PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von anderen bekommen



keineAngabe
15.09.2010, 20:57
Hallo,

fällt jemanden eine legale Möglichkeit ein, Leute dazu zu animieren, freiwillig ihre Daten (Namen, Adresse, etc) zu schicken?

Danke

BigBrother
15.09.2010, 21:01
Stichwort: Gewinnspiel :}

Insanity
15.09.2010, 21:13
social engenieering (oder wie man das schreibt :D ) also wie schon genannt gewinnspiel, anrufe tätigen sich als keine ahnung irgend ne firma ausgeben wegne wasser/strom/internet so was oder anstatt anrufen halt email,

Salimox
15.09.2010, 21:17
Ach und das ist legal den Leuten irgendein Gewinnspiel vorzugaukeln oder sich als Firma auszugeben?

keineAngabe
16.09.2010, 15:19
ich glaube nicht, dass das legal ist!

Aber trotzdem danke!

Kayjah
16.09.2010, 15:35
Ich denke mal das hier in diesem Forum nicht sehr viel Legales ist :)

Da gibts natürlich eine Methode. Geh mal nach draußen auf die Straße, frage ein paar Menschen die dir über den Weg laufen was du gerne von ihnen wissen möchtest, eventuell warum du ihre Daten haben willst, gebe ihnen deine E-Mail Adresse oder Icq Nummer oder sonstiges und lass es dir dann zuschicken. Das wäre dann Legal.

Ich frage mich was du genau suchst?

xexi-]
17.09.2010, 22:57
Telefonbuch :p

ne, falls Du schon eine Telefonnummer hast, einfach anrufen.
Sag z.B. dass Du von der Stadtverwaltung bist...

M: Meier?
Du: Ja, schönen Guten. X mein Name, spreche ich da mit Frau/Herr (erkennt man ja an der Stimme^^) Meier.
M: Ja.
Du: Es geht um eine kurze angelegenheit, ich bin von der Stadtverwaltung und wollte eben in ihrer Straße die Adressen abgleichen. Das ist die Bummelstraße in der sie wohnen...
M: (wird vermutl. nein sagen) Ne ich wohn in der Lalastraße.
Du: Mhm. Das wird dann auch nicht die Nummer 13a sein, oder?
M: (wird vermutl. nein sagen, in vielen Fällen wird man dich berichtigen, da das ein Mensch gerne macht^^)

ZEL0S
18.12.2010, 22:03
Einfach mal anfreuden und nach den Daten fragen oô? Die Menschheit heutzutage gibt sowieso alles her. Selbst wenn man schon über Icq fragt, das ist schon krass, die geben alles her. Solltest du jedoch die Leute garnicht kennen sondern nur eine Telefonnummer haben, würde ich dir die Methode von xexi empfehlen. Du könntest dich auch als Ermittler ausgeben und erstmal die Daten abgleichen die du vor dir liegen hast. zB:

Als erstes bräuchte ich ein paar Daten von ihnen, um zu checken das sie die richtige Person sind, die ich hier in meinem Computer abgespeichert habe. Ich bräuchte als Beweis ihren Namen, ihre Straße [...].

Leider lassen sich zu viele leute zu schnell auf irgendwen ein.

analdin
19.12.2010, 19:59
mir fällt da ganz spontan das Telefonbuch ein lol....

ZEL0S
20.12.2010, 11:13
Wenn jemand alles haben will, also auch Kontodaten, dann sollte er trotzdem auch angeblich "Name" etc prüfen ;). Falls jemand NUR die Straße + den Namen braucht, telefonbuch tuhts auch.

deusexmachina
29.11.2011, 23:24
Das wichtigste ist Authorität vorspielen, von einem Institut wo die meisten Menschen angemeldet sind. Marktforschung würde ich eher meiden da die meisten mittlerweile ziemlich aggresiv darauf reagieren bzw. sagen dass sie keine Zeit haben. Auf jeden fall solltest du bei E-Mails auf richtige und normgerechte Schreibweise achten, und die E-Mail sollte recht echt aussehen.

