PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Szene] Schweden: Hacker legen rechtspopulistische Webseite lahm



chiller456
20.09.2010, 18:34
Pünktlich zu den Parlamentswahlen in Schweden wurde eine rechtspopulistische Partei zum Opfer einer Hacker-Attacke. Bisher unbekannte Angreifer übernahmen die Webseite der ausländerfeindlichen Schwedendemokraten (kurz SD) und unterzogen der Plattform einen grundlegenden Tapetenwechsel. Mittlerweile ist die Webseite wieder im Normalbetrieb.


Am heutigen Sonntag finden Parlamentswahlen in Schweden statt. Mehr als sieben Millionen wahlberechtigte Bürger sind nun aufgerufen, bei der Partei ihres Vertrauens ein Kreuz zu setzen. Erstmals könnten auch die umstrittenen rechtspopulistischen Schwedendemokraten die Vier-Prozent-Hürde knacken und den Sprung ins Parlament schaffen. Den jüngsten Umfragen zufolge, liegt die Partei bei sechs Prozent. Vielen schwedischen Bürgern sind die rechtspopulistischen Schwedendemokraten, denen unter anderem Ausländer- und Einwanderungsfeindlichkeit nachgesagt wird, ein Dorn im Auge. So auch einigen bisher unbekannten Cyber-Aktivisten. Wie es nun ans Tageslicht kam, haben es sich Hacker am gestrigen Samstag - ein Tag vor den Parlamentswahlen - zur Aufgabe gemacht, die Webseite der rechtspopulistischen Schwedendemokraten zu übernehmen. Auf der Startseite erschien am Samstag nur noch die Darstellung eines grünen Geburtstagskuchens, während im Hintergrund der Titel "Still Alive" von Ellen Mc Lain erklang. Erst am späten Nachmittag gelang es den Betreibern der Seite, den Angriff in Schach zu halten und wieder zum Normalbetrieb zurückzukehren.
Erik Almqvist, der Sprecher der rechtspopulistischen Schwedenpartei, bestätigte den Hacker-Angriff: "In den vergangenen 24 Stunden waren wir Hacker-Attacken ausgesetzt. Solch ein Angriff ist eine Schande."
Ein Tag nach dem Angriff kommen nun einige Fragen darüber auf, wer für die Übernahme verantwortlich ist. Auch stellt sich die Frage, was es mit dem Geburtstagskuchen und dem Titel "Still Alive" auf sich hat. Ob sich der Angriff negativ auf die heutigen Wahlen ausgewirkt hat, wird sich spätestens nach der Schließung der Wahllokale zeigen.



Quelle: gulli.com (http://www.gulli.com/news/schweden-hacker-legen-rechtspopulistische-webseite-lahm-2010-09-19)

moppelito
20.09.2010, 18:56
Hrhr, sind die "Hacker" doof?
Somit hat die Partei doch nur wieder Aufmerksamkeit bekommen, sowas macht man wenn überhaupt direkt nach der Wahl damit die "Freunde" dieser Partei irritiert und Informationslos sind!

So ist nun eine Rechtpartei in den Medien weil die arme arme Partei von pösen hackern angegriffen wurde -.-

Ascor
20.09.2010, 19:00
"Auch stellt sich die Frage, was es mit dem Geburtstagskuchen und dem Titel "Still Alive" auf sich hat."

Hihi.
I approve.

SFX
20.09.2010, 19:05
Der Kuchen und "Still Alive" ist von Portal

BlueToxic
20.09.2010, 19:14
Jap und einfach nur epic auf die Art ne site zu attackieren

pima
20.09.2010, 19:17
Schöne Aktion. Danke denen :)

BadboyGER
20.09.2010, 19:24
Find ich prima von denen ;), Sehr nice !

zin
20.09.2010, 19:25
Lustig, dass sie das in Gefahr sehen, was sie mit Füßen treten.

