PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieht ISP von wo man sich einloggt ?



Kid Icarus
05.09.2010, 17:37
Eure Meinung Euer Wissen ist gefragt zu folgendem Szenario:

Szenario:
Person A erhält durch einen Zufall die Zugangsdaten (für den ISP, dies sind die Daten die im Router eingegeben werden) der Person B.

Frage:
Kann nun der ISP der Person B sehen, von welchem Anschluss (Haushalt) sich Person A einloggt?
Die Voraussetzung ist hier, dass Person B seinen Router nicht eingeschaltet hat.

-----
Nicht ohne Grund steht dort "Euer Wissen"

novaca!ne
05.09.2010, 17:40
Antwort:
Nop, denn die Anschlussdaten sind afaik nicht Wohnort gebunden.

Kid Icarus
05.09.2010, 18:06
Das war nicht gefragt, es geht eher darum ob ein ISP sehen kann, von WO man sich einloggt (Knotenpunkte / ID vom Hausanschluss/etc)

Jury
05.09.2010, 18:14
Natürlich, die IP-Adressen werden dir ja auch nach Ort zugeteilt.

Getti
05.09.2010, 18:17
Es ist meines Wissens nach nicht möglich sich mit den Provider Daten von jemand anderem einzuloggen.
Ich hatte mal meine Fritzbox mit meinem Freund getauscht, sie Zugangs Daten waren auf beiden Geräten gespeichert aber ich konnte mich weder mit meiner Fritzbox bei seinem Anschluss (Freenet) noch umgekehrt mit seiner Fritzbox bei meinem Anschluss (Telekom) einwählen.
Es wäre eventuell möglich das es funktioniert wenn beide den selben IPS haben aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
Falls es gehen sollte werden mit Sicherheit die Daten geloggt aber ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand die Mühe macht diese auszuwerten.

Jury
05.09.2010, 18:20
Ich denke auch, dass es nur beim selben ISP geht, da die Leitungen ja auch dann nur von den ISP genutzt mit den der Anschlussbestizer einen Vertrag hat.

Kid Icarus
05.09.2010, 18:34
Wie gut, dass ich nach WIssen und nicht nach "Ich glaube es könnte sein" gefragt habe.
Also erst einmal, einwählen kann man sich, lediglich ist unbekannt, ob vllt. der Anschluss am Haus irgendwelche Spuren noch hinterlässt.

Bubbles
05.09.2010, 18:45
Frage: Kann...
Antwort: Ja!

1. Ob Du dich mit fremden Daten einloggen kannst ist Providerabhängig und funtioniert nicht immer.
2. Jeder Haushalt hat bei der Telekom eine eindeutige Zuordnung. Das liegt daran, dass die Telekom immer noch für die Installation und Verfügbarkeit der 1.TAE verantwortlich ist. Hierduch ergibt sich dann, dass unabhängig von der Räumlichen Teilung (Ausser es handelt sich um ein und denselben Haushalt) ein nachvollziehbarer Einwählpunkt genutt wird.
--> Das heißt der Provider bekommt die ANfrage nun von einem anderen Anschluss.


Ob es den ISP interessiert und er selbständig aktiv wird oder nur auf Verdacht/Meldung des Kunden muss dir jemand anderer beantworten.

Kid Icarus
05.09.2010, 18:55
Irgendwie scheint kaum einer lesen zu können.
Behauptungen oder sonstiges ist hier nicht erwünscht.
Ich habe immerhin nicht ohne Grund nach Wissen gefragt

0x30
05.09.2010, 19:01
Das ist ISP abhängig und somit kann das niemand wirklich wissen.. Ausser er arbeitet genau in dieser Abteilung und bei dem ISP..
Also gib dich mit den Antworten zufrieden oder frag deinen ISP.

Bubbles
05.09.2010, 19:02
Deswegen habe ich dir auch geschrieben was mein Wissen hergibt ;)

Der Nachsatz ist lediglich eine Zugabe...alles andere davor ist ganz sicher so

deviltechnology
06.09.2010, 20:14
Es ist meines Wissens nach nicht möglich sich mit den Provider Daten von jemand anderem einzuloggen.
Ich hatte mal meine Fritzbox mit meinem Freund getauscht, sie Zugangs Daten waren auf beiden Geräten gespeichert aber ich konnte mich weder mit meiner Fritzbox bei seinem Anschluss (Freenet) noch umgekehrt mit seiner Fritzbox bei meinem Anschluss (Telekom) einwählen.
Es wäre eventuell möglich das es funktioniert wenn beide den selben IPS haben aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
Falls es gehen sollte werden mit Sicherheit die Daten geloggt aber ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand die Mühe macht diese auszuwerten.

Telekom DSLAMs und Freenet DSLAM (1&1 DSLAM United Internet) nutzen zwei verschiedene Authentisierungsmechanismen, weshalb dies nicht möglich ist. Jedoch ist es möglich das z.B. eine für eine in Berlin ausgeschriebene DSL Anschlusskennung von einem Nutzer in München auch genutzt werden kann, solange es der gleiche ISP ist. Heute macht das keinen Sinn mehr, weil fast jeder eine Flaterate hat. Früher bei den ganzen Volumentarifen war das ganze noch interessanter.