Effekt

b0ne
03.09.2010, 12:45
Zahnpasta hat meine unreal tournament 2004 cd total unbrauchbar gemacht...

scheiskop
03.09.2010, 12:50
Zahnpasta hat meine unreal tournament 2004 cd total unbrauchbar gemacht...

Dass kann passieren wenn man keine gleichmäßigen Kreisbewegungen macht und man die Zahnpasta danach nicht richtig entfernt da sich durch das z.B: von innen nach aussen schmieren der zahnpasta die Datenpakete verschieben

sTalk3er
03.09.2010, 14:49
Dass kann passieren wenn man keine gleichmäßigen Kreisbewegungen macht und man die Zahnpasta danach nicht richtig entfernt da sich durch das z.B: von innen nach aussen schmieren der zahnpasta die Datenpakete verschieben

Ich verschib hir auch gleich mal was. nämlich dein gehirn ins klo.
Ihr wisst schon das die daten alle auf der silber glitzernen scheibe bez genau dadrunter sind, und nicht auf diesem unwichtigem stück plastik.

Tido
03.09.2010, 15:12
/Sign @ sTalk3r

Die Schicht, in der sich (meistens) die Kratzer befinden, ist lediglich eine Plastikscheibe. Die Daten befinden sich auf der hauchdünnen silbernen "Folie" direkt darunter. Wer schonma aus langeweile ne CD zerbrochen hat, der wird bemerkt haben, dass da haufen Zeugs rausfällt :D

MfG

Bubbles
03.09.2010, 16:19
Ihr Helden...hauptsache leute anpöbeln und dann gleichm it auf den Zug aufspringen

Natürlich sitzt die Datenschicht nicht auf der Unterseite --> dem Plastik. Allerdings wird die Scheibe von dort gelesen, Kratzer auf der Plastikschicht können zu Spiegelungen des Lasers führen und daher gewisse Daten unlesbar werden. Wenn man nun Plastik abträgt und die Vertiefungen bzw die Oberseite auf eine Ebene bringt, kann man die Daten wieder lesbar machen.

Eine Behandlung kann also durchaus zum Erfolg führen...wenn die Beschädigungen nicht zu massiv sind.