PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Partitionierung der Festplatte



100
23.09.2010, 16:19
Hey, ich habe mich gefragt, ob und wann eine Partitionieren der Festplatten sinnvoll ist und ein bischen in die Richtung gelesen. Nun liest man immer verschiedenes, deshalb stelle ich die Fragen hier mal öffentlich. Gibt sicher den ein odere anderen, der sich damit auskennt.

1. Wird die Festplatte bzw. der Datenzugriff durch eine Partitionierung schneller?
Ich habe gelesen, dass die Festplatte an sich dadurch kaum schneller wird, sondern genau das Gegenteil der Fall ist, wenn es um übergreifenden Partitionszugriff geht, weil der Lesekopf immer große Sprünge auf der Festplatte machen muss (da wie ich auch gelesen habe die Partitionen von innen nach außen erstellt werden). Das würde bedeuten: OS und Programme auf verschiedenen Partitionen verwenden ist unpraktisch? Weiterhin habe ich gelesen, dass die äußere Partition (also die, die als letztes erstellt wurde) am schnellsten ist, da eine Linie dort am meisten Informationen aufnehmen kann. Nun habe ich nicht wirklich eine Ahnung, was für einen Test genau ich gemacht habe, ich glaube die Spalte hieß Sequenz, jedenfalls war meine Partition C dort fast doppelt so schnell wie meine Partition D (gleiche Festplatte).
2. Macht es Sinn die Auslagerungsdatei von Windows auf eine eigene Partition zu packen, oder ihr eine feste Größe zu geben?
Als Argument wurde genannt, dass die Partitionen so vor Fragmentierung geschützt werden. Nun weiß ich aber nicht, ob zweiteres das ebenfalls verhindert.

Also nochmal klar:
- Ist eine Partition mit 50% der Festplatte schneller als eine Partition mit 100%?
- Sind Partitionsübergreifende Datenzugriffe erheblich langsamer?
- Macht es Sinn, die Auslagerungsdatei von Windows woanders unterzubringen (da sich mit Frage 1 ja theoretisch der Datenzugriff verlangsamen müsste)

Die Fragen sollen für mich klären, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, alle oft verwendeten Programme zusammen mit Windows auf eine Partition zu packen, oder ob ich - wie ich es bisher gewohnt war - weiterhin möglichst wenige Programme auf meine Systempartition packe. Über ergänzende oder weiterführende Informationen bin ich auch jederzeit dankbar :)

mfg

Mete
23.09.2010, 16:41
Also um mal folgendes klar zu stellen. Die einzig Sinnvolle Partitionierung ist eine ganze platte. Es seihe denn du nutzt einen Server. Die Platte wird dadurch ned schneller Eher im Gegenteil wenn du auf deinen partitionierung gleichzeitig was machen willst, wird se langsamer. Viele Programme kannst du gar nicht auf eine andere Partition installieren (Ausserdem ist es arg nervig immer den Pfad zu ändern). Mache lieber eine saubere Installation mit allen Programmen zieh dir davon nen Acronis Backup hau das auf mehrere DVD's oder auf ne externe und später brauchste nur Recovern. Mache das schon seit Jahren auf meinen kundenrechnern so.

MFG
Mete

100
23.09.2010, 16:42
Ähm stimmt man kann keine Programme auf anderen Partitionen installieren..

Mete
23.09.2010, 17:13
Ähm stimmt man kann keine Programme auf anderen Partitionen installieren..

Das habe ich nicht gesagt !
Es gibt jedoch einige Programme die sich automatisch auf C:\ installieren. Und diese auf ne andere Partition manuell zu verschieben kann in die hose gehen wegen den registry einträgen. Bitte richtig lesen was ich schreibe -.-

Märtyrer
23.09.2010, 17:21
Und nervig der ganze Scheiss, der sich zwangsweise in irgendwelche User-Ordner einträgt - müllt einem immer die Systemspartition zu, hab mich da schon öfters böse verkalkuliert.

Mete
23.09.2010, 17:27
Partitionierungen sind meiner meinung nach echt nur bei servern in Raids sinnvoll. Ansonsten braucht mans ned wirklich. Dann lieber direkt auf C: n paar ordner machen

100
23.09.2010, 19:02
Gut, aber meine Frage bezog sich garantiert nicht auf Dinge, die ich dann sowieso nicht machen kann. Natürlich klatscht jedes Programm auch was auf C, aber aber die Programmdateien der meisten wenn nicht sogar all meiner Programme kann ich zum größtenteil outsourcen.

Warte dann doch noch auf eine richtige(re) Antwort ;)

inyourface
23.09.2010, 19:06
Ich persönlich hab nur meinen Windows-Ordner partioniert und der ganze Rest auf D.
Und logisch schreiben sich ein paar Programme auf die Partition C, aber einfach alle Dateien sichtbar machen und dann Temp Ordner etc, leeren.(Die meisten unsichtbaren Dateien mit einem Dollar am Anfang sind Installations- und Updatedateien die nutzlos sind). Und wenn du deine Partition schneller machen willst, dann geh mal auf deinen Arbeitsplatz, Rechtsklick -> Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren -> Haken rausmachen. Braucht man eh kaum.

haggys22
23.09.2010, 19:07
Ich zum Beispiel habe der Übersicht halber alle Spiele auf D:\ anstatt C:\Program Files installiert, aber ansonsten macht eine Partitionierung an sich wenig Sinn.

boehser enkel
23.09.2010, 19:22
Partitionierung macht schon sinn. allein wegen der ordnung...

