PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei komplett synchrone Systeme?



enco
16.09.2010, 19:51
Gibt es eine Möglichkeit 2 Systeme (Desktop, Laptop), jeweils mit Windows 7, vollständig synchron zu halten? Also Benutzerprofile, Einstellungen, Daten, etc.
Alles außer die systemeigenen Treiber sollte auf beiden Systemen immer gleich sein.

Zum Beispiel die Einträge im Startmenü, die Links auf der ersten Seite. Programmeinstellungen in den Anwendungsdaten und so weiter.

Kennt da jemand eine Lösung?
Würde ein einfaches Synchronisierungsprogramm für Dateien/Ordner dafür reichen?

king555
16.09.2010, 19:53
festplatte spiegeln such mach in googel!

Fenftw
16.09.2010, 19:56
Ein einfachas sync-tool sollte reichen.

Wichtig ist, dass es synchronisiert während Windows nicht läuft um auch Dateien zu synchronisieren, welche sonst gerade verwendet würden.

Für Mozilla gäbe es ein eigenes Sync-Tool, sollte dir das reichen.

Jury
16.09.2010, 19:57
Wenn du aber andere Hardware hast, wird dass nichts mit dem spiegeln.

Ein einfaches Synctool welches nur laufen darf wen Windows nicht läuft -_-, dass geht nur mit Live-CD oder 2tem OS...

enco
16.09.2010, 20:01
Sind völlig unterschiedliche Systeme, deswegen wird das mit dem Spiegeln nichts. Für Firefox benutze ich XMarks, das ist auch echt bequem, wenn ich einen Rechner neu aufsetze.
Sowas möchte ich für meine Anwendungsdaten (sprich Programmkonfigurationen) und Windows Einstellungen (Startmenü, Aussehen, Taskleiste, etc.) auch haben.

Kann jemand ein 'normales' Programm zur Synchronisierung empfehlen? Etwas wie Dropbox wäre schon, was im Hintergrund läuft und alles gleichzeitig synchronisiert.

Fenftw
16.09.2010, 20:11
Super Flexible File Synchronizer (http://www.superflexible.de/)

Habe das mal genutzt und es war ausreichend ;)

va. kann es gesperrte Dateien auch synchronisieren^^

gesocks
16.09.2010, 20:25
Wieso nicht das Microsoft Sync Framework verwenden?
Microsoft Sync Framework Developer Center (http://msdn.microsoft.com/de-de/sync/default%28en-us%29.aspx)

BuntspechT
17.09.2010, 01:13
Wieso nicht das Microsoft Sync Framework verwenden?
Microsoft Sync Framework Developer Center (http://msdn.microsoft.com/de-de/sync/default%28en-us%29.aspx)

Damit hab ich schon oft schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich weiß gerade nicht, ob damit auch Usereinstellungen wie das Startmenü synchonisiert werden können, bezweifle das aber.

Was hälst du davon, die beiden PCs über einen Server zentral synchon zu halten? Dabei könntest du alle Daten etc auf diesem Server speichern. Du kannst ein Domänennetzwerk aufbauen, in dem du die Einstellungen für einen User auf dem Server speicherst. So bezieht der User bei jedem Anmelden die aktuellsten Settings.

Sowas kannst du auch auf einer alten Kiste laufen lassen, selbst Server2003 sollte das können, im Notfall wirds dafür sicher Erweiterungen geben.

PS: Programme wie Firefox könntest du auch dadurch synchron halten, indem du die Umgebungsvariablen (z.B. %APPDATA%) auf den Server schiebst, wobei beide Rechner auf den selben Ordner zugreifen. Könnte aber auch leicht im Chaos enden :D

gesocks
17.09.2010, 06:32
Najo alles was in der Registry liegt kannst du mit jeder File-based Synchronisation vergessen, also auch die meisten Usereinstellungen in Windows selbst. Dazu müsstest wohl am besten eine Domäne aufsetzen und zentrale Profile machen. Hab das Windows Sync Framework noch nie getestet, nur hast mit dem relativ viele Möglichkeiten.

Die Benutzerverzeichnisse sollten aber kein Problem sein, unter Linux verwend ich dazu rsync um auf Laptop und PC die selben Daten zu haben. Glaub unter Windows gibts auch DeltaCopy, welches damit kompatibel ist. Ein Netzlaufwerk ist da leider ein Problem, da ich auch größere Daten unterwegs benötige. Also lieber syncen.

Benutzerdaten sollten also kein Problem sein, Programme wirst hingegen sogut wie sicher vergessen können (gibt theoretisch paar Möglichkeiten im Zusammenhang mit Software Distribution, aber da ist der Aufwand zu hoch)

BigBrother
17.09.2010, 07:50
Wenn Du die richtigen Mittel hast, kannste doch ggf. alles über 'nen Server laufen lassen. Mit der gleichen Anmeldedomäne etc.pp So das Du den Server zB via RAT (evt. TeamViewer) bedienst.. Egal an welchem System Du dann sitzt, hast Du immer die gleichen Daten. Nachteil dabei: Wenn Du zocken willst, wird das bestimmt nichts :-D

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du auch Acronis verwenden, da kannst Du einstellen welche Sachen er backup'n soll und welche nicht. Müsstest dann nur Win7 installieren, das Backup drüber und fertig.

c2x
17.09.2010, 10:20
Sollen auch veränderte Einstellungen des Betriebssystems synchronisiert werden?

enco
17.09.2010, 14:08
Alles was nicht systemspezifisch ist (sprich Treiber, Anzeige, etc.) soll nicht synchronisiert werden. Der Rest wenn möglich schon.
Ein Backup mit Acronis halte ich für keine gute Lösung, da sich auf beiden Systemen laufend Daten ändern und ich ja nur noch am hin und her schieben wäre.
Die genannten Programme sehe ich mir alle mal an, danke schonmal dafür.

c2x
19.09.2010, 14:28
Sind die Systeme laufend (mit einander) Verbunden oder nur bei Bedarf?

enco
19.09.2010, 14:53
Nur bei Bedarf.

c2x
19.09.2010, 15:03
Das einzige Tool, das mir dazu einfallen würde wäre PureSync. PureSync (ehemals FireSync), Download bei heise (http://www.heise.de/software/download/puresync_ehemals_firesync/57287)

Sollte deine Bedürfnisse soweit erfüllen, da es neben der Synchronisation von einzelnen Dateien auch Ordner und ganze Verzeichnisstrukturen synchronisiert.

inyourface
19.09.2010, 15:03
Wenn Du die richtigen Mittel hast, kannste doch ggf. alles über 'nen Server laufen lassen. Mit der gleichen Anmeldedomäne etc.pp So das Du den Server zB via RAT (evt. TeamViewer) bedienst.. Egal an welchem System Du dann sitzt, hast Du immer die gleichen Daten. Nachteil dabei: Wenn Du zocken willst, wird das bestimmt nichts :-D

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du auch Acronis verwenden, da kannst Du einstellen welche Sachen er backup'n soll und welche nicht. Müsstest dann nur Win7 installieren, das Backup drüber und fertig.

Ziemlich aufwendig dafür einen Server einzurichten. Falls ja, einfach beide PC's in die Domäne aufnehmen, dann auf dem Server Citrix einrichten und immer mit einem Desktop arbeiten, so hält er alles synchron.

enco
26.09.2010, 13:53
Ich habe jetzt die Windows 7 Funktion "Easy Transfer" benutzt um das Benutzerkonto und die Einstellungen zu übertragen. Das ist allerdings nur einmalig. Besser als nichts auf jeden Fall.