PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelmaschine selber bauen



dokdobler
29.08.2010, 14:02
So,

Seit ner Woche bin ich jetzt am überlegen wie ich mir eine kleine Nebelmaschine selber bauen kann.

Ich brauche die für einen Ball, die Bühne soll mit Bodennebel "eingehüllt" werden (für ca 10 Minuten).

Die meines Erachtens billigste Variante ist Trockeneis (Co² + H2O), das Problem ist nur dass wir in einem Geschlossenen - Raum sind und ich nicht weiß ob der Saalwart uns das erlauben wird wenn er das sieht (Erstickungsgefahr , wollen ja nicht das wer erstickt ^^)


Gebaut hätte ich das Ganze aus Holzbox (2 Kammern) 1. Kammer ist voll mit Trockeneis 2. Kammer ist auch voll mit Trocken eis (um den entstandenen Nebel wieder zu kühlen) dann einem Schlauch (Dunstabzug) und 2 Lüfter.


Nur was gibt es sonst für Möglichkeiten was kann ich sonst verwenden außer Trockeneis habt ihr Ideen bzw Bauanleitungen ? ;)

Habe was von Air Liquide gehört bzw gelesen nur muss ich das auf 300 C° erhitzen.

lg

Vanilie
29.08.2010, 14:17
hier ein vid dazu :D

Lustige Videos - Gratis Fun Video - Deine funny Videos bei Clipfish (http://www.clipfish.de/video/614522/nebelmaschine-bauanleitung/)

Edit ist bauanleitung

conrado
29.08.2010, 14:31
is das mit dem Trockeneis gesundheitschädlich?

is doch nur wasser + Co2 oder ??

hannes
29.08.2010, 14:34
Und CO². Daher Erstickungsgefahr, aber nicht gesundheitsschädlich :D.

#AZURA
29.08.2010, 14:35
irgendwie ist das geil mit den trocken eis
schau heolst dir ein wasser kocher baust eine kiste
2fächere unten kommt ne plastik box fühlst da heisse wasser rein
dann zwischen ersten und zweiten fach kommt ne holzplatte die du dann einfach rausziehen kannst dann packst du paar kg auf aufs 2te fach ziehst einfach die platte weg
und los gehts ;)

wenn erstickungs gefahr besteht ist doch nicht schlimm gehoert zum effekt

Apex
29.08.2010, 14:48
Das selber bauen ist jetzt nicht so leicht und wird auch eigentlich teuer. So eine Nebelmaschine brauch ja eine Pumpe, eine Düse und eine Heizung, wenn du es richtig machen willst. Wahrscheinlich liegt der Preis bei den Schläuchen und der Pumpe schon bei 60 EUR und da lohnt es sich nicht, wenn man die Teile für lau hinterhergeschmissen bekommt.

Ansonsten wie gesagt, Trockeneis in einen Behälter füllen und einfach irgendwo hinstellen, dann begrenzt sich das auch und niemand rutscht auf dem Boden aus.

Füzi
29.08.2010, 15:33
hier

kipkay hat da mal was gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=xhZ_pn6cR7w&feature=channel

Soulstah
29.08.2010, 15:40
das wäre eine super nebelmaschine
http://www.youtube.com/watch?v=pP_lZaOchE0&feature=related

dokdobler
29.08.2010, 17:54
danke werd ich mir mal alles anschaun

Co2 = Erstickungsgefahr schädlich ist es nicht, aber mir ist es zu gefährlich das er dann sagt wir dürfen die nicht benutzen


leider sind das alles Varianten mit Trockeneis

Füzi
29.08.2010, 18:33
search mal ein wenig auf google und youtube "how to make a fog machine"

dokdobler
29.08.2010, 18:45
98% sind mit trocken eis finde da nichts wirklich gutes

habe jetzt was gefunden
Heitzstab (vom Elektrogrill)
Alurohr
PC-Lüfter
Eine Aquarium(luftbläschen)Pumpe
Eine Alu Fahradflasche (als Tank fürs Fluid)
Aquarium schläuche verschiedener längen.
Und nen Metalbehälter als gehäuse. (selbstbau)

Habe dann als erstens die form des Heitzstabes mit dem
Alurohr nachgebogen und mit drat am heitzstab befestigt.
Einmal oben einmal unten.

An beiden seiten noch genügent rest drann gelassen.

Ann einer seite hab ich dann nen schlauch drann gemacht
der in die Aluflasche bis zum boden geht und mit heißkleber fixiert.

Dann nen Zweiten schlauch in die Aluflasche gesteckt so das er gerade
durch den deckel geht, daran habe ich die pumpe angeschlossen.

Ein loch von der Größe des Lüfters ins gehäuse geschnitten und den Lüfter draufgeschraubt.

Das Andere end vom Alu rohr in richtung lüfter und vertig!

Es ist jetzt nur die frage wie soll ich das schön verpacken ;)

Soulstah
29.08.2010, 18:55
hast du vllt. bilder da? oder könntest du welche machen? kann es mir gerade nicht vorstellen

lg, Soulstah

dokdobler
29.08.2010, 19:01
ne leider habe es selber gerade gefunden kann es mir auch nicht ganz vorstellen ...

Flüssigkeit wird aus der Flasche mit einer Pumpe gezogen und durch den Heizstab gepumpt und wieder zurück in die flasche, jetzt müsste von oben der rauch ausgelassen werden mit einem schlauch und einem Lüfte oder ? glaube so wird das gemeint ^^


Auszahln tut es sich net von den Kosten her, würde alles ca 40 Euro kosten und um das Geld bekommt man eine billige Maschine schon, habe mir jetzt gedacht mit einer Kaffee Maschine sollte das ganze auch funktionieren oder ?

dzdz
29.08.2010, 19:44
lies einfach seine beiträge ...
btt
ich hab hier gerade ne kaputte repariert

und hab noch eine stehn wenn du willst kann ich pics machen /bzw woher kommste evt könnte man ja einfach leihen ...

PHAese²
29.08.2010, 19:44
musst du denn unbedingt was selber bauen ?
bei amazon hab ich die hier für 27 euro gefunden...