PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches AV ist derzeit angesagt?



Mac_Hack
21.09.2010, 23:48
... Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne mal bei euch Informieren was Ihr derzeit für ein Anti Viren Programm benutzt. Warum nutzt ihr es? Nachteile - Vorteile??
Welches ist zu empfehlen?

Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig bei meiner Suche helfen! ;)

Danke

ghosty
21.09.2010, 23:51
Avira - Schnelle Updates, Gute Erkennungsrate

kingChrisyLive
22.09.2010, 00:02
Ich benutze Avira zu Analysezwecke,nicht um mich vor Schädlingen zu schützen. Da gibt es weitaus effektivere Maßnahmen ;)
Vorteile: Ein wirklicher Vorteil fällt mir jetzt gerade garnicht ein.
Nachteile: Hinkt,wie jedes andere AV-Programm auch,prinzipbediengt den Malwareautoren hinterher. Greift tief ins System ein.

Aussagekrätigere Scans lassen sich beispielsweise mit einem Rescue System von Avira (http://www.free-av.com/de/produkte/12/avira_antivir_rescue_system.html) erzielen.
Ansonsten: Belass es bei deinem jetzigen AV-Programm,sofern du dieses vernünftig konfigurieren kannst. Dieses hin und her wechseln zwischen den AV-Programm Anbietern bringt sowieso nichts,ausser das man riskiert,dass irgendwann irgednwas am System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Mac_Hack
22.09.2010, 00:25
Naja, es geht darum dass ich wieder zu meinem "Ausmisst Tag" komme, d.H ich Formatiere meine Platte jedes zweite - dritte Monat komplett neu. Warum? Ist nicht so wichtig! :)
Analysezwecke sind für mich, wen ich sehen will ob ich bei der Datei aufpassen muss oder nicht, dann Analysiere ich. Also wichtig!
Hinkt? Tief ins System eingreifen? Magst du mir das bitte genauer erklären?

Ich möchte ein ein Benutzerfreundliches Anti Viren Programm dass auch Schädlinge findet und sie nicht vorbei lässt. (Ja ich weiß, ist nicht immer möglich)

Aber ich denke, Avira wird es wieder werden :)

kingChrisyLive
22.09.2010, 00:40
Ich möchte ein ein Benutzerfreundliches Anti Viren Programm dass auch Schädlinge findet und sie nicht vorbei lässt.An dieser Stelle hast du als User bereits versagt. Oder fühlst du dich sicherer wenn dein Av-Programm regelmässig Schädlinge findet und diese "entfernt" ? Ich habe auch schon erlebt,dass manche User es viel spannender finden regelrecht auf Virenjagd zu gehen,anstatt präventive Maßnahmen zu ergreifen,das erst garkeine Schädlinge auf dem System landen. Dann wird fröhlich mit etlichen Tools wie Spybot und etlichen andeen Scannern am System herumgewerkelt. Nunja,wie auch immer,Avira finde ich Benutzerfreundlich und bietet einige Konfigurationsmöglichkeiten die man auch wahrnehmen sollte.

Hinkt? Tief ins System eingreifen?Mit hinterher hinken meine ich,dass die Signaturen der AV-Programmhersteller logischerweise immer einen Schritt hinterher sind. Eine passende Signatur kann schliesslich erst dann zur Verfügung gestellt werden,wenn sich eine Datei tatsächlich als schädlich erweist. Ein Beispiel dafür,dass AV-Programme tief ins System eingreifen ist,dass sich die AV-Programme die Möglichkeit zunutzen machen sich mittels sogenannten Hooks vor Malware Attacken zu schützen. Das ist eigentlich gut. Mittlerweile gibt es aber mindestens eine Möglichkeit sich daran zu bedienen schädlichen Code auszuführen. In Zukunft werden die meisten AV-Programme eh auf andere Verfahren setzen. Das war aber auch nur ein Beispiel.

blackcat
22.09.2010, 00:45
Avira! - Ghosty hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Kaspersky für die Suppe, und jedes andere auch.

Vorteile: Schnelle Update's, immer auf dem neusten Stand, schlägt sofort bei erkennung an.
Nachteile: Ab und an Werbung (sehr dramatisch >.< - ironie versteht sich), Premium nötig, um die Vorteile zu nutzen.

