PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf mein laptop aufsetzen



B4bylon
08.09.2010, 23:36
Hallo Leute ich weiß das solche themen schon durch gesprochen werden trozdem bin ich unsicher :S also wollte ich fragen
ich habe im moment W7 Ultimate 32Bit aufm pc

Hardware
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor TK-57
RAM: 3GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7000M / nForce610M

lohnt es sich da linux drauf zusetzen da ich nicht mehr wirklich zocke
wollte ich linux benutzen ^^

nebenbei wär es hilfreich wen mir jemand noch tipps gibt...

ich denke mal ich nehme dann Ubuntu

bitte hilfe :P ^^

MfG
Tatsu

kingChrisyLive
08.09.2010, 23:41
Du kannst dir auch ein multiboot System einrichten,dann hast du Windows und Linux.
An der hardware jedenfalls soll es nicht scheitern ;)

B4bylon
08.09.2010, 23:42
ich soll kein ubuntu nehmen nein ich mache keine x Threads auf ^^ ich google danach halt nur fürn anfang jetzt zum aufsetzen brauche ich hilfe ^^
wieso kein ubuntu soll doch für anfänger gut sein ^^

ne möchte W7 erstmal weg haben ^^

B4bylon
08.09.2010, 23:47
dann kannst du mir sagen was ich nehmen soll :) ^^

brauche dann nur hilfe beim aufsetzen ^^

kingChrisyLive
08.09.2010, 23:49
@B4bylon (http://free-hack.com/member.php?u=48519)
Nur mal aus reinem Interesse,wieso möchtest du eigentlich ausschliesslich Linux benutzen ? Eines sollte klar sein,du wirst etwas Eingewöhnungszeit benötigen,denn es ist etwas völlig anderes als Windows.

@OpCodez (http://free-hack.com/member.php?u=67508)
Meinst du nicht,dass Ubuntu für einen Linux Einsteiger am einfachsten zu handhaben ist um sich ein bisschen in der Linuxwelt zurechtzufinden ?

B4bylon
08.09.2010, 23:52
ich weiß nicht Linux interessiert mich
ich weiß das ich eingewöhnungszeit brauche
ich mag windoof nicht mehr :)
joar
dachte mir mal ich probiere es
wäre nett wen ihr mir helft nur beim installieren
Archlinux das kriege ich hin haha

ne wäre ehrlich nett wen ihr mir beim aufsetzen helft

blackberry
08.09.2010, 23:53
lohnt es sich da linux drauf zusetzen da ich nicht mehr wirklich zocke
wollte ich linux benutzen ^^
Ob es sich lohnt musst du selber wissen.
Was hat dich denn dazu gebracht auf Linux umsteigen zu wollen?
(bitte sag jetzt nicht sowas wie "alle 1337 l33th4x0rzz benutz0ren L1nux")


nebenbei wär es hilfreich wen mir jemand noch tipps gibt...
Was für Tipps?
Geh auf die Seite:
Mozilla | Firefox web browser & Thunderbird email client (http://www.mozilla.com/en-US/)
und installiere dir Firefox. Wenn du das geschafft hast, kannst du dir sicher sein, dass du auch Ubuntu installiert bekommst (klingt ironisch... meine ich aber ernst. Es ist wirklich nichts magisches dabei, sich durch einen graphischen Installer durchzuklicken)

Zu Ubuntu:
habe mir das gestern mal installiert, da ich mein System neu aufgesetzt habe. Habs aber gleich wieder runtergeschmissen, weil es einfach viel zu vollgemüllt ist (hab letztens einen Sony Vaio für eine Bekannte eingerichtet... da war ähnlich viel scheiße drauf wie auf Ubuntu... echt zum kotzen).
Ich persönlich bleibe zumindest bei Gentoo und Win7.

EDIT:

ich weiß nicht Linux interessiert mich
Ist zumindest nicht verkehrt für neues offen zu sein. Ist aber allein für sich noch kein triftiger Grund. Wieso interessiert es dich? Was hast du denn für Erwartungen?


ich weiß das ich eingewöhnungszeit brauche
Bei Ubuntu glaube ich das irgendwie nicht. Das ist schon fast mehr Windows als Windows selber. Wo bleibt da der Entscheidungsraum, wenn bereits alles installiert ist -- egal ob du es brauchst, oder nicht?


ich mag windoof nicht mehr :)
Das ist nur eine Aussage - da fehlt eine Begründung.


wäre nett wen ihr mir helft nur beim installieren
[...]
ne wäre ehrlich nett wen ihr mir beim aufsetzen helft
ISO Downloaden, brennen (ich empfehle ISO Recorder), einlegen, neustarten, auf "Jetzt installieren" (oder so) klicken und den Anweisungen folgen.
Fertig!

B4bylon
08.09.2010, 23:55
ich nutze nur Firefox als webbrowser

aber was ist für einsteiger den am besten im Linux bereich damit ich erstmal einsteigen kann ^^

blackberry
09.09.2010, 00:00
Wie gesagt: mit Ubuntu kann man nichts falsch machen.
Ansonsten: Gentoo (^^). Da ist bereits die Installation ein Linux-Crash-Course.

B4bylon
09.09.2010, 00:02
hmm dann fange ich erstmal mit Ubuntu an und wen ich mich damit zurecht finde
probier ich mal Gentoo ^^
also bei der installation kann man nichts falsch machen sagst du ^^

soll ich eig 64 oder 32 bit nutzen ^^

J0hn.X3r
09.09.2010, 00:05
Also ich finde das Ubuntu eine gute Umstiegsdistri ist.

