PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Hausaufgabe



SiGGi20
06.09.2010, 12:38
Alsoo, bräuchte mal eure Hilfe bei meinen Chemie Hausaufgaben, komme durch googlen und durchlesen von Erklärungen wie und was Orbitale überhaupt sind irgendwie nicht drauf ^^

Die Frage lautet:
Welche Elemente haben als außenelektronen d-Orbitale?

Habe das allgemein mit den Orbitalen nicht ganz verstanden, haben das erst seit einer Stunde, muss es mir erst nochmal erklären lassen, wäre nett wenn jemand darauf eine antwort wüsste :D Danke schonmal im voraus.

MfG, siggi

nikilas
06.09.2010, 14:18
Xenon,Radon,

bin aber nicht der Chemie-Nerd, ohne Gewähr!

SiGGi20
06.09.2010, 14:25
Hm, danke erstmal, aber wenn ich mir das PSE dazu angucke, kann ich nicht verstehen, weshalb gerade Xenon aus der 5. Periode und Argon aus der 3. :S Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür oder vielleicht noch genauere Hilfe?

mave
06.09.2010, 20:50
Ne sry, hab noch Ferien.^^

terrorzwerg
07.09.2010, 05:56
Elektronenkonfiguration – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration)
Guck dir besonders die Grafik mit den Pfeilen an, Orbitale zu verstehen ist so ne Sache, wenn du kein Interesse an tiefergehenderher Quantenphysik und lustigen Wellenfunktionen hast, dann nimms einfach als gegeben hin...
laut der Regel mit den Pfeilen haben zB die Elemente 19 bis 30 d-Orbitale als Außenelektronen, gibt aber noch mehr, eben jedes mal wenn die d-Orbitale "gefüllt werden, ich denke dein Lehrer will hören, "die Elemente der Nebengruppen"

SiGGi20
07.09.2010, 11:22
Vielen Dank habs einigermaßen verstanden, denke ich :)