Mac_Hack
22.09.2010, 00:49
An dieser Stelle hast du als User bereits versagt. Oder fühlst du dich sicherer wenn dein Av-Programm regelmässig Schädlinge findet und diese "entfernt" ? Ich habe auch schon erlebt,dass manche User es viel spannender finden regelrecht auf Virenjagd zu gehen,anstatt präventive Maßnahmen zu ergreifen,das erst garkeine Schädlinge auf dem System landen. Dann wird fröhlich mit etlichen Tools wie Spybot und etlichen andeen Scannern am System herumgewerkelt. Nunja,wie auch immer,Avira finde ich Benutzerfreundlich und bietet einige Konfigurationsmöglichkeiten die man auch wahrnehmen sollte.


Nein habe ich nicht, du hast mich nur etwas falsch verstanden.
Mir ist schon klar dass ich als User genau so darauf achten muss was ich lade und woher ich es lade. Für einen Standart User bestimmt nicht der Fall, aber wen man sich zB wie hier, auf Free-Hack oder anderen Szenen Boards eine weile aufhält, dann wird man nach und nach klüger. Ich könnte mich auch nicht erinnern wann es das letzte mal war wo ich unbewusst an Schadsoftware gekommen bin.

Ich meinte nur dass das AV nicht 0815 sein soll (ja, Av arbeitet wie der User Arbeitet, verstehst aber was ich meine).
Ich warte, vl kommen noch ein paar User mit Erfahrungsberichten.

inout
22.09.2010, 01:04
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese ganzen AVs/FWs auf Dauer nur Probleme machen und letztlich sowieso nichts bringen, ausser einen gewaltigen Leistungs/Ressourcenverbrauch. Deshalb fahre ich schon seit einigen Jahren sehr gut komplett ohne ein solches Programm. Ich benutze hin und wieder nur kleine Hilfsprogramme (alles standalone-EXEs, keine Installation notwendig) wie z.B.: autoruns, tcpview, procmon (filemon, regmon), smsniff, ollydbg, peinfo, rkrevealer, rkunhooker, procexp, gmer, icesword, ... und natürlich eine VM, auf der man jede unbekannte, ausführbare Datei erst einmal gründlich untersucht.
Das reicht das mMn völlig aus und bringt viel mehr Sicherheit als irgendein ominöser Komplettschutz.

kingChrisyLive
22.09.2010, 01:08
Problem daran: es kann nicht jeder mit autoruns, tcpview, procmon (filemon, regmon), smsniff, ollydbg, peinfo, rkrevealer, rkunhooker, procexp, gmer, icesword umgehen :D
Da empfiehlt sich die Installation eines On-Demand Scanners oder das von mir empfohlene Rescue System von Avira. (Gibts aber auch von anderen Herstellern.)

l0dsb
22.09.2010, 01:51
Meine Devise: Wenn NOD32 eine Datei bereits als schädlich einstuft (Heuristiken ausgenommen), muss ich mir nicht mehr die Mühe machen und diese weiter untersuchen. Firewalls sind immer ganz nützlich für diverse Phone-Homes.

Saturday -_-
22.09.2010, 02:41
Ich bin schon seit ewig für Antivir Avira...

Find es einfach praktisch vorallem die schnellen upates...
Mit kaspersky hab ich mich bisher nur rumgeplagt...

robbys22
22.09.2010, 08:26
Avira ist immer noch das beste und kostenlos (legal^^)

haggys22
22.09.2010, 08:34
Eindeutig Avira Free Antivirus... kostenlos, ressourcensparend und im Gegensatz zu Kaspersky sehr benutzerfreundliche Programmoberfläche.
Daneben noch Spybot S & D regelmäßig durchlaufen lassen und gut ist :D

hersch24
22.09.2010, 08:40
Avira auf höchster Heuristikstufe ! erkennt zwar auch mal gewöhnliche packer aber sicher ist sicher. Unter Linux benutze ich Brainy mit Human knowledge Heuristik.

.::ERROR::.
22.09.2010, 10:40
ich würde avira empfehlen

epicfa!l
22.09.2010, 10:44
Nutze Avast! und auf meinem XP McAfee.
Bin mit Beiden zufrieden.
Täglich Updates und guter Echtzeitschutz.
Beim kompletten Systemcheck gefällt mir Avast! besser, da es die Arbeit am PC währenddessen so gut wie überhaupt nicht beeinflusst.

