PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erledigt] Problem mit Boot Manager,brauche Hilfe von Experten



Screen
07.09.2010, 22:06
Hallo

Es waren einmal zwei Betriebssysteme auf meiner C: Festplatte, ein System namens Windows XP auf der ersten Partition und das System Windows 7 auf der zweiten Partition. So nutze ich beide Systeme indem ich beim Botten mit dem Boot Manager innerhalb von 30 sec auswählen konnte ,was ich gebootet haben möchte. Eines Tages realisierte ich ,dass ich Windwos 7 gar nicht brauchte und nur XP nutze. So formatierte ich die Windows 7 Partition (X:) auf der Festplatte. Danach startete ich meinen PC neu, nun zeig mit mir der Boot Manager eine Fehlermeldung an und lässt mein funktionsfähiges und seit ca. 1,5 Jahren laufendes XP pro SP3 nicht booten.

Mein Bootbildschirm:
http://www.bilderkiste.org/show/original/2128389205613/102_0497.jpg

Wenn ich Enter oder Exit drücke wird der PC einfach neugestartet.

Das Problem ist klar, ich hab Windows XP auf einer Partition und ich kann dieses nicht booten ,weil der Bootmanager von 7 immer noch da ist und mir diese Fehlermeldung bringt.

Da ich schon seit über 9 Jahren Windows XP nutze , kenne ich mich sehr gut aus, deshalb habe ich Vieles versucht und nichts hat funktioniert.

Mit der Windows XP CD komme ich via R Taste in die Eingabeaufforderungskonsole, dort tippte ich FIXBOOT ein , um den Master Boot Record zu überschreiben. So wollte ich den defekten boot manger von Windows 7 loswerden,hat aber nicht funktioniert.
Dann habe ich auf Windwos XP zugegriffen und die Boot.ini mit dem Befehl /rebuild resettet , trotzdem kommt diese Fehlermeldung.

Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Boot Manager loszuwerden ,denn der auf ihm abgebildetet Lösungsweg funktioniert nur,wenn ich Windows 7 wieder installiere und das möchte ich doch nicht.

Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte. ^^

Technische Daten :
Windows XP Prof SP3
Windows 7 Ulti
Auf Notebook
HDD: 160GB

Bitte^^

Kitti321
07.09.2010, 22:51
Du hast den Bootmanager mit deinem Windows 7 gelöscht, ich habe das selbe Problen vor nicht allzulanger Zeit mit Windows 7 und Debian gehabt. Da hilft vermutlich auch kein reparieren mehr (was soll er denn auch reparieren, der BM von XP ist ja in Ordnung). Ich bin mir sicher das man den verwendeten Bootmanager mit Knoppix ändern kann, mir hat damals aber nur neu aufsetzen geholfen (war in meinem Fall sowieso nötig^^).

Daten sichern kannst du ja notfalls auch mit Knoppix, das geht immer.

Sawyer
07.09.2010, 23:03
Es ist möglich den Bootmanager manuell wiederherzustellen. Dazu wären zwei Befehle notwendig:


bootrec.exe /Fixmbr
bootrec.exe /RebuildBcdDazu musst du allerdings eine Installations-CD einlegen, und eine Shell starten. Mit der Windows Installations-DVD funktioniert das Problemlos. Bin mir allerdings nicht sicher ob das bei WindowsXP ebenfalls möglich ist.

brimosimo
07.09.2010, 23:31
Bin mir allerdings nicht sicher ob das bei WindowsXP ebenfalls möglich ist.


ist möglich... du hast zwar mit fixboot die hälfte der arbeit getan, aber nicht den mbr neugeschrieben... wie sawyer sagt musst du mit fixmbr den master boot record neuschreiben... und mit bootcfg /rebuild dann die boot.ini resetten wo bei ich mir da nicht sicher bin ob du das wirklich nach dem mbr noch machen musst... aber schaden kanns nicht lg

Screen
08.09.2010, 09:31
keiner der Befehle hat funktioniert, MBR und Boot sind bei XP nicht beschädigt, darum hats nichts gebracht.

Ich habs aber mit der XP-CD-Reparatur geschafft, nach vielen Windows Signaturfehlermeldungen und 5 Versuchen ging die Reparatur und nun bootet XP wie früher :D