Wenn man von Anfang an auf arch Linux wechselt, wird man womoeglich den Spaß verlieren, wenn man "Linux zum ersten Mal anfaesst" und schnell wieder zu Windows wechseln.

Wenn man sich fuern Anfang aber fuer Ubuntu entscheidet, dann hat man Linux und sieht gleich "eh, dass kann ja alles was Windows auch kann" wenn man sich dann immer mehr mit Linux außereinandersetzt und vllt auch mal gern die Shell benutzt (naja wobei man bei Ubuntu das eher weniger braucht) und dann denkt "nu mag ich mehr drueber erfahren" kann man ueber einen Umstieg auf eine andere distri nachdenken und wird dort auch die naja "Vorkenntnisse" die man unter Ubuntu gesammelt hat, einsetzen koennen.

Daaaaher rate ich dir zu Ubuntu als erstes Linux OS :) Die Installation ist sehr simple gehalten und danach hast du ein vollstaendig funktionierendes Betriebssystem mit einigen communitys, die gern Hilfe & Support anbieten (beispielsweise Ubuntuusers.de ) dort ist auch ein tolles Wiki und joa, sollte ziemlich Einsteigerfreundlich gehalten sein.

Und Ubuntu ist fuer mich kein Windows - da ist Linux Mint viel naeher dran (und es basiert auch auf Ubuntu, genauso wie BackTrack 4 auch auf Ubuntu basiert)

Edit:

Ohja, das will ich sehen wie du Gentoo installierst :D Koennt wetten, dass du die Installation abbrichst bzw. nicht mal ansatzweise zuende bringen wirst :P

blackberry
09.09.2010, 00:07
32bit, 64bit scheißegal.

B4bylon
09.09.2010, 00:07
danke an euch alle :) ^^
ich lade jetzt ubuntu und dann installiere ich es
und dann ist w7 weg^^

aber soll ich 32 bit bleiben oder ?

J0hn.X3r
09.09.2010, 00:08
Ist egal, wobei ich 64bit benutze.

B4bylon
09.09.2010, 00:09
naja dann lade ich 32 bit ^^

wie lange dauert die installation?
werde ich probleme wegen treiber haben ?


Ohja, das will ich sehen wie du Gentoo installierst :D Koennt wetten, dass du die Installation abbrichst bzw. nicht mal ansatzweise zuende bringen wirst :P

okay ich mache dann ein video von :O hehe

B4bylon
09.09.2010, 00:13
mir ist es egal wegen dem komfort
weil ich will eig erstmal einsteigen danach installiere ich ja was anderes ^^
wen ich erstmal drinne bin ^^

EDIT:

Ubuntu will sich nicht installieren lassen -.-

bcdedit.exe Anwendungsfehler
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden
(0xc0000006). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen

kann mir jemand helfen -.- windows nervt

rayz0r
09.09.2010, 17:32
Ich benutze immoment auch Ubuntu, um einen Einstieg in die Linux Welt zu finden.
Ist wirklich sehr nah an Windows, teilweise jedoch besser(meine Meinung).

Wie willst du es denn installieren, dass bei dir eine exe crasht?

Einfach .iso brennen und von der cd booten(muss evtl im Bios die Bootreihenfolge geändert werden, da sollte die CD an erster Stelle stehen) und dann installieren.

B4bylon
10.09.2010, 11:57
habe schon geschafft da ich ein laptop habe müsste ich die netbook version nutzen
was ich aber erst später gemerkt habe ^.^
gefällt mir eigentlich recht gut :)

Pekel
11.09.2010, 23:31
habe schon geschafft da ich ein laptop habe müsste ich die netbook version nutzen
was ich aber erst später gemerkt habe ^.^
gefällt mir eigentlich recht gut :)

Auf meinem Notebook läuft die 'normale' Version ohne Probleme. Wüsste nicht, wieso gerade die Netbook-Version funktionieren sollte.

BA2SER
11.09.2010, 23:40
backtrack 4 4 ever^^

also am anfang hatte ich auch ubunto und fand es gut und lustig, weil man auch so coole sachen mit den user interface machen kann, aber für meine zwecke ist es zu langsam da benutz ich lieber backtrack

LuLu-X
12.09.2010, 12:49
BA2SER (http://free-hack.com/member.php?u=61972): Du weißt aber schon das BT4 auf Ubuntu aufbaut? :D

Zur Sache mit der Netbook-Edition: Auf meinem Lappi läuft auch einwandfrei die normale, wobei ich lieber zu nem Gentoo greife :D

BA2SER
12.09.2010, 14:49
ja aber man findet sehr viele unterschiede und für aircrack und sowas ist es einfach mal viel schneller

LuLu-X
12.09.2010, 18:21
Nunja, andere Standartprogramme, das ist klar, aber solange da nichts mit anderen Flags übersetzt oder andere Optimierung durchgeführt wurde, wird sich außer in deinem Gefühl wohl in den Programmen ein Geschwindigkeitsunterschied messen lassen. Außer etwas arbeit, sodass du einigen Paketmüll aus Ubuntu entfernst, und du deine Wunschprogramme installierst.
Natürlich kann das System "langsamer werden", wenn mehr mehr Hintergrunddienste laufen, das hat dann aber nichts mit der Distribution zu tun.

penguin
12.09.2010, 18:24
Ich selber benutze Lubuntu auf meinem Laptop.
Ist nicht so voll gestopft wie Ubuntu und läuft dank dem LxDe bei nem arbeitsspeicherwert von 90-120MB im leerlauf.

Ist zwar noch etwas instabil, aber aufjedenfall nen blick wert :)