PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher durch USB STICK? :O



wadek
08.09.2007, 20:58
Windows Vista ist ein echtes Speichermonster - grundsätzlich gilt also hier: je mehr Speicher, desto besser. Mit Windows ReadyBoost kann Speicherplatz auf USB-Sticks zur Erhöhung der Geschwindigkeit des Computers verwendet werden (mehr RAM). Ich zeige Ihnen hier, wie Sie diese Möglichkeit nutzen können.

Anschluß des USB-Sticks

Achten Sie darauf, daß sich auf dem USB-Stick keinerlei Dateien befinden. Um sicher zu gehen, können Sie ihn vor der Speichererweiterung löschen. Sobald Sie den USB-Stick an Ihrem Computer angeschlossen haben, wird Ihnen im Dialogfeld "Automatische Wiedergabe" die Option zur Erhöhung der Geschwindigkeit des Systems, mithilfe von Windows ReadyBoost, angeboten.

Wenn Sie diese Option anklicken, können Sie anschließend wählen, wie viel Arbeitsspeicher zu diesem Zweck verwendet werden soll. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen Sie möglicherweise nicht den gesamten Arbeitsspeicher des Speichergeräts verwenden können, um die Geschwindigkeit des Computers zu erhöhen.

Der Flash-Speicher machts!

Einige USB-Speichergeräte (Universal Serial Bus) enthalten sowohl langsamen als auch schnellen Flash-Speicher. Windows Vista kann nur schnellen Flash-Speicher zur Erhöhung der Geschwindigkeit Ihres Computers verwenden. Wenn das Gerät sowohl langsamen als auch schnellen Arbeitsspeicher enthält, beachten Sie also, daß Sie nur den schnellen Arbeitsspeicheranteil für diesen Zweck verwenden können.

Der für die ReadyBoost-Beschleunigung empfohlene Speicherplatz entspricht der ein- bis dreifachen Menge des im Computer installierten Arbeitsspeichers (Random Access Memory - kurz RAM). Wenn der Computer z. B. über 512 MB RAM verfügt und Sie ein USB-Flashlaufwerk mit einer Größe von 4 GB anschließen, können Sie 512 MB bis 1,5 GB dieses Laufwerks für die Leistungssteigerung des Computers reservieren.

Sie können ReadyBoost für ein bestimmtes Flashlaufwerk oder ein anderes Wechselmedium aktivieren oder deaktivieren. So erhalten Sie ohne großen Aufwand (z.B. beim umständlichen Einbau von RAM-Bausteinen) schnell mehr Leistung für Ihr System. Achten Sie also schon beim Kauf Ihres USB-Sticks darauf, daß er möglich viel schnellen Flash-Speicher hat. So können Sie ihn gleich mehrfach (als RAM oder zum Austausch von Daten mit anderen Computern) nutzen. Das ist ausnahmsweise mal eine sehr nützliche Idee von Vista - nur schade, daß Microsoft diese Funktion nicht schon in XP integriert hat.

Viel Spaß mit Ihrem schnelleren Computer!

Das hab ich auf irgendeiner Internet-Seite gefunde.n. Bringt das die selbe leistung wie die Riegel im Mainboard? wenn ja Installier ich mir Sofort Vista. Hab hier Haufen USB sticks rumliegen mit 2-3 GB

mfg

Master Of Disaster
08.09.2007, 21:00
ist langsamer dann wenn du ein usb dran hängst

TheGerFireFoxXx
08.09.2007, 21:00
denke mal net das das so ist...

Crashkid
08.09.2007, 21:00
Ich habe gehört das es sowas auch für XP gibt, und das dies auch funktioniert. Mir langsamer müsste er dann wohl sein. Wenn jemand bestätigen kann geb ich wadek als Belohnung nen Sticky :P

wadek
08.09.2007, 21:00
mhh währe cool wenn es so ein tool gebe oder software für XP der dass auch kann :?

Crashkid
08.09.2007, 21:08
Hab mich grad mal ein wenig informiert...

Unter XP funktioniert der externe Speicher nicht. Unter Vista wird es aber nur als Flash-Speicher anerkannt. Das heisst das man z.B. seine Auslagerungsdatei auf den Flash-Speicher machen, was aber laut Tests nicht wirklich ratsam ist.

madda
09.09.2007, 21:21
es ist generell nicht zu empfelen weil arbeitsspeicher hat nen datendurchsatz von 2700 MByte/s und usb sticks nur 60 MByte/s das bedeutet ein rapiden geschwindigkeits verlust