PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC in Öl tauchen



Winduser
17.09.2010, 16:36
hi,
ich würd gern mal einen PC zum Taucher ausbilden.
dafür bräucht ich erstmal in paar infos.
also zum ersten wäre es gut zu wissen was für Öl am besten ist.
wegen der vorzeitigen Alterung unterTemperaturen
Außerdem wäre der Preis ein großer Faktor für die Anschaffung
Ich habe auch keine Aquarium mit den geeigneten Maßen
Vielleicht findet sich hier jemand in Nähe der Interesse an diesem Projekt hat.
Ich hatte vor das Netzteil und das DVD Laufwerk zusammen mit der Festplatte nicht in das Öl zu legen.
Außerdem suche ich sehr günstige Komponenten die ich benutzen kann für den Test.
Vielleicht hat jemand einen altenPC den er Stiften möchte dieses Projekt. (am besten einen denn ich danach noch zum OCen benutzen kann. um die Temperaturen zwischen Öl und Lüftkühlung zu testen)

Falls das Projekt klappt und PC danach noch funktionsfähig ist, würde ich die Komponenten selbstverständlich auch zurückgeben von mir aus auch das komplette Systeme mit Aquarium und Öl.
hoffentlich finden sich ein paar freiwilige die Lust haben auf ein bisschen Bastelarbeiten bzw. ein paar Komponenten dafür haben.

Ich wohne in der nähe von Lörrach. Auto vorhanden.

MFG Winduser

conrado
17.09.2010, 16:44
und warum das ganze?:p:p

Winduser
17.09.2010, 16:50
weil ich ein bastler bin. und das Modding und Casecongebaue wird mit der Zeit lame. deshalb versuch ich mal was neues^^

Vanilie
17.09.2010, 17:09
Netzteil kannste auch rein schmeißen solltest am besten kein Billig Öl verwenden :D

Winduser
17.09.2010, 17:12
naja, wenn das Öl verunreinigt ist wird es leitend. und ich hätts lieber wenn im Aquarium nur 24V rumschwimmen als 240V ^^

killerkeks
17.09.2010, 17:16
selbst dann können teile beschädigt werden...
Kleine Microcontroller halten nur ein paar volt aus...

Winduser
17.09.2010, 17:16
ja, der Mensch aber mehr^^ verstehst du was ich meine.

deshalb wollt ich alte Hardware.
meine 2 Gaming Rechner tauch ich sicher nicht

PHAese²
17.09.2010, 17:26
Der Öl-PC im Eigenbau: 30 Liter im Gehäuse : Lautloser Dauerbetrieb: Athlon FX-55 im Öl-Bad (http://www.tomshardware.de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html)

und google spuckt noch mehr aus...

reddragon1212
17.09.2010, 17:55
Aber würde sich das öl nicht sowieso zu sehr aufheizen nach einer weile? besonders wenn man spielt und den pc voll auslastet.. nach 2-3 stunden dürfte das öl wohl auch ziemlich heiß sein

Bubbles
17.09.2010, 18:23
Lust hätte ich, ein bisschen alte Hardware zum Spielen liegt hier auch noch...nur leider passt die Region nicht

Winduser
17.09.2010, 19:07
Aber würde sich das öl nicht sowieso zu sehr aufheizen nach einer weile? besonders wenn man spielt und den pc voll auslastet.. nach 2-3 stunden dürfte das öl wohl auch ziemlich heiß sein

wenns zu schlimm wird, könnt ich meine Waküpumpe und die Radis umfunktionieren. das dürft reichen, da die alten GPUs ja keine AKWs sind :D



Ich weiss auch das es schon mehrere Versuche mit ÖL Pcs gab, aber ich will auch mal was ausergewöhnliches ausprobieren.


zur Not hät mein Bruder einen alten Athlon 64x2 der aber sehr schlecht zu Übertakten ist. da könnt ich lediglich die Geforce 8600 Übertakten

Fenftw
17.09.2010, 19:15
PCs stiften ist kein Problem, hab genug alte Hardware rumliegen ;)

Hatten selbst zu HTL Zeiten mal so einen Rechner gebaut mit Paraffin Öl und 2 starken Lüftern, damit das ÖL nicht zu heiß wird.
Problem ist eventuell der Preis des Öls^^

EDIT: Lüfterlose Netzteile & SSDs wären auch ein schönes Feature. :D
Was die Gefahr bei Verunreinigung angeht... Ein Stück Draht sollte helfen den FI auszulösen und somit die Spannungsversorgung zu kappen.

