PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von IDE zu Sata



Blutonium
20.09.2010, 09:15
moinsen,

bin gerade auf der arbeit und ein arbeitskollege hat ein problem.
Er will den Inhalt von der IDE auf die Sata rüberkopieren weil die neue Hardware nur sata anschluss hat. Sein Problem ist aber das beim booten ein bluescreen kommt wenn er die Sata angeschlossen hat.
Bei der IDE klappt alles perfekt. Die Sata soll dann ein Raid1 sein.
Er hat auch was gesagt vonwegen dafür gibts keine Treiber oder so.
Hab es nicht ganz verstanden was er wollte habs versucht hier zu formulieren bin nur ein Praktikant xD.
Hoffe ihr habt verstanden was ich meine und das ich hier richtig bin xD

Mit freundlichen Grüßen

Getti
20.09.2010, 09:26
Wenn er ein älteres BS drauf hat kann es sein das die S-ATA nicht erkannt wird weil z.B. sein XP noch gar nicht weiß das es S-ATA gibt.
Ich hatte mal das Problem das mein Mainboard defekt war und das neue von AsRock zwar einen S-ATA Anschluss hatte aber meine Windows CD einfach zu alt war so das ich mir erst Treiber für's Mainboard herunterladen und dann während der Installation von XP die F6 Tastet drücken musste um die Treiber von Diskette nachzuladen.

Blutonium
20.09.2010, 09:32
danke erstmal für die schnelle antwort.

Er möchte das system aber nicht neuinstallieren er will das rüberkopieren von IDE auf sata aber das kappt i.wie nicht weil er dannach die Sata nicht erkennt.

hersch24
20.09.2010, 09:49
Fehlende Infos:
- OS
- Hardware SATA - SATA 2 ?
- BIOS Conf.
- usw.

Ich Rate also mal ( WinXP ? )




Die Sata soll dann ein Raid1 sein.

RAID – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung)

ich zitiere:


RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten.#

Wenn die SATA-HD überhaupt im BIOS erkannt wird und der Treiber vorhanden ist -->

und noch nicht in ein RAID System eingebunden ist dann mach folgendes:

- Setzte den RAID-Support auf dem MB auf Aktiv(erstelle aber keins)
- Probiere alle SATA-Slots durch
- Probiere die Kombinationsmöglichkeiten von IDE + SATA durch
- Sorge dafür das die IDE immer Bootvorrang hat
- Lege eine Bootbare CD in dein Laufwerk und lass sie NICHT Booten ( timer auslaufen lassen)

Blutonium
20.09.2010, 09:53
ist windows xp
Das ist Sata 3
bios steht im moment auf IDE weils mit sata nicht läuft

treiber sind gar nicht vorhanden

ich google noch bisschen weiter und frag meinen kollegen noch die anderen wichtigen sachen die ihr wissen müsst wenn er gleich wieder da ist

hersch24
20.09.2010, 09:59
ahm.. und:

- wird die SATA-HD überhaupt im BIOS erkannt ?
- ist sie in ein RAID System eingebunden ?

Getti
20.09.2010, 10:00
Ist klar das es das System nicht neu aufsetzen will. War ja nur ein Beistpiel :rolleyes:
Was ich damit sagen wollte war das dem BS die passenden Treiber fehlen. Also frag ihn um was für ein Mainboard es sich handelt und lade dir die Treiber von der Herstellerseite herunter...

Asus (http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de)
AsRock (http://www.asrock.com/support/download.asp)
MSI (http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloadindex&PHPSESSID=ca810c3b94104804e2eb9ad5df4a75dc)

//Wie soll eine einzelne HDD im RAID 1 laufen!? Vielleicht hätte er sich mal vorher etwas informieren sollen...

Blutonium
20.09.2010, 10:10
Die Platte ist im raid eingebunden wird auch im bios erkannt.
Es sind 3 platten insgesamt
auf windows 7 klappt alles wunderbar aber xp spinnt ein bissel rum
es ist ja keine neuinstallation sonst könnte er die trieber ja installieren mit F6 aber er kann ja nichtmal booten er bekommt sofort ein bluescreen aber auf win7 klappt es

Getti
20.09.2010, 11:11
Dann muss er halt die Daten unter Windows 7 rüber kopieren oder von der IDE (falls noch möglich) booten und dort unter Windows die Treiber für SATA installieren.

Blutonium
20.09.2010, 11:16
Er hat mir gesagt das es nicht funktionieren würde, warum weis ich nicht war mir zu kompliziert xD

das mit IDE booten klappt nicht da es keine IDE anschlüsse hat die neue hardware.
und selbst wenn sie welche hätte würde es nicht klappen.
boah ich komm nicht weiter :D

aber danke jungs für eure hilfe ;)

hersch24
20.09.2010, 14:27
Habs zwar bis zum Schluss nicht gerafft was sache ist aber kein Ding !

Getti
20.09.2010, 14:28
Und ich dachte schon ich bin der einzige der's nicht verstanden hat :-D

Trietop
20.09.2010, 20:54
Also ich habe mir das mal grad so durchgelesen und musste feststellen, dass gesagt wurde, dass er ein Praktikant ist und somit ja in einem Computefachgeschäft tätig ist.
Also meine Frage ist jetzt mal (Beantworte Fragen gerne mit Gegenfragen :)):

Warum hast du kein USB Adapter für eine von den SATA Festplatten benutzt?!?
Gibts in jedem Computerladen :)
Arbeite ja auch in der Brange ... also kenne ich mich aus ;)

MFG-Trietop-

Blutonium
20.09.2010, 21:14
Es ist kein Computerfachgeschäft ist eine kleine Firma xD.
Er hat gesagt er versuchts morgen nochmal wenns klappt sag ich euch genau was los war und wie das Problem gelöst wurde

danke für eure hilfe

Trietop
21.09.2010, 18:27
Oke... na dann ;)
Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

MFG-Trietop-