Mike17
21.09.2010, 13:19
Wer sagt das sie es nicht selbst waren gerade weil es ein Tag vor den Wahlen war ?

XX
21.09.2010, 13:34
Super Sache!

Newed
21.09.2010, 14:34
Jetzt hat die Partei die Aufmerksamkeit.

Echte 1337 Hacker.

epicfa!l
21.09.2010, 15:03
Stellt sich eben die Frage, ob das Ganze ein kluge Aktion waren.
Denn wir Newed schon gesagt hat, jetzt schauen alle auf diese eine Partei und das könnte diese ganz gut ausnutzen einen Tag vor der Wahl.
Allerdings finde ich persönlich die Aktion ziemlich cool, ähnliches gabs doch in Deutschland auch schon im letzten Jahr, weiß nur gerade nichtmehr welche Partei das war.

XX
21.09.2010, 15:28
Stimmt, ist ja auch so schlimm, wenn auf Rechtspopulisten aufmerksam macht - ganz schlimme Sache. Da könnte ja glatt noch jemand mitbekommen, dass es solche Arschlöcher gibt.

Sajeth
21.09.2010, 15:59
Oooh, rechts = doof, gegnerische Parteien angreifen = klasse Demokratieverständnis und meine Weltanschauung endet am Tellerrand.

XX
21.09.2010, 16:16
Meinst Du die Demokratie, die die Rechte als erstes abschaffen würde? Süß...

Newed
21.09.2010, 16:17
Aufmerksam machen = Aufmerksamkeit erregen und ggf. ausnutzen istn Unterschied.

epicfa!l
21.09.2010, 16:19
Aufmerksam machen = Aufmerksamkeit erregen und ggf. ausnutzen istn Unterschied.

Richtig.
Es wurde ja nicht wirklich darauf aufmerksam gemacht, das Rechts = Böse ist.
Vielmehr wurde die Seite und somit die Partei für einen kurzen Augenblick ins Spotlight gesetzt.

WWE.Champ
21.09.2010, 17:45
Genau dasselbe ist in der Schweiz auch passiert mit einer ausländerfeindlichen Politik-Webseite

Boarder
22.09.2010, 10:45
Hrhr, sind die "Hacker" doof?
Somit hat die Partei doch nur wieder Aufmerksamkeit bekommen, sowas macht man wenn überhaupt direkt nach der Wahl damit die "Freunde" dieser Partei irritiert und Informationslos sind!

So ist nun eine Rechtpartei in den Medien weil die arme arme Partei von pösen hackern angegriffen wurde -.-

Eher was du hier sagst ist Schwachsinn. Eine SEite nach der Wahl zu hacken, ist eher doof. 1. Ist die Wahl dann vorbei und die Partei hat ihr Stimmen. 2. können sich die Partei Sympathisanten über andere Medien über das Wahlergebnis informieren.
Ich weiß zwar nicht wie die Wahlen so in Schweden ablaufen und wie weit man dort bei dem Thema Internetwahlkampf ist, aber ich ziehe hier einfach mal die USA. Die Politiker dort haben den besten Internetwahlkampf (bzw. reizt das Internet so weit wie möglich aus), denn ich bis jetzt gesehen habe. Sollte man dort die Seite der Republikaner oder Demokraten vor der Wahl hacken, denke ich das dort schon ein kleines Chaos ausbrechen wird.
Worauf ich hinaus will ist, dass das Hacken einer Wahlkampfseite vor dem Wahlkampf mehr Punkte bringt als danach. So können sich die 4 Gruppen(Journalisten, Meinungsführer, Spender, eigene Sympathisanten und unentschlossen Wähler) des Internetwahlkampfes nicht informieren.

Und ob nun die Partei in den Medien ist wegen den Hack, dürfte auch kein Unterschied machen. Normalerweise wähle ich eine Partei weil mir das Programm gefällt und nicht weil sie gehackt oder überfallen wurde. das Programm hat sich ja wohl letztendlich nicht dadurch geändert.