Bullterrier
22.09.2010, 11:05
Meine Empfehlung : Linux + Brain

Läuft bei mir wunderbar ;)

Mac_Hack
23.09.2010, 00:53
Danke Jungs, habt mir bei meiner Entscheidung weiter geholfen.
Wen keiner mehr etwas zu erzählen hat, ist das Thema für mich erledigt. :-)

A.N.C.
23.09.2010, 00:57
Avira Premium Security Suite, wie der name es schon sagt. Empfählenswert für hacker, cracker und sonstige.

kingChrisyLive
23.09.2010, 14:08
Ich glaube kaum,dass ein hacker oder Cracker so ne Suite nötig hat ;)
Sonstige vllt schon.

@hersch24 (http://free-hack.com/member.php?u=35771)

Unter Linux benutze ich Brainy mit Human knowledge Heuristik.
Wieso benutzt du das nicht auch unter Windows ?

Märtyrer
23.09.2010, 14:41
Wieso benutzt du das nicht auch unter Windows ?
Weil du nur cool bist, wenn du Linux benutzt.
Am Besten Ubuntu oder ähnlichen Dreck, weils dann ja doch nur zum Zusammenklicken reicht.

luxury11
23.09.2010, 15:12
Avira Premium Security Suite, wie der name es schon sagt. Empfählenswert für hacker, cracker und sonstige.
Total falsch.

Jedes Antivirensystem hat seine Vorteile und Nachteile.
Antivir hat sich natürlich durchgesetzt weil das Projekt kommerziel und leichtbedienbar ist. Außerdem sind die Heuristiken sehr gut, abgesehen von seltenen Abweichungen (steamdatei vor paar monaten par example)


Bullterrier: Meine Empfehlung : Linux + Brain
Ich glaube es handelt sich hier um Windows und einem Antivirensystem.
Und Brain hilft nicht immer auch wenn das cool scheint.

hersch24
23.09.2010, 22:33
Ich glaube kaum,dass ein hacker oder Cracker so ne Suite nötig hat ;)
Sonstige vllt schon.

@hersch24 (http://free-hack.com/member.php?u=35771)

Wieso benutzt du das nicht auch unter Windows ?

weil man gegen remote exploits einfach nix machen kann ... ? da hilft dir dein hirn auch net.

kingChrisyLive
23.09.2010, 23:59
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit,dass ein normaler User Opfer solch eines Angriffs wird ? Und wenn man doch Opfer wird,hat man ja ein sauberes Image seines Systems vorliegen,sofern man denn ein ganzheitliches Sicherheitskonzept hat. Es gibt jedoch trotzdem einige Maßnahmen die einen Angriff solcher Art erschweren bis unmöglich machen. Stichwörter: Intrusion Detection Systems oder Intrusion Prevention Systems. Beides kann ebenfalls bypassed werden,erschwert solch einen Angriff aber zumindestens.

levis
24.09.2010, 00:17
Ich benutze Kaspersky Pure

Warnt vor Phisingsites usw...

Vorallem gefällt mir da der Passwort bzw Accountmanager.
Da speicherst du deine Accs nicht mehr im FF sondern Ks fragt dich automatich nach der eingabe eines für das Programm unbekannten Account ob er es Speichern soll.

Nach der eingabe deines Masterpws für KS füllt KS die Loginfenster automatisch aus und klickt sogar für einen auf EINLOGGEN xD

Also ein sehr sicherer Account Tresor/Verwalter...

Und Die Antivir funktion lässt einem auch nur sehr selten im Stich (FUD TROJA DRECK ABGESEHEN)

Thr33
24.09.2010, 02:04
f-secure antivirus 2010 cracked weils einfach ein top av ist...

Metropoler
27.09.2010, 18:51
Ich benutze Kaspersky Internet Security siet mehreren Jahren. Ich stimmte luxury11 in seiner Argumentation völlig zu. Kaspersky wird häufig in schlechtes Licht gerückt. Aber auch Kaspersky hat seine Vorteile (z.B. eine in Firefox integrierte virtuelle Tastatur).

Heutzutage gleichen sich die spezialisieren Programme immer weiter an. Das ist fast wie mit Autos: Die werden alle in den Windkanal gestellt und in ihrer aerodynamik perfektioniert. Das Ergebnis ist, dass ein Audi wie ein Opel wie ein Mercedes wie ein ... aussieht.
Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile.

Letzen Endes bleibt nur ein Ergebnis: Nur weil Antivirensysteme nichts bemerken, bedeutet das längst nicht, dass man nicht infiziert ist. Und das trifft bei jedem zu.

shoei
27.09.2010, 18:56
Avira Free Antivirus, gibt meiner meinung nach nichts besseres