Black_Ryu
05.02.2012, 20:50
Auf jeden fall solltest du bei E-Mails auf richtige und normgerechte Schreibweise achten, und die E-Mail sollte recht echt aussehen.

Dann sollte man aber auch drauf achten das es keine @gmx o.ä. ist, achten auch schon viel Leute drauf ;)

Mafio
05.02.2012, 21:01
Der einfachste und legalste Weg ist immer Social Engineering. Gewinnspiele sind mittlerweile ohnehin viel zu abgedroschen. Wenn jemand am Telefon sagt: "Hallo und Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ge***" hab ich in der Regel schon aufgelegt :P

Versuch es mit "Hallo, mein Name ist Kevin und ich bin von der Schülerzeitung der Kästner Grundschule. Ich rufe an weil ich wissen möchte ob Ihre Straße in Zahlen addiert mit Ihrer Hausnummer duch drei teilbar ist. Würden Sie mir gern helfen?"...

Natürlich kann man alles mögliche andere auch machen (d.h. nachdem du mal nach dem Namen gegoogelt hast und vorab geschaut hast ob es nicht irgendwelche Infos darüber gibt :P

Du kannst natürlich auch mit den Informationen die du bereits hast spielen, indem du z.B. sagst: "Hallo Frau Dachmacher, Sie wohnen doch auf der Friedrichstraße, nicht wahr? Ich hab hier einen alten Ausweis von Ihnen gefunden. Soll ich den Ihnen zuschicken? Wie ist noch gleich Ihre Hausnummer, die ist hierdrauf zu schwer zu erkennen?"...

Sei einfach kreativ, oder gib uns ein paar mehr Informationen damit wir kreativ werden können, denn ansonsten funktioniert es nicht ;)

StolacBosna
16.04.2012, 16:29
Irgendein Gewinnspiel veranstalten.So kannst grosse Daten bekommen.

kernel32.dll
16.04.2012, 17:09
Gibt es einen Grund, warum dir die Leute die Daten schicken müssen? Selbst wenn sie es täten, hieße das ja nicht, dass du diese Daten dann verwenden darfst, dazu bräuchtest du dann wieder eine Bestätigung von den jeweiligen Personen.

Wenn du einfach nur so Namen mit Adressen und Tel. Nummern brauchst, geh auf dastelefonbuch.de und such nach einem beliebigen (real vorkommenden) Nachnamen in einem beliebigen Ort (oder auch überall). Da wirst du mehr als genug finden und illegal ist es ja wohl kaum (oder weiß das jemand hier besser?).

Wenn du hier bessere Tipps bekommen möchtest, solltest du vielleicht verraten, was du vor hast.

silver.rider
07.02.2016, 17:56
Ein Oberklasse Mietwagen und einige registirier flyer und ne hübsche dame vor ein einkaufzentrum hin stellen und jeder der am gewinnspiel teilnehmen will soll so einen flyer ausfüllen.
Legal da sie es mit der eigenen handschrift ausfüllen....
So werden optin Daten für Call Center gemacht.
Mach ich alle 3 monate und die daten verkaufe ich an call center die gewinnspiel vermakten.
das geld reicht so ca. 3 monate :)
Wenn man sich nicht blöd anstellt und die richtigen abnehmer kennt bekommt mann einige zehntausend euro ....

Cystasy
07.02.2016, 22:31
Ein Oberklasse Mietwagen und einige registirier flyer und ne hübsche dame vor ein einkaufzentrum hin stellen und jeder der am gewinnspiel teilnehmen will soll so einen flyer ausfüllen.
Legal da sie es mit der eigenen handschrift ausfüllen....
So werden optin Daten für Call Center gemacht.
Mach ich alle 3 monate und die daten verkaufe ich an call center die gewinnspiel vermakten.
das geld reicht so ca. 3 monate :)
Wenn man sich nicht blöd anstellt und die richtigen abnehmer kennt bekommt mann einige zehntausend euro ....


