PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] PSPs für verschüttete Minenarbeiter in Chile



100
01.09.2010, 14:30
Die Bergungsarbeiten laufen schleppend. Aller Voraussicht nach werden die 33 verschütteten Minenarbeiter in Chile noch einige Monate auf eine Rettung warten müssen. Damit sich die verschütteten Arbeiter die Zeit vertreiben können, werden sie unter anderem mit dem Handheld Playstation Portable versorgt.


http://static.gulli.com/media/2010/08/thumbs/370/psp.jpg



Knapp vier Wochen sind nun seit dem Minenunglück in Chile vergangenen und die 33 verschütteten Minenarbeiter sind noch immer in 688 Meter Tiefe des Werks eingeschlossenen. Mit Vorräten aus einem rund 50 Quadratmeter großen Schutzraum haben sich die betroffenen Minenarbeiter bisher am Leben gehalten. Da die dort vorhandenen Nahrungsmittel jedoch allmählich zu Neige gingen, hat es sich ein Rettungsteam zu Aufgabe gemacht, eine sogenannte "Nabelschnur" einzurichten, um die 33 Verschütteten mit Nahrung und lebensnotwendigen Materialien zu versorgen. Mithilfe dieser Nabelschnur, die derzeit die einzige Verbindung zur Außenwelt darstellt, werden die Minenarbeiter versorgt. In der Versorgungskapsel befinden sich Medikamente, Lebensmittel und Wasser.

Da die Bergungsarbeiten höchstwahrscheinlich noch bis Weihnachten andauern werden, möchte man den verschütteten Minenarbeitern auch das Warten erträglich machen. Damit die 33 verschütteten Opfer abgelenkt und Depressionen oder Gefühle der Einsamkeit vermieden werden, befinden sich in den Versorgungskapseln nun auch Spielkonsolen. Es handelt sich um Playstation Portables (PSP), die eine Akkulaufzeit von rund 6 Stunden haben und nicht zwingend an einer Stromquelle angeschlossen sein müssen.

Die Aktion erntete sowohl positive als auch negative Kritik. Während einige Chilenen von einer raffinierten und zugleich wohlwollenden Idee sprachen, sind sich Kritiker einig, dass die verschütteten Bergleute nicht in der Verfassung seien, sich mit Videospielen zu beschäftigen. Außerdem seien die Konsolen nach Ablauf der Akkulaufzeit nutzlos.

Quelle: Gulli.com (http://www.gulli.com/news/psps-f-r-versch-ttete-minenarbeiter-in-chile-2010-08-31)


Also ich finds lustig ;)

novaca!ne
01.09.2010, 14:34
Hört sich zwar dämlich an das die alle ne PSP kriegen aber hat vollkommen Sinn.

DaPolo
01.09.2010, 14:36
Bis der Akku leer ist, ja. ;)
Wurde letztens spaßeshalber bei 4p diskutiert, lol'd.

MakaZ
01.09.2010, 14:41
Ja, wenn die PSP's leer sind schickt man sie einfach wieder hoch um sie aufzuladen. Ich finde die Idee nicht schlecht und ehrlich gesagt auch garnicht lustig, sondern sehr sinnvoll. Sollten Frauen dabei sein würd ich auch noch ein paar Kondome und andere Sachen womit man sich die Zeit vertreiben kann runterschicken. Das Wichtigste bleibt natürlich Nahrung, aber wieso nicht auch etwas zum Zeitvertreib, wenn es doch möglich ist ;)

NedoB
01.09.2010, 14:44
Klasse Idee!

Sollen sie sich die Zeit mit Geräten vertreiben die nach maximal 6std.
Nutzlos sind \o/.


Totaler Schwachsinn.


Nedob

100
01.09.2010, 14:44
Lustig finden != nicht gut finden. Aber ich bleibe bei lustig finden ;)

Bamboo
01.09.2010, 14:48
besser wäre dinge mit austauschbarem akku, da könnte man einfach zusätzliche Akku's runterwandern lassen.

Sveiven
01.09.2010, 14:48
Durch die 'Nabelschnur' kann man auch (Auflade-)Kabel verlegen 0o

Deoxys
01.09.2010, 15:04
Durch die 'Nabelschnur' kann man auch (Auflade-)Kabel verlegen 0o
600 Meter lang :D:D

Apex
01.09.2010, 15:06
Na klar, Sveiven träumt wieder bisschen zu viel oder lag ma wieder zulang in der Ponyecke. Lasst ihn einfach liegen, er versteht es schon. :D

Mich würde interessieren, ob die auch Spiele bekommen haben oder ob die sich jetzt das Display anschauen dürfen 6 Stunden lang. Muss ja eigentlich richtiges Luxusleben sein da unten, keine Frauen, kannst dir ein schleudern wann du willst. Perfekt!

Cristhecrusader
01.09.2010, 15:14
Kondome waeren auf jeden Fall wichtiger :P

dzdz
01.09.2010, 15:17
soweit ich weiß haben die da unten ne webcam, also auch strom
außerdem sind bei ner psp (die generationen die ich kenne ) die akkus austauschbar

IRET
01.09.2010, 15:41
Gute Idee.
So fressen die Leute aus Langeweile nicht alles auf und die Vorräte halten auch ein bischen länger :P
Die "Idee" mit der Nabelschnur finde ich allerdings besser :P

Lord_Ben@
01.09.2010, 18:17
warum können die eig. keine leute durch diese nabelschnur schicken?? wie sieht so eine nabelschnur überhaubt aus??

Apex
01.09.2010, 18:18
So sieht die aus:

http://www.wdr.de/themen/forschung/stammzellen/_img/dpa_nabelschnu_01_400q.jpg

Lord_Ben@
01.09.2010, 18:31
LOL :) ne jetzt mal im ernst

Deoxys
01.09.2010, 18:34
Ich denke mal ne kleine Röhre oder Schlauch und zwar so klein dass ne Psp durchpasst ^^

Ascor
01.09.2010, 18:34
Das is halt ne kleine röhre
:rolleyes:

Lord_Ben@
01.09.2010, 18:38
ja schon aber wenn die so nen loch boren können kann es doch nit monate länger dauern das loch nen bischen größer zu machen das da nen mensch durch passt

Apex
01.09.2010, 18:52
Du musst immerhin noch die Einsturzgefahr berechnen und die Kosten für das Loch bzw für die Stabilität usw usw. Du weißt ja garnicht wie die Lage inmoment ist bzw die aussenstehenden.

Baris.
01.09.2010, 19:20
Durch die 'Nabelschnur' kann man auch (Auflade-)Kabel verlegen 0o

härteste was ich gelesen habe ;D

aber im ernst, 100% sinnvoll um sich abzulenken und somit erfüllen sie ihren ziel, die Arbeiter dort unten brauchen genau das, nicht noch mehr Stress.

Luckaffe
01.09.2010, 19:26
kannst dir ein schleudern wann du willst. Perfekt!
Macht bestimmt bock so mitn paar Kerlen die dir aufn Schwanz gaffen^^
Aber im Ernst. Das muss halt mal richtig scheisse da drin sein. Kaum Luft, alled düster. Kein Sonnenlicht.
Wenn die da rauskommen sehn die 100 % aus wie manche hier ausm Forum O.o *mit einem 600 Meter langem Stromkabel in Richtung Sveiven wink* ;)
Aber really was soll man sonst so 4 Monate machen? Blinde Kuh (höhöhö)?

LaniXxX
01.09.2010, 19:32
haha wie geil bekommen ne psp xD

Sveiven
01.09.2010, 20:07
Alles ist möglich!
Unmögliches dauert nur länger!
Lasst mich :-(

Habe die 'Nabelschnur' im Fernsehn gesehen,
ist einfach ein Rohr, wo z.B Wasserflaschen durch passen.
Aber viel größer auch nicht.

xMandeh
01.09.2010, 20:13
rofl wie geil xDD dann sicher nochn spiel dass die alle zsm zocken können.

also ich weiss nicht obs dämlicher als lustig ist oder umgekehrt :/