100
23.09.2010, 19:42
Ich zum Beispiel habe der Übersicht halber alle Spiele auf D:\ anstatt C:\Program Files installiert, aber ansonsten macht eine Partitionierung an sich wenig Sinn.

Aber wenn der Speicherzugriff von C auf D durch die Partitionierung nun länger dauert, dann macht es doch einen Unterschied. Es geht hier nicht um den Sinn des Partitionierens, sondern ob ich Vorteile habe die meinen Fragen entsprechen.

Der wichtigste Vorteil der immer genannt wird ist der, dass man eine Partion "löschen" kann, ohne andere Daten zu verlieren. So kann ich also meine Systempartition einfach formatieren und Windows neu installieren, ohne dass Daten auf den anderen Partitionen verloren gehen. Darum geht es mir aber nicht. Die Übersicht ist btw auch kein richtiges Argument, denn da kann ich genau so gut Ordner erstellen.

Mete
24.09.2010, 07:05
Also nochmal klar:
- Ist eine Partition mit 50% der Festplatte schneller als eine Partition mit 100%?


Nein ist sie nicht da der Lesekopf viel mehr Springen muss.



- Sind Partitionsübergreifende Datenzugriffe erheblich langsamer?


Ja, aber schneller wie von festplatte zu festplatte.



- Macht es Sinn, die Auslagerungsdatei von Windows woanders unterzubringen (da sich mit Frage 1 ja theoretisch der Datenzugriff verlangsamen müsste)

Das erübrigt sich durch die ersten beiden Antworten.

Getti
24.09.2010, 11:17
Wenn du wirklich dauerhaft mehr Performance willst investiere einmalig etwas Geld in eine SSD (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive), diese haben momentan zwar noch geringe Kapazitäten aber eine 64GB große SSD sollte für Windows und alle anderen Programme eigentlich reichen. Deine "normale" Festplatte verwendest du dann halt um dort Filme und co. abzuspeichern.
schnelle 64GB SSD (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=ssd+festplatte&show=dd&cid=11285618579631146664&ei=33CcTMswmorLBdiryeQM&sa=title&ved=0CA8Q8wIwAjgA#p) 134,30€ incl. Porto
Die MicroStation Internal SATA Solid State Disk Drives (SSD) mit USB-Anschluss von Buffalo optimieren Ihren Computer, um die Akkulaufzeit zu verlaengern, Reaktionszeiten zu verringern, die Haltbarkeit zu erhoehen und insgesamt die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
billige 64GB SSD (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=ssd+festplatte&show=dd&cid=10766699930623644605#) 103,24€ incl. Porto
Marketingbeschreibung nicht verfuegbar.

Schau dir mal ein paar Videos im Vergleich zwischen HDD und SSD an:
http://www.youtube.com/watch?v=7WmIKc_zSrc
http://www.youtube.com/watch?v=7WmIKc_zSrc

100
24.09.2010, 16:09
Nein, ich will keine Hyperperformance, ich wollte mich bloß informieren :)
Dann bleibt erstmal nur die letzte Frage, nämlich macht es Sinn, die Größe der Auslagerungsdatei festzulegen? Hilft das vor Fragmentierung und bringt das Nachteile mit sich?


Nein ist sie nicht da der Lesekopf viel mehr Springen muss.

Glaube die Antwort war auf die falsche Frage. Der Lesekopf muss wie ich gelesen habe nur weiter springen, wenn er auf beiden Partitionen gleichzeitig, bzw. partitionsübergreifend arbeiten muss. Das beantwortet aber noch nicht, ob die Hälfte der Festplatte (nämlich wenn ich 50% partitioniere) generell schneller wäre als wenn ich die komplette Festplatte benutze. Eigentlich schon, da die Daten dadurch nicht so weit entfernt sein können, oder? Mit geschickter Defragmentierung werden die Daten allerdings so angeordnet, dass oft benötigte Daten automatisch an den Anfang der Festplatte/Partition gepackt werden, wodurch das Problem behoben wäre. Ab dem Moment nimmt es sich fast nichts, da der Lesekopf eh erst in das "Inhaltsverzeichnis" muss, oder?

Mete
24.09.2010, 16:52
Grundsätzlich Richtig, nur lässt es sich ja leider nicht vermeiden, das du auf beiden partitionen arbeitest. Wenn du ja zum Beispiel ein Programm auf D:\ öffnest, muss er ja dennoch systemdateien etc von C:\ laden. Von daher macht es den vorteil(leider) wieder zunichte den du beschrieben hast. Sinnvoll ist es wie gesagt wirklich in einem Raid, dadurch das du je nach Raid die mehrfache lese und schreibgeschwindigkeit erreichen kannst, macht es da recht wenig aus und nen guter Raid controller ordnet das auf der platte auch ganz gut an. Hoffe dir trotz deiner Pampigkeit auf der ersten seite geholfen zu haben.