PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufswahl auf C (bzw. Informatik) auslegen



KnechtRuprecht
09.09.2010, 01:47
Hey Leute,

ich lerne seit weniger als einen Jahr C, das sind nicht mal die Basics.
Als Beruf im späteren Leben wollte ich schon immer etwas mit PC's machen
und da ich mich sehr für C und den Programmiersprachen interessieren,
wollte ich vielleciht eine davon zu meinen Beruf machen.
Viele Bekannte etc. von mir (USA, China, Österreich, Frankreich . . .) machen das schon.
In meiner Region habe ich keine große Firma gefunden (außer SUN jetzt Oracle).
Hat es Sinn sich als Deutscher (Schüler eines Gymnasiums) in ein paar Jahren sich im Ausland zu bewerben um dort dann in solch einer Firma zu arbeiten
oder hat man da keine Chance?

KnechtRuprecht.

blackberry
09.09.2010, 03:08
Wie immer gilt: wer sich gut verkaufen kann, der wird gekauft.
Wenn du der Firma deines Interesses also klar machen kannst, wieso sie genau DICH nehmen sollte, dann ja.
Andererseits: wieso fragst du das überhaupt HIER, wenn du Bekannte hast, die das bereits so machen... die werden da doch wohl auch sicher besser bescheid wissen.

P.S.: ca. 1 Jahr und noch nicht mal die Basics drauf haben? Du solltest dringend deine Lerneinstellung überdenken... ich hatte nach 2 Wochen bereits die Basics drauf und konnte Programme schreiben (soll natürlich nicht heißen, dass ich dann bereits gut war - aber die Basics hatte ich dann schon drauf).

KnechtRuprecht
09.09.2010, 08:36
Andererseits: wieso fragst du das überhaupt HIER, wenn du Bekannte hast, die das bereits so machen... die werden da doch wohl auch sicher besser bescheid wissen.

P.S.: ca. 1 Jahr und noch nicht mal die Basics drauf haben? Du solltest dringend deine Lerneinstellung überdenken
Meine Bekannten habe ich schon gefragt, aber da es hier mehr sind, die sich sehr gut mit PC's auskennen und vielleicht auch welche dabei sind, die selber im Ausland arbeiten, wollte ich mal fragen.
Ja, das Jahr war bisschen übertrieben. Neben der Schule, ist auch noch Sport, Freunde etc. und in den letzten Monaten ist auch nichts gelaufen, da der IDE nicht wollte.
Eigene Programme kann ich auch schreiben.

EDIT# Ich lerne aus dem E-Book "C von A bis Z" von Galileo Computing und ich würde alles was dort, geschrieben wurde, als Basics ansehen. Im Moment bin ich bei Präprozessor-Direktiven.
Sind das die Basics oder schon mehr ?

Kid Icarus
09.09.2010, 09:04
Wenn du bisschen weniger als ein Jahr bis dort gebraucht hast, dann scheinst du nur 1mal im Monat was zu lesen ^_^
Wo du bist sind noch nichtmal Arrays behandelt worden ... du befindest dich ca. bei 30% der Basics

KnechtRuprecht
09.09.2010, 09:10
Wenn du bisschen weniger als ein Jahr bis dort gebraucht hast, dann scheinst du nur 1mal im Monat was zu lesen ^_^

Das ist wahr. xDDD
Naja, in der nächsten Zeit werde ich schauen, wie es in der Schule läuft und dann versuchen täglich 2 Stunden zu "lesen".
Habe auch in der Zeit viele Programme mit Freunden geschrieben und auch eigene kleine um den Stoff, den ich gelesen habe, zu vertiefen, damit ich ihn nach einer Zeit nicht wieder vergesse.

nrxpro
09.09.2010, 15:05
Wenn du das wirklich machen willst dann setze dir das als Ziel und versuch es einfach;)
Muss ja nicht in Deutschland sein.
Ich würd dir raten wenn du mit dem Abi durch bist direkt ins Ausland zu gehen dann hast du überall mehr chancen.

inyourface
10.09.2010, 11:39
Bewerb dich für ein Auslandsjahr. Kenne viele Firmen die eine Ausbildung anbieten und die dann direkt bei ihren Auslandstöchtern. Ansonsten IT studieren wenn du dein ABI hast, dann stehen dir alle Wege offen.

l0dsb
10.09.2010, 14:03
Nach dem Abitur direkt eine Ausbildung anfangen? Wenn du die Chance zum Studieren hast, tu das. So hast du mit Sicherheit die besseren Möglichkeiten und Chancen.

KnechtRuprecht
10.09.2010, 21:07
Ja, ich glaube schon, dass ein Studium bessere wäre, vielleicht sogar in England, damit man gleich die englischen Fachausdrücke drauf hat.
Aber wenn es möglich ist, ist es doch besser (wenn man den Job bekommt) gleich ein Ausbildungsjahr macht und danach einen festen Job dort.

l0dsb
10.09.2010, 21:15
Ein Job muss nicht unbedingt ewig halten. Auf der Suche nach einem neuen wäre die mögliche Anforderung "Studium" dann nicht erfüllt.

Im Ausland zu studieren, nur, um irgendwelche Fachausdrücke "drauf zu haben", halte ich nicht für übertrieben. Solche Dinge lernt man nebenher und sind auch eher nebensächlich. Wichtiger ist, dass du die beschriebenen Techniken beherrschst.

KnechtRuprecht
10.09.2010, 21:24
@ l0dsb (http://free-hack.com/member.php?u=37036)
Ja, das ist klar, aber wenn ich dann 5 Jahre in einen Job war, kann ich sagen, dass ich viele Betriebserfahrung mitbringe.
Ja, im Ausland zu studieren wäre der Vorteil noch, das man die Sprache dann schon besser kann, wenn man in England wohnt spricht man ja tagtäglich die Sprache und muss sich in Amerika oder da wo man den Job bekommt nicht erst dran gewöhnen.
Dadruch bekommt man auch viele Vokabeln etc. mit, die man sonst nicht gekonnt hätte.

l0dsb
10.09.2010, 21:34
Ob der Arbeitgeber deine Berufserfahrung zu schätzen weiß, hängt wohl von der Stelle ab, für die du dich bewirbst (und von der Firma, bei der du Erfahrungen sammeln durftest).

Ich rate dir dennoch zum Studium; gleich anfangen zu arbeiten, nur um Geld zu verdienen, halte ich für etwas unbedacht, wenn du die Möglichkeit hast, zu studieren und damit auf der sicheren Seite stehst. Meine Meinung. ;)

KnechtRuprecht
10.09.2010, 22:08
Ich rate dir dennoch zum Studium; gleich anfangen zu arbeiten, nur um Geld zu verdienen, halte ich für etwas unbedacht, wenn du die Möglichkeit hast, zu studieren und damit auf der sicheren Seite stehst. Meine Meinung. ;)
Naja, ich meine halt wenn man schon einen Job hat, ist es halt sicher, dass man einen bekommt.
Aber ich glaube auch ein Studium, weiß ja nicht wie lange sowas ist, wäre schon richtig, kann auf keinen Fall schaden und viele Firmen setzen Zertifikate (und Training) vorraus.
Ist ja bis dahin noch eine lange Zeit, werde davor glaube ich nochmal einen Thread aufmachen um euch zu berichten. (Bis dahin könnt ihr euch an diesem Post eh nicht mehr erinnern :))

no swear_^
11.09.2010, 15:58
Ich würde dir zu einem Dualen Studium raten. Es gibt, vorallem im IT-Bereich, viele Firmen, welche soetwas anbieten.

Duales Studium, Ausbildung und Studium, Berufsakademie - EINSTIEG.com (http://www.einstieg.com/infos/studium/duales-studium/)

Dort kannst du dich ein bisschen drüber informieren. Ich halte es für eine sehr gute Möglichkeit etwas aus sich zu machen. (Vorallem auch eine sichere)

MfG no swear_^

KnechtRuprecht
11.09.2010, 16:18
Ich würde dir zu einem Dualen Studium raten.
Wenn ich mich nicht irre, ist ein Duales Studium doch so etwas ähnliches wie auf einer Fachhochschule angeboten wird. 2 Wochen Schule, 2 Wochen Arbeit. (Ist bei uns in Bayern so).
oder liege dich da falsch?

no swear_^
11.09.2010, 16:33
Guck die die Seite einfach mal an ;) Bei uns in der Schule liegen davon auch Hefte rum, wo alles nochmal ein bisschen anders erklärt wird. Soweit ich weiß ist das bei allen Gymnasien in unserer Stadt so. Vielleicht gibts die Hefte bei euch auch? Heißen Einsteig Abi. Die für dich interessante Ausgabe wird sicherlich "Ich bin kein Nerd! - Chancen in IT und Informatik" sein.
Wenn ihr die nicht habt kannst du dir die Zeitschrift auch online angucken bzw. runterladen. http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=kd9Kss&url=http://www.einstieg.com/fileadmin/documents/magazin/EA_Magazin_3_10.pdf

terrorzwerg
11.09.2010, 17:55
Ich empfehle dir ganz klar in D zu studieren (unabhängig davon ob normal oder BA), denn deutsche Fachkräfte (vor allem Ingenieure, Techniker etc) sind weltweit gefragt, die Auslandserfahrung kannst du auch während des Studiums sammeln. Bei mir isses zB so dass mein Bachelor in nem WS fertig wird und der Master erst in nem WS beginnt, heißt ich häng ein halbes Jahr in der Luft, die Zeit werd ich nutzen um im ausland zu arbeiten, das ist unbürokratischer als ein klassisches Auslandssemester und man sammelt gleich Berufserfahrung. In jedem Fall solltest du studieren sofern du die Möglichkeit hast, die 5 Jahre amortisieren sich verdammt schnell.

KnechtRuprecht
11.09.2010, 23:12
(http://free-hack.com/member.php?u=36470)@terrorzwerg (http://free-hack.com/member.php?u=36470)
Naja, da ist vorrausgesetzt, dass du im Ausland einen Job bekommst.
Aber ist schon schlecht, dass man ein halbes Jahr nichts macht.
Schlecht in dem Sinne, man kommt im Beruf nicht weiter.
Ich werde schauen, was die nächsten Jahre mit sich bringen und mir diesen
Thread merken/abspeichern etc, das ich ihn ja nicht verlieren kann. ^^
Vielen dank für euere vielen Posts. !