Newed
17.09.2010, 19:20
Woha!

Wenn klappt: Screens pls :D

Winduser
17.09.2010, 19:24
PCs stiften ist kein Problem, hab genug alte Hardware rumliegen ;)

Hatten selbst zu HTL Zeiten mal so einen Rechner gebaut mit Paraffin Öl und 2 starken Lüftern, damit das ÖL nicht zu heiß wird.
Problem ist eventuell der Preis des Öls^^

EDIT: Lüfterlose Netzteile & SSDs wären auch ein schönes Feature. :D
Was die Gefahr bei Verunreinigung angeht... Ein Stück Draht sollte helfen den FI auszulösen und somit die Spannungsversorgung zu kappen.

Hört sich ja toll an.
hast du damals auch den CPU sockel abgedichtet wie in dem Link auf seite 1?
und wie meinst du das mit dem FI? also ich hatte nicht vor einen Kurzen zu bauen.
was mir am meisten sorgen macht ist das kleinste verunreinigungen schon Kurze verursachen -.-

Und LLNTs & SSDs werd ich sicher nicht verwenden. eher im NT einen Ruhigen Lüfter einbauen.



Woha!

Wenn klappt: Screens pls :D

wenns klappt gibts mehr als einen Screen ;)
hoffe das Öl wird nich alzu Teuer. bin nähmlich nur Azubi.

Fenftw
17.09.2010, 19:53
Naja, sollte das Öl leitend werden, während der PC läuft & das Netzteil im Öl sein, fliegt nur der FI und mit etwas Glück funzt die HW noch, aber auf jedenfall wirst du keine gepratzt bekommen :D

Nicht nur CPU-Socket mussten wir abdichten, bes. im Bereich der Bridges musste nachgeholfen werden, wenn die Leiterbahnen zu nah beieinander lagen.

Ist aber zum testen, denn passieren kann nicht viel, ausser das die digitialen Signale verfälscht werden.

Edit: Hab mir diese Seite jz mal angeguckt, schön beschrieben. Ich würd das komplette Gehäuse jedoch zumachen und mit Heatpipes den Wärmeaustausch verbessern.
a. sieht einfach genial aus
b. du riechst das ÖL nicht so stark

pima
17.09.2010, 20:12
Am besten schaust du dir dazu Tuts auf Youtube an. Ich weiß von Videos das Babyöl sich dafür wohl gut eignet da Preis/Leistung stimmt.

Dajumpa
17.09.2010, 21:06
Habe so etwas selber mal auf Youtube gesehen aber leider gelöscht.. wenn du es soweit hast und alles klappt würde ich gerne ein Video sehen bitte versucht es zu Filmen ..

Viel Glück bei dem Versuch

Dajumpa

terrorzwerg
17.09.2010, 23:11
Dass Öl durch Verschmutzung leitend wird ist mir ehrlich gesagt neu, falls dem doch so ist würde ich mich nich auf den FI verlassen, zumindest nicht zum Schutz der Hardware, da sollte es doch lieber ne schnelle Schmelzsicherung sein, wie sie bei mopeds verwendet werden.

Mac_Hack
18.09.2010, 00:49
Kannst du mal diejenigen, die nicht so forschungsfreudig sind wie du, aufklären worum es bei diesen Projekt geht?
Ich habe evtl auch noch ein paar Hardware Teile herum liegen die ich sponsern kann. Kannst dann auch behalten, wen ich sie finden sollte!

Auuufklärung bitte! ;-)

Winduser
18.09.2010, 07:00
was soll ich da erklären?
ich finde es Interessant und würde es gern mal sehen.
und von den Temperaturwerten ist es ja auch ganz spannend.

@Dajumpa:
ich will eigentlich nur Bilder machen.

FreshFlash
18.09.2010, 09:59
Kannst du mal diejenigen, die nicht so forschungsfreudig sind wie du, aufklären worum es bei diesen Projekt geht?


Darurch hört man überhaupt nichts mehr vom PC, sprich Totenstille und es sieht richtig cool aus.
Weitere Vorteile kenne ich nicht ..

Dajumpa
18.09.2010, 12:37
@ Winduser - Wäre cool wenn du nen Video machen Könntest (:

Soll der Pc nicht auch dadurch leistungsfähiger werden?