Das heißt du stehst alle 3 Monate vor immer den selben Einkaufszentren und es bockt & kontrolliert niemand ob du das darfst (flyer verteilen & öffentliches gewinnspiel)?
Bezweifle ich irgendwie.. für das veranstalten von öffentlichen Gewinnspielen usw benötigst du ne Genehmigung.. vorallem wenn du Flyer verteilen willst usw.
Das da keiner was sagt & kontrolliert finde ich komisch.. auch das du das mal eben so an Call Center verticken kannst ohne das da jemand misstrauisch wird..
Bekommst da keine Probleme mit entsprechenden Behörden wegen der Anmeldung usw? Normal wird sowas ja geprüft & muss angemeldet werden wenn
man sich wo hinstellt und da sowas macht..hmmm

grüße

Dailox
07.02.2016, 23:51
Komm einfach mit ihnen ins Gespräch. Wenn du 'n bisschen was über "dich" erzählst, erzählen sie auch etwas über sich. Meistens geht's ohne viel Anstrengung. Einfach nett und höflich nachfragen :D

Edit: Der Post ist ja schon uralt :D Bin einfach die "Latest Posts" durchgegangen ^^

Cystasy
08.02.2016, 01:03
Edit: Der Post ist ja schon uralt :D Bin einfach die "Latest Posts" durchgegangen ^^

Wtf..merks auch grad..
Wieso zum teufel kramt man son alten Post raus?Und das als 1. Post.. Ohman...

Dailox
08.02.2016, 01:24
Wtf..merks auch grad..
Wieso zum teufel kramt man son alten Post raus?Und das als 1. Post.. Ohman...

Vielleicht hat er auch nicht so aufs Datum gedachtet :P Passiert ^^

Alucart
08.02.2016, 15:55
Spielt doch keine Rolle wie alt der Thread ist. Auch 2016 kann man Daten sammeln :)

Dailox
08.02.2016, 16:12
Spielt doch keine Rolle wie alt der Thread ist. Auch 2016 kann man Daten sammeln :)

Jo, klar ^^ Nur kam mir ziemlich blöd nach der Antwort vor, weil es ja eigentlich niemanden mehr juckt. Nach 6 Jahren hat er dieses Problem ja wohl gelöst :D

Bullsh1t
13.02.2016, 10:27
hehe
gut 6 jahre und mir eine antwort wert
viele daten sammelt man mit einer stellenausschreibung(ein wenig phantasie).......persoscans & führerscheine scans mit ;)

Dailox
13.02.2016, 12:24
hehe
gut 6 jahre und mir eine antwort wert
viele daten sammelt man mit einer stellenausschreibung(ein wenig phantasie).......persoscans & führerscheine scans mit ;)

Nicht nur "ein wenig Phantasie" sondern echt viel "Phantasie" :D Gibt genug leichtere/bessere Methoden ^^
Aber kann natürlich sein, dass du damit Erfolg hast :)

bd0rk
10.04.2016, 05:54
Ich habe da neulich 'ne Methode erfolgreich genutzt, die wiefolgt funktioniert. Man möchte z.B. relevante Daten (Adresse, Festnetz -Mobilfunknummer) von Person XY haben. Also schaut man bei Facebook auf dessen Profil, insofern dieser Informationen preisgibt. Sieht man dort den Wohnort (z.B. ein kleines Dorf), dann schaut man bei telefonbuch.de nach dem Nachnamen und wenn man diesen findet, dann ruft man dort an. Hat man z.B. die Mutter am Telefon, dann gibt man sich als ehemaliger Klassenkamerad, unter dem Vorwand eines Klassentreffens aus und fragt direkt nach relevanten Daten, um den "Schulkollegen" kontaktieren zu können. Hat bei mir bis jetzt 2x astrein gefunzt!

Freepler
10.04.2016, 09:47
Also dein Tipp ist es, im Telefonbuch nachzuschauen? Wow!

skullteria
10.04.2016, 14:04
Nennt man auch einfach Social Engineering.
Ein Gespräch ca. 10-20min.
Bei ner halbwegs ordentlichen DB.... sagen wir mal so an die 1000 Einträge...
Have fun! :D