PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "entlade" ich mich am besten?



td0s
20.09.2010, 22:00
Hallo,

Wollte mich mal kurz informieren, was ihr so an "Erdungsmethoden" kennt. Da ich schon die Komponenten hier habe, kann ich es kaum abwarten den PC zusammen zu bauen.

Wie würdet ihr euch "entladen"? Reicht das aus, wenn ich mehrere Male den Heizkörper anpacke?

Mein Cousen hatte einen Baumwoll Pullover an, der ihn dann aufgeladen hat und als er seinen Ram einbauen wollte hat er ihn wohl kapuuuut gemacht :).

Deshalb frage ich lieber mal nach.

liebe Grüße
td0s

moismois
20.09.2010, 22:05
Wieso hat er ihn denn aufgeladen? Hat er es extra aufgeladen? Als ich mein Rechner zusammengebaut habe, hatte ich gar nicht dran gedacht mich zu entladen. Bei mir ist alles perfekt und ohne Komplikationen zusammengebaut worden. Wenn du mit deinen Händen ein leitendes Metall berührst, entladest du dich schon

HandyRipper
20.09.2010, 22:13
Guten abend,

ja, Heizkörper anfassen solle reichen . Kannst aber auch das PC-Gehäuse anfassen etc .

Mfg. HandyRipper

hersch24
20.09.2010, 22:31
Heizung, Steckdose iwelche rohre. Alles was im Haus geerdet ist funktioniert.

Bi0sh0k
20.09.2010, 22:34
Steckdose alles klar. xDD
Wenn er Pech hat bekommt er erstmal fett eine gewischt. ^^

55F
20.09.2010, 22:42
hab mal gehört einfach eine hand oberhalb des gehäuses legen...
was dadran ist weiss ich nicht ;)

ich empfehle dir einen wasserhahn und dich bis auf short auszuziehen iksDEH

Mfg FuDD

Vanilie
20.09.2010, 22:50
wenn er die erde in der steckdose anfässt passiert nur das er sich entläd mehr auch nicht.

Wo ist da das Prob.

B4n4n4
20.09.2010, 23:10
Erde in der Steckdose? Wo lebst du?!

Meinst doch sicherlich die Erdung ;)

hersch24
21.09.2010, 10:07
naja das sagt man tatsächlich manchmal so im Elejargon :-) mit der Erde. Geerdet sind normalerweise auch Gehäuse von Toaster und Microwelle usw.

Vanilie
21.09.2010, 19:53
Erde in der Steckdose? Wo lebst du?!

Meinst doch sicherlich die Erdung ;)


Wie schon gesacht erde kann man es auch nennen :D

Naja b2t ist ja eig Das selbe wenn du das Gehäuse vom Toaster anfässt :D oder Steckdose geht ja beides in die Selbe Richtung :D

The_Fury
21.09.2010, 21:46
Heizkörper(oder etwas Geerdetes) anfassen, allerdings auch die Bauteile und das Gehäuse sowie Werkzeug auf's gleiche Potenzial bringen(Heizkörper mit der einen, den Rest nacheinander mit der anderen Hand) aber nie die Kontakte, Chips, usw.(solange ihr nicht das gleiche Potenzial habt) angreifen.

MfG Fury

olino
09.10.2010, 19:51
pack einfach an die erdung von einer steckdose dann solltest du dich sofort entladen , sofern ein PE angeschlossen ist.
fass irgendwas an was eine erdung hat

Cristhecrusader
09.10.2010, 20:13
Also ich habs auch so gelernt die Metalldinger an der Steckdose(Erdung) anzufassen.

Alter-Ego
09.10.2010, 21:55
Ich würde die 5 € investieren und mir ein ESD Armband kaufen, kann sich schnell lohnen.

td0s
09.10.2010, 22:43
Thread kann eigentlich geschlossen werden. Mein PC ist zusammengebaut habe lediglich meine Hand gründlich vom Fett und co. befreit, die Heizung und das Case vergewaltigt!

Läuft alles :)

liebe Grüße
td0s

TheBeginner
09.10.2010, 23:22
Wenn du mit deinen Händen ein leitendes Metall berührst, entladest du dich schon

Nö, die Ladung verteilt sich nur und gleicht sich aus.

Erdung und Erde sind ja genau das Gleiche, lol.

psyborg
10.10.2010, 00:20
Erde, Erdung, Ground, GND, ist alles das gleiche.

ESD Armband wäre natürlich das Einzig richtige.

Sofern du aber keinen Wollpulover oder einen Teppichboden hast musst du dir um ESD keine Sorgen machen. ESD = Electric Static Discarge.

Da wirds erst bei speziellen SMD Bauteilchen brenzlig.

Jesper
18.10.2010, 13:54
Wofür ESD Band, wenn mans täglich braucht okay, das sehe ich ein, jedoch nicht wenn mann sich nur kurz für was entladen muss.

Der Heizkörper oder die Erdung in der Steckdose reichen vollkommen aus.

petermeter789
25.10.2010, 01:01
Natürlich nur solange die Geräte eingesteckt sind :-) Aber ich würde einfach eine Heizung anfassen. Wobei ich mich fast noch nie geerdet habe bevor ich an meinem PC rumgebastelt hab