Dajumpa

boehser enkel
18.09.2010, 12:49
lol nein leistungsfähiger wird er dadurch nich ^^
übertakten könnt man ihn jedoch besser als mit luftkühlung.

n paar lüfter sollten dennoch rein, damit das öl schön zirkulieren kann. s

Dajumpa
18.09.2010, 12:58
Ok dann hab ich da was falsches drüber gehört :P

dimebag_darrell
18.09.2010, 13:30
Hallo!

Ich kenne die Probleme... habe mich mit einem Freund auch mal vor nem Jahr daran versucht - bzw vorbereiten und nicht umgesetzt.
Wir haben damals aber ALLE Platinen (Mainboard, PCI Karten, Grafikkarte) mit einer hauchdünnen Schicht Uhu Kleber überzogen. Haben uns einfach ein Riesen-Nachfüll Paket gekauft und dünn aufgepinselt, die Sachen aufgehangen damit es abtropft und nur hauchdünn die Hardware vor Spannungen schützt. Da mein Freund ne Ausbildung zum Elektriker mit Schwerpunkt auf Gebäudetechnik macht (Fotovoltaik), kennt der sich mit FI´s und so recht gut aus, deswegen haben wir uns einfach auf den FI des Neubauhauses verlassen - alle Experimente gingen bisher gut.

Dennoch muss ich leider bestätigen, dass die kleinste Verschmutzungen schon minimale Spannung im Behälter verursachen kann :!!! Deswegen bleibt einem unserer Meinung nichts über, als die Hardware zu "glasieren", so wie wir das gemacht haben.

Hardware lief ohne Öl und mit Uhu Glasur noch!
Haben zwar nicht mehr vorzeigbare Ergebnisse, aber vielleicht hilft dir das!

Lg

kevK
18.09.2010, 14:20
Uhu Kleber wäre mir zu Aggressiv... Kauf dir ne Dose Lötlack und Sprühe die Hardware damit ein. Das schützt, konserviert und ist für die Bauteile nicht schädlich.

Barbers
18.09.2010, 14:23
ich kann dafür ein kunstmineralöl empfehlen da es sehr sauber ist ;)

Bobinhod
18.09.2010, 15:26
Also mein persönlicher favoriet ist der pc

http://www.youtube.com/watch?v=e4jaY8LT5wA&feature=related

Lg Bobinhod

Fenftw
18.09.2010, 15:32
Und ja nicht zu vergessen: Ne Packung Gummi-Handschuhe :D
Wenn man den PC ohne zusammenbaut, ist der PC schon verunreinigt bevor das ÖL reinkommt.

@ TE: Von wo kommst? Solltest du Hardware benötigen, komm ich vll mal in die Gegend^^

littletcom
18.09.2010, 16:04
Hast aber schon den 1. Post gelesen?

Ich wohne in der nähe von Lörrach

http://maps.google.de/maps?q=l%C3%B6rrach&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=L%C3%B6rrach&gl=de&ei=CtWUTKSfMYbOswbD1Zxc&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CBsQ8gEwAA

Dajumpa
19.09.2010, 05:01
Aussehen tut das ja mal Hammer. Könnte man sowas eigentlich dauerhaft sich ins Zimmer stellen?

Oder würd des iwann durchdrehen.


Dajumpa

dimebag_darrell
19.09.2010, 09:35
Das ist halt das Problem mit dem Öl. Wenn man seine Hardware vor Spannungen im Öl schützt, sollte es theoretisch halten.

Winduser
19.09.2010, 14:34
vor allem ist es ein rießiger schaden wenn das Aquarium Risse bekommt oder Umkippt. bei wasser wärs halb so wild.

speedkiller222
19.09.2010, 14:56
vor allem ist es ein rießiger schaden wenn das Aquarium Risse bekommt oder Umkippt. bei wasser wärs halb so wild.
Aber warum sollte es Risse bekommen oder umkippen:D wenn man aufpasst kann das ja irgentwie net passieren oO Oder?

hersch24
20.09.2010, 00:48
Das hab ich genommen:

http://www.supermarktcheck.de/img/product/picture/large_13679a2f3ca7d7b4ffcf955000ce7114.jpg

Viskosität und Dichte passen auch und sind kein Problem für Lüfter

Winduser
21.09.2010, 15:21
kann ja sein das Viskosität aber die Komponenten können korrodieren. Das heißt es eignet sich nur für kurzzeitige Test und nicht für Monatelanges Bestaunen^^