PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Hacker knacken Quantenkryptographie-Systeme



meckl
31.08.2010, 12:00
Hacker knacken Quantenkryptographie-Systeme

Hackern ist nun offenbar das bisher scheinbar unmögliche gelungen: Sie konnten die Verschlüsselung eines quantenkryptographischen Systems unbemerkt knacken.

Bisher galt es im Grunde als unmöglich, in eine solcherart verschlüsselte Verbindung einzudringen. Hintergrund dessen sind quantenmechanische Phänomene, die dazu führen, dass sich der Zustand der Trägerteilchen verändert, wenn sie von einem Dritten beobachtet werden.

Zumindest bei einem System konnten Vadim Makarov und seine Kollegen von der Universität Trondheim nun zeigen, dass auch Quantenkryptographie nicht einfach als absolut sicher angesehen werden kann, berichten sie im renommierten Wissenschaftsmagazin 'Nature (http://www.nature.com/news/2010/100829/full/news.2010.436.html)'.

"Unser Hack brachte uns hundertprozentige Kenntnis über den Schlüssel, ohne, dass es im System zu einer Störung kam", erklärte er. Dies gelang, in dem der Empfänger des Datenstroms mit einem schwachen Laser kurzzeitig "geblendet" und die Signale abgefangen wurden.

Die aufgefangenen Informationen wurden dann wiederum mit dem Laser an den Empfänger weitergeleitet. Wie Makarov ausführte, holte man die Kommunikation also von der quantenmechanischen auf eine herkömmliche Ebene herunter, ohne, dass das System die Manipulation erkannte und Warnmeldungen abgab.

Die Forscher konnten die Funktionsweise an zwei quantenkryptographischen Systemen demonstrieren, die bereits kommerziell verfügbar sind. Dabei handelt es sich um Produkte von ID Quantique (IDQ) aus der Schweiz und vom US-Unternehmen MagiQ.

Quelle: winfuture.de (http://winfuture.de/news,57811.html)

pima
31.08.2010, 19:02
Ich sags ja immer wieder " Alles was der Mensch baut kann auch er knacken". Alles ist knackbar, es bedarf manchmal einfach nur mehr Zeit.

sufax
31.08.2010, 19:35
klar kann man alles knacken, kommt halt drauf an wie und mit was.
wenn den wissenschaftlern hier das knacken durch reine logig gelungen ist, nadann glückwunsch!
andere können ja schön weiter mit ihren herkömmlichen bruteforce methoden vorgehen.
ich überleg auch erst immer, ob man vll mein eigenes passwort durch logische schlussfolgerung knacken kann oder nicht.

Scriptmaker
31.08.2010, 19:53
stimmt alles ist knackbar iwan wirts jedes System geknackt und ein neus sicheres Erfunden

Oreagel
31.08.2010, 20:05
Selten beim lesen so gegrinst.
Ein Wort:

Respekt.

BadboyGER
31.08.2010, 20:16
Das haben die von mir abgeguckt, man ich wollt doch noch ein NP-Tut darüber schreiben :(

Spass beiseite , diese Leute haben eigentlich einen Preis für ihr Werk verdient !
Well done.

~BadboyGER

father_smu
31.08.2010, 20:26
Vadim Makarov ....
Russen mal wieder :D Was haben die was wir nich haben ;)

Funk_Doc
31.08.2010, 20:27
Wodka und geile Frauen

Steiger_mp
31.08.2010, 20:28
Guten Arbeit, dachte nicht, dass es möglich wäre. Wie beschrieben, sollten sich die teilchen bei einer umleitung ändern.

BadboyGER
31.08.2010, 20:30
Wodka und geile Frauen

WORD! Ist aber echt so.

Funk_Doc
31.08.2010, 20:30
@Steiger_mp: Sie wurden ja nicht umgeleitet. nur abgefangen und neu versendet soweit ich das jetz verstanden hab

IRET
31.08.2010, 20:31
Russen mal wieder :D Was haben die was wir nich haben ;)
Andere Erziehung ;).
Frag mal ein paar Russinen ;)
Da werden dir viele sagen ,dass russische Männer wenig Zeit für die Familie haben und viel Zeit mit ihren Beruf verbingen.
Hab das Gefühl bei denen liegt der Ehrgeiz höher.

B2T:
Also als wirkliche Bedrohung sehe ich das nicht ,aber Respekt.

Reyn0
31.08.2010, 20:34
Ich sags ja immer wieder " Alles was der Mensch baut kann auch er knacken". Alles ist knackbar, es bedarf manchmal einfach nur mehr Zeit.

pima hat recht... überall gibt es eine Hintertür : D

Funk_Doc
31.08.2010, 20:35
Andere Erziehung ;).
Frag mal ein paar Russinen ;)
Da werden dir viele sagen ,dass russische Männer wenig Zeit für die Familie haben und viel Zeit mit ihren Beruf verbingen.
Hab das Gefühl bei denen liegt der Ehrgeiz höher.

B2T:
Also als wirkliche Bedrohung sehe ich das nicht ,aber Respekt.

Ich glaub nicht das es daran liegt. die waren einfach nur die ersten die diese Methode entdeckt haben.
Überleg mal was die Deutschen, Amis usw. an Forschungserfolgen hatten

Steiger_mp
31.08.2010, 20:36
@Steiger_mp: Sie wurden ja nicht umgeleitet. nur abgefangen und neu versendet soweit ich das jetz verstanden hab
Ja, doch durch das Abfangen sollten die Teilchen sich eig ändern.

Trinity
31.08.2010, 21:01
also für alle die den Post gelesen haben aber jetzt hier am Rätseln sind ob es jetzt doch mit Lasern gelang oder irgendwelchen störungen sollten sich erstmal darüber im klaren sein was die Quantenkryptographie überhaupt ist siehe Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenkryptografie)
die Quantenkryptographie beruht nicht auf leistungsstarken Computern sondern auf physikalischen Gesetzen, daher werden auch extra Quantencomputer benötigt um so etwas zu vollziehen. Trozdem Logisch das man sowas knacken kann da man schon Zahlen aufgestellt hatte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist so etwas zu entschlüsseln

gesocks
31.08.2010, 21:23
Genau gesehen geht es hier nur um Quantum Key Distribution, welche nur einen Teil von Quantenkryptografie bildet.
Die Idee von Quantum Key Distribution an sich wurde auch nicht geknackt (dazu müsste wohl vermutlich die Heisenbergsche Unschärferelation widerlegt werden).

Was geknackt wurde, ist die Implementierung der jeweiligen Hersteller - was noch immer eine wahnsinnig geniale Leistung ist.