PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Wlan-Problem



kalachnikov
03.09.2010, 22:32
Hallo,
ich habe heute meinen Asus EEE PC R101 (Netbook) bekommen und gleich mal Linux Ubuntu draufgeschmissen. Soweit alles gut.
Nach zahlreichem googeln hab ich mein WLAN-Problem, nämlich, dass bei mir anscheinend kein Treiber drauf ist, immer noch nicht lösen können.

Wenn ich im Terminal "iwconfig" eintippe bekomme ich zwei Sachen angezeigt:
lo -> no wireless extensions
eth0 -> no wireless extensions

Nix mit wlan0! Internet durch Kabel läuft einwandfrei. Wenn ich auf Hardware-Treiber gehe, bekomm ich rein gar nix zu sehen. Was soll man da machen?

Kommunikation: 10/100 Ethernet | WLAN 802.11b/g/n
Gigabit-Ethernet (Atheros AR8132)
Chipsatz: Intel NM10

ThX

Sawyer
04.09.2010, 00:15
Das unter Hardware-Treiber nicht gefunden wird, bedeutet im Grunde das es für deine Karte wohl keine Proprietären Treiber gibt. Das einzige was du machen kannst ist, zu schauen ob es einen OpenSource Treiber gibt der deine Wlan-Karte unterstützt.

MfG, Sawyer

kalachnikov
04.09.2010, 11:07
Meine Befürchtung ist, dass meine eigentlich auf Windows basierende WLAN-Karte nicht erkannt wird. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch das Problem beheben kann. Da muss es ja was geben, oder?

KellerKind
04.09.2010, 12:34
Du könntest den Wlan treiber von windows via ndiswrapper installieren.

WLAN/NdisWrapper › Wiki › ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/ndiswrapper)

Benötigst nur den Windows treiber.

kalachnikov
04.09.2010, 15:14
Das Problem ist, dass ich nicht mal eine Treiber-CD mitgeliefert bekommen hab, geschweige denn das OS selbst. Nach dem Formatieren war die darauf vorinstallierte Software im Morgenland versunken bzw. weg.

Ich hab momentan eh kein Internet um mir ndiswrapper zu laden.
Muss man es nur installieren oder danach noch kompillieren?
(Habe noch nie was auf Linux installiert...;) bin grade erst umgestiegen..)

Sawyer
04.09.2010, 15:22
Das Problem ist, dass ich nicht mal eine Treiber-CD mitgeliefert bekommen hab, geschweige denn das OS selbst. Nach dem Formatieren war die darauf vorinstallierte Software im Morgenland versunken bzw. weg.
Das ist heutzutage völlig Normal. Bei meinen Notebook und bei meinem Netbook war keine Installations-CD enthalten. Normal sollte man sofort nach dem ersten Start ein komplettes Backup des Systems anfertigen.


Muss man es nur installieren oder danach noch kompillieren?
Sofern die richtigen Paketquellen angegeben sind, solltest du direkt die Binary bekommen.

MfG, Sawyer

KellerKind
04.09.2010, 15:26
> lspci

Listet die Hardware im PCI slot an. Wlan stick suchen, google usw. Ansonsten spiel Windoof nochmal drauf oder was weiß ich, du brauchst jedenfalls eine .inf von deinem treiber. Die sollte in dem Installationsordner drin sein, musst also entweder nach der .inf googlen oder windows eben daneben installieren.
Meine liegt
> C:\Programme\ASUS\WLAN Card Utilities\Driver\WinXP\STA\rt2500usb.inf


Wenn du internet hast einfach sudo apt-get install ndiswrapper, sollte aber eigentlich auf den neueren Ubuntu schon drauf sein, kp nutze kein ubuntu.

Ansonsten findest du hier die Packete für ndiswrapper

> Index of /ubuntu/pool/main/n/ndiswrapper (http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/n/ndiswrapper/)

->
sudo ndiswrapper -i /pfadZumWindowstreiber/filename.inf

zufinden:

> WLAN/NdisWrapper › Wiki › ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/ndiswrapper#Installation-des-Treibers-Im-Terminal)


Naja. Hoffe ich konnt dir helfen.

kalachnikov
04.09.2010, 16:42
Das ist heutzutage völlig Normal. Bei meinen Notebook und bei meinem Netbook war keine Installations-CD enthalten. Normal sollte man sofort nach dem ersten Start ein komplettes Backup des Systems anfertigen.

Mag ja normal sein, ist eig. aber ziemlich blöd für den Verbraucher.
Wieso Backup, wenn man auf ein anderes OS umsteigen will?
Wenn man nach langem hin und her dann doch nicht mit Linux zufrieden ist, wie will man dann wieder seine altes vorinstalliertes OS zurückbekommen? Gar nicht! Das ist total bescheuert. Wenn ich ein Mainboard bei arlt kaufe, bekomm ich auch eine CD.

@KellerKind (http://free-hack.com/member.php?u=43773)
Danke für deine Mühe.
Allerdings glaube ich wieder auf XP "zurückzusteigen", da mittlerweile so gut wie nix hardwaremäßig läuft.. (WLAN, Audio, grafik)
Hab mir den Umstieg leichter vorgestellt. Nur blöd, dass auf dem Netbook draufsteht "Designed for Windows XP"... Das mag die Ursache allen Übels sein!

Getti
04.09.2010, 16:56
Du musst doch nur nach dem Modell deines Netbooks googeln und dann auf der Hersteller Seite den entsprechenden Treiber runterladen...
Hier (http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=Eee%20PC%20R101&SLanguage=de-de) hab ich's mal für dich gemacht...
Das mit ohne CD finde ich auch total blöd aber ist halt bei den neuen PC's, Notebook's so üblich :-(

kalachnikov
05.09.2010, 19:51
Die Treiber zu finden ist ja nicht das Problem.
Hab jetzt erstmal wieder XP draufgeschmissen und Steady State draufgespielt um mein System frisch zu halten.

Leider hab auch ich da ein kleines Problem..
Die Tasten, mit denen man mittels Fn+F1 etc. einen Service aktiviert/deaktiviert funktionieren nicht einwandfrei (manche gehen nicht) obwohl ich alle Treiber, die auf der Herstellerseite aufgelistet sind, installiert habe.

Hatte jemand mal das gleiche Problem?