PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosting Fragen



Naji
14.09.2010, 20:39
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Root Server zu legen um darauf CS / CS:S Server zu hosten und diese dann zu vermieten. Nun habe ich folgende Fragen.
1. Was für ein Root empfhielt ihr mir ? Vorschläge / Erfahrungsberichte gern gesehn
2. Mit welchen kosten muss ich rechnen
3. Ist es legal?
4. Wie viele CS / CS:S Server kann ich auf einen guten Root laufen lassen?
5. Kann ich nebenbei auch legal Webspace anbieten?

lg Naji

warlock
14.09.2010, 20:48
Prinzipiell must du dir schonmal im klaren sein wie groß du das ganze aufziehen willst,
Ansonsten ist es eigentlich üblich das man die Server in einem großen Rechenzentrum unterstellt welche hardware du nimmst damit muss du dich beschäftigen und wie gesagt wie groß soll deine Firma werden.
Dann musst du halt eine gewisse Kalkulation machen welche Ausgaben und welche Einnehmen du hast.
Wichtig ist das du dich ausgibieg über die installierte Software informierst mit der du später deine Kunden verwaltest.

Vergiss nicht gewerbe anmelden:=)

J0hn.X3r
14.09.2010, 20:49
Also ich geh jetzt von vorneherein davon aus, dass du vor hast ein legales Projekt zu betreiben. Ansonsten andere Hoster suchen.



1. Was für ein Root empfhielt ihr mir ? Vorschläge / Erfahrungsberichte gern gesehn

Hetzner.de (Deutschland) ist unschlagbar, was gute Root Server angehen, kosten entsprechend mehr, bieten aber eine enorm gute performance. Alternativ ist ovh.de (Frankreich) auch ganz klasse und hat ne tolle Anbindung.


2. Mit welchen kosten muss ich rechnen

Unter 50€ gibts nix gutes.


3. Ist es legal?

Ein CSS Gameserver? Natuerlich. Es empfiehlt sich natuerlich einen der oben genannten hoster zu nehmen, da deutsche spieler einen sehr guten Ping auf deinem Server dann haben werden.


4. Wie viele CS / CS:S Server kann ich auf einen guten Root laufen lassen?

Unterschiedlich je nach deiner hardware und deiner Leitung. Ich wuerd sagen max. 3-4

Je nach dem wie voll diese sind bzw. wie viele gleichzeitig drauf connecten, kann dann eben der Ping der Spieler schwanken.


5. Kann ich nebenbei auch legal Webspace anbieten?


Jep. Musst halt auf alles achten, Impressum, etc.

warlock
14.09.2010, 20:56
Hetzner.de ist ein massenhoster da kannst ts drauf laufen lassen,
ich würde da nie meine server hosten.

Entweder man macht es richtig und stell seine server in Rechenzentrum oder sucht sich firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Naji
14.09.2010, 20:59
Danke für die schnellen antworten. Nun habe ich noch welche
1. Muss ich bei 2-3 Server schon ein gebwerbe anmelden?
2. Angenommen ich bestelle mit nei Hetzner 3x Root Server EQ 4 bekomme ich dort mehr Sever unter als bei 1x EQ 9 & 1x EQ 4 ?
3. Da ich ja Konkurenzfähig sein will muss ich ja die preise niedrig halten. Frage ist dies überhaupt ein lukratives geschäft im kleinen Gewerbe (bis zu 5 Server) ? Jemand erfahrung ?

warlock
14.09.2010, 21:24
Gewerbe muss du anmelden;)
Der Gameserver-Markt hat ganz spezielle Herausforderungen, soweit ich das abschätzen kann.

EQ 9 bekommst du ca 10-15 Server drauf "eps like"

Hu5eL
14.09.2010, 23:02
würde bei dem anbieter auch nmachfragen, ob du mit dem gemieteten servern geld machen darfst (resellen sozusagen)...
wäre mir da nicht so sicher, also einfach ma anbierter anschreiben und nachfragen
wenn du echt erst klein anfangen willst mit 1-3 servern kann ich dir auch das angebot von tldhost.de empfehlen, bin selbst da und wirklich sehr zufireden.

BuntspechT
17.09.2010, 00:24
würde bei dem anbieter auch nmachfragen, ob du mit dem gemieteten servern geld machen darfst (resellen sozusagen)...
wäre mir da nicht so sicher, also einfach ma anbierter anschreiben und nachfragen

Solange du und deine Mieter die ToS einhalten, sprich im Falle von deutschen Hostern damit nichts illegales anstellen oder exzessiv Bandbreite und Performance überstrapazieren (da reagieren manche verschnupft drauf), ist das durchaus rechtlich in Ordnung, solange der Hoster nichts anderes in seinen AGB stehen hat.

Resellen ist demnach auch bei kompletten Servern erlaubt, nur haftet natürlich der Käufer und nicht der Benutzer